'Der Pfahl' - Kapitel 01 - 08

• Ich habe gestern Abend mit meinem ersten Richard Laymon und meiner ersten Leserund angefangen :-]
    Das ist seit sehr langer Zeit mal wieder ein Horrorbuch. Ich denke das ich mich irgendwann überlesen habe.
    Ich habe mich sehr gefreut eins aufzuschlagen - es war mal wieder an der Zeit.
    Ich habe die ersten Seiten gelesen und war auch gleich in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist flüssig - keine unnötigen Schnörkeleien!

Aus Neugierde und Spaß an dem Nervenkitzel gehen zwei befreundete Pärchen in einer Geisterstadt auf Abenteuersuche. Dabei brechen sie in ein Hotel ein und finden dort eine mumifizierte Leiche mit einem Holzpflock in der Brust. Das gefundene Kruzifix sowie der Pflock bringen sie zu dem Schluß das es sich um einen Vampir handel könnte. Auch das NEUE Schloß an dem alten, verlassenen Hotel kommt ihnen nicht so ganz geheuer vor. Obwohl die Theorie als absurt abgetan wird nimmt die Idee in Larry Gedanken langsam Gestalt an.

Sie beschließen nicht die Polizei zu rufen aus Angst in eine Sache verwickelt zu werden mit der sie eigentlich nichts zu tun haben und versuchen die ganze Sache zu vergessen.
    Larry, Schriftsteller von Beruf, schließt gerade einen Roman ab. Bei der Überlegung wie sein neuer Roman ausehen könnte und vor der Angst einer erneuten Schreibblockade schweifen seine Gedanken immer wieder zu der Leiche und dem Thema Vampire ab.

Larrys Tochter Lane, auf dem Weg zur Schule, trifft ihre Klassenkameradin Jesssica. Jessica ist, nach eigenen Angaben hinter einem Shop brutal zusammengeschlagen worden. Irgendwas kommt Lane und ihren Freunden komisch an der Sache vor...

Ich mußte mich gestern echt zwingen das Buch wegzulegen. Am Liebsten hätte ich noch einige Kapitel gelesen aber es war echt schon spät!
    Heute Abend geht es weiter

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von *Scylla* ()

• Ich habe gestern Nacht den ersten Abschnitt beendet. Inhaltlich muss ich ja nichts mehr erwähnen, Scylla war da schon ganz fleißig :-)

Die ersten 100 Seiten waren nach meinem Geschmack etwas zu sanft und ruhig, aber so haben wir immerhin die Möglichkeit die wichtigsten Figuren schon Mal ganz gut kennen zulernen. Ganz besonders das Aussehen der weiblichen Figuren wurde wieder einmal sehr genau beschrieben :lache
    Was etwas ungewöhnlich ist, ist wohl die Tatsache das es im ganzen ersten Abschnitt nur einen Toten gab, den Vampirjäger aus dem Prolog. Die "Leiche" im Hotel zähl ich jetzt nicht.
    Was natürlich wieder nicht fehlen darf ist ein Autor in der Geschichte aber der ist diesmal zumindest einigermaßen sympatisch.

Der Schreibstil ist gewohnt locker und flüssig und die Charas an sich sind bislang auch ganz ok.
    Anscheinend wird das Buch wohl in zwei Handlungsstränge aufgeteilt. Die Hauptstory mit Larry und der Vampirsache und die Nebengeschichte mit seiner Tochter Lane. Das gefällt mir soweit gut. Später wird dann weitergelesen.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Zwergin

Ob und wie die Leiche unter der Treppe wohl mit dem Vampirjäger aus dem Prolog zusammenhängt? :gruebel

Meinst du das es eins seiner "Opfer" ist? Das er diese Leiche gepfählt hat? Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Zeitlich könnte es zumindest passen. Nur das neue Schloß macht mich etwas stutzig :gruebel

• Das Schloß macht mir auch Kopfzerbrechen. Vielleicht war er ja nicht allein als Vampirjäger unterwegs?

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Also der erste Abschnitt ist ja ruhiger hoffen wir mal das es sich im nächsten Abschnitt ändert.
    Der Prolog hat vielleicht schon einen Einblick gegeben wie sich das Buch weiterentwickeln wird.
    Denoch ist es bisher ein gutes Buch es liest sich sehr gut. Die Charaktere sind mir bis auf Peter sympatisch :-)

• Zitat

Original von *Scylla*
    Das Schloß macht mir auch Kopfzerbrechen. Vielleicht war er ja nicht allein als Vampirjäger unterwegs?

Der hat im Prolog doch erwähnt gehabt das er der einzige Vampirjäger ist, zumindest hab ich sowas in Erinnerung :gruebel

• Ich habe gestern pünktlich mit meinem ersten Laymon beginnen können und habe nun den ersten Abschnitt durch.
    Den Inhalt hat Scylla ja schon schön zusammengefasst und dem ist nichts hinzuzufügen. :-]
    Bislang hat mir alles ganz gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig und man kommt den Charakteren näher.
    Die Sache mit dem Schloss hat mich auch schon zum grübeln gebracht. Mal sehen, warum es noch so neu ist und wer die "Leiche" dort entsorgt hat. :gruebel

Shadow : Ich habe auch in Erinnerung, dass er erwähnt, er stehe allein gegen alle Vampire oder so ähnlich... Aber vielleicht denkt er das auch nur?!?! :gruebel

Werde auf jeden Fall gleich mal weiter lesen und versuchen das herauszufinden! :-)

• Ich habe den ersten Abschnitt auch durch. Laymon hat mir gefehlt und dieser Trash ist genau das, was ich gebraucht habe. :lache Ein wenig Gewalt ist schon drin, auch wenn es ruhig noch mehr werden kann. Wobei ich das in dem "Prolog" schon toll fand, als ich mir den Typen mit dem Pfahl zwischen den Zähnen vorgestellt habe. Ich weiß ja immer noch nicht, ob es in dem Buch wirklich um Vampire geht. Es heißt ja, es sei ein Vampirroman und der Typ im Prolog jagt Vampire, aber ich frag mich, ob es wirklich Vampire sind oder er sich das nur einbildet. Und wieso gehen die vier gleich davon aus, dass es ein Vampir sein kann? War es früher so, dass man glaubte, so werden Vampire umgebracht? :gruebel

Ich denke schon, dass der Typ aus dem Prolog damit was zu tun hat, passt zeitlich zusammen. Aber das neue Schloss, wer weiß. Vielleicht lebt der Typ noch, sieht da mal nach und das alte Schloss war schon kaputt oder so.

Ich mag übrigens auch Pete, der hat was. Das Zanken von ihm und Barbara gefiel mir. Larry ist ein bisschen dauergeil, könnte man denken, aber das passt mal wieder zu Laymon und das hat mir auch gefallen. Ich wurde also nicht enttäuscht bisher. :-] Sehr witzig fand ich, wie paarmal betont wurde, dass Jeans Hüftknochen hervorstechen. :lache

Larrys Tochter Lane hat sicher was mit der Geschichte zu tun, stand auch irgendwo schon, bin mal gespannt. Und was mit Jessica passiert ist, werden wir sicher auch noch erfahren.
    Ich freu mich schon auf den Rest. Hoffe, es ist nicht zuviel Vampirzeug, das wäre nicht so meins, aber mal abwarten. Bisher mag ich das Buch sehr.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ich bin schon etwas weiter mit dem Buch und habe noch nicht viel Vampirlastiges gelesen, ich denk da brauchst du dir keine Sorgen zu machen Gummi :wave

• Jetzt weiß ich auch, warum die alle denken, es sei ein Vampir. Ich kenn mich ja mit Vampiren nicht so aus, aber jetzt hab ich gegoogelt. Wusste ja gar nicht, dass man Vampire z. B. auch so umbringen kann (sagt man), dass man ihnen einen Pfahl ins Herz rammt. Dennoch würde ich ja bei so einem Fund nicht davon ausgehen, dass es wirklich ein Vampir ist. :pille

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @ Nikki

Wieso ärgerst Du Dich denn?

• Bis jetzt noch nicht - aber manche Sachen die Laymon schreibt sind echt hohl, da muss ich an das letzte Buchen denken, das ich von ihm gelesen haben "Nacht".

Aber irgendwie kehre ich doch immer zu diesem Autor zurück - die Faszination des Grauen oder einfach die Skurilität. Ach, keine Ahnung... ist irgendwie merkwürdig.

Und wie ich mir schon dachte - es hat nicht lang gedauert und es gibt Gedanken an nackte Brüste, Nippel und Hinterteile und Wallungen in der Lendengegend usw. ... eieiei :yikes

• Zitat

Original von Nikki
    Und wie ich mir schon dachte - es hat nicht lang gedauert und es gibt Gedanken an nackte Brüste, Nippel und Hinterteile und Wallungen in der Lendengegend usw. ... eieiei :yikes

Da musste ich schon an dich denken. :lache

• Ach, gegen Erotik habe ich nichts :chen Aber Laymon tsetsetse

Mein bisheriger Hammersatz aus einem Laymon-Buch:

Nacht

Mal sehen was mit der Vampirin angestellt wird oder was sie anstellt...

• An die Stelle in Nacht kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Die Vergleiche von Laymon sind manchmal echt zum totlachen :rofl