Was mögt ihr am liebsten von Mozart?

• Ich tendiere momentan zu Die Zauberflöte

Zum Beispiel in folgender Auführung aus dem Jahr 2000:

Franz Welser-Möst dirigiert Chor und Orchester des Opernhauses Zürich
    Anton Scharinger singt Papageno, meine Lieblingsfigur aus der Zauberflöte.
    Piotr Beczala als Tamino
    Elena Mosucs als Königin der Nacht
    Pamina - Malin Hartelius
    Papagena - Julia Neumann
    u.a.

Regie: Jonathan Miller

Amazon schreibt:
    "Die Zauberflöte"
    Eindrucksvoll versetzt bereits die Overtüre den Zuhörer in eine Märchen- und Fabelwelt, die wohl am ehesten in einem Phantasie-Ägypten anzusiedeln wäre. Vielschichtigkeit und Abwechslungsreichtum von Mozarts Zauberflöte bleiben unerreicht:
    Märchenposse, Volkskomödie und barocke Zauberoper verbinden sich hier zum vielfältigen interpretierbaren Spiel, das im Laufe seiner Aufführungsgeschichte die Regisseure zu immer neuen Deutungen herausgefordert hat. Ausgehend von der Entstehungszeit des Werkes, legt der englische Regisseur Jonathan Miller in seiner Zürcher Inszenierung der Zauberflöte einen Schwerpunkt auf den Übergang vom absolutistischen Barockzeitalter zur bürgerlichen Aufklärung. Unter der Leitung von Franz Welser-Möst setzt sie auch musikalisch Maßstäbe.

• Jou Zauberflöte mag ich auch ganz gern.
    Ich hab sie aber schon sooo oft gesehen und dazu kommt, daß die Hamburger Inszenierung nicht die schönste ist.
    Ich glaub, ich muß die Oper mal in einer anderen Stadt ansehen.

Mein liebstes Stück von ihm ist der alla turca - der türkische Marsch.
    Früher konnte ich den mal selber auf dem Klavier spielen - aber das ist schon soooo lange her :-(
    Ich brauch mal jemanden, der mir sein Klavier schenkt, um das mal wieder aufzufrischen. :grin

Aber auch dei Jupiter Symphonie (41.te) ist genial, sowie die 40.te.

Ach eingentlich fast alles von ihm.
    Lediglich mit dem Requim hab ich Probleme, ich mag aber generell nicht so gerne traurige Musik.

• Ich könnte jetzt ja sagen: "... die Kugeln", würde mich damit aber als Banause (zu Unrecht) und Freßsack (zu Recht) outen. :lache

Das Dumme ist nur: es gibt so viele wunderbare Stücke, die ich hier auch teils auf CD habe - aber benennen kann ich sie leider nicht. Ich sollte zukünftig vielleicht nicht nur hinhören, sondern auch mal hingucken.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Mozart ist nicht so unbedingt mein Fall; ein paar Werke habe ich natürlich von ihm. U. a. eine Gesamtaufnahme der Sinfonien mit Karl Böhm oder die Zauberflöte. Mein Lieblingswerk von Mozart ist jedoch unbestritten der Don Giovanni. Das habe ich vor Jahren hier in der Hersfelder Stiftsruine als Freilichtaufführung gesehen. Die mußte seinerzeit wegen Regens kurzzeitig unterbrochen werden, wurde aber dann zu Ende gespielt.

Meine CDs sind so alt (von 1988), daß Amazon die gar nicht mehr listet. Es ist eine Gesamtaufnahme mit Alan Titus, Julia Varady, Thomas Moser, Jan-Hendrik Rootering u. a. in den Gesangsrollen, es spielt das Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks unter Rafael Kubelik. Musikalisch für mich eine Referenzaufnahme, weshalb ich mich nie nach anderen umgesehen habe.

Als Verfilmung gefällt mir die hier verlinkte mit Ruggiero Raimondi in der Titelrolle. Die habe ich vor längerer Zeit im Fernsehen gesehen.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Mozart ist nicht unbedingt mein Lieblingskomponist, aber er war ein Genie, und einige seiner Werke habe ich natürlich auch hier stehen oder schon mit aufgeführt.
    Schön ist seine Musik allemal, wirklich berührt haben mich:
    - Requiem
    - Ave verum corpus
    - Missa brevis in G
    als Beispiele

• Ganz spontan das Motiv aus "Elvira Madigan". KV hab ich grad nicht parat.
    Ich kann nicht sagen warum, aber das ist eines meiner Gänsehaut-Stücke.
    Die Zauberflöte find ich natürlich auch ganz toll, besonders die Auftrittsarie der Königin der Nacht.
    LG