Hier kann zu den Kapiteln 01 - 07 geschrieben werden.
'Alibi' - Kapitel 01 - 07
-
-
Der zeitlich 4. Roman mit Hercule Poirot und ein eigenwilliger Anfang.
Der Landarzt Dr. James Sheppard ist der Erzähler
Hastings ist in Argentinien und Poirot hat sich ausgerechnet in diesem Dorf zur Ruhe gesetzt.Wir haben einen Mord vor einem Jahr, der nicht entdeckte wurde, eine Erpressung der Täterin, ihren Selbstmord und einen Mord an Roger Ackroyd, dem Man, dem die Täterin die Tat beichtete und den Erpresser offenbarte.
Und für den Mord an Roger Ackroyd mal wider jede Menge Verdächtige, die da wären:
Ralph Paton, der Stiefsohn von Mr. Ackroyd. Mit dessen Nichte Flora verlobt, angeblich ständig in Geldschwierigkeiten und verschwunden.
Flora Ackroyd, die Nichte von Mr. Ackroyd. Sie hat ihn angeblich zu Letzt lebend gesehen.
Mrs. Ackroyd, Floras Mutter
Parker, der Butler. Verhält sich verdächtige
Geoffrrey Raymond, Mr. Ackroyds Sekretär.
Miss Russell, die den Haushalt von Mr. Ackroyd führt, stellt Dr. Sheppard seltsame Fragen
Major Hector Blunt, Gast von Mr. Ackroyd, Großwildjäger und wahrscheinlich in Flora verliebt.
Ein unbekannter Mann
Dr. Sheppard - stimmt alles was er erzählt ? War nach ihm wirklich jemand bei MR. Ackroyd ?
Und es stellen sich die Fragen::
Wer hat Dr. Sheppard angerufen und ihm von dem Mord berichtet, bevor er entdeckt wurde ?
Von wem sind die Fußspuren im Garten?
Als Hauptverdächtiger bietet sich Ralph Patton an - aber das wäre wohl zu einfach
Köstlich wie beschrieben wird, wie der Dorffunk funktioniert und ausgerechent Dr. Sheppards Schwester scheint die Relais-Station zu sein.
-
Ich muß gestehen, auch ich habe bereits gestern mit dem Buch angefangen. Es ist so lange her, daß ich ein Buch von Agatha Christie gelesen habe, daß ich mich schon so gefreut habe und es nicht abwarten konnte.
Dieses Mal geht es ja wirklich flott zur Sache. Gleich im ersten Abschnitt gibt es 3 Tote ( Mr. Ferrars ( zwar schon etwas länger her ), Mrs. Ferrars und Mr. Ackroyd ). Und das Mrs. Ferrars Tod kein Selbstmord war, davon gehe ich aus. An Verdächtigen mangelt es weiß Gott nicht, aber das tut es bei Mrs Christie ja eigentlich nie. Bisher kommen mir alle gleich viel oder wenig verdächtig vor, aber wir sind ja noch ganz am Anfang der Geschichte.
ZitatOriginal von dyke
Ralph Paton, der Stiefsohn von Mr. Ackroyd. Mit dessen Nichte Flora verlobt, angeblich ständig in Geldschwierigkeiten und verschwunden.
Irgendwie scheint mir diese Verlobung mit Flora etwas suspekt. Als Dr Sheppard Ralph in seinem Hotel aufsucht, hätte man da nicht von einem frisch Verlobten erwartet, daß er die freudige Neuigkeit seinem langjährigen Freund mitteilt ? Aber er erwähnt es mit keiner Silbe. Für mich lassen seine Äußerungen sogar eher darauf schließen, daß er sich da in etwas hineinmanövriert hat, worin er sich nicht besonders wohl fühlt. Was immer das ist ....ZitatOriginal von dyke
Miss Russell, die den Haushalt von Mr. Ackroyd führt, stellt Dr. Sheppard seltsame Fragen
Das das verletzte Knie nur ein Vorwand war, ist klar. Miss Russel stellt Dr. Sheppard erst Fragen darüber, ob Drogenabhängigkeit heilbar wäre und dann erkundigt sie sich sehr ausgiebig nach Giften. Hmmm .... paßt irgendwie nicht wirklich zusammen. Möchte sie einem Freund helfen, von dem sie glaubt, er nimmt Drogen ? Hat sie einen Verdacht, was den Mord an Mrs Ferrars angeht ( diese starb doch an einer Überdosis Tabletten, oder ? ) ?ZitatOriginal von dyke
Dr. Sheppard - stimmt alles was er erzählt ? War nach ihm wirklich jemand bei MR. Ackroyd ?
Ich weiß nicht warum, aber ihm glaube ich eigentlich blind. -
Da ich da Buch unter anderem Titel gelesen habe, werde ich erst mal fleißig beobachten welche Schlüsse hier gezogen werden und wer verdächtigt wird. Ich muß gestehen, den Täter kenn ich noch, das Motiv hingegen hab ich vergessen...
-
nun bin ich auch so weit. Ich habe "Alibi" (engl: The Murder of Roger Ackroyd) bereits einmal in Form der Verfilmung mit David Suchet gesehen. Das Buch lese ich dagegen nun zum ersten mal.
Ich muss aber gestehen, dass ich mich inhaltlich an kaum etwas erinnern kann, wobei ich aber meine, irgendwie ganz im Hinterkopf noch eine Ahnung wegen des Täters zu haben. Aber ich bin mir wirklich bei nichts mehr sicher.... (Gehirn wie ein Sieb... )
Was die bisherige Handlung angeht, da hab ihr ja bereits alles gut zusammengefasst. Daher möchte ich kurz auf eine Stelle aufmerksam machen, die ich wirklich ganz witzig fand: nämlich als (ich glaube es war) Sheppard gerätselt hat, welchen Beruf den Poirot früher hatte. Tja, natürlich Friseur
Na ja, ich geht jetzt mal den nächsten Abschnitt lesen, vielleicht erinnere ich mich dann wieder ein bisschen an die Handlung - und wenn nicht, dann rate ich einfach mit euch munter drauf los.
-
Es gibt eine Verfilmung zu Alibi ? Hieß der Film auch so ? Da muß ich mich gleich mal auf die Suche danach machen.
ZitatOriginal von kero-chan
Was die bisherige Handlung angeht, da hab ihr ja bereits alles gut zusammengefasst. Daher möchte ich kurz auf eine Stelle aufmerksam machen, die ich wirklich ganz witzig fand: nämlich als (ich glaube es war) Sheppard gerätselt hat, welchen Beruf den Poirot früher hatte. Tja, natürlich Friseur
War natürlich das Naheliegenste. -
Zitat
Original von -Christine-
Es gibt eine Verfilmung zu Alibi ? Hieß der Film auch so ? Da muß ich mich gleich mal auf die Suche danach machen.Wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es 2 Verfilmung auf englisch
1931 unter Alibi
2000 unter The Murder of Roger AckroydAuch gibt es neben div. Hörbüchern ein Hörpsiel mit dem Titel
-
Ich kenne nur die genannte Verfilmung mit David Suchet. Da sie auch den Titel "the murder of Roger Ackroyd" trägt nehme ich an, dass es die ist, die auch dyke meint.
-
Hallo Zusammen,
ich hab nun den ersten Abschnitt des Buches gelesen und muss sagen, wie immer bei Agatha Christie ist man sofort mitten in der Geschichte drinn.
Tja der erste Mord vor über einem Jahr scheint geklärt zu sein, oder doch nicht ?
Der Selbstmord von Mrs Ferrars scheint klar zu sein, sicher bin ich da aber nicht.
Und der Mord an Mr Ackroyd ? Der wirft nur Fragen auf bisher.Lustig and ich die Stelle an der Poirot den Kürbis in den Garten es Docktrsar.
-
Zitat
Original von melanie
Hallo Zusammen,ich hab nun den ersten Abschnitt des Buches gelesen und muss sagen, wie immer bei Agatha Christie ist man sofort mitten in der Geschichte drinn.
Tja der erste Mord vor über einem Jahr scheint geklärt zu sein, oder doch nicht ?
Der Selbstmord von Mrs Ferrars scheint klar zu sein, sicher bin ich da aber nicht.
Und der Mord an Mr Ackroyd ? Der wirft nur Fragen auf bisher.Lustig and ich die Stelle an der Poirot den Kürbis in den Garten es Docktrsar.
Habs auch endlich den 1. Teil geschafft.
Schmunzeln musste ich auch bei Szene mit dem Kürbis und dem Berufsrsterei von Poirot.
Die ICH erzählung find ich gut. Musste mich nur daran gewöhnen das es diesmal nicht Hasting oder Poirot ist, sondern Dr. Sheppard.
Eine ahnung wer der Mörder sein könnte, habe ich nicht.Schade, die Collection mit diesem Titel habe ich noch nicht (habe bis jetzt die Collection von 1-4)
-
Zitat
Original von Bellamissimo
Schade, die Collection mit diesem Titel habe ich noch nicht (habe bis jetzt die Collection von 1-4)Was meinst du denn mit "Collection" ?
Sind denn die anderen Hercule Poirot Bücher tatsächlich immer aus der Sicht von Haistings oder Poirot selbst geschrieben ? Kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern ..... will aber nix heißen, mein letzter Poirot ist schon 'ne Weile her.
-
Zitat
Original von -Christine-
Was meinst du denn mit "Collection" ?
Sind denn die anderen Hercule Poirot Bücher tatsächlich immer aus der Sicht von Haistings oder Poirot selbst geschrieben ? Kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern ..... will aber nix heißen, mein letzter Poirot ist schon 'ne Weile her.
Ich meinte die DVDs. Es gibt 6 Staffeln (Collectionen) mit lauter Poirotfilme. Ich selbst habe erst nur die 1. bis 4. Staffel (Collection), da die DVDs für meine verhältnisse teuer sind und als "Schnäppchen" kaufe.
Dieser Titel ist jedenfalls nicht unter den 4en. Naja ich schaue mir erst die Filme an, wenn ich alle beisammen habe.Ich weiss jetzt nicht mer den Titel, aber es war ein LRBuch, da war doch mal mit aus Hastingssicht geschrieben worden.
-
Danke für die Info. Habe gerade mal bei Amazon gestöbert.
Bin allerdings ein eingefleischter "Peter Ustinov als Hercule Poirot" Fan und weiß nicht, ob ich mich an einen anderen gewöhnen kann. Aber vielleicht teste ich mal einen der Filme.
-
Zitat
Original von -Christine-
Bin allerdings ein eingefleischter "Peter Ustinov als Hercule Poirot" Fan und weiß nicht, ob ich mich an einen anderen gewöhnen kann. Aber vielleicht teste ich mal einen der Filme.
Ich mag Ustinov auach am liebsten, aber ich sage mir hauptsache was von Agatha Christie haben.
-
@ Bella:
bei dieser DVD-Staffel ist "Murder of Roger Ackroyd" dabei. Du hast sie also sozusagen knapp verpasst.Hastings erzählt doch recht oft in den Poirot-Romanen als Ich-Erzähler. Allerdings weiß ich nicht mehr auswendig, wo er überall erzählt. Aber ich glaube "Das fehlende Glied in der Kette" oder "das Haus an der Düne" sind z.B. dabei. Hat Hastings nicht auch beim "Ball spielenden Hund" erzählt?
-
Einem Kollegen von mir, der Filme mehr oder weniger sammelt, habe ich diese Agatha Christie Collection gezeigt. Er hat sich nun bereit erklärt, die erste Staffel zu kaufen und mir zu leihen. So kann ich erst mal testen, ob ich Peter Ustinov untreu werden kann.
-
Zitat
Original von kero-chan
@ Bella:
bei dieser DVD-Staffel ist "Murder of Roger Ackroyd" dabei. Du hast sie also sozusagen knapp verpasst.Hastings erzählt doch recht oft in den Poirot-Romanen als Ich-Erzähler. Allerdings weiß ich nicht mehr auswendig, wo er überall erzählt. Aber ich glaube "Das fehlende Glied in der Kette" oder "das Haus an der Düne" sind z.B. dabei. Hat Hastings nicht auch beim "Ball spielenden Hund" erzählt?
Hmmm die habe ich noch nicht.
Ich lese lieber vorher das Buch und dann seh ich mir den Film dazu an. (ausser es geht nicht anderst)"Ballspielenden Hund" glaube ich nicht das es von Hastings aus erzählt wurde (daran kann ich mich noch erinnern), aber bei den anderen bin ich mir jetzt nicht sicher.
Christine : Meine Schwester hat sie sich auch bei mir ausgeliehen. Irgenteiner muss sie ja kaufen. Da ich nicht gerne was ausleihe, bin ich diejenige.
-
Bellamissimo, mir geht es sonst auch so, ich habe einen sehr starken Besitzdrang. Aber hier teste ich erst einmal bei meinem Kollegen und wenn sie mir gefallen, kaufe ich sie mir.