Hier kann zu den Kapiteln 08 - 13 geschrieben werden.
'Alibi' - Kapitel 08 - 13
-
-
Inspektor Raglan ist sehr rührig und hat natürlich gleich einen Verdächtigen Ralph Paton. Poirot zieht ihn natürlich gleich etwas auf.
Poirot entdeckt im Gartenhaus einen Federkiel und ein Stück von einem Taschentuch.
Wer war im Gartenhaus? War es ein geheimer Treffpunkt?Poirot und Dr. Sheppard belauschen Flora und Hector Blunt. Ganz klar Blunt ist in Flora verleibt, trotz der 20o Jahre Altersunterschied.
Poirot findet im Teich einen Ehering mit der Gravur R. 13. März.
Wer hat den Stuhl verrückt und warum ist Poirot so dahinter her?
Es stellt sich heraus, dass 40 Pfund gestohlen wurden.
Die Zofe Ursula Bourne wird verdächtigt. War sie das Mädchen, dessen Gespräch mit Ralph Paton Caroline,, des Doktors Schwester, zufällig gehört hat? Sind sie und Ralph eine Liebespaar und haben sich im Gartenhaus getroffen?Dr. Sheppard wird losgeschickt den früheren Arbeitgebern von Mrs. Russel zu befragen. Das Gespräch verläuft sehr seltsam.
Poirot beruft eine kleine Versammlung ein: Mr. Poirot, Mrs, Ackroyd, Flora, Major Blunt, Raymond und Dr. Sheppard. Er appelliert an alle den Aufenthalt von Ralph Paton bekanntzugeben bzw. Paton dazu zu bringen sich zu stellen und behauptet jeder hier habe etwas zu verbergen und sage nicht die ganze Wahrheit.
Poirot hält Ralph Paton nicht mehr unbedingt für den Schuldligen.
Ich habe noch keinen Plan, denn in den Alibis ist bisher keine Lücke zu finden, außer dem Unbekannten, den Dr.,Sheppard gesehen hat. Aber an einen Aussenstehenden glaube ich nicht.
Poirot weiß mal schon wieder mehr und nimmt Dr. Shepaard, wie sonst Hastings als Spiegel seiner Brillanz., dieser liebevolle arrogante Belgier
-
Die Polizei verdächtigt Ralph Paton seinen Stiefvater ermordet zu haben. Mir allerdings will nicht ganz einleuchten, warum Ralph wie ein Dieb durch den Garten schleichen und dann durch das Fenster steigen sollte ? Er hat schließlich sein ganzes Leben in diesem Haus gelebt und sollte keine Entschuldigung benötigen, wenn er seinen Stiefvater besucht. Aus welchen Gründen auch immer.
Der einzige Grund wäre für mich, daß er von Flora nicht gesehen werden möchte. Diese ganze Verlobungsgeschichte kommt mir nach wie vor sehr suspekt vor. So 100%-ig scheint Flora auch nicht überzeugt davon zu sein. Mir schien es eher, daß sie es als Verpflichtung empfindet, ihrem Verlobten den Rücken zu stärken, während er des Mordes verdächtigt wird. Ich hatte sogar den Eindruck, daß sie sich zu Major Blunt hingezogen fühlt.
Ja und Major Blunt .... wie sich herausstellt, scheint dieser auch leichte finanzielle Schwierigkeiten zu haben. Spielt er uns den schüchternen, zurückhaltenden Mann nur vor und hat es in Wirklichkeit auf Floras Erbe abgesehen ? Glauben möchte ich es zwar nicht unbedingt, aber möglich wäre es.
ZitatOriginal von dyke
Es stellt sich heraus, dass 40 Pfund gestohlen wurden.
Die Zofe Ursula Bourne wird verdächtigt. War sie das Mädchen, dessen Gespräch mit Ralph Paton Caroline,, des Doktors Schwester, zufällig gehört hat? Sind sie und Ralph eine Liebespaar und haben sich im Gartenhaus getroffen?
Da bin ich mir fast sicher, daß es sich bei Ursula um das Mädchen im Wald handelt ! Ich schätze, sie hat sich als Hausmädchen bei Roger Ackroyd einstellen lassen, um die Lage auszuspionieren. Vielleicht wollte sie Ralph im Wald überreden, daß er seinem Stiefvater von ihr erzählt und um die Auflösung der Verlobung mit Flora bittet ?ZitatOriginal von dyke
Poirot entdeckt im Gartenhaus einen Federkiel und ein Stück von einem Taschentuch.
Ich lese das Buch auf Englisch und war etwas verwirrt, was die Erklärung bezüglich dieses Federkiel angeht. Wie nimmt man denn Heroin mit einem Federkiel zu sich ? Besonders durch die Nase ? -
Zitat
Original von -Christine-
Wie nimmt man denn Heroin mit einem Federkiel zu sich ? Besonders durch die Nase ?
Gute Frage... Kann man das Zeug denn auch schnupfen? -
Hmm .... es kann auch Kokain gewesen sein. Kann man das schnupfen ?
Ich sehe schon, ich wäre ein wirklich schlechter Junkie.
-
Zitat
Original von -Christine-
Hmm .... es kann auch Kokain gewesen sein. Kann man das schnupfen ?Ich sehe schon, ich wäre ein wirklich schlechter Junkie.
Es war Kokain und es wird hauptsächlich geschnupft.
Kann aber auch ins Zahnfleisch gerieben werden oder geraucht.Kann man in vielen High-Society-Filmen sehen:
Mit einer Rasierklinge werden Linien aus dem weißen Pulver geformt und die dann mit einem 1.000-US-$ Schein in die Nase gezogen.
Wie das mit einem Federkiel gehen soll, habe ich aber auch nicht verstanden, es sei denn er war hohl und wurde als Röhrchen benutzt.
Und nein, ich habe es nicht ausprobiert und kenne es nur vom Hörensagen/Sehen.
-
Wenn es sich um so einen altmodischen Federkiel handelt, der hohl für die Tinte ist, dann kann es durchaus so sein, wie du es beschrieben hast.
-
Zitat
Der einzige Grund wäre für mich, daß er von Flora nicht gesehen werden möchte. Diese ganze Verlobungsgeschichte kommt mir nach wie vor sehr suspekt vor. So 100%-ig scheint Flora auch nicht überzeugt davon zu sein. Mir schien es eher, daß sie es als Verpflichtung empfindet, ihrem Verlobten den Rücken zu stärken, während er des Mordes verdächtigt wird. Ich hatte sogar den Eindruck, daß sie sich zu Major Blunt hingezogen fühlt.
Das sehe ich auch so. Und ich glaube auch nicht, dass Ralph Paton etwas mit dem Mord zu tun hat - obwohl er ja glaube ich laut Testament sogar am besten weggkommt. Dennoch würde ich ihm das ganze Drogending zutrauen. oder sind das jetzt nur Vorurteile?
Was die 40 Pfund angeht, so glaube ich eigentlich nicht, dass sie für die Geschichte um den Mord so relevant sind. Vermutlich hat einfach einer der Hausangestellten die günstige Gelegenheit ergriffen.
ZitatWenn es sich um so einen altmodischen Federkiel handelt, der hohl für die Tinte ist, dann kann es durchaus so sein, wie du es beschrieben hast.
Sind diese Kiele nicht recht spitz? Das piekt doch beim Schnupfen, oder?
-
Zitat
Original von kero-chan
Das sehe ich auch so. Und ich glaube auch nicht, dass Ralph Paton etwas mit dem Mord zu tun hat - obwohl er ja glaube ich laut Testament sogar am besten weggkommt. Dennoch würde ich ihm das ganze Drogending zutrauen. oder sind das jetzt nur Vorurteile?
Nein, wenn man sich so Ralphs bisheriges Leben so ansieht, sind das durchaus keine Vorurteile. Er scheint ja ein richtiger Lebemann zu sein und wie schnell ist man mal in die falschen Kreise gerutscht.ZitatOriginal von kero-chan
Sind diese Kiele nicht recht spitz? Das piekt doch beim Schnupfen, oder?Nur wenn du dir die spitze Seite in die Nase steckst.
-
na ja, wer weiß, was im Drogenrausch so alles passieren kann...
-
Hallo Zusammen,
na hier gehts ja lustig zu.
Ich muss sagen, bei diesem Roman verfliegen die Seiten mal wieder rasend schnell !
Ich hab immernoch keine Ahnung wer der Mörder/ die Mörderin ist. Könnte ja auch eine Frau gewesen sein oder ? mit sollch einem scharf geschliffenen Dolch sdürfte es keine Schwierigkeit sein einen Menschen von hinten zu töten. (nein ich habe dazu keinen eigenen Erfahrungen )
So mal schaun ob ich heute Abend nach der Arbeit noch zum weiterlesen kommen werde, jetzt fehlt mir leider die Zeit, muss gleich los.
-
Zitat
Original von melanie
Ich hab immernoch keine Ahnung wer der Mörder/ die Mörderin ist. Könnte ja auch eine Frau gewesen sein oder ? mit sollch einem scharf geschliffenen Dolch sdürfte es keine Schwierigkeit sein einen Menschen von hinten zu töten. (nein ich habe dazu keinen eigenen Erfahrungen )
Melanie, bei diesem Buch ist wirklich alles und jeder möglich. -
Zu den Kapiteln schreib ich jetzt mal nichts, da ich damit schon weitergerauscht (oder geschnupft ) bin mit dem Lesen...