Hier kann zu den Kapiteln 14 - 20 geschrieben werden.
'Alibi' - Kapitel 14 - 20
-
-
Die Geheimnisse werden gelüftet.
Mres. Akcroyd wird von Ursula Bourne erwischt, wie sie das Testament von Roger Ackroyd liest.
Sie hat auch den Deckel de Vitrine offen gelassen.Ursula Bounres Benehmen deutet auf Verliebtheit in Ralph Paton hin.
Geoffrey Raymond gesteht, dass er finaziell ziemlich klamm sei und das legat ihm sehr recht komme.
Poirot stellt Parke auf ein Probe.
Caroline ist sich sicher, dass Flora sich nicht das geringste aus Ralph Paton macht, trotzdem hält Flora eisern zu Ralph. Warum ?
Parker entpuppt sich als Erpresser, aber seines vorherigen Arbeitgebers.
In Liverpool wird ein Mann verhaftet, Chalres Kent. Er ist der Unbekannte, den Dr. Sheppard an dem fraglichen Abend traf. Er ist der Sohn von Mrs. Russell, kokainabhängig und wollte von seienr Mutter nur Geld. Ihr Treffpunkt war das Gartenhaus. Wieder eine Spur die im Sande verläuft?
Flora gesteht den Diebstahl des Geldes und das sie an dem Abend gar nicht in Mr. Ackroyds Zimmer war. Plötzlich sind einige Alibis Makulatur.
Major Blunt gesteht endlich seine Liebe zu Flora. Er hat angeblich eine Erbschaft von 20.000 Pfund gemacht, genau die Summe, die wohl von Mrs. Ferrars erpresst wurde.
Wer kommt jetzt eigentlich noch als Täter in Frage?
Es kommt eigentlich nur noch Raymond in Frage, denn jetzt war er der letzte, der Ackroyd gehört hat. Aber wie war das mit Major Blunt, der hat doch auch angeblich etwas gehört (finde die Stelle nur nicht) und seine 20,000 Pfund scheinen weg zu sein. Demnach waren Raymond und Blunt nicht die ganze Zeit zusammen im Billardzimemr. Wollte Blunt bei Ackroyd die Erpressung an Mrs. Ferrars fortsetzen?
Oder führt mich Lady Agatha komplett an der Nase herum und es war doch Dr. Sheppard ?
Raymond, Blunt. Sheppard - eene, meene muh - Blunt ist der Täter
-
Oder doch nicht ?
Mir ist gerade noch eingefallen, dass es ja ein halbstündiges Gespräch zwischen Ursula Bounre und Mr. Ackroyd gab. Da ich davon ausgehe, dass Ursula Ralph Paton liebt und er sie, müsste es in diesem Gespräch darum gegangen sein.
Mr. Ackroyd wollte es ihr verbieten. Rache ?Aber dann ist ja da noch der blaue Brief, von dem wir annehemn, dass der Name des Erpressers darin s tand.
Ich bleibe bei Blunt PUNKT
-
Langsam rücken alle mit ihren Geheimnissen heraus:
- Mrs Ackroyd hat nach dem Testament geschnüffelt und wurde von Ursula auf frischer Tat ertappt
- Raymond hatte Geldschwierigkeiten
- Flora hat die 40 Pfund gestohlen
- Miss Russel ist die Mutter von Charles Kent, der ein Drogenproblem hat
- Parker hat seinen alten Arbeitgeber erpresst
Tja, bleibt nur noch einer, der sein Geheimnis nicht ausgeplaudert hat ..... Major Blunt.
ZitatOriginal von dyke
Caroline ist sich sicher, dass Flora sich nicht das geringste aus Ralph Paton macht, trotzdem hält Flora eisern zu Ralph. Warum ?
Ich glaube, daß Flora eine sehr anständige Frau mit hohen Wertvorstellungen ist. Sie fühlt sich als Verlobte Ralphs dazu verpflichtet, ihm jetzt schon in guten wie in schlechten Zeiten beizustehen. Ich denke nicht, daß sie in ihn verliebt ist.ZitatOriginal von dyke
Ursula Bounres Benehmen deutet auf Verliebtheit in Ralph Paton hin.
Nicht nur das .... ich vermute sogar, daß sie bereits mit Ralph verheiratet ist. Der Ring mit der Gravur, die vom Datum her erst 6 Monate zurückliegt, läßt stark darauf vermuten. In einem Anfall von Wut, weil Ralph sich vielleicht nicht traut, mit seinem Stiefvater zu sprechen, hat sie den Ring in den Teich geworfen.ZitatOriginal von dyke
Oder führt mich Lady Agatha komplett an der Nase herum und es war doch Dr. Sheppard ?Raymond, Blunt. Sheppard - eene, meene muh - Blunt ist der Täter
Also für mich ist es auch eine reine Bauchsache, begründen kann ich es nicht. Aber wenn man mir die Pistole vor die Brust hält ...... es war Blunt. -
so, nun muss ich auch noch ein paar Worte zu diesem Abschnitt schreiben, bevor ich später das Buch zu Ende lese.
Wie ihr schon geschrieben habt, begann im diesen Abschnitt das Lüften der ganzen Geheimnisse. Poirot hat also wieder einmal recht gehabt, als er meinte, dass jeder seine persönlichen Geheimnisse hat. Na ja, ich bin ja gespannt, ob ich mich noch richtig an den/die Mörder/in erinnere. Ich hoffe mal, es war in dem Suchet-Film, den ich gesehen habe, auch die selbe Person wie hier im Buch. Aber wirklich komisch, dass ich die Handlung völlig aus dem Gedächtnis verloren habe... egal
Wer mir übrigens sehr gut gefällt ist Caroline. Sie ist in ihrer ganzen Art wirklich sehr unterhaltsam. Wie wir Leser stellt sie wild eigene Theorien und Vermutungen an und lässt sich da auch kaum dreinreden
-
Zitat
Original von kero-chan
Wer mir übrigens sehr gut gefällt ist Caroline. Sie ist in ihrer ganzen Art wirklich sehr unterhaltsam. Wie wir Leser stellt sie wild eigene Theorien und Vermutungen an und lässt sich da auch kaum dreinreden
Mir hat Caroline auch sehr gut gefallen. Irgendwie kam sie mir ein wenig wie eine weibliche Ausgabe Hercule Poirots vor .... mit ihrer Menschenkenntnis und ihren Vermutungen lag sie gar nicht mal so falsch.Wie lange ist es denn her, daß du den Film gesehen hast ? Wenn ich überlege, wie oft ich ein Buch aus meinem Regal in der Hand habe, an dessen Inhalt ich mich so gar nicht mehr erinnern kann .... eigentlich gibt es so einige, die ich gerne noch mal lesen würde, aber mein ziemlich großer SUB hält mich davon ab.
-
Hallo Zusammen,
so ich bin durch mit diesem dritten Abschnitt.
Und es wird langsam, ganz langsam lichtet sich der Nebel.
Mal schuan, ob ich mit meiner vermutung recht hab (aber warscheinlich wieder nicht)
Zitat.... eigentlich gibt es so einige, die ich gerne noch mal lesen würde, aber mein ziemlich großer SUB hält mich davon ab.
ja so geht es mir auch. -
Zitat
Original von melanie
Und es wird langsam, ganz langsam lichtet sich der Nebel.Mal schuan, ob ich mit meiner vermutung recht hab (aber warscheinlich wieder nicht)
Los, rück schon raus damit ..... wer glaubst du, ist es gewesen ?
-
Da hier schon alles geschrieben wurde, überspringe ich diese Kapitel ebenfalls. Bin mit diese durch...
-
Ich denke, es war Mrs Ackroyd- keine Ahnung, warum, aber von Anfang an hatte ich im Gefühl, der Täter sei eine Frau.
Mal sehen...