ZitatAlles anzeigenOriginal von Mulle
@ BelleMorte:
Den Anfang nimmt irgendwie jeder vollkommen anders wahr, scheint mir. Interessant. Ich habe schon gehört, er wäre: reichlich simpel, im Vergleich zum Rest des Buches etwas zäh, sehr spannend ... Dein Eindruck ist auch mal wieder was Neues
Was Joana betrifft hast du recht, sie ist anfangs etwas inaktiv. Das hat ihre Vorgeschichte so ergeben, und natürlich auch die Tatsachen, dass sie a) zu Anfang im Gegensatz zum Leser null Ahnung hat, was Sache ist und b) sich schließlich über drei Bände lang entwickeln muss. Da hieß es erstmal, Pulver einzusparen, die bekommt noch zu tun
Du magst aber lieber die aktiven Kick-Ass-Heldinnen, oder?
Für meine Begriffe wird das Buch einfach zum Ende hin immer besser, was auch in Ordnung ist, da man sich erst in dieser Welt einleben muß. Da muß man dem Leser schon die Zeit geben. Zäh fände ich jetzt übertrieben.
Mit Joana ist das denke ich bei mir eher eine persönliche Sache. Ich verstehe natürlich ihre Situation, aber ich habe in der Vergangenheit schon öfter festgestellt, daß solche Protas mich dazu bringen, auf dem Hintern rumzurutschen und zu denken "nu mach doch endlich". Und ja am Ende gefällt mir Joana wesentlich besser.