'Nybbas Träume' - Seiten 001 - 102

• Für meine Begriffe wird das Buch einfach zum Ende hin immer besser, was auch in Ordnung ist, da man sich erst in dieser Welt einleben muß. Da muß man dem Leser schon die Zeit geben. Zäh fände ich jetzt übertrieben.

Mit Joana ist das denke ich bei mir eher eine persönliche Sache. Ich verstehe natürlich ihre Situation, aber ich habe in der Vergangenheit schon öfter festgestellt, daß solche Protas mich dazu bringen, auf dem Hintern rumzurutschen und zu denken "nu mach doch endlich". Und ja am Ende gefällt mir Joana wesentlich besser. :grin

• Zitat

Original von Mulle

Bay: Ben tut mir heute noch leid.
    Ja, ist ne sehr böse Szene, und soo nötig wäre das - zu Nicholas' Ernährungszwecken - nicht gewesen.

nä dann bist du ja noch fieser als Nicolas...
    ich hatte eigentlich auch vermutet, daß Nicolas Ben eher aus "schlechter Laune" in die Kammer geschleppt hat, als aus Kohldampf, also quasi als Schokoladenersatz für Dämonen.

• Zitat

Original von BelleMorte

nä dann bist du ja noch fieser als Nicolas...
    ich hatte eigentlich auch vermutet, daß Nicolas Ben eher aus "schlechter Laune" in die Kammer geschleppt hat, als aus Kohldampf, also quasi als Schokoladenersatz für Dämonen.

Mein Eindruck war auch, dass Ben eher das Ventil für den Frust von Nicholas war, wo er sich doch so über Joana ärgern musste. Ben selbst hält er für schwach, und ich glaube nicht, dass er ihn wirklich interessiert, auch nicht als Nahrungslieferant - einfache, schlichte Gefühle ohne besonders viel Kraft und Intensität sind ja wohl nicht unbedingt das, was Nicholas reizt.

BelleMorte "Schokoladenersatz für Dämonen" :rofl

• Zitat

Original von Eisnebelhauch
    Auch, wenn ich hier eventuell ein bisschen aus dem Rahmen fallen sollte ...
    ... ich muss gestehen, ich mochte Nicholas von dem Augenblick an, als er in die Kirche gegangen ist. Dieses Bild hat sich mir in den Kopf gebrannt ... ähm, ja.
    Der Dialog war absolut köstlich. Ab diesem Zeitpunkt war mir eigentlich schon klar, dass dieser Dämon genau der ist, von dem ich lesen möchte.
    Die Sache mit "gut und böse" in diesem Zusammenhang sehe ich etwas lockerer.
    Nicholas ist eben ein Dämon und er braucht Emotionen, um zu überleben. Und dass er dabei auch noch ein bisschen Spaß hat ... warum nicht. (er soll mich ja auch noch unterhalten, ne ;-)

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Am Anfang dachte ich erst: "gemeiner Vergewaltiger", aber okay, er ist ein Dämon, dann soll er sich auch so benehmen.

Joana ist mir noch zu blass, ich hoffe, das ändert sich in den nächsten Abschnitten noch.

Sehr interessant finde ich die Dämonengeschichte. Ich könnte mir vorstellen, dass der nächste Band Alexander als Hauptperson hat und der dritte dann vielleicht Lillian?

• Cover von Teil 2 ein Kracher? Noch krachiger geht doch gar nicht.. Menno, will auch seeeeehn !!! :fetch

Also ich bin ja schlichtweg begeistert von Nicholas als Figur. Ein richtig schön bööööser Junge und chic anzusehen noch dazu ... Nach der Kirchenszene hatte er schon einen Stein im Brett bei mir (oder auch gleich mehrere) und auch die bereits erwähnte Szene mit Ben nach dem Kartfahren finde ich sehr passend (wenn auch nicht sehr nett) - unterstreicht nochmal sein Wesen.
    Von den drei Dämonen scheint er mir bis dato oberflächlich gesehen der Erträglichste im Reigen. Aber warten wir´s ab ...

Sehr positiv finde ich die Perspektiven-/Szenenwechsel und auch die Überraschungsmomente, die dann und wann ein 'oi' in mein Hirn zauberten, sind toll platziert. (ZB Tante Agnes, bei der ich mich anfangs noch fragte, was die Gute wohl auf dem Kerbholz haben mag, da sie extra erwähnt wird ...)

Super sind auch die Beschreibungen der verschiedenen Dämonen und der Emotionen.
    Dass die Handlung vorwiegend (bisher) in Deutschland spielt, werte ich ebenso positiv.

Der Schreibstil ist top, vor allem die hier und da gestreuten Wortspielereien, die mich immer wieder schmunzeln lassen, teils oben auch schon erwähnt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit dem vermeintlichen Sohn Luzifers weitergeht...
    :lesend

• Zitat

Original von Sabine_D
    Freitag angefangen mit Lesen und grad mal bis jetzt 50 Seiten geschafft. Ich hoffe, dass ich heute endlich mal richtig beginnen kann. Von mir also später mehr.

Kein Problem. Für mich ist das gerade ganz praktisch, dass es sich etwas auseinanderzieht, so verliere ich nicht den Überblick ;-)

@ Edelfeder:
    Ich weiß leider noch gar nicht wann das Verlagsprogramm für 2011 vorgestellt wird & ob mein Cover-Geschmack überhaupt dem der Leser entspricht. Aber ich war mit dem ersten glücklich ... und das zweite hat mich aus den Latschen gehauen :yikes

• hier bin ich :wave
    Habe den Abschnitt jetzt auch fertig und mich gut ins Buch eingefunden.
    Nicholas gefällt mir, kein so'n weichgespülter Typ. Ein Dämon halt, wie er sein sollte.
    Auch Joana mag ich, vor allem wenn sie Nicholas Paroli bietet.

• So erster Teil ist von mir auch endlich geschafft.
    Der Samstag hat mir zum lesen gefehlt, da ich arbeiten musste.

ICh hab mich ebenfalls gut ins Buch eingefunden. Es liest sich auch sehr flüssig.

Nicolas gefällt mir weiterhin, aber das erwähnte ich hier ja schon. Auch mit Joana kann ich mich so langsam anfreunden. Wie sie sich versucht ihm zu entfliehen und es gewissermaßen dann doch nicht kann.

Auch der Teil über die Dämonen hat mir gefallen.

Nunja was er mit Ben getan hat, darüber lässt sich streiten. Aber es liegt wahrscheinlich in Nicolas seiner Natur und Ben war einfach gerad da den ich sehr gegriffen hat, nachdem er Joana nicht haben konnte.

• Hallo, ihr beiden!
    Schön, dass ihr jetzt auch reinschneit :-) und euch gut in meiner Welt eingefunden habt.

Zitat

Original von Sabine_D
    Nicholas gefällt mir, kein so'n weichgespülter Typ. Ein Dämon halt, wie er sein sollte.
    Auch Joana mag ich, vor allem wenn sie Nicholas Paroli bietet.

Das freut mich sehr. Nicholas scheint bei euch Eulen ja gut wegzukommen - ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht wie gut.
    Joana hat es etwas schwerer, von daher freut es mich, dass du sie magst. Dafür, dass sie ihm im Grunde noch vollkommen unterlegen ist, schlägt sie sich wacker (finde ich).

@ abendsternchen

Zitat

Nunja was er mit Ben getan hat, darüber lässt sich streiten. Aber es liegt wahrscheinlich in Nicolas seiner Natur und Ben war einfach gerad da den ich sehr gegriffen hat, nachdem er Joana nicht haben konnte.

Ja, Ben war mehr oder weniger zur falschen Zeit am falschen Ort und durfte Nicholas' Frust ausbaden. Meine Lektorin nannte ihn sein "Frusthäppchen", von Dämonen-Schokolade wurde ja auch schon gesprochen. Nein, in Ordnung war das ganz und gar nicht; aber warum sollte einen Dämon das auch kümmern. ;-)

• Zitat

Das freut mich sehr. Nicholas scheint bei euch Eulen ja gut wegzukommen - ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht wie gut.

Warum überrascht dich das?
    Wolltest du denn eine Figur erschaffen, die nicht so gern gemocht wird?
    Das ist dir dann nicht so gut gelungen. ;-)Ich finde ihn klasse.Böse, aber klasse!

• :-)

Gut ich kann jetzt endlich einsteigen und kann das hier unterschreiben.
    Ein Dämon ist eben nicht lieb und nett. Lieb und nett ist sch****

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.

• Zitat

Original von vingela

Warum überrascht dich das?
    Wolltest du denn eine Figur erschaffen, die nicht so gern gemocht wird?
    Das ist dir dann nicht so gut gelungen. ;-)Ich finde ihn klasse.Böse, aber klasse!

Das ist schwer zu erklären, aber ich weiß nicht, was ich mit seiner Darstellung wirklich wollte. Das klingt in den Ohren von Nicht-Autoren manchmal etwas eigenartig (oder vollkommen gagga), aber ich hab bei meinen Hauptfiguren nicht das Gefühl, viel Einfluss zu haben. Die sind halt wie sie sind und stören sich nicht daran, ob ich sie leiden kann. Das läuft vermutlich übers Unterbewusstsein.
    Von daher war bei Nicholas die Lesersympathie zweitrangig kein Thema - weil ihn das selbst eben überhaupt nicht interessieren würde. Ich konnte ihn zu Anfang selbst nicht wirklich leiden und war trotzdem vollkommen heiß darauf, seine Geschichte zu erzählen. Ich hatte aber bis zu einem bestimmte Punkt im Plot die Möglichkeit, einen Schlenker zu machen und ihn die Antagonisten-Rolle einnehmen zu lassen.
    Ich ändere in solchen Fällen also eher den Plot (= meine Ideen, mein Eigentum) als die Hauptfiguren (= ab einem bestimmten Punkt nicht mehr mein Eigentum).
    Das ist gagga, aber ich will es keinesfalls anders haben.

Hauptsächlich wundere ich mich aber, weil meine Testleser so gespalten waren. Von "im ersten Moment hin und weg" über "Ich nehme hin, dass er so ist, aber ich mag ihn trotzdem nicht" bis "Sorry, Jenny, aber auf Seite 73 hab ich abgebrochen, das geht gar nicht!" war alles dabei. Ich hate ihn also als "größeres Risiko" eingestuft.
    Im Gegensatz dazu sind die Eulen sich relativ einig mit ihm. Hier wird Joana eher unterschiedlich wahrgenommen, mit der meine Testleser sich wiederum vollkommen einig waren.
    Das ist total spannend, ich klebe quasi am Forum fest. :grin
    (Und das ist vermutlich mehr als ihr eigentlich wissen wollt, aber red mal mit einer Mutter über ihr erstes Baby *g*)

• Zitat

Hauptsächlich wundere ich mich aber, weil meine Testleser so gespalten waren. Von "im ersten Moment hin und weg" über "Ich nehme hin, dass er so ist, aber ich mag ihn trotzdem nicht" bis "Sorry, Jenny, aber auf Seite 73 hab ich abgebrochen, das geht gar nicht!" war alles dabei. Im Gegensatz dazu sind die Eulen sich relativ einig mit ihm. Hier wird Joana eher unterschiedlich wahrgenommen, mit der meine Testleser sich wiederum vollkommen einig waren. Das ist total spannend, ich klebe quasi am Forum fest. Grinsen

Ok, DAS find ich echt interessant!
    Was mochten denn die Leute nicht, die abgebrochen haben? (ich wäre eher gestorben als das zu tun :grin)

• Zitat

Original von Nightflower
    [

Ok, DAS find ich echt interessant!
    Was mochten denn die Leute nicht, die abgebrochen haben? (ich wäre eher gestorben als das zu tun :grin)

Wowwowwow. DAS ist ma mal ne Aussage, die einem Autor das Pipi in die Augen treten lässt. :wow

Abbrecher hatte ich aufgrund der Vergewaltigung. Das mag nicht jeder lesen, das verstehe ich auch. Erst recht nicht, wenn der Protagonist der Täter ist und damit einfach durchkommt, unabhängig davon, dass er die Welt aus anderen Augen sieht und (Spoiler zu Teil 3)

Wie gesagt kann ich das auch nachvollziehen, ich habe selbst schon Bücher aus ähnlichen Gründen abgebrochen.

Abbrecher gab es aber auch wegen der homosexuellen Szenen an sich; auch da gibt es Leute, die das nicht lesen wollen, bzw. der Meinung sind, das gehöre ausschließlich in Gay-Romane. Bisexualität ist zwar in der Realität häufiger anzutreffen als Homosexualität, aber im Roman doch eher eine Ausnahme (wobei sich das langsam zu ändern scheint).

• Ich habe im Zug den ersten Abschnitt gelesen und danach beschlossen, das Buch abzubrechen. Für mich war das ja eine Art Experiment, weil das eigentlich nicht mein Genre ist. Nichts desto trotz war ich neugierig, habe aber gemerkt, dass mir Dark Romance wirklich nicht liegt. Ich werde mich also aus der Runde hier verabschieden :wave

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich habe im Zug den ersten Abschnitt gelesen und danach beschlossen, das Buch abzubrechen. Für mich war das ja eine Art Experiment, weil das eigentlich nicht mein Genre ist. Nichts desto trotz war ich neugierig, habe aber gemerkt, dass mir Dark Romance wirklich nicht liegt. Ich werde mich also aus der Runde hier verabschieden :wave

Das tut mir leid.
    Ich wusste ja, dass das echt nicht jedermanns Sache sein kann, mein Mann hat es auch noch im ersten Abschnitt abgebrochen. Aber für jeden, der das Buch kauft und dann nichts davon hat, tut es mir trotzdem leid.

Vielleicht gibst du dem Genre trotzdem irgendwann noch mal eine Chance. In den allermeisten Büchern geht es wirklich wesentlich gesitteter zu, vielleicht nicht immer die Wortwahl betreffend, aber die Moral ;-)

• Ich habe die Leserunde zu Lindqvists "So finster die Nacht" abbrechen müssen, weil ein Pädophiler sich auf er Toilette einer Schule (eines Museums? einer Bücherei? Ich kriegs nicht mehr zusammen...) versteckt hatte. Mehr brauchte ich gar nicht.... ich hab das Buch in irgendeine unbeschriftete Kiste im hintersten Winkel unseres Kellers gestopft und nie wiedergesehen.

Normalerweise rege ich mich immer über die Quotenvergewaltigung in historischen Romanen auf und lese spezielle Autoren, bei denen das bekannt ist, auch gar nicht.
    Wogegen mir die Vergewaltigungsszene hier nichts ausgemacht hat (ob ein Mann oder eine Frau betroffen ist, macht für mich keinen Unterschied).
    Warum nicht? Keine Ahnung, vielleicht weil Nicholas Bens Gedanken beeinflusst hatte und ihm suggeriert hat, er wolle das. So hat er am Akt selbst ja aktiv teilgenommen und es war letztlich mehr eine psychische Vergewaltigung- was immer noch schlimm ist, aber.... Oder es liegt daran, daß Nicholas kein Mensch ist und es damit eine andere Wertigkeit hat als wenn ein Mensch einem Menschen soetwas antut. Oder auch weil ich nicht das Gefühl hatte Ben sei rein als Selbstzweck zum "Dämonenhäppchen" geworden.
    Ich kann es nicht genau sagen.

Das war jetzt alles etwas wirr, oder? :gruebel

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)