'Nybbas Träume' - Seiten 332 - Ende

• Zitat

Original von Mulle
    Im zweiten Teil bekommt ihr einen ersten, kurzen Blick auf Luzifer.
    Ich weiß nun natürlich nicht, was genau ihr da befürchtet, aber vielleicht kann ich euch ein Stück beruhigen: Es wird nicht religiöser/ anti-religiöser als bisher.
    Tja, wir müssen wohl zu jedem Teil eine Leserunde machen, denn jetzt will ich's wissen, wie mein Luzifer bei euch ankommt :lache

Ich glaube, dann bin ich erstmal beruhigt :grin

Zu jedem Teil eine Leserunde? Auf jeden Fall, Mulle! :wave

• Zitat

Original von vingela
    Warum dann überhaupt der ermordete Partner und der Schwangerschaftsabbruch, einfach nur um Joana eine schwierige Vergangenheit zu geben, oder spielt das in den nächsten Bändern eine größere Rolle?

Hm. Das war so: Joana existierte vor der Idee zum Nybbas und zwar eben als Taxifahrerin mit diesem angespannten Verhältnis zu Kindern, wegen eines Abbruchs, den sie nicht verkraftet hatte. Ursprünglich fuhr sie durch ein fiktives Sidney im Jahre 2050 (und sollte dort mit einem gewissen Cedric die Welt retten *gg*).
    Als ich dann Nicholas "hatte" und überlegen musste, was für eine Art Frau ich ihm an die Seite stellen könnte, drängte sich Joana da richtig rein. Ich hab mich erst etwas gesträubt, denn die andere Geschichte (zu einem drittel fertiggestellt) war damit natürlich hinfällig, weil die Hauptfigur fehlte. Aber alle Versuche, eine andere Frau für den Nybbas zu schaffen, scheiterten. Das war alles nichts Wahres - Jo musste her. Ihr Charakter war zu dieser Stelle allerdings in meinem Kopf auch viel zu gefestigt, um da noch etwas umzuwerfen, auch wenn meine Lektorin den Abbruch erst mal sehr kritisch sah.

Ich fand Joana schlussendlich aber auch sehr passend, einfach weil sie durch diesen Abbruch und ihre intensiven Reuegefühle für Nicholas sehr interessant wurde. Zum anderen ist sie, da sie in ihren Augen selbst getötet hat, eher bereit Nicholas zu akzeptieren, als eine unbeschwerte Figur.
    Sie haben sich quasi gesucht und - in meiner Geschichte - gefunden. :-]

Ich wollte zudem keinesfalls eine fehlerfreie Gutmensch-Figur, die einfach nur durch eine böse Vergangenheit gebeutelt wurde. Ich wollte jemanden, der weiß was es heißt, selbst Fehler gemacht zu haben. Ursprünglich war Joana noch ein wenig zynischer, gar etwas misanthropisch. Das haben wir im Lektorat aber hauchfein abgeschliffen, da eben auch sehr schnell der Eindruck "zickig" oder "unsympathisch" entsteht. Die weibliche Hauptfigur hat es leider sehr viel schwerer als die männliche. Dem Mann werden Dreistigkeiten und Fehltritte in dem Genre bereitwiller verziehen.

Ihre eigenen inneren Dämonen werden aber noch eine Rolle spielen, ja. Sowas löst sich nicht auf, nur weil man den richtigen Mann an der Seite hat. Und die Erfahrungen, die sie durch Saschas Tod machte, werden für beide, Jo & Nicholas, noch Auswirkungen haben.

• Diesen letzten Abschnitt musste ich gleich zweimal lesen, weil ich im ersten Durchgang vor lauter Spannung (nur so) über die Zeilen geflogen bin und (so nur) die Hälfte mitbekommen habe. Ich hab jetzt noch ein paar Fragezeichen in meinen Augen. Das Christina die Serienmörderin ist, habe ich ganz gut verkraftet und finde es eigentlich auch ganz passend. Besonders nach den Überlegungen halte ich für notwendig, denn sie erinnert uns, mit wem Joana es zu tun hat, wen sie liebt und zu was dieser jemand fähig ist, was sie akzeptieren muss - einen Dämon, der nicht zum Softie mutieren wird.

Meine fortbestehenden Fragezeichen betreffen den Racheengel Elias. Als erstes muss ich sagen, dass ich die Figur sehr interessant finde und ich freue mich, dass wir in Teil 2 mehr über ihn lesen dürfen. Ich lese sehr gerne über Engel. Als Autor muss man sicher höllisch aufpassen, diesen Engeln ihre eigene unverwechselbare Identität zu verschaffen und zu lassen, damit sie nicht beliebig austauschbar mit anderen Figuren wie Dämonen, Vampiren etc. erscheinen. So, nun zu meiner Elias-Frage...

Ich rekapituliere: Elias will Joana und Nicholas im Keller helfen. Elias hasst Nicholas, weil dieser Laureen umgebracht hat, die ihn beschworen hat. Als Meyers sie im Keller findet, misshandelt Elias Joana - nur dem Anschein nach? Anscheinend, denn als Nicholas aktiv wird und sich befreien will, hilft er ihm. Und jetzt kommt die Stelle, die ich nicht verstehe: Seite 376: Nicholas´ Körper liegt in Joanas Armen, während Elias` Körper vor Meyers flieht. Joana meint, dass sie tatsächlich geglaubt hatte, dass Elias auf der Seite ihre Feinde stünde. Und Nicholas/Elias erwidert: "Das war er auch. Er hätte sich dem Whiro angeschlossen, wenn es ihm möglich gewesen wäre. Aber er hatte keine Wahl. Der Whiro ahnte nicht, wie stark diese gewissen Art von Macht über einen anderen sein kann." ?( Von was bitte, redet er?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Mulle
    Das hab ich auch ein wenig subtil gehalten ... (wenn man von spontanen Küssen mal absieht *g*). :kiss
    Im nächsten Teil werdet ihr von dieser schwierigen Gefühlssache zwischen den beiden mehr erleben.

Das kann ja interessant werden, und da freue ich mich drauf.
    Dass Elias durch eine Art Hassliebe mit Nicholas verbunden ist und nicht nur durch das Band der Unterwerfung (habe ich das richtig verstanden?), fand ich klar genug. Als Elias Nicholas wieder in seinen Körper transferiert hat, sagt er so etwas wie "ich würde dich immer retten!". Ich habe noch gedacht: Aha, da ist also auch Freiwilligkeit und Liebe im Spiel. Und dann stellt sich doch heraus, dass da aus Elias gar nicht er selber sprach, sondern Nicholas. :gruebel
    Immerhin hat der Racheengel den Nybbas nicht an den Whiro verraten.

Ich bin gespannt, wie und in welcher Gestalt Elias, der ja nicht mehr Elias sein wird (ohne den Körper) im 2. Teil auftauchen wird.

• Zitat

Original von Mulle
    Das hab ich auch ein wenig subtil gehalten ... (wenn man von spontanen Küssen mal absieht *g*). :kiss
    Im nächsten Teil werdet ihr von dieser schwierigen Gefühlssache zwischen den beiden mehr erleben.

Doch, bei mir kam das schon richtig an, dass Elias in Nicholas verliebt ist. Das wird eine spannende Konstellation werden. Wenn er im nächsten Teil als Frau auftauchen sollte, wird's noch schwieriger für Joana werden so von wegen Konkurrenz :-)

Mulle, wann sagtest Du, kommt der 2. Teil raus? :grin ;-)

• Ja bis Juni 2011 dauert es noch viel zu lange. Das mit der Spontanküsserei im Keller fand ich eine witzige Szene. Vor allem Elias(Körper)/Nicholas (Inhalt) verschämt-besorgter Blick wegen Joanas Reaktion. Aber er sagte ja schon mal, dass es ihm auf´s Geschlecht nicht ankommt. Meint ihr wirklich, dass der Rachengel in Buch 2 einen Frauenkörper bekommt? Mulle, sag bitte nein *bettel*.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann:
    Meint ihr wirklich, dass der Rachengel in Buch 2 einen Frauenkörper bekommt? Mulle, sag bitte nein *bettel*.

Fände ich auch schrecklich, wenn Elias auf einmal eine Frau wäre. :wow
    Zumal ich mir die Verwicklungen bei zwei Männern interessanter vorstelle (und das zwischendurch auch ganz gerne lese) - UND Nicholas damit ja auch kein Problem hätte :grin

Hach, ein bißchen komme ich mir vor als sei ich wieder 15! So eingesunken bin ich schon lange in kein Buch mehr... :-]

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von Mulle

Ich schauder wohlig. Sowas geht runter wie Öl, echt. :-)
    Nybbas Nächte hat am 1. Juni 2011 Premiere. Und nein, ihr müsst euch keine Sorgen machen. Elias wird brav ein Kerl bleiben :lache.

Mulle, du rettest mir den Abend :anbet
    Danke, dass du das schon verraten hast!