Der Koch - Martin Suter

  • Titel: Der Koch
    Autor: Martin Suter
    Sprecher: Heikko Deutschmann
    6 CD's


    Kurzbeschreibung aus der Amazonredaktion:
    Andrea hat Maravan Vilasam schon eine ganze Weile im Blick. Noch keine zehn Tag ist die attraktive Frau Servicekraft im Zürcher Nobelrestaurant „Chez Huwyler“, aber es reicht, um zu begreifen, dass der Asylant aus Sri Lanka weit unter seinem Niveau beschäftigt ist. Offiziell ist Maravan als Tellerwäscher und Handlanger angestellt, aber die Köche des Restaurants benutzen sein Talent zum Gestalten von dreilagigen Millefeuilles mit marinierten Waldbeeren in knusprigen Blätterteig-Arlettes gern, um von ihren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Gedankt indes wird es ihm nie.


    Von Kindesbeinen an gilt Maravans große Liebe der Kochkunst. Als ihm gekündigt wird, tut er sich mit Andrea zu einem Catering-Service namens „Love Food“ zusammen, der sich darauf spezialisiert, die Geschlechter über das sinnliche Band raffinierter Speisen zusammenzuschweißen. Bald macht er dabei auch Bekanntschaft mit der Welt der Banken und der Politik. Und da geht es ein ums andere Mal recht anrüchig zu...


    Meine Meinung:
    Mal was ganz anderes, ein Koch der Liebesmenuses kocht, wie sich das entwickelt und wie alles verwickelt ist. Gut, man kann es auch als Krimi einstufen! Heikko Deutschmann als Sprecher hat mir gut gefallen!

  • Der Hintergrund der Geschichte hat mir besser gefallen als die Geschichte selbst. Gerne hätte ich mehr über die Konflikte in Sri Lanka und Eritrea erfahren und dafür weniger Kochdetails gelesen, die ich mir eigentlich nie richtig vorstellen konnte.
    Der Schluss des Buches hat mich dann ziemlich enttäuscht zurückgelassen, von Martin Suter hatte ich mir mehr erwartet.


    Der Sprecher hat das Buch aufgewertet, er hat auch die unwichtigsten Küchendetails noch sehr angenehm werden lassen.


    Dem Buch würde ich nur 5/10 Punkten geben, dem Sprecher hingegen 10/10.