Soundtrack meiner Kindheit - Jan Josef Liefers

• Titel: Soundtrack meiner Kindheit
    Autor/Sprecher: Jan Josef Liefers
    4 CD's

Kurzbschreibung:
    "Ich hänge mit keiner Faser an der DDR. Ich mache drei Kreuze, dass dieser Staat weg ist. Für mich konnte nichts Besseres passieren. Ich sage aber auch: Die DDR bestand aus vielen Parallelwelten.
    Warmherzige, lebendige, spaßige, liebevolle und sexy Kehrseiten des kranken Regimes."

Anhand der Musik, die ihn beeindruckt, begleitet und geprägt hat, blickt Jan Josef Liefers auf seine Kindheit und Jugend zurück. Er stellt nicht nur große Rockbands der DDR und ihre Lieder vor, sondern setzt sie zugleich unmittelbar in Beziehung zu wichtigen Ereignissen in seinem Leben und seiner Karriere. So entsteht der sehr persönliche Einblick in den ganz normalen Alltag eines jungen Menschen im Osten, der sich seine eigenen Gedanken machte und versuchte, seinen eigenen Weg zu gehen, ohne sich allzu sehr zu verbiegen.
    Ein authentisches "DDR-Kind", das später in ganz Deutschland bekannt wurde, erzählt sein Stück deutsche Geschichte - ehrlich, charmant, unterhaltsam und frei von jeglocher "Ostalgie".

Jan Josef Liefers ist nicht nur ein toller Schauspieler sondern auch ein toller Hörbuchsprecher der einen so richtig in den Bann ziehen kann! War das ein tolles Hörbuch, seine Kindheit, Jugend in der DDR! Toll wie er seine Geschichte mit viel Hintergrund und Tiefe erzählt!

• und war sehr angetan.

Später habe ich es mir gekauft, um den ganzen Text geniessen zu können.
    Da JJL derselbe Jahrgang ist wie ich, lohnt es sich, die
    Kindheit und Jugend zu vergleichen.

Bei diesem Buch kommt wirklich keine Ostalgie auf, zu sehr war
    das eigene Fortkommen von der Willkür einiger abhängig.

• Auch voll mir volle 10 Punkte: Ein tolles Buch, bereits am Monatsersten Anwärter auf das Monatshighlight.
    Auf Liefers wurde ich vor einigen Jahren aufmerksam, als ich den Film mit Verinica Ferres "Jacks Baby" im TV sah, in dem er mitspielte und den Titelsong sang. Inzwischen ist er ja recht bekannt geworden.
    Hier also erzählt er uns die Geschichte jener Songs, die seine Kindheit begleitet haben, wobei "Kindheit" großzügig auszulegen ist, denn das Buch geht in etwa bis zum Mauerfall und das Bübele war da schon groß :grin
    Der Stil sagte mir zu, Songtexte und Fotos runden das Ganze ab.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()