Originaltitel: Babushka
171 Seiten
Kurzbeschreibung
Dass die Nacht mit Guillermo solche Folgen haben würde, hätte Eli nie gedacht. Doch er hat nichts übergezogen, und sie hat einfach nicht reagiert. Jetzt liegt das Testergebnis vor ihr, und sie ist tatsächlich schwanger. Von nun an ist nichts mehr wie vorher. Ihre Mutter, die Klassenlehrerin, ihre beste Freundin - alle sind schockiert und drängen sie zu einer Entscheidung. Auch Guillermo, der ebenso junge Vater des Kindes. Doch Eli erkennt, dass die Erwartungen der anderen nichts mit ihrem eigenen Leben zu tun haben. Sie hat bereits einen Entschluss gefasst: Sie will das Kind bekommen.
Über den Autor
David Nel·lo wurde in Barcelona geboren, wo er auch heute lebt. Er hat bereits zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Für sein Werk erhielt er mehrere literarische Auszeichnungen.
Meine Meinung
Eli ist ein ganz normaler Teenager, sie geht noch zur Schule, hat einen Nebenjob, trifft sich mit ihren Freundinnen und flirtet auch gern mal mit Jungs. Und eines Tages trifft sie Guillermo, der dieses besonders Kribbeln auslöst. Sie gehen zusammen aus, knutschen und kuscheln und eines Abends wird mehr daraus. Keiner der beiden kümmert sich um die Verhütung, weil jeder denkt, der andere wird schon daran denken...
Und es kommt wie es kommen musste: Eli ist schwanger.
Als sie sich in der Schule übergeben muss, wird ihr erst eine Eßstörung angedichtet. Doch als die Schwangerschaft offensichtlich wird, bekommt sie eher mitleidige Blicke als wirkliche Unterstützung. Ihr Mutter trägt die Situation halbwegs mit Fassung - ist sie doch selbst schon jung Mutter geworden. Doch auf die Dauer geraten Eli und ihre Mutter immer öfter aneinander, obwohl sie sich eigentlich immer gut verstanden haben. Und vom Vater des Kindes ist auch keine Unterstützung zu erwarten, Eli ist froh, dass sie ihn nicht mehr sehen muss. Auch die Freundinnen haben eher ihren Spaß im Sinn als Elis Baby.
Eigentlich raten alle Eli zu einer Abtreibung, doch sie entscheidet sich für das Kind.
Eli erzählt in den Buch die Geschichte ihrer Schwangerschaft und in eingestreuten Rückblicken erfährt man auch ein wenig über ihre Kindheit und über ihre Familie. Der Schreibstil ist locker und direkt, das Buch liest sich schnell. Einige Details aus Elis Leben, wie z.B. schräge Babysitter als Kind, die merkwürdige Fotos von der Kleinen gemacht haben, fand ich zu Beginn etwas befremdlich und dachte erst, das Buch würde noch weitere Problemthemen behandeln. Aber dem war zum Glück nicht so...
Gut gefallen hat mir, dass die Schwangerschaft nicht rosarot gezeichnet wird, sondern sehr realistisch. Den Schluss fand ich gelungen, auch wenn ich es schade fand, dass offen bleibt, ob Eli die Schule beenden wird und wie sie für sich und das Baby sorgen wird.
Nett fand ich, dass durch viele Kleinigkeiten auch immer wieder deutlich wird, dass das Buch in Barcelona und Salamanca spielt. Die Geschichte an sich könnten so überall stattfinden, aber dieser Bezug zu Spanien hat mir gefallen.
Ich bin in einer Zeitschrift auf das Buch aufmerksam geworden und wusste erst garnicht, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Die Sprache ist zwar eher jugendlich, aber das Buch ist auf jeden Fall auch was für Erwachsene.
Als Altersempfehlung ist ab 12 Jahren angegeben, ob dies zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen.
Von mir bekommt das Buch 8 Punkte.