Ralf Isau "Der silberne Sinn"

  • Kurzbeschreibung
    Als Yeremi Bellmann, eine angesehene Anthropologin, mit der Leitung einer Expedition in den guyanischen Dschungel betraut wird, hätte sie diese Aufgabe am liebsten abgelehnt. Denn was sie als Kind im Regenwald Südamerikas erlebte, quält sie selbst 27 Jahre später noch immer in bösen Träumen. Die Expedition folgt den Spuren des Silbervolkes, einer geheimnisvollen Urbevölkerung, die über den Silbernen Sinn verfügen soll: eine Gabe, die dazu befähigt, die Gedanken und Gefühle anderer Menschen nicht nur zu lesen, sondern sie auch ganz bewusst zu steuern. Als die Forscher einen hellhäutigen Waldläufer vor einem Jaguar retten und von ihm tiefer in den Dschungel geführt werden, ereignen sich mysteriöse Dinge: Alle Teammitglieder werden von den gleichen Träumen geplagt, und Yeremi weiß schon bald nicht mehr, was sie glauben soll. Und vor allem nicht, wem. Denn allmählich dämmert ihr, dass nicht alle ihre Kollegen lautere Ziele verfolgen. Sobald das Silbervolk gefunden ist, wird Yeremi die Leitung der Expedition entzogen. Aber die junge Frau lässt sich nicht so einfach ausschalten. Sie vermutet eine Verschwörung und stellt mutig Ermittlungen an. Doch da ahnt sie noch nicht, wie mächtig die Institutionen sind, die sie sich damit zum Feind macht.


    Obwohl sich der Autor einiger schon lange durchgekauter Klischees bedient, ist das Buch sehr spannend und mitreißend. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, als ich damit angefangen hatte. Sehr gut fand ich auch, wie der Autor die psychische Situation der Yeremi herausgearbeitet hat. Ein erstklassiger Fantasy-Thriller.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Das Buch steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Ich hoffe stark, dass mir ein lieber Weihnachtsengen den Isau unter das Bäumchen legt.


    Hört sich - wie immer - sehr spannend an. Außerdem möchte ich ja schon wieder brennend gerne wissen, welche "alten" Charaktere diesmal wieder vorbei schauen :-].

  • Ne tolle Mischung aus Fantasy und Thriller.
    Ich finde es Toll wie Isau reale Ereignisse verknüpft und in eine fiktive Geschichte einbaut.
    Die Geschichte ist sehr Spannend.
    Etwas gestört haben mich manchmal einige etwas ausgiebigere dialoge, welche, wie ich denke, jedoch nötig waren um die Zusammenhänge der Verschwörung aufzudecken.


  • Dieses Buch kann ich sehr empfehlen. Es ist unglaublich spannend und - wie bei so vielen Isaus - gesellschaftskritisch.
    Allerdings hab ich noch zwei Fragen an euch:


  • So, nun habe ich fast 2 Wochen für dieses Buch gebraucht. Nur abends im Bett Zeit gehabt zu lesen; dafür ist mir die Geschichte in meine Träume und nächtliche Gedanken gefolgt, was auch nicht so oft vorkommt...


    Von mir gibt es 8 Punkte, wenn auch der Wandel in ca. der Mitte des Buches vom Abenteuer-Roman zum Action-Thriller nicht so ganz mein Geschmack war. Ich hatte einfach anhand der Inhaltsangabe etwas anderes erwartet (ich meine den Klappentext).


    Leilani : Falls Deine Frage noch beantwortet werden möchte:



    :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • @killerbienchen: Danke für die Erklärung. Leider ist es jetzt schon wieder so lang her, dass ich nicht mehr wirklich im Einzelnen weiß, wie die Handlung war. Aber Ralf Isaus Bücher kann man ja auch gut mehr mals lesen.... Ich werds auf meinen SUB legen :-)