Hype um David Garrett?

• Ich gehe ihn mir am 08.06. in der BremenArena ansehen. Bin mal sehr gespannt, wie er mir live gefällt, seine "Rock Synphonies" gefällt mir sehr gut, höre ich öfter mal beim nähen.
    Allerdings höre ich sonst keine Klassik, bin einfach nur mal ein bisschen neugierig.

• Zitat

Original von newmoon
    Da ist er sicher nicht zu beneiden, und eigentlich heisst er wohl auch eigentlich Bongartz.

Stimmt. Sein Vater ist Geigenauktionator in einer NRW-Stadt. Garrett ist der Mädchenname seiner (amerikanischen) Mutter.

Zitat

Die Häme mancher Leute kann ich aber auch nicht versteh'n.

Vor allem, wenn man kein Hintergrundwissen über die Person und ihre Entwicklung hat.

Zitat

So ein Amateur kann er wohl auch nicht sein,sonst würde ja keiner die CDs kaufen.

:write

Zitat

Scheint ja viel Dünkel bei Klassikliebhabern zu geben.

Zum Glück nicht bei allen. :-]

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Zitat

Original von Nordstern
    Ich gehe ihn mir am 08.06. in der BremenArena ansehen. Bin mal sehr gespannt, wie er mir live gefällt, seine "Rock Synphonies" gefällt mir sehr gut, höre ich öfter mal beim nähen.
    Allerdings höre ich sonst keine Klassik, bin einfach nur mal ein bisschen neugierig.

Ich hol mal diesen Thread aus der Versenkung. :grin

Nordstern, wie war es denn?

Und war seither sonst noch jemand bei einem Konzert von ihm?
    Ich hab mir jetzt mal ein paar Videos auf youtube angeschaut und gehört.
    Ich liiiiiieeebe ja Violine/Geige.
    Was ich gehört habe ( und gesehen ) ;-) hat mir schon gut gefallen.
    Z.B. Air ( Johann Sebastian Bach ) oder Thunderstruck von AC/DC.

Ich frage, weil er nächstes Jahr gaaaanz in meine Nähe zu einem Open Air kommt und ich mir echt überlege, ob ich da hin gehe.....

Edit: Mein Favorit ist jetzt "Who wants to live forever". :anbet

• Grad muß ich an Insomnia denken, da mir David Garrett im Fernsehen erscheint :grin
    Dann noch mit einem meiner Lieblingslieder Funiculì Funiculà.

Ich kanns ja nicht verhehlen, er hat doch eine gewisse Anziehungskraft auf mich - Ein sehr großer Teil davon durch seine Violine und vor allem seinen Umgang damit.

• Liebe jugendliche Eulen, die Idole meiner Jugend- ich weiß, das war vor eurer Zeit müsst ihr mal bei Youtube suchen. einfach Ekseption Air oder Ekseption Alla Turca eingeben und verstehen.

• ......Ekseption mit dem genialen Rick van der Linden. :-) :-) :-)
    In diesem Zusammenhang darf natürlich auch The Nice nicht vergessen werden. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von beowulf
    Liebe jugendliche Eulen, die Idole meiner Jugend- ich weiß, das war vor eurer Zeit müsst ihr mal bei Youtube suchen. einfach Ekseption Air oder Ekseption Alla Turca eingeben und verstehen.

:kiss Ich danke Dir für das Kompliment und hüpf jetzt mal ganz jugendlich durch die Wohnung :grin

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Die muss ich mir auch noch besorgen...........und ich freu mich immer mehr auf das Konzert nächstes Jahr. :-]

Jou, den mal in echt zu sehen hätte was.
    Obwohl, der ist ja noch so furchtbar jung :-(

Auf der anderen Seite......... :chen

• Um auf die veraltete Ursprungsfrage von Insomnia einzugehen.
    Ich persönlich finde auch, dass Nigel Kennedy noch virtuoser spielt. Aber Garrett ist jünger, der kann ja auch noch was dazu lernen. Und grundsätzlich finde ich sowohl Garrett als auch Kennedy klasse, weil sie der klassischen Musik einen großen Dienst erweisen und aufräumen mit dem Klischee: klassische Musik ist nur was für konservative Menschen, die in Anzug und Krawatte bzw. Abendkleid solche Konzerte besuchen. Kennedy mit seiner Punk Frisur, Garrett mit der Strickmütze auf dem Kopf und später mit langen Haaren und oft in Jeans. Da fühlt man sich als Klassikliebhaber, dem rein vom Aussehen eher ein Punkkonzert zugetraut wird und der sich in solche Konzerte wagt und sich den bösen Blicken der Abendkleidträgerinnen aussetzt, nicht mehr ganz so fehl am Platz, wenn der Star des Abends nicht besser gekleidet ist als man selbst.
    Ich glaube nicht, dass es bei Garrett nur drum geht, dass er gut aussieht. Er ist, wie Kennedy auch, meiner Meinung nach eher darum so beliebt, weil er nicht dem Klischee entspricht und darum Leute gewinnen kann für klassische Musik. Und wer zweifelt an seinen Fähigkeiten, der sollte sich auf youtube von ihm Vivaldi Four Seasons Summer Presto - Storm anhören. :anbet

Edit möchte noch hinzufügen, dass ich geil finde, dass bei seinen Konzerten oft auch Schlagzeuge zum Einsatz kommen und E-Gitarren. Und trotzdem klingt Vivaldi so, wie er klingen sollte. Nur eben etwas moderner. Geil ist das einfach in meinen Ohren.