Hype um David Garrett?

• Hm, ich finde, das muss sich jetzt nicht unbedingt ausschließen. Ich höre zwar keine Charts-Musik, aber dafür alles mögliche an Punk, Rock, Metal etc... und gerade beim Punk kann man ja teilweise nun wirklich nicht von musikalischem Anspruch im klassischen Sinne sprechen!(Drei Akkorde lassen grüßen...) :grin

Und ich höre sehr gerne "Klassik" (bzw. alles von Barock bis frühe Moderne, eigentlich mag ich die Verallgemeinerung nicht sonderlich), spiele schon seit... öööhm... 17 (?) Jahren Klavier und wurde dafür noch nie "zum Trottel gemacht"... mal abgesehen davon, dass gerade im Metalbereich ja sehr viel von klassischer Musik inspiriert ist.

• Zitat

Original von amoeba
    ... mal abgesehen davon, dass gerade im Metalbereich ja sehr viel von klassischer Musik inspiriert ist.

Jap - und Metalstücke klassisch gespielt klingt grandios! Ein gutes Beispiel sind z.B. die Metallica-Interpretationen von Apocalyptica. Aber es gibt noch viele andere Beispiele :-]

Klassische Musik ist bei Teenagern uncool. Das war früher schon so und das ist es noch immer. Leider :-(

• Zitat

Original von amoeba
    Hm, ich finde, das muss sich jetzt nicht unbedingt ausschließen. Ich höre zwar keine Charts-Musik, aber dafür alles mögliche an Punk, Rock, Metal etc... und gerade beim Punk kann man ja teilweise nun wirklich nicht von musikalischem Anspruch im klassischen Sinne sprechen!(Drei Akkorde lassen grüßen...) :grin

Und ich höre sehr gerne "Klassik" (bzw. alles von Barock bis frühe Moderne, eigentlich mag ich die Verallgemeinerung nicht sonderlich), spiele schon seit... öööhm... 17 (?) Jahren Klavier und wurde dafür noch nie "zum Trottel gemacht"... mal abgesehen davon, dass gerade im Metalbereich ja sehr viel von klassischer Musik inspiriert ist.

Letzterem kann ich mich anschliessen.

Ein Missverstaendniss: Ich werde nicht fertig gemacht weil ich Klavier spiele sondern weil ich meinen Freunden krampfhaft versuche zu verdeutlichen, dass die klassische Musik auch schöne Seiten hat. Was die wiederrum nicht verstehen o.o

Ich habe auch nicht gemeint, dass man sich streng für einen dieser Musikbereiche entscheiden sollte. Ich höre auch Rock, Pop, Soul. Jedoch beschraenken sich sehr viele Jugendliche auf den Pop- Bereich und "vergammeln" förmlich in Billig- Musik. :chen

• Mr. Garrett spielt sicher sehr gut, aber was Besonderes, etwas wo man sagt: Ja, das ist es!, ist es nicht. Der Aussehensbonus macht da scheinbar auch viel.
    Ich ziehe aus musikalischer Sicht haushoch Kennedy vor! Er haucht den Werken Seele ein, und man hört, wie er das jeweilige Stück empfindet. Alles sehr virtuos gespielt und sehr persönlich. Hörenswert auch seine Interpretationen von Doors-Titeln :anbet

Wenn es wirklich um die Musik geht, dann kommt man , denke ich, eher an Anne-Sophie Mutter nicht vorbei oder, wenn es älter sein darf, Itzhak Perlman :anbet :anbet

• Zitat

Original von Clare

Mr. Garrett spielt sicher sehr gut, aber was Besonderes, etwas wo man sagt: Ja, das ist es!, ist es nicht. Der Aussehensbonus macht da scheinbar auch viel.
    Ich ziehe aus musikalischer Sicht haushoch Kennedy vor! Er haucht den Werken Seele ein, und man hört, wie er das jeweilige Stück empfindet. Alles sehr virtuos gespielt und sehr persönlich. Hörenswert auch seine Interpretationen von Doors-Titeln :anbet

Wenn es wirklich um die Musik geht, dann kommt man , denke ich, eher an Anne-Sophie Mutter nicht vorbei oder, wenn es älter sein darf, Itzhak Perlman :anbet :anbet

<333333

• Zitat

Original von Insomnia

Jap - und Metalstücke klassisch gespielt klingt grandios! Ein gutes Beispiel sind z.B. die Metallica-Interpretationen von Apocalyptica. Aber es gibt noch viele andere Beispiele :-]

Klassische Musik ist bei Teenagern uncool. Das war früher schon so und das ist es noch immer. Leider :-(

Ich glaube, du kennst die "falschen Teenager" ;-).
    Ne, bestimmt ist schon was dran. Aber Ausnahmen bestätigen die Regeln. Einige von meinen Freunden/Bekannten haben schon früh Instrumente gespielt, und da kam es dann schon manchmal vor, dass wir uns über Klassik unterhalten haben.

zu David Garrett: Hab mir gerade zum ersten Mal was von ihm angehört - ist ok, aber haut mich nicht um. Und so wirklich attraktiv finde ich ihn nicht. Manchmal wirkt es etwas, als wäre er mehr damit beschäftig, schön auszusehen, als Geige zu spielen - das nervt etwas. :lache

• hallo zusammen :wave

Ich muss mich ebenfalls den meisten anschließen und sagen, dass ich David Garrett auch zwiespältig gegenüberstehe. Sicherlich ist er ein Schnuckerle, aber auf CD höre ich ihn ja nur und sehe ihn nicht - also nützt mir das Aussehen nur begrenzt etwas.

Im Prinzip finde ich auch, dass er sympathisch rüberkommt, aber wie irgendjemand schon geschrieben hat, wenn er dann zum millionsten Mal erzählt, dass seine Geige doch auch ebenso viel wert ist und die ganze Welt scheinbar jedesmal ob dieses Preises geschockt erstarrt, dann na ja - dann nervt es einfach langsam ein bisschen. :pille Ich meine, jeder weiß, wie wertvoll (vor allem alte oder eben so einzigartige) Instrumente sein können, das muss mich nicht bei jeder Gelegenheit wieder und wieder erwähnen.

Aber vielleicht schafft es Herr Garrett ja tatsächlich, auch einigen jüngeren Menschen zu zeigen, dass klassische Musik ja gar nicht so spießig und langweilig ist, wie viele von ihnen vielleicht meinen. Und das wäre ja wiederrum meiner Meinung nach eigentlich ganz schön. Ich möche schließlich nicht immer die jüngste im Opernhaus sein..... :lache

Ich persönlich bin übrigens ein großer Fan von Giuliano Carmignola was Violinisten angeht. Er rockt Vivaldi auch ziemlich, wenn wir mal bei bereits genannten Beispielen bleiben. Hier mal ein youtube-Beispiel: Klick
    Außerdem ist er meiner Meinung nach auch ein Schnuckerle - nur halt schon etwas reifer. :lache :lache Seine CDs sind übrigens auch sehr schön und erfrischend.

• Zitat

Original von Insomnia

Jou, das stimmt zwar, aber damals war mir das egal und die Leutchen haben dann einfach irgendwann akzeptiert, daß ich sie mag.
    Wohl einfach, da ich mich da nicht beirren ließ und das nachher bei mir eben normal war.
    Hab ja auch anderes gehört - siehe Uriah Heep, Status Quo - naja, was eben damals in war :grin

• Danke Johanna. Sagt mir nur nix :grin
    Kann ich mir das so vorstellen, daß da ein Beat drüber oder drunter gelegt wurde?

Glass

Oh da kannst du recht haben - ich kenn ne menge "falsche Leute" :lache

@kero

Jau, stimmt. Der schwingt wirklich einen flotten Bogen.

Clare

Die Doors-Scheibe von Kennedy läuft oft im Autoradio ;-)

@Topic

Mir war auch schon immer wurscht, was außenstehende von meinem Musikgeschmack hielten. Ich selbst empfand ihn schon immer als sehr vielschichtig :chen
    Und klassische Musik war halt schon recht früh ein fester Bestandteil :-]

• Zitat

Original von Insomnia
    Danke Johanna. Sagt mir nur nix :grin
    Kann ich mir das so vorstellen, daß da ein Beat drüber oder drunter gelegt wurde?

Jou, soweit ich mich erinnere war das so unterlegt.
    Wenn ich nu wüßte wie man Schallplatten kopiert, würd ich Dir ja eine mitbringen im Oktober, aber irgendwie passen die nicht so recht in den Brenner. :grin
    Plattenspieler hab ich auch nicht mehr - sollte ich mir mal wieder besorgen bei den ganzen Platten die hier noch so vor sich hinwarten.

• Zitat

Original von Insomnia

Älter geht immer: z.B. Yehudi Menuhin :-]

Habe ich auch :anbet

off topic (aber wer redet schon gerne über Herrn Garrett :grin)

Itzhak Perlman - "Konzertfantasie über Motive aus CARMEN" von Sarasate

Kennst du das? Begnadet!

• Zitat

Original von oemchenli

Ja genau was sieht an dem gut aus...... :gruebel :gruebel

Naja, ich bin wohl nicht der richtige dies zu beurteilen, aber solange er den Mund hält würde ich ihn schon in die Kategorie "Frauentyp" stecken - machte ja am Anfang des Threads schon den Eindruck als liege ich damit nicht sooo falsch :lache

Aber zurück zur Musik :rolleyes
    Ein ganz wesentlicher Faktor für diese Musik ist für mich die Leidenschaft. Ohne Leidenschaft klingt selbst technisch perfekt Gespieltes eben leer und tot. Und meiner Ansicht fehlt es Mr. Garrett genau an dieser.

Er liebt seine Stradivari und nicht die Klänge die er damit erzeugt. Das ist natürlich eine böse Unterstellung, aber so klingt seine Musik für mich :wow

• Zitat

Original von Insomnia

Aber zurück zur Musik :rolleyes
    Ein ganz wesentlicher Faktor für diese Musik ist für mich die Leidenschaft. Ohne Leidenschaft klingt selbst technisch perfekt Gespieltes eben leer und tot. Und meiner Ansicht fehlt es Mr. Garrett genau an dieser.

Er liebt seine Stradivari und nicht die Klänge die er damit erzeugt. Das ist natürlich eine böse Unterstellung, aber so klingt seine Musik für mich :wow

:write

• Zitat

Original von Faraday
    ich selber hab schon mehrmals gedacht, dass der Typ vielleicht Schwul ist...?!

Auch eine Stradivari hat eine Öffnung im Resonanzkörper... :rolleyes

:schweinkram

EDIT: Zurück zum Thema

Er hält ja wohl den Weltrekord für den schnellsten Hummelflug...Geschwindigkeit ist nicht alles *fg*
    Ich mag ihn ja auch gar nicht fertig machen, sonst weint er vielleicht noch falls er das hier irgendwann mal lesen sollte. Er beherrscht das Instrument, gar keine Frage, vielleicht klingt er auch in 10 oder 20 Jahren ganz anders. Man kann ja noch hoffen...Frau vielleicht auch ;-)

• Zitat

Original von Insomnia
    Ich hab da mal ne Frage :grin

Woher kommt eigentlich der Hype um David Garrett? Er spielt nicht schlecht, keine Frage - aber sooo grandios auch wieder nicht.
    Oder liegts vielleicht noch mehr daran, weil er so ein Schnuckelchen ist?

Gut, Musikgeschmack ist eine sehr subjektive Angelegenheit - für mich zum Beispiel ist Nigel Kennedy um Welten besser.

David Garrett geht gar nicht. Weder optisch noch wenn er redet. Über sein Spiel erlaube ich mir mal kein Urteil.

diesen Nigel Kennedy hab ich mir jetzt auch mal nur auf Fotos angesehen. Und der geht überhaupt gar nicht. :lache

Ne, aber dieser Garrett punktet wohl tatsächlich hauptsächlich mit diesem "ich bin ein sooo lieber Typ, und sooo schüchtern und hab so aufregend lange Haare, und die sind blond und meine Augen bekomme ich kaum auf, was mich entweder verwegen oder schlafzimmerblickig macht"-Image.

Ne, ich schalte mittlerweile um, wenn der irgendwo auftaucht.

Dieser Gerrett ist eben der Typ Langhaariger, mit der ich gar nichts anfangen kann.

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()