Hype um David Garrett?

  • Ich hab da mal ne Frage :grin


    Woher kommt eigentlich der Hype um David Garrett? Er spielt nicht schlecht, keine Frage - aber sooo grandios auch wieder nicht.
    Oder liegts vielleicht noch mehr daran, weil er so ein Schnuckelchen ist?


    Gut, Musikgeschmack ist eine sehr subjektive Angelegenheit - für mich zum Beispiel ist Nigel Kennedy um Welten besser.


    Ihr könnte ja mal selbst per youtube vergleichen, ich hab von beiden das selbe Stück rausgesucht. Leider finde ich von David Garrett keine passende Studioaufnahme, aber die Qualität ist okay für einen Vergleich ;-)


    Für David Garrett bitte TmgLe3dfURI bei youtube eingeben und
    für Nigel Kennedy bitte S0YfUzXQQUk


    Ich (!) finde ja, Kennedy gibt dem Instrument wesentlich mehr leben...


    Was denkt ihr?


    Und liegts vielleicht doch "nur" daran, daß David ein Womanizer ist? :wave

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Oder liegts vielleicht noch mehr daran, weil er so ein Schnuckelchen ist?


    ja :schaem


    Ok, aber ich steh eh total aif Männer, die so virtuos mit einem Musikinstument umgehen können.
    Violine steht dabei mit an den vorderen Plätzen.

  • Ach Ladies, ihr seid großartig :anbet

    :lache


    Da ich jedoch nicht auf Kerle stehe, gehts mir tatsächlich nur um die Musik - und man möge mich bitte nicht teeren und federn, aber ich finde Mr. Garrett jetzt nicht so super :wow


    Ich hab mir ein paar Stücke angehört und mir sind es nichtmal die 5 Euro für das Album Encore wert. Und normalerweise steh ich total auf diese Musik.
    Aber sie packt mich nicht, sie ist kalt gespielt, emotionslos :gruebel
    Egal ob klassische Stücke oder die Cover...da kommt irgendwie nix rüber.


    Ziehe ich da den direkten Vergleich z.B. mit Kennedys "Steckenpferd" Vivaldis vier Jahreszeiten...boah, Kennedy "rockt" Vivaldi. Da ist so viel Kraft und Emotion in der Interpretation.


    Da ist Garretts fiedelei nicht mehr als "nett"

  • Ich verstehe den Hype auch nicht, außerdem finde ich nicht unbedingt, dass er ein Schnuckelchen ist.


    Nigel Kennedy gefällt mir viel besser. Ich habe auch einige CDs von ihm. :wave

  • Kennedy war die Revolution schlechthin. Der Punk-Geiger, der die Konzertsäle zum Toben gebracht hat. Hier in Köln hingen zig Plakate in den Schaufenstern und die Damen haben geschmachtet. Tja, jetzt ist wohl die nächste Generation dran...


    Hach ja, man wird alt.... :lache

  • Naja, man kann David Garrett eine gewisse Ausstrahlung ja zugestehen, aber was mich an dem so nervt (und das kam erst mit der Zeit, erst war der mir recht sympatisch)...der labert NUR von seiner tollen Geige...ich hab den bei "Wer wird Milionär?" gesehen, fand ich affig, immer die Geige in den Flossen...und ein bisschen...naja, wie soll ich sagen...mal nett ausgedrückt...schlicht.
    Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von klassischer Musik (obwohl ich sie schön finde) aber David Garrett is halt auch nur Vermarktungstrategie...

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original von Tempe
    @Inso: Ich gestehe, ich verstehe nicht viel von klassischer Musik, und bin deshalb leicht durch ein angenehmes Äußeres zu beeindrucken :chen


    Man muß nichts von Klassik verstehen um sich von ihr begeistern zu lassen ;-)
    An "echte" Klassik geriet ich auf merkwürdigen Umwegen :lache
    Vor laaaanger Zeit gab es mal so ne Weichspülerklassik-Truppe, die nannte sich Rondo Veneziano und *hust* die fand ich eine Weile recht gut. Es weckte die Neugier in mir. Heute bekomme ich von Rondo Veneziano Zahnschmerzen :lache


    Aber ich drifte vom Thema ab...

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Aber ich drifte vom Thema ab...


    Macht doch nix.
    Dies Rondo kenn ich auch noch.
    Und es gab damals eine super Gruppe - keine Ahnung mehr wie sie hieß - die verrockten die Klassik. DIE hab ich so gern gehört.
    Mal nach der alten Platte suche...


    Aber zum Thema - ich hab da ja eine Idee.
    Wir gehen einfach beide mal zu einem gemeinsamen Violinen-Duett von Garrett und Vanessa Mae - da haben wir dann beide was zu gucken. :chen

  • Zitat

    Original von Johanna


    Aber zum Thema - ich hab da ja eine Idee.
    Wir gehen einfach beide mal zu einem gemeinsamen Violinen-Duett von Garrett und Vanessa Mae - da haben wir dann beide was zu gucken. :chen


    UUuaaahhhh :yikes
    Vanesse Mae mit ihrer E-Geige? GRUSEL!!! :nono


    Soll David mit Vanessa tun was er will, ich will da nicht dabei sein :lache


    Rockige Klassik? Hm, fällt mir spontan nix ein. Andersherum gab es ja etliches, so wie VSOP und MSSO und wie die alle hießen. Also Stücke aus Rock und Pop mit einem klassischen Orchester gespielt.


    Würde mich echt interessieren, was du da ausgraben kannst :-]

  • Also ich finde den Hype um David Garret auch nicht wirklich gerechtfertigt. Musikalisch gesehen gibt es VIEL bessere Geiger.


    Eine Sache finde ich gut am Hype: Unter den Jugendlichen herrscht mindestens wieder Interesse an Violin- Musik (bzw. klassischer Musik, bei David Garret wiederrum sehr weit hergeholt :p), was ich in den letzten 5- 10 Jahren wirklich vermisst habe. Ke$ha, Katy Perry und co. haben die Musikindustrie, meiner Meinung nach, mit einfachen Sounds/ Beats verseucht.


    Ich hoffe, dass das oben beschriebene Interesse nicht verloren geht und, dass sich Menschen weiter und wieder in diese Bereiche der Musik vertiefen.


    Nochwas: Ich möchte mit meinem oberen Beitrag nicht spiessig klingen. Bin selber Jugenlicher. Jedoch stört mich der Musikgeschmack meiner Mitmenschen einfach, da ich die klassische Musik wirklich liebe (spiele Klavier, schon seit 12 Jahren). Es faellt mir immer schwer wenn ich wegen meinem Musikstil ausgegrentzt, ja sogar zum Trottel gemacht werde (was für eine Welt :rolleyes ).


    Wie auch immer, jedem das Seine.


    LG,
    Caner :wave