ZitatOriginal von Iszlá
Seid mir nicht böse, wenn ich es anmerke, aber manchmal bin ich etwas irritiert ... Jemand schreibt, dass er ein Buch abgebrochen habe, weil der Schreibstil doof sei, die Geschichte langweilig, whatever ... Und aufgrund eines kurzen Statements überlegen einige Eulen (Ich spreche ganz allgemein, also niemanden persönlich an.) das Buch gar nicht erst zu kaufen oder, wenn es schon im Regal steht, nicht zu lesen.
Wenn ich die "Abbrecher"-Eule und ihren Lesegeschmack gut kenne, mag es ja überhaupt kein Problem sein, aber wenn mir der Nickname kaum etwas sagt, dann hat diese Meinung für mich den Charakter einer Amazon-Rezension. Durchaus aussagekräftig, wenn ein Punkt angesprochen wird, den ich nicht mag, wie zum Beispiel die fehlende Entwicklung der Figuren. Aber eine allgemein gehaltene Aussage wie "Der Schreibstil gefiel mir nicht, zu ausführlich." verleitet mich noch nicht dazu, das Buch gar nicht erst anzurühren.
Aber es ist nur meine Meinung, ich wollte es nur einmal erwähnen, weil es mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist.
Bei mir ist es so, wie du es eigentlich schon selbst beschreibst. Bei einer Eule, deren Lesegeschmack ich kenne und deren Geschmack vielleicht auch noch mit meinem übereinstimmt, reicht schon ein kurzes Statement, damit das Buch wieder von der Wunschliste fliegt.
Meine Lesezeit ist mir auch einfach zu kostbar um sie mit Büchern zu verbringen, bei denen ich schon ahnen kann, dass sie mir nicht gefallen würden.