Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt? (ab 11.08.2010)

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Seid mir nicht böse, wenn ich es anmerke, aber manchmal bin ich etwas irritiert ... Jemand schreibt, dass er ein Buch abgebrochen habe, weil der Schreibstil doof sei, die Geschichte langweilig, whatever ... Und aufgrund eines kurzen Statements überlegen einige Eulen (Ich spreche ganz allgemein, also niemanden persönlich an.) das Buch gar nicht erst zu kaufen oder, wenn es schon im Regal steht, nicht zu lesen.


    Wenn ich die "Abbrecher"-Eule und ihren Lesegeschmack gut kenne, mag es ja überhaupt kein Problem sein, aber wenn mir der Nickname kaum etwas sagt, dann hat diese Meinung für mich den Charakter einer Amazon-Rezension. Durchaus aussagekräftig, wenn ein Punkt angesprochen wird, den ich nicht mag, wie zum Beispiel die fehlende Entwicklung der Figuren. Aber eine allgemein gehaltene Aussage wie "Der Schreibstil gefiel mir nicht, zu ausführlich." verleitet mich noch nicht dazu, das Buch gar nicht erst anzurühren.


    Aber es ist nur meine Meinung, ich wollte es nur einmal erwähnen, weil es mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist. :-)


    Bei mir ist es so, wie du es eigentlich schon selbst beschreibst. Bei einer Eule, deren Lesegeschmack ich kenne und deren Geschmack vielleicht auch noch mit meinem übereinstimmt, reicht schon ein kurzes Statement, damit das Buch wieder von der Wunschliste fliegt.


    Meine Lesezeit ist mir auch einfach zu kostbar um sie mit Büchern zu verbringen, bei denen ich schon ahnen kann, dass sie mir nicht gefallen würden.

  • Ich habe dieses Buch entnervt zur Seite gelegt. Es konnte mich leider nicht überzeugen. Der Schreibstil war auch nicht das meine... Witzig fand ich das Buch auch nicht... Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.


    (Warum ist die Kurzbeschreibung hier anders als im Buch? Die Namen der Charaktere stimmen fast überein, aber der Inhalt nicht wirklich. :gruebel)


    Kurzbeschreibung:
    Die attraktive Finanzberaterin Kathrin Schulmeister haßt Weihnachten und will mit ihrem Verlobten Aurelius von Waldborn die Feiertage in St. Moritz verbringen. Als Aurelius ihre Eltern kennenlernt und begeistert deren Einladung zu Weihnachten annimmt, ist sie sauer. Doch dann kommt ihr eine Idee: ihr Vater ist allergisch gegen Hunde. Im Tierheim will sie sich einen ausleihen und als ihren ausgeben. Max, der über Weihnachten in die Südsee fliehen will, möchte seinen Vierbeiner Kurt gerade im Tierheim abgeben, als Katharina dort eintrifft. Alle drei finden Gefallen aneinander und zwischen Max und Katharina entwickelt sich rasch mehr ...

  • Nicole Joens: Maria sucht Josef


    Das habe ich vorgestern begonnen, und nach dem ersten Kapitel erst mal wieder zur Seite gelegt. Eigentlich hatte ich mich drauf gefreut, denn die Inhaltsangabe klang ziemlich gut. Aber es ist halt ziemlich deutsch bzw. europäisch: erst mal deprimierend bis zum geht nicht mehr, weswegen ich seit geraumer Zeit bei Weihnachtsgeschichten und -filmen fast ausschließlich zu amerikanischen Produktionen greife. In "Season For Miracles" gibt es zwar ein recht ähnliches Ausgangsszenario (ähnlich, nicht gleich!), aber es ist dort bei weitem nicht so deprimierend und düster, wie ich das hier empfunden habe. Das Buch muß auf eine neue Chance bis zum November 2011 warten.



    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)


    Der Taxifahrer traut seinen Augen nicht, als sich im Schneematsch eine Hochschwangere mit zwei Kindern zu ihm ins Taxi quetscht. Dabei wollte er eigentlich gerade nach Hause fahren und in Ruhe eine seiner Country-CDs anhören. Miriam dagegen ist unsagbar erleichtert, endlich einen Taxifahrer gefunden zu haben, der sie zur Hebamme bringt. Ist das vielleicht ein Zeichen, dass in ihrem Leben nun alles besser wird? Nur wie soll sie ihm beibringen, dass sie gar kein Geld hat? Eine märchenhafte Geschichte, die Wunder wahr werden lässt.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Aber eine allgemein gehaltene Aussage wie "Der Schreibstil gefiel mir nicht, zu ausführlich." verleitet mich noch nicht dazu, das Buch gar nicht erst anzurühren.


    Hm, ich bin auch eher jemand, der nicht allzu lange fackelt mit dem Abbrechen eines Buches, es sei denn, ich bin mir unschlüssig und warte daher noch ein wenig, das kann dann schonmal 3/4 des Buches sein.


    Ich fürchte aber, dass auch ich hin und wieder allgemeine Aussagen zum Begründen gemacht habe, allein aus dem Grund, weil man es manchmal aus dem Bauchgefühl heraus macht, weil irgendetwas an dem Buch nicht stimmt, weshalb es einem nicht gefällt. Manchmal kann man die Tatsache und die Gründe garnicht erfassen und demnach selbst nicht begründen. Bei ,,Der Übergang" von Justin Cronin erging es mir zum Beispiel so. Ich habe 3/4 des Buches gelesen und es dann abgebrochen. Normalerweise müsste man meinen, den Teil überwunden zu haben, der Spannung erst aufbauen lässt. Doch auch hier kann ich nicht genau begründen, was mich dazu veranlasst hat, es abzubrechen, immerhin habe ich lange ,,durchgehalten". Es gibt eben Bücher, die fesseln einen nicht, egal wodurch ausgelöst. Manchmal ist es auch garnicht das Buch an sich, sondern die Lebenssituation, in der man momentan steckt.

  • Lucy, ich empfinde es ja gar nicht als schlimm, wenn jemand nur sagt "Gefällt mir nicht." - wie du schon schreibst, manchmal kann man es einfach nicht genau festlegen.


    Um mal bei deinem Beispiel "Der Übergang" zu überbleiben - das Buch steht auf meiner Wunschliste, weil ich die Inhaltsangabe interessant fand. Meinungen habe ich dazu noch nicht gelesen. Du schreibst, du hast es abgebrochen, aber warum du es abgebrochen hast, kannst du nicht näher definieren. Gut, ist halt so.


    Aber ich fände es von mir zu voreilig, wenn ich nun denken würde "Oh, Lucy gefällt es nicht - weg von der Wunschliste damit!". Ich würde stattdessen nachfragen, was dir nicht gefallen hat. Du kannst es nicht näher definieren, weißt einfach nur, dass es nicht ging. Na gut, also habe ich verschiedene Möglichkeiten - ich lasse das Buch einfach noch auf der Wunschliste stehen, vielleicht kommt jemand anders und kann es in Worte fassen, vielleicht auch nicht, vielleicht lese ich es irgendwann selbst. Aber ich würde es nicht sofort von der Wunschliste löschen.


    Du sollst ja nun nicht krampfhaft nach irgendwelchen Gründen suchen. :zwinker

  • Zitat

    Aber ich fände es von mir zu voreilig, wenn ich nun denken würde "Oh, Lucy gefällt es nicht - weg von der Wunschliste damit!"


    Stimmt, das wäre tatsächlich voreilig, weil einem dann ein wundervolles Buch entgehen könnte. Vor allem der Thread ,,Eure Flops des Jahres 2010" zeigt ja wieder einmal sehr deutlich, wie sehr manche Geschmäcker sich unterscheiden und dass der ein oder andere seine Lieblingsbücher bei des anderen ,,Flops" findet.. :grin

  • Genau. Und eben das irritiert mich in diesem Thread von Zeit zu Zeit. Eine Eule sagt, dass ihr ein Buch nicht gefiele, und die nächste Eule löscht es quasi sofort von der Wunschliste. Wie gesagt, kein Problem, wenn ich weiß, dass die Eule und ich einen sehr ähnlichen Lesegeschmack haben. Aber eben nicht, wenn ich die Eule und ihren Lesegeschmack kaum bis gar nicht kenne. :-)

  • Ich breche jetzt das hier ab, zumindest vorerst. Eigentlich habe ich mich darauf gefreut aber bei einem Buch wo ich teilweise ganze Abschnitte nicht verstehe, da diese voll mit Begriffen aus dem Bereich der Chemie und Physik sind, kann ich leider nichts anfangen. Ich habe seit fast zwei Jahren kein Buch mehr abgebrochen, aber hier gehts nicht anders.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Mit diesem habe ich gestern begonnen, und bin bis Seite 69 gekommen. :sleep
    Ich brauche bestimmt keine Bücher, bei denen das Blut aus den Seiten tropft, aber so einschläfernd muss es nun auch nicht sein, vielleicht war es aber auch nur das falsche Buch zur falschen Zeit ?(
    Den Hype um die Stieg Larsson Bücher habe ich seinerzeit nicht mitgemacht, wäre ich mal dabei geblieben, so aber habe ich mir gedacht dass man ja mitreden können muss, und habe mir die Millenium Trilogie gekauft, schätze mal, dass das die falsche Entscheidung war. Na ja mal sehen, vielleicht versuche ich es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Mit diesem habe ich gestern begonnen, und bin bis Seite 69 gekommen. :sleep
    Ich brauche bestimmt keine Bücher, bei denen das Blut aus den Seiten tropft, aber so einschläfernd muss es nun auch nicht sein, vielleicht war es aber auch nur das falsche Buch zur falschen Zeit ?(
    Den Hype um die Stieg Larsson Bücher habe ich seinerzeit nicht mitgemacht, wäre ich mal dabei geblieben, so aber habe ich mir gedacht dass man ja mitreden können muss, und habe mir die Millenium Trilogie gekauft, schätze mal, dass das die falsche Entscheidung war. Na ja mal sehen, vielleicht versuche ich es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal.


    So ging es mir auch, aber nach den ersten 100 Seiten wird es besser, wirklich! Der Anfang ist zäh, aber es lohnt sich wirklich durchzuhalten, vielleicht überlegst du es dir nochmal :wave

  • Wenn ich nicht den Rat bekommen hätte, mich durch die ersten gut 100 Seiten durchzuquälen, hätte ich auch abgebrochen. Und ich hätte es wirklich bereut! Es entwickelt sich erst langsam und diese öden Erklärungen kommen auch so in diesem Ausmaß nie wieder vor. Also auch von mir: es lohnt sich, das Buch nochmal zur Hand zu nehmen!!

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Wenn ich nicht den Rat bekommen hätte, mich durch die ersten gut 100 Seiten durchzuquälen, hätte ich auch abgebrochen. Und ich hätte es wirklich bereut! Es entwickelt sich erst langsam und diese öden Erklärungen kommen auch so in diesem Ausmaß nie wieder vor. Also auch von mir: es lohnt sich, das Buch nochmal zur Hand zu nehmen!!


    Ich auch :-]


    Es lohnt sich, weiterzulesen! :wave


    [SIZE=7]Allerdings verstehe ich den ganzen Hype um die Bücher trotzdem nicht [/SIZE]

  • Ich kann den anderen nur beipflichten. Man muss bei Stieg Larson Durchhaltevermögen haben. Im zweiten Anlauf habe ich den Anfang nochmal überpflogen und plötzlich war ich drin und konnte nicht wieder aufhören. Als ich fertig war, habe ich mir Geld geliehen, und den 2. Teil direkt hinterher gekauft.


    Also halte durch, es lohnt sich!


    Gruß tweedy

  • Ja, ich sehe das auch wie die anderen. Bei mir hat der Buchhändler vorher gesagt:" Lassen sie sich von den ersten 70 - 100 Seiten nicht abschrecken. Er beginnt wie ein Wirtschaftsthriller, ist es aber nicht wirklich." Und ich kann nur für mich sprechen, aber es hat sich wirklich gelohnt, die Zähne zusammenzubeißen und sich durch die ersten Seiten durchzukämpfen. Ich kann es also nur empfehlen weiterzulesen... Auch wenn ich wie Jasmin, den Hype auch nicht verstehe :rolleyes

  • Tja, dann lese ich erst mal weiter, von Seite 69 bis Seite 100 ist es ja nicht mehr so viel, :chen aber nachdem ca. 20 Seiten lang erklärt wurde, dass ein schwedischer Finanzhai mit staatlichen Steuergeldern in Polen eine Scheinfirma gründete, war mir das einfach zu langatmig und zu langweilig.
    Ich mag es wenn Charaktere in Büchern gut vorgestellt werden, wenn Landschaften, Städte etc. gut beschrieben werden, aber was ich bisher in diesem Buch an Erklärungen und Beschreibungen erhalten habe, hat mich nur gelangweilt. Aber wenn ich so höre, dass es euch ähnlich ergangen ist, dann aber doch der Durchbruch kam, werde ich erst mal weiter durchhalten. Also vielen Dank für eure Tipps ! :knuddel

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Halte durch, es wird.


    Ich fands damals von Anfang an spannend. :grin


    Ich auch :grin
    Aber das liegt wohl daran das ich Wirtschaftsthriller sehr mag. Ist wahrlich nichts für Leute die mit sowas nichts anfangen können.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit