ZitatOriginal von bleeding
Ja... das frag ich mich auch immer.
Und dann noch die 10 € Praxisgebühr, dann ist man locker mal 50 € los.
Und dann noch die 10 € Praxisgebühr, dann ist man locker mal 50 € los.
ZitatOriginal von Eddie Poe
Muss man das wirklich immer? Wenn man damit verhüten will dann wohl schon, aber es gibt auch einige Leute, die zum Beispiel Hautprobleme und Haarausfall damit behandeln. Ob man da auch voll zahlen muss weiß ich aber nicht genau.
Man muss es wohl immer zahlen. Ich nehme die Pille, weil ich während der Periode immer starke Schmerzen habe.
Eddie Poe
Jepp, das muss man wirklich. Es sei denn, du nimmst die Pille weiterhin aus einem anderen hormonellen Problem, Akne zB. Dich von den Kosten befreien kann allerdings, soweit ich weiß, nur der Arzt und nur, wenn ein solcher Fall vorliegt. Eine reine Empfängnisverhütung muss man selbst bezahlen.
Übrigens betrifft das nicht nur die Pille. Dir werden nur noch medizinisch notwendige Medikamente erlassen...
melanie
Vielleicht solltest du deinen Gynäkologen fragen, wie es mit einer Befreiung aussieht, wenn du so starke Schmerzen hast. Ich kann mich allerdings nicht vorstellen, dass er dir die Kosten erlassen kann, denn dann könnte praktisch jede kommen und behaupten, dass sie starke habe, wenn sie die Pille nicht nimmt.
Jasmin
50€? Für wie lange??
50 Euro, das ist aber günstig... oder kaufst du bloß kleine Packungen?
Mein Arzt weiß ja, dass ich sie wegen den Schmerzen nehme, aber an eine Befreiung glaube ich nicht.
Ich hatte früher auch immer sehr starke Schmerzen und hatte damals die Wahl entweder die Pille zu nehmen (die hätte ich dann selber bezahlen müssen) oder aber ein anderes Medikament, das hab ich dann verschrieben bekommen.
ZitatOriginal von Gwendy
Ich hatte früher auch immer sehr starke Schmerzen und hatte damals die Wahl entweder die Pille zu nehmen (die hätte ich dann selber bezahlen müssen) oder aber ein anderes Medikament, das hab ich dann verschrieben bekommen.
Ich würd, wenn es nur um die Schmerzen geht, auch lieber ein anderes verschriebenes Medikament nehmen.
@BJ
50€ kommen mir auch sehr günstig vor. Klingt irgendwie nach einer 3-Monats-Packung plus Praxisgebühr. Wenn man es so rechnet bin ich mit etwas über 70€ dabei, allerdings gleich für ein halbes Jahr.
@ Bleeding
Dito, in dem Bereich bewege ich mich auch, ab und zu kauf ich sie in Holland/Belgien, wenn ich da grad hinkomme, dann ist sie etwas günstiger...
@BJ
50€ kommen mir auch sehr günstig vor. Klingt irgendwie nach einer 3-Monats-Packung plus Praxisgebühr. Wenn man es so rechnet bin ich mit etwas über 70€ dabei, allerdings gleich für ein halbes Jahr.
Länger als für 3 Monate hab ich früher auch nie ein Rezept bekommen. War damals allerdings noch günstiger, waren ja noch DM und Praxisgebühr gab es damals noch nicht. Das waren immer so um die 40 DM.
ZitatOriginal von Babyjane
@ Bleeding
Dito, in dem Bereich bewege ich mich auch, ab und zu kauf ich sie in Holland/Belgien, wenn ich da grad hinkomme, dann ist sie etwas günstiger...
Ja, davon hab ich schon gehört. Leider bin ich sehr selten "drüben".
Gwendy
Ich glaube, das dürfte heute kein Problem mehr sein, dass man die 6-Monate-Packung verschrieben bekommt. Man geht sowieso immer nur halbjährlich zur Untersuchung von daher passt es. Ansonst müsste ich ja zwei Mal mehr im Jahr die Praxisgebühren löhnen. Nur für ein Rezept! Nö
Die 6Monatspackung bekomme ich nur dann, wenn ich auch wirklich meine Termine eingehalten habe. Klappt aber meistens...
Muss man sie nicht zwangsläufig einhalten, um die Pille auch rechtzeitig zu bekommen?
Ne... ich hab da mittlerweile so viel hin und her geschoben und Termin verschoben und weiß der Geier... egal... also Pille hab ich immer noch so 2-3 Monate, wenn ich eigentlich schon zum Arzt müßte...
Wenn du so viel Spielraum hast, bietet es sich natürlich an zu verschieben.
Ich würd es an deiner Stelle wohl auch so machen...
Wenn man die Pille zum Beispiel gegen Akne oder Regelschmerzen nimmt; heißt das dann eigentlich, dass man automatisch damit verhütet? Ich meine, es gibt ja Pillen die für ihre positive Wirkung auf die Haut bekannt sind, aber das heißt ja nicht, dass sie sich bei jeder Frau zur Empfängnisverhütung eignen :gruebel. Und wenn die Pille, mit der man verhüten könnte, das Hautbild nicht bessert, bringt die ja auch nichts. Und man kann schlecht zwei Präparate nehmen :grin.
Hmmm... ist es denn so, dass man mit einigen Pillen nicht verhüten kann, weil sie zu niedrig dosiert sind und sie so nicht verhüten? Ich glaube nicht, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Eine Pille verhütet immer, würde ich mal behaupten. Ob man sie und folglich auch ihre Nebenwirkungen verträgt, ist das entscheidende Kriterium dabei.
Also denk ich, dass eine Pille, die man aufgrund des Hautbildes nimmt auch zwangläufig verhütend wirkt.
edit: Ist der primäre Grund beim Arzt, dass eine Pille aufgrund von Akne verschrieben wird, hat man da den netten Nebeneffekt, dass man gleichzeitig auch verhütet.
Doppeltes Präparat wär ja Quatsch eigtl. Aber vielleicht verhütet mal so doppelt so effektiv. Wer weiß.
Sicherlich verhütet die Pille die man wegen Hautunreinheiten nimmt.
Natürlich verhütet jede Pille, sonst wäre es ja nicht die Pille, sondern irgendein anderes Medikament. Aber nicht jede Pille hilft z. B. bei Hautproblemen. Ich hatte früher auch große Hautprobleme und meine Ärztin hat mir dann eine bestimmte verschrieben.
melanie : bist du noch in der ausbildung ?? dann solltest du mal bei deiner krankenkasse nachfragen ob du von der zuzahlung noch befreit werden kannst. ich glaube bei mir ging das damals, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.
ich muss am freitag auch wieder dran glauben, pillenrezept für ein halbes jahr und schwupp sind 70 euro inkl. praxisgebühr weg.
außerdem gruselt mir vor der tüv und inspektionsrechnung für das auto am freitag.
Also ich hab für meine Pille immer ca. 50 Euro bezahlt, für 6 Monate. Praxisgebühr fiel weg.