Was machen die Eulen gerade? (ab 11.8.2010)

• Zitat

Original von Melanie90

oemchenli : Wie bleeding gesagt hat, es ist wirklich viel Papierkram.

Mein Vater hat gesagt, wenn er genug Geld hätte, würde er den ganzen Kram wegschmeißen.

Wenn man seinen Papierkram, wie ihr das hier so schön nennt, in Ordnung hat ist das ein Kinderspiel.

Dein Vater geht den Weg des geringsten Widerstandes, oder?

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer. :grin

• Zitat

Original von oemchenli
    Wenn man seinen Papierkram, wie ihr das hier so schön nennt, in Ordnung hat ist das ein Kinderspiel.

Soso, ein Kinderspiel. Das sagt die, die noch nie einen Bafög Antrag ausgefüllt hat. :grin

Melanie90
    Doch, irgendwo stand da etwas davon. Da, wo du angeben musst, wie viel deine Eltern verdienen und was sie alles abzuzahlen haben (Kredite usw). So wird ermittelt, wie viel deine Eltern tatsächlich nach Abzug aller Dinge zur Verfügung haben und ob es reichen würde, dich damit zu unterstützen...
    (Wohlgemerkt steht ihnen durchaus auch ein gewisser Betrag zu.)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding

Soso, ein Kinderspiel. Das sagt die, die noch nie einen Bafög Antrag ausgefüllt hat. :grin

Schlimmer als ein Alge II Antrag kann das auch nicht sein. Da mußte man sich auch nackig machen.

Also erzähl keine Opern :grin.

• Zitat

Original von oemchenli
    Schlimmer als ein Alge II Antrag kann das auch nicht sein. Da mußte man sich auch nackig machen.

Beides blöd und nervig, aber beides zu bewältigen :write

• Zitat

Original von Melanie90
    @bleeding:Danke für deine Antwort. Ich muss bald bei der Hochschule anrufen, damit die mir eine Bestätigung schicken, dass ich dort wirklich studieren werde. Die schicken von sich aus wohl keine Bestätigung habe ich gelesen.

Das machen die normalerweise automatisch, sobald du deine Studentenbeiträge und -gebühren bezahlt hast.
    Als du dich dort eingeschrieben hast (online?), solltest du eine Bestätigung bekommen (spätestens dann aber per Post), wo auch drinstehen sollte, wie der Verwendungszweck lautet, damit sie das Geld dir zuordnen können. Alles weitere passiert automatisch. Wäre ja auch fatal, wenn nicht, bei so vielen Studierenden.

Kannst ja dennoch anrufen. Fragen kostet nix.

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von Giulietta777
    ...ich bin grade nach Hause gekommen und bin nun hin- und hergerissen

Hier auch. Allerdings nicht wegen Buch. Ich überlege, ob ich zu paar Sachen was posten soll oder doch lieber meine Klappe halte, weil ich (wieder?) nur aufregen würde. Also, irgendwie erscheinen mir gewisse Zahlen in letzter Zeit gar nicht mal so unattraktiv. :rolleyes

Edit: Außerdem überlege ich gerade, ob ich ein Vesprechen, das ich vor Monaten jemandem gegeben habe, brechen soll. Eigentlich gehöre ich nicht zu Leuten, die ihre Versprechen brechen, aber dieses Mal seh ich langsam keinen anderen Ausweg. :rolleyes :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von oemchenli

Naja, "Papierkram in Ordnung haben" reicht nur leider nicht immer. Oft braucht man Sachen, die man zuhause entweder gar nicht hat, weil man sowas noch nie gebraucht hat oder es muss ein aktuelles Datum haben und da nützt mir ein Schreiben von vor 2 Jahren auch nichts. Ich hatte meine Kontoauszüge damals ganz frisch ausgedruckt, dann war meine Sachbearbeiterin nicht da (und ich musste zu ihr persönlich, weil es da noch was Anderes gab) und als ich damit 4 Tage später kam, waren die Auszüge nicht mehr aktuell genug. :rolleyes
    Außerdem braucht man eben oft Sachen, auf die man warten muss und oft, wenn sie endlich ankommen, passt es dem Bafög-Amt auch nicht. Ich durfte zweimal zu meiner Krankenversicherung latschen, weil der Standardvordruck nicht gepasst hat und der Mann von der KV hat sich selbst gewundert, hat mit der Hand was auf das Schreiben gekritzelt und meinte, wenn es dem Bearbeiter nicht reicht, soll er ihn halt anrufen, dann wird er ihm erklären, dass sie keine anderen Vordrucke rausgeben und dass es bisher immer gereicht hat. :lache

Und dann gibt es eben Sonderfälle, wie den meilenweit lebenden Vater, der eigentlich gerichtlich dazu verdonnert, Unterhalt zu bezahlen, dies aber nicht tut und das muss man auch irgendwie nachweisen. Oder die reden gar nicht mehr mit einem und sind nicht bereit, überhaupt etwas auszufüllen und auch hier dauert es, bis es geregelt ist. Und 1000 andere "Sonderfälle", die immer wieder eintreten. Und "lustige" Sachbearbeiter, die man persönlich aufsucht, ihnen etwas übergibt und die dann 2 Monate später, wenn man vorsichtig anfragt, wie lange es dauert, bis man endlich Geld sieht, behaupten, sie bräuchten genau das, was du vor 2 Monaten abgegeben hast, denn du hättest das angeblich nicht abgegeben. Und da es aktuell sein muss, kannst du nicht einfach den Wisch kopieren, den du vor 2 Monaten bekommen hast, nein, du musst es neu beantragen. Und wenn du Pech hast, ist die Person, bei der du das beantragst, gerade verstorben und der neue Mitarbeiter hat keine Ahnung, was du willst. Tja...schon ein Kreuz, auch wenn man seine Sachen in Ordnung hat. Und das kommt ja noch dazu - man selbst hat vielleicht seine Sachen in Ordnung. Was nützt es mir, wenn es bei meinen Eltern dennoch Chaos gibt? Das sind alles Faktoren, die halt das Ganze erschweren. Natürlich ist es dennoch machbar, aber man wird sich ja wohl mal aufregen dürfen. ;-)

Außerdem...Gummi kennt sich mit beiden Anträgen aus. :rolleyes Bei ALG2 hat man doch wenigstens den Vorteil, dass man nicht Zeug von den eigenen Eltern braucht, oder? Da ist man "nur" auf sich und Partner angewiesen. Sicher ist es auch viel, aber das ist der Punkt, der beim Bafög oft Probleme macht (vor allem bei geschiedenen und verstorbenen Eltern).

Allerdings...man muss sich bei Bafög vielleicht auch mal überlegen, dass es zum Teil geschenktes Geld ist. Das gibt es nicht in jedem Land und egal, wie sehr man auf das deutsche Schulsystem schimpft, darüber kann man schon dankbar sein. Und "ein bisschen" Papierkram ist es schon wert, wenn man bedenkt, wieviel es einem ermöglicht. Dafür hab ich das Gerenne und Gezicke dann doch gern in den Kauf genommen. Und wie heißt es so schön bei Toyota: Nichts ist unmöglich. ;-)

Melanie90 : Lass dich von dem Zeug nicht ärgern. Füll aus, was geht. Guck, was noch fehlt, besorge es schnellstens, mach dir eine Übersicht. Und am Schluss wird dir schon der Sachbearbeiter sagen, was du noch benötigst. Ansonsten stehen dir hier sicher viele "geplagte" Bafög-Profis zur Verfügung. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• melanie : Noch ein Tipp am Rande - bevor du den ausgefüllten Antrag abgibst, kopier dir das alles mal schön, was du denen so in die Hand drückst. Kann später vom Vorteil sein.

• Zitat

Original von oemchenli

Also erzähl keine Opern :grin.

Nagut. Es steht gleichstand, junge(?) Dame. :lache

Nein, natürlich ist es zu bewältigen. Ein Kinderspiel ist das allerdings nun echt nicht. Ich weiß nicht, wie es beim Alge II aussieht, aber beim Bafög kann man eigtl davon ausgehen, dass irgendwas nicht zu ihrer Zufriedenheit gelaufen ist und man noch einige Dinge nachreichen muss.
    Kontoauszüge geschwärzt nehmen sie zB gar nicht. Hab ich ausprobiert. Schweinerei. Vielleicht kauf ich ja viel bei Orion ein und will das nicht offenbaren! :lache

Vielleicht hab ich ja so ein Obstdildo, wie BJ den hier im Shop gesehen hat. Vielleicht sogar einen Spargel. Wer weiß das schon... :rofl

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Zitat

Original von bleeding
    Nein, natürlich ist es zu bewältigen. Ein Kinderspiel ist das allerdings nun echt nicht. Ich weiß nicht, wie es beim Alge II aussieht, aber beim Bafög kann man eigtl davon ausgehen, dass irgendwas nicht zu ihrer Zufriedenheit gelaufen ist und man noch einige Dinge nachreichen muss.
    Kontoauszüge geschwärzt nehmen sie zB gar nicht. Hab ich ausprobiert. Schweinerei. Vielleicht kauf ich ja viel bei Orion ein und will das nicht offenbaren! :lache

Hm...ich glaub, das ist bei Anträgen grundsätzlich so. Da kann man es noch so ordentlich machen, irgendwas haben sie fast immer zu meckern. Vor allem ist es natürlich oft schwer, den Leuten klarzumachen, dass es das, was sie haben wollen, nicht immer gibt. Das kann man sich gern auch schriftlich geben, nützt nur wenig bzw. es geht unter, wenn man es bei jemand anderen mal abgibt. :rolleyes Aber solange es letztendlich klappt, sollte man froh sein.

Was mich allerdings schon erstaunt hat beim Bafög, sind die immensen Unterschiede bei den Studiwerken und den Sachbearbeitern. Ich hab in Regensburg fast 10 Monate auf meine Bewilligung und somit auf das Geld gewartet (wie gut, dass ich bisschen was hatte... :rolleyes) und das beide Male. In Trier musste ich "nur" 3 Monate warten und das auch nur, weil man in Regensburg nicht fähig war, meine Akte wegzuschicken. Bei den anderen Anträgen in Trier ging es recht schnell, da war der "Service" einfach besser und die Mitarbeiter auch freundlicher.

• Zitat

Original von bleeding
    ......

Nagut. Es steht gleichstand, junge(?) Dame. :lache.....l

Danke für die junge, aber ich bin keine Dame. :lache

Irgendwas fehlt oder ist nicht zu deren Zufriedenheit immer, das war bei ALGEII auch nicht anders. Da muß man durch. :grin

• Ich glaube ja manchmal, die hoffen alle auf "Ausfallquoten", so nach dem Motto "Wir müssen das den Menschen schwer machen, dann fallen schon mal ein paar durchs Raster und schmeißen den Kram in die Ecke" :grin