Gerade, was Katzen angeht, sollte man vorsichtig mit Verallgemeinerungen sein.
Erstmal ist wichtig, dass wir hier von Wohnungskatzen ohne Ausgang reden. Ich kenne da ebenfalls die Einzelkatzenhaltung und Zweikatzenaushalt.
ZitatOriginal von SweetMouse
Man kann einer Katze in Einzelhaltung gar nicht die Aufmerksamkeit geben die sie benötigt, die Tage sind lang und langweilig bis der Dosenöffner nachhause kommt und die erste Zeit noch viel, später dann nur noch mäßig mit ihr spielt. Dadurch entstehen nicht selten Schäden in der Wohnung weil die Katze Beschäftigung sucht.
Das ist natürlich stark verallgemeinert. Eine junge, aktive Katze macht mehr Blödsinn als eine 20jährige Katzenoma, auch mit Beschäftigung. Ich hatte Glück - mein Einzelkatzentier war artig und hat nie etwas kaputt gemacht, wenn sie sich vernachlässigt fühlte. Sie war dann halt extrem aufdringlich und schmusig und hat mich auch schon mal nachts geweckt, um ihre Streicheleinheiten nachzuholen. Man hat also schon gemerkt, dass ihr die Gesellschaft fehlte.
Es gibt aber auch Katzen, die gehen dann wortwörtlich die Wände hoch, wenn sie nicht beschäftigt werden.
Zu zweit ist das dann schon ganz was anderes. Die Katzen können sich miteinander beschäftigen, es wird gespielt, getobt und geschmust. Sie lernen mit- und voneinander (das ist nicht immer nur von Vorteil ). Schäden entstehen dabei kaum und sind im Vergleich zur Einzelhaltung nicht wirklich der Rede wert.
Ähm. Nein. Definitiv falsch.
Unser schwarz-weißes Chaotenteam hat in zwei Jahren mehr zerstört als meine Einzelkatze in ihren gesamten 20 Jahren.
Wenn die beiden anfangen, sich zu jagen, ist es ihnen ziemlich egal, ob da noch ne Kaffeetasse im Weg steht oder auch ein Bügelbrett. Gerne zerlegen sie gemeinschaftlich (!) Wii-Konsolen-Kabel oder jagen sich unter den Tagesdecken der Betten (ich sach nur "Ziehfäden" .... )
Im übrigen scheint es zumindest bei uns so zu sein, dass die beiden gerne mal einen gegenläufigen Rhythmus haben - sprich: Will die eine spielen, schläft die andere und umgekehrt.
Ganz besonders ist mir aufgefallen das man als Dosenöffner mit nur einer Katze beim Spielen häufig zerkratzt wird.
Nee, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Es gibt Katzen, die spielen ganz ohne Krallen und es gibt welche, die sind vorsichtig, "vergessen" sich aber schon mal, wenn's zu wild wird und ich schätze, die wilden gibt's vermutlich auch.
Unsere beiden spielen wie meine alte Katze meist recht umgänglich, Kratzer gibt es da eher selten. Die Schwarze vergisst sich aber gerne mal im Spiel und wird zu wild - und das übrigens auch im Spiel mit der Weißen. Die wird dann durchaus böse und faucht oder knurrt.
Katzen sind eben sehr unterschiedlich - von Einzelfällen abgesehen schätzen sie allerdings durchaus den Umgang mit anderen Katzen und sollten daher nicht allein gehalten werden.