@ Bella Swan
Schildkröten sind insofern vielleicht pflegeleicht, als dass du dich nicht viel um sie kümmern musst. Aber das Gehege ist wohl recht aufwändig zu bauen und benötigt viel Platz.
Dasselbe gilt für Kaninchen: Sie brauchen viel Platz, also mind. 2qm pro Tier, müssen mindestens zu zweit gehalten werden und sind absolut keine Kuscheltiere. Du kannst Glück haben und bekommst ein schmusiges Tier - wie meine Kaninchen-Dame, die man den ganzen Tag hinter den Ohren kraulen kann. Oder du hast Pech und kriegst eine Kratzbürste, die sich absolut nicht anfassen lässt. Mein Rammler ist so eine Kategorie: er beißt zwar nicht, aber er lässt sich auch nicht von mir streicheln, eher noch von den anderen Familienmitgliedern - ich bin ja auch die böse Tante, die ihn immer zum Tierarzt schleift Und das, obwohl ich ihn schon seit 4 Jahren habe!
Wenn du Kuscheltiere willst, dann sind Hund oder Katze eher geeignet. Und wenn es was kleineres, weniger zeitaufwendiges sein soll, dann sind z.B. Ratten vielleicht die richtigen Tiere für dich. Sie bauen eine enge Bindung zu ihren Menschen auf, sind nicht sooo kompliziert in der Haltung und benötigen weniger Zeit als ein Hund z.B. Aber auch sie wollen bespaßt werden und zwar regelmäßig, sonst verlieren sie ihre Zahmheit und werden bissig.
Du musst dir überlegen, wieviel Zeit du investieren möchtest (kannst), denn von einem pflegeleichten Tier kommt meist auch nicht allzuviel zurück