Haustiere ab 11.08.10

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ich tröste mich immer damit, dass von so einem kleinen Hund mit so einem kleinen Kopf hirnmäßig nicht allzu viel erwartet werden kann :brain

Was das Einzäunen angeht: zum einen Nachbargrundstück ist gar kein Zaun, beide Grundstücke sind aber zur Straße eingezäunt, bzw. mit Tor. Unter dem Tor (welches zum Nachbargrundstück gehört) ist sie durchgeschlüpft, das ist also schlecht zuzumachen. Zielführender wird wohl sein, dem Hund beizubringen, dass er kommt, wenn er gerufen wird :rolleyes

Och das mit dem kleinen Hirn kannst du so nicht sagen. Wenn ich so daran denke was man einem Jackrussel Terrier beibringen kann. Vielleicht ist sie einfach hundetypisch treu-doof :grin

Vielleicht ist ja Clickertraining was für dich oder Berit? Wir haben das eine ganze Zeit mit unseren Katzen gemacht. Für Katzen wurde es von der ursprünglichen Technik für Hunde wohl etwas abgewandelt. Bei den Katzen hat es mäßig funktioniert. Wobei sie noch heute ein Leckerchen erwarten wenn man clickt. Also ein bisschen was muss hängengeblieben sein. Mit mehr als einem Tier zu Zeit ist es - wie ich fand - auch doppelt so schwierig.

_

• ich würde eher sagen untreu-doof :grin Allerdings hatte ich mal einen Border Collie-Islandhund-Mix, der war so clever, dass meine Ansprüche vielleicht auch etwas hoch sind.

Das Clickertraining hat, ich glaube es war buzz, schon mal erwähnt, Berit soll am Sonntag in der Hundeschule mal fragen. Erstmal hat sie (ähm natürlich ich, aber wir haben schließlich gaaanz viele Fenster :grin) eine Langleine gekauft, jetzt geht's halt nur noch angeleint in den Garten :schlaeger

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von SweetMouse
    Was du über Versuchslabore sagst hat Hand und Fuss. Das ist halt etwas was in meiner Kindheit stark durch die Presse gegangen ist und sich bei mir verankert hat. Mittlerweile dürfte wohl wirklich das wenigste unter der Hand gehandelt werden.

Ja, solche Geschichten kenne ich auch...das sind aber mit Sicherheit Hoaxes. Da ist von bis ins Detail organsierten Fangaktionen im Zusammenhang mit Kleidersammlungen die Rede, wo aber hinten und vorne nichts zusammen passt. Es gibt viele Leute, die auch heute noch felsenfest daran glauben.
    Aber angefangen bei der von DraperDoyle erwähnten Tatsache (wo auch noch hinzu kommt, dass großangelegte Fangaktionen preislich in keinem Verhältnis zu einer entsprechenden Nachzucht stünden), über den Umstand, dass keine diebische Untergrundaktion so bescheuert wäre, einen Trick anzuwenden, der seit Jahren jedem übervorsichtigen Katzenhalter bekannt ist, dahin, dass die angeblich pheromonbesprühten Körbe auch einen für die Anlieger sichbaren Effekt auf die Katzen hätte, und nicht erst wirkt, wenn vermeindliche Häscher Nachts herum schleichen und zu dem nicht unwesentlichen Fakt, das trotz der allseits bekannten Vorgehensweise, den alarmierten Haltern die sich ja Nummernschilder wenigstens notieren oder gar gezielt eingreifen könnten und der ernsthaften Aufklärungsversuche der Polizei usw niemals auch nur ein kongreter Hinweis auf solche Organisationen gefunden wurde... all die Jahre nicht. Zudem gibt es auch statistisch keine Hinweise auf große Fangaktionen... die Zahlen über überfahrene Katzen, von Jägern erschossene Katzen usw decken sich ungefähr mit den jährlichen Vermisstenzahlen.

Aber dieser "urban Myth" wird wohl noch ewig durchs Internet geistern, und es wird immer Leute geben, die sich das nicht ausreden lassen werden.
    Zudem es ja hin und wieder trotzdem örtlich zu gehäuften Vermisstenzahlen kommt (interessanterweise dann aber nicht innerhalb einer Nacht, wie es sinnig wäre bei der Annahme, sondern oft über einige Wochen hinweg).. die statistisch zufällige Anhäufungen sein können, oder wo tatsächlich irgendein Perversling oder Tierhasser dahinter stecken kann, der wirklich gezielt Katzen jagt... aber sicher keiner Fängerorganisation für Labore oder eine dann doch überaus mickrige Pelzindustrie.

lieben Gruß
    Aj

• Unser erster Hund war noch tätowiert, allerdings ist im Laufe der Jahre die Nr so verwaschen, dass sie keiner mehr lesen konnte.
    Jetziger HUnd wurde gechipt, völlig problemlos und könnte damit z. B. nach Frankreich einreisen...

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Ich habe das Viech noch auf dem Bett sitzen sehen - ganz unschuldig hat mich Jalf mit seinen Bernstein-Augen angeguckt, nachdem er sich den Hintern dort auf dem Laken abgeschubbert hat :yikes :grin

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Ihr seid luschtig. :rofl

In Kotze treten ist auch unser zeitweiliges Hobby. :lache

Meine kotzt ja auch immer gerne in das einzige Zimmer wo ein Teppich liegt, klar da muß man sich mühen es wieder raus zu kriegen.

Ja Ja das liebe Viech. :knuddel1

• Zitat

Was das Einzäunen angeht: zum einen Nachbargrundstück ist gar kein Zaun, beide Grundstücke sind aber zur Straße eingezäunt, bzw. mit Tor. Unter dem Tor (welches zum Nachbargrundstück gehört) ist sie durchgeschlüpft, das ist also schlecht zuzumachen. Zielführender wird wohl sein, dem Hund beizubringen, dass er kommt, wenn er gerufen wird

Unser Hund hört zur Zeit auch überhaupt nicht.Ne ganze Zeitlang kam er wenn er gerufen wurde, aber seit ca.1 Woche geht da gar nichts mehr.Der guckt mich kurz an und macht dann, was er will.Jetzt gehen wir auch nur noch mit Leine raus, dabei möchte ich eigentlich auch, dass er hört, wenn er gerufen wird.

• @buzz:
    dann wünsch ich deinem Schatz mal das es mit den Orthesen hinhaut - der arme... :-/

unsere Hunde sind gechipt, Shadow ist dazu auch noch tätowiert, das hat aber schon der Züchter machen lassen. Es ist wohl tatsächlich so das junge Rassehunde ne echte Geldquelle sind und gerne mal geklaut werden. Hinzu kommt ja das der Hund genau so gut mal abhauen kann, und freundliche Menschen ihn dann ins Tierheim bringen (das hofft man ja immer wenn sie weg sind, ist uns BISHER zum Glück noch nicht passiert, aber wer steckt da schon drin...)

unser Herr hat mal wieder die Kotzeritis, wahrscheinlich vom Rumschlecken im Feld - was er da so aufschleckt will man ja meistens eh gar nicht wissen. Tja, jetzt gehts dem Hundi hundeelend und ich bin nur damit beschäftigt das hier alles desinfiziere, weil unser Baby ja auf dem Boden rumrutscht.... :-/

• Zitat

Original von vingela

Unser Hund hört zur Zeit auch überhaupt nicht.Ne ganze Zeitlang kam er wenn er gerufen wurde, aber seit ca.1 Woche geht da gar nichts mehr.Der guckt mich kurz an und macht dann, was er will.Jetzt gehen wir auch nur noch mit Leine raus, dabei möchte ich eigentlich auch, dass er hört, wenn er gerufen wird.

Genau, genau, das kommt mir sehr bekannt vor ;-) Berits Hundelehrerin meint, das sei die Pubertät :yikes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Stimmt es eigentlich, dass Hunde besser hören, wenn sie kastriert oder sterilisiert sind?
    Unser Hundetrainer sagt, wir sollten dem Hund mehr bieten, längere Spaziergänge, rumtoben am Strand oder ähnliches.Er sei dann erschöpft und zufrieden und würde dann auch wieder besser hören.Er sagte außerdem, wir sollten ihn immer loben, egal wie lange wir auf ihn warten mußten, was mir dann eher schwer fällt weil ich schon leicht wütend bin...

• Zitat

Original von vingela
    Stimmt es eigentlich, dass Hunde besser hören, wenn sie kastriert oder sterilisiert sind?

glaub ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht im Hinblick darauf das einem Rüden der ne heisse Tussi riecht das Hirn einfach komplett aussetzt, aber ansonsten seh ich hier zwischen kastriert und unkastriert überhaupt keinen Unterschied, gut, unserer hört besser als die Meisten, aber das liegt an der Erziehung und sonst an gar nix -.- (ich reg mich immer wieder auf.... kann nicht anderst sorry)....

und joah - ein ausgelasteter Hund ist ein zufriedener Hund der weniger Sch*** im Hirn hat, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

im Teenageralter ist es wohl echt so das man loben soll, egal wie lange es dauert - auch wenn es schwer fällt, ich weiß.
    Jetzt wo meiner erwachsen ist mach ich das allerdings nicht mehr, wenn er beim ersten mal rufen kommt gibts lob oder leckerli (oder beides), beim zweiten mal gibts nix, beim dritten mal erst gibts nen mords Anschiss...

• Ich glaube auch, dass es Eriehungssache ist, nur ist Jack unser erster Hund, da müssen wir das Erziehen noch lernen, so wie er das Hören lernen muss.Ich bin übrzeugt, dass wir das hinbekommen.Ab nächster Woche muss ich weniger arbeiten, noch drei Wochen, dann habe ich vier Monate frei, da habe ich dann Zeit ihn kaputt zu kriegen! ;-)
    Meine Kinder haben ihn heute auch unangelint raus gelassen, viel mit ihm gespielt, als es dann wider rein ging, hat er sofort richtig reagiert, kam artig hinterher gelaufen.WIR KRIEGEN DAS HIN!Auch wenn er mir zur Zeit den Nerv raubt.

• Das klappt schon, in der Hundeschule seid ihr ja - das ist das Wichtigste. Und dann halt das dort gelernte auch zuhause üben...

das es dir den letzten Nerv raubt kann ich durchaus verstehen ^^, noch schöner ist es dann wenn der bockige Teenager 40 kilo wiegt, ich glaub teilweise sah das bei uns echt aus wie im Comic wo der Hund losrennt und der Besitzer an der Leine grad hinterher fliegt. Aber es wird besser, es dauert, aber es wird besser :grin

Shadow war auch unser erster richtiger Hund (richtig im Sinn von groß und erzogen - meine Eltern und Großeltern haben ihre Hunde nie erzogen), und man kann gar nicht alles richtig machen, das ist uns bei Shadow auch nicht gelungen, er zieht zum Beispiel immer noch so extrem das ich ihn leider nicht mitnehmen kann wenn ich mit den Kinderwagen unterwegs bin. Sobald wir im Feld sind kann ich ihn ja abmachen, aber selbst die 50m bis dahin gehen nicht. Schade, aber er kapiert es einfach nicht :rolleyes und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Es ist ja nicht so das er nicht wüsste was ich von ihm will, es interessiert ihn nur nicht... :schlaeger

• Zitat

Das klappt schon, in der Hundeschule seid ihr ja - das ist das Wichtigste. Und dann halt das dort gelernte auch zuhause üben...

Naja, so richtig in der Schule sind wir nicht.Wir hatten drei Gratis-Stunden, die ich genutzt habe...mir gefiel es nicht wirklich.Das einzige was mich halt nervt ist dass er nicht wieder kommt wenn wir ihn rufen!!!Das hat vor ner Woche noch funktioniert und jetzt eben nicht mehr, da kann ich mit meiner Leckerli-Dose klötern soviel ich will, das interssiert ihn nicht.

• Das ist aber schon ziemlich wichtig. Vielleicht mal ne andere Hundeschule ausprobieren....

naja, du darfst aber nicht vergessen das dein Hund noch ein Kind/Teenager ist, und genau wie bei uns Menschen ist da eben alles wichtiger/interessanter als die Ollen die ja eh immer da sind.
    Es ist für nen Hund eben nicht so einfach zu verstehen warum er jetzt zu dir kommen soll obwohl es ihm da wo er grade ist doch viel besser gefällt, und das 3 Wochen tote Vieh das er grade im Maul hat doch viel besser schmeckt als dein Leckerli (<- nachdem er es gefressen hatte kam er brav angerannt, da waren wir uns auch nicht sicher ob wir ihn jetzt loben oder schimpfen sollen, also haben wir nichts von beidem gemacht).... das ist eben die Herausforderung an der Sache, du musst dem Hund klar machen das er IMMER nen Vorteil davon hat wenn er zu dir kommt, ganz egal wie toll es anderswo ist. Das dauert, aber es lohnt sich....

Btw. habt ihr schon mal Spielzeug als Belohnung versucht?