Haustiere ab 11.08.10

• Zitat

Original von Queedin
    huhu,

kleine Katzen brauchen definitiv noch mehr einen Aufpasser und Erzieher als schon erwachsene Katzen. Katzen in dem Alter sind sehr wild, wenn ihr nicht zu HAuse seid, müsst Ihr damit rechnen, dass abends Eure Gardinen und Eure Couch ein paar Schlarze haben, der Blumentopf umgegraben wurde und die Vase unten liegt. Kleine Katzen können einfach noch nicht so gut aufpassen, wo sie hintreten. das muss natürlich nicht so sein, aber die wahrscheinlichkeit ist höher (frag mal Batty, die hat ja gerade zwei Jungkatzen).

Meine Katzen sind brav und stellen nix an. :schlaeger

Und ich lüge auch nie! :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich glaube jüngere Tiere ob nun Hund oder Katze haben immer irgendwelche Blödsinn im Kopf.
    Unser Jack frisst Bücher :yikes, er schnappt sie sich(teilweise sogar aus dem Regal) und kaut die Cover kaputt oder aber die Vokabelkarten meiner großen Tochter, die liebt er.

• Caia
    Ist alles schon richtig. :knuddel1

Da wird einem dennoch das Herz ganz schwer, wenn man den Gedanken erst einmal gefasst und sich sogar Namen ausgedacht hat. :-(
    Och man...

Asmos
    Ich hoffe, die beiden finden, wie du sagst, tatsächlich ganz schnell ein neues zu Hause. Vielleicht begegnest du ihnen sogar und nimmst sie zu dir mit Heim? ;-)
    (Unwahrscheinlich, ich weiß...)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von vingela
    Ich glaube jüngere Tiere ob nun Hund oder Katze haben immer irgendwelche Blödsinn im Kopf.
    Unser Jack frisst Bücher :yikes, er schnappt sie sich(teilweise sogar aus dem Regal) und kaut die Cover kaputt oder aber die Vokabelkarten meiner großen Tochter, die liebt er.

Von meinen Hunden hat zumindest keiner je etwas kaputt gemacht, was er nicht kaputt machen durfte.

Aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass man nirgendwo etwas Essbares abstellen konnte, ohne dass es innerhalb kürzester Zeit weg war. George hat zum Beispiel mal eine halbe Philadelphiatorte gefressen, die auf den Couchtisch stand.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• @ Bleeding:

ich glaube auch, dass deine Entscheidung richtig war. Zwar finde ich nicht, dass 50 Quadratmeter zu klein für zwei Katzen sind, aber ich glaube, dass das lange allein sein bei kleinen Katzen schon ein Problem ist. Denn man muss sie einfach noch beaufsichtigen und erziehen, sonst machen sie dir wenn du Pech hast einfach alles kaputt.

Vielleicht könntest du es dir eher noch überlegen, wenn du mal an zwei ausgewachsene ruhige Katzen hinläufst. Die stellen normalerweise nichts mehr an und je nach Charakter macht es ihnen auch oftmals nichts aus, wenn sie tagsüber alleine sind. Du hast ja glaube ich geschrieben, dass morgens und abends jemand da wäre. Oftmals gibt es ja auch Katzen, die keinerlei Verlangen danach haben, nach draußen zu wollen (so wie z.B. unsere auch :-) Die sind mit ihrem Balkon völlig glücklich. )

Wenn du dich ganz ohne Tiere jedoch zu alleine fühlst, könntest du dir natürlich auch mal ein alternatives Haustier überlegen; z.B. ein paar Vögelchen (Zebrafinken oder so sind ja echt witzig :-] )

ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

• Zitat

Kleine Katzen können einfach noch nicht so gut aufpassen, wo sie hintreten.

Ich würde mal behaupten, dass nichts mit können sondern mit wollen zu tun hat. :lache :lache Meiner Empfindung nach funktioniert Babykatzenlogik folgendermaßen: "oh, mein Kopf hat zwischen Zimmerpflanze und Fensterscheibe durchgepasst, also muss der Rest von mir doch auch durchpassen..." und klirr macht es uns sämtliche Blumen purzeln vom Fensterbrett.... :-]

• Zitat

Original von kero-chan

Ich würde mal behaupten, dass nichts mit können sondern mit wollen zu tun hat. :lache :lache Meiner Empfindung nach funktioniert Babykatzenlogik folgendermaßen: "oh, mein Kopf hat zwischen Zimmerpflanze und Fensterscheibe durchgepasst, also muss der Rest von mir doch auch durchpassen..." und klirr macht es uns sämtliche Blumen purzeln vom Fensterbrett.... :-]

Das ist keine Babykatzenlogik sondern Tatsache. :chen

• Jalf war vorhin noch völlig aus dem Wind. Habe meine Bücherregale geleert und gesäubert und anders hingestellt.

Die leeren Regale sind natürlich gleich von ihm in Anspruch genommen worden. Ich wollte ihn rausheben, aber Kater wollte nicht, sondern mir eher eine mit seiner Pfote pfeffern. Besonders die Jagd auf den Putzlappen hat es ihm angetan. :chen

• kero-chan
    Da es mein absolut erstes Haustier wäre, fänd ich es schade, wenn ich es nicht aufwachsen sehe. Ich glaub, das wär mir sehr wichtig. Schließlich möchte ich auch lange etwas von meinem Tier haben. :-)
    Später könnte man sich, wenn genug Platz vorhanden ist, sicherlich auch ein ausgewachsenes Tier dazuholen. Gern auch vom Tierheim, gar kein Thema.

Sicherlich gibt es auch Katzen, die kein Verlagen haben nach draußen zu gehen, aber man sollte doch wenigstens die Möglichkeit haben, es ihnen anzubieten? Das ist eben der Punkt, an dem ich auch lange nachgedacht habe.
    Für eine Katze finde ich es hier auch nicht zu klein, bei zwei Katzen komm ich dann aber doch ins Grübeln. Ist ja alles richtig, was hier geschrieben wurde...
    Mal abgesehen von der Aufmerksamkeit, die junge Katzen benötigen und die ich ihnen zZ nicht geben kann... würden sie hier hemmungslos unsere Möbel zerstören, wo es dem Mr doch so wichtig war, dass man da ein wenig mehr Kohle für hinblättert. :grin

Im Moment versuch ich da aber nicht drüber nachzudenken... schließlich hätt ich es ja schon gewollt!
    Über Alternativen hab ich auch bereits nachgedacht, möchte mir aber kein Tier im Käfig halten, wenn ich ehrlich bin.

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• hallo Bleeding,

ich kann gut verstehen, wie es Dir geht. Ich wollte auch schon immer Katzen haben, aber es hat erst in diesem Jahr geklappt: größere Wohnung und Zeit waren auch bei mir die ausschlaggebenden Kriterien. Daher finde ich es auch sehr klug von Dir, dass Du Deinem Wunsch erst dann nachgeben willst, wenn alles passt!

natürlich sind Jungkatzen toll, aber Katzen werden immerhin bis 20 Jahre alt, da hast Du auch bei einer älteren Katze noch viele Jahre. und ältere Katzen halte ich für einen Abfänger einfacher. sie sind schon gefestigze Persönlichkeiten, die Dir helfen, Dich an sie zu gewöhnen. Ich bin jedenfalls glücklich mit meinen beiden erwachsenen Damen :-)

Freigang: ja, wenn man es anbieten kann, ist es schön. aber wenn nicht, und die Katzen sind es nicht gewohnt, vermissen sie auch nichts. wenn sie in einer großen Wohnung genug Bewegungs- und Klettermöglichkeiten haben, fühlen sie sich wohl.

:wave Queedin

• Zitat

Original von vingela
    Ich glaube jüngere Tiere ob nun Hund oder Katze haben immer irgendwelche Blödsinn im Kopf.

Lilo hat sich auch ein spannendes Spiel ausgedacht: sie holt sich leere Marmeladengläser und ähnliches, die ich unter der Spüle sammle und schmeißt sie die drei Stufen zur Haustür runter. Der Vorgang wird so lange wiederholt, bis das Glas kaputt geht :bonk

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Lilo hat sich auch ein spannendes Spiel ausgedacht: sie holt sich leere Marmeladengläser und ähnliches, die ich unter der Spüle sammle und schmeißt sie die drei Stufen zur Haustür runter. Der Vorgang wird so lange wiederholt, bis das Glas kaputt geht :bonk

da hat unser Shadow immer die "light- Variante" gemacht, wenn ihm langweilig war hat er immer seinen Ball geschnappt und ihn die Treppe runtergeschmissen und dann wieder hochgeholt, wenns sein muss 100x....

im kaputt machen ist er allerdings Weltmeister, Weimaraner sind ja bekannt dafür das sie gerne umdekorieren wenn sie sich zu wenig beachtet fühlen, und genau so war es auch....

• Zitat

Original von bleeding
    Wo schlafen eigtl eure Katzen nachts?

Früher bei mir im Bett auf mir drauf, am Liebsten da wos grad am meisten stört.

Seit der Mr. da ist, ist das Schlafzimmer katzenfrei.
    Also wird da gepennt, wo man sich grad befindet.
    Letztlich lag Frau Katze in der Badewanne, alle Viere von sich gereckt und war auch nicht wach zu kriegen, als ich das Wasser aufdrehte und die Wanne nutzen wollte...
    Körbchen und Deckchen und sonstige extra angeschaffte Dinge, werden abgesehen vom Katzenzelt und der Kratzbaumhöhle, die direkt auf Höhe der Heizung hängt ignoriert.

Ich würd gern verspätet noch was zum Katzenplan sagen.
    Auch zwei Katzen sollte man aus meiner Sicht nicht länger als 8-9 Stunden alleine lassen. Die beschäftigen sich zwar miteinander, sind aber auch immer froh, wenn wer da ist, der sich kümmert.
    Lili kann ich im Notfall (Also wenn ich von der Arbeit aus zum Mr muß oder ähnliches) auch mal zwei Nächte alleine lassen. Da treibt sie keinen Unfug sondern beschäftigt sich halt irgendwie. Das ist aber die absolute Ausnahme.

Lili und Lara hatten damals 70 qm um sich auszutoben, dabei kommt es aber aus meiner Sicht, weniger auf die Größe einer Wohnung, als mehr auf Rückzug (voreinander und dem Menschen) und Beschäftigungsmöglichkeiten an und Möbel leiden bei Katzen immer... wenn ich mir mein Rolf Benz Sofa so ansehe, krieg ich manchmal Brechreiz... aber gut, darauf landet es sich halt so prima, wenn man vom Bücherregal springt und dabei muß man sich ja festkrallen...

• Um bei Janes Posting einzuhaken:

Ihre Körbe nutzen die Katzen nur für Kurzaufenthalte. Die Katzen schlafen irgendwo im Haus, das variiert. Oft aber im Wohnzimmer auf der Couch oder im Bücherzimmer auf Couch und Korbstuhl.

Meist schleichen sie sich aber irgendwann nachts zu mir ins Bett, so dass es manchmal ein wenig eng wird, so zu dritt. Aber im Winter wird das sicher kuschelig *grins*. Solange sie keinen Blödsinn treiben, dürfen sie auch da bleiben. Wenn sie früh um 4 das Raufen anfangen, fliegen sie aber raus.

Die Badewanne wird auch gerne für ein Schläfchen genutzt, da scheint nachmittags nämlich immer die Sonne so schön rein. Ein Bild für Götter ist das immer.

Normalerweise sind die Miezen nur ca. 8-9 Stunden am Stück alleine, solange wir auf Arbeit sind. Ich achte aber darauf, mich sowohl vorher als auch nachher mit ihnen zu beschäftigen. Da wir hier über mehrere Etagen verteilt wohnen, kann sich jeder gut zurückziehen – das finde ich auch wichtig (auch für Mr Bat und mich *lach*). Das nutzen die Miezen auch und nehmen sich ihre Auszeiten voneinander.

Bisher haben wir die zwei Zwerge einmal über Nacht alleine gelassen. Mit Futter- und Toilettendienst unserer Nachbarin hat das auch super geklappt.

Sie machen zwar viel Blödsinn, aber nur wenig kaputt. Sie kratzen zwar am Kratzbaum, aber wenn sie sich durch die Bude jagen, da wird sich im Rausch der Geschwindigkeit auch schon mal in die Couch gekrallt.

An meinem Lederschreibtischstuhl lieben sie es, hochzuklettern…. Das macht der nicht ewig mit. Aber gut, er war nicht der teuerste, was solls. Das sind einfach Kollateralschäde, die man einfach mit einplanen muß.

Wer einen Hund hat, kann unter Umständen gelegentlich mal ein paar Schuhe abschreiben. Oder da wird der Sessel nicht zerkratzt, sondern zerkaut….

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich bin auf der Suche nach einem Intelligenzspielzeug für unseren Jack-Russel-Terrier.
    Ich habe bisher das hier gefunden: Klick
    Oder das hier: Klick

Könnt ihr mir eins von beiden empfehlen? Oder vielleicht was ganz anderes?
    Ich habe null Ahnung :help

Ich finde die Intelligenzspielzeuge ja nicht so toll....Du musst wahrscheinlich sowieso daneben sitzen, wenn sich dein Hund damit beschäftigt (meine würde es sonst kaputt machen, oder hätte keine Lust drauf), und wirklich lange hält das auch nicht. Da ist es doch viel sinnvoller, ein paar Tricks einzuüben: Dein Hund hat seine Kopfarbeit und es kommt auch noch etwas nettes dabei raus.
    Wenn du was suchst, womit sich dein Hund eine Weile allein beschäftigt, finde ich diese Labyrinthbälle ganz gut, wo man Leckerlies reinfüllt, die dann rausfallen, wenn der Ball lang genug gerollt wird. zB hier oder das hier.

• Genau ;-)
    Am günstigsten ist aber immernoch eine Fleischwurst in Stückchen schneiden und verrückte Sachen beibringen...mein Hund kann neuerdings auf Kommando die Hinterpfote geben (Vorderpfote ist ja langweilig, das kann ja jeder :grin). Hat ihr viel Spass gemacht, das zu lernen.