Haustiere ab 11.08.10

• Katze, ja oder nein?

Die Möglichkeit:
    Der Mr kam heute nach Hause und meinte, er hätte heute ein Elterngespräch bei jemandem zu Hause gehabt und die hätten zwei Katzenbabys (12 Wochen alt) abzugeben. Da sie aber schon ein paar Katzen zu Hause haben, können sie sie nicht zu Hause behalten und würden sie dann als Freigänger laufen lassen, damit sie draußen rumlaufen können (klang so, als würden sie sie verwildern lassen wollen).

Unsere Situation:
    Jedenfalls überlegen wir bzw besser gesagt ich schon sehr lange, ob wir ne Katzen haben wollen. Wir haben hier zum einen eine 50m² Wohnung, wobei ich von montags-freitags gar nicht da wäre, weil ich in meiner anderen Wohnung bin (studiere). Der Mr kommt abends erst gegen halb sieben nach Hause, drei mal die Woche sogar um halb elf abends.
    Deshalb weigere ich mich eine einzelne Katze anzuschaffen, weil ich nicht möchte, dass sie den ganzen Tag über alleine ist. Also definitiv ein Geschwisterpärchen, wäre zumindest die Ideallösung.
    In meiner Wohnung, in der ich dann wochentags bin, hab ich 30m². Gehe aber zur Uni und bin tagsüber auch nicht zu Hause, jedoch abends immer da. Dafür fahre ich Freitag Abend zu unserer gemeinsamen Wohnung und komme erst Sonntag wieder.

Nun sind da diese zwei kleinen Katzen und ich von der Idee eigtl ganz angetan. Leider kann ich mich zu keiner Entscheidung durchringen, da ich auch noch nie ein Tierchen zu Hause hatte und möchte, dass es auch möglichst gut hat, die Wohnung nicht zu klein ist usw usf.
    Allerdings tun mir die zwei Katzen irgendwie sehr leid... mein Herz ist halt groß! :grin

Kann mir jemand etwas raten?

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Also, zu dem katzenplan kann ich dir grad nichts raten, dazu bin ich nicht mehr wach genug, aber ich kann erzählen, wo meine Katzen so schlafen...

Im Körbchen, auf dem Kratzbaum, im Katzenzelt, auf der Fensterbank, auf dem Sofa, im Sessel, auf dem Hocker, im Wäschekorb, auf meinem Bett, neben meinem Bett, auf dem Teppich, auf dem Schrank, im Katzentunnel, unter der Bettdecke... also genau genommen so ziemlich überall. ;-)

Am liebsten sind beiden wärmere und weiche Plätze. Die ändern ihre Vorlieben aber auch dauernd. Flo schläft zur Zeit meistens auf dem Kratzbaum oder auf der Fensterbank im Schlafzimmer und Findus ist am liebsten in seinem Körbchen oder auf meiner Bettdecke. Meistens ist es aber so, dass beide das Zimmer zum Schlafen bevorzugen, in dem ich mich grade aufhalte.

• Zunächst einmal sind Katzen nachtaktive Tiere, d.h. sie passen sich zwar unter Umständen ihren Menschen an, spielen aber auch gerne mal nachts in der Gegend rum. Am liebsten mit Klingelbällchen oder ähnlichem Unsinn (danke noch mal an den Hersteller ... grmpf). Dann schlafen sie selten an ein und der selben Stelle - während der Nacht wechselt das also mehrmals. Geschlafen wird da, wo die Katze sich wohlfühlt. Das kann ein erhöhter Platz sein - Madame Schwarz schläft auf dem Schlafzimmerschrank - oder ein kuscheliges Eckchen auf dem Bett - Madame Weiß bevorzugt die Bettmitte und dehnt sich dabei gerne über die gesamte Bettbreite.

Zu euren Katzenanschaffungsplänen darf ich noch anmerken, dass kleine Katzen gerne viel Blödsinn anstellen. Wenn sie lange allein sind, kann schon mal das Möbiliar oder die Tapeten drunter leiden. Daher nehmt euch anfangs soviel frei, wie geht (mehrere Wochen!), damit ihr ihnen zeigen könnt, was ein Kratzbaum ist! Wenn sich die beiden erst an die Tapete gewöhnt haben, bekommt ihr sie davon nur schwer wieder weg.

Liebe Grüße,
    Monika

• Bleeding, meine Meinung als Katzenhalter:

Vergiß es, solange Ihr so wenig zu Hause sei, so kleine Wohnungen habt und den Katzen keinen Freigang geben könnt.

Meiner Meinung nach wäre das "Katzenknast", 50m2 und unter der Woche fünf Tage lang ganz alleine...

In der Studentenbude geht schonmal gar nicht, weil am Wochenende niemand da ist.

Sorry, aber das würde ich an Deiner Stelle abhaken, das wäre für die Katzen nicht schön, selbst, wenn es zwei sind, ist es zu wenig Platz und zu wenig Dosianwesenheit.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• huhu,

kleine Katzen brauchen definitiv noch mehr einen Aufpasser und Erzieher als schon erwachsene Katzen. Katzen in dem Alter sind sehr wild, wenn ihr nicht zu HAuse seid, müsst Ihr damit rechnen, dass abends Eure Gardinen und Eure Couch ein paar Schlarze haben, der Blumentopf umgegraben wurde und die Vase unten liegt. Kleine Katzen können einfach noch nicht so gut aufpassen, wo sie hintreten. das muss natürlich nicht so sein, aber die wahrscheinlichkeit ist höher (frag mal Batty, die hat ja gerade zwei Jungkatzen).

Ältere Katzen sind da unkomplizierter. unsere (5 und 8 Jahre) haben bisher (nach fast 7 Wochen bei uns) noch gar nichts angestellt. sie sind auch tagsüber allein, vor halb sieben sind wir nie zu Hause, eher später. da sie aber zusammen sind und auch mal miteinander spielen (also: sich gegenseitig durch die Gegend jagen), haben wir da kein schlechtes Gewissen.

wo sie nachts schlafen, wissen wir übrigens nicht, unsere dürfen ja nicht ins Schlafzimmer. tagsüber schlafen sie, wo es ihnen am Besten gefällt: auf demn Kratzbaum, auf den weichen STuhlkissen, auf der Couch, auf der Fensterbank, auf einem Karton im Flur... besondere Bettchen brauchen Katzen nicht unbedingt. sie suchen sich eh ihre Lieblingsplätzchen.

• bleeding : ich schließe mich dem Beitrag von Caia an und würde euch davon abraten. Solange ihr soviel unterwegs seit werdet ihr nicht viel Freude mit den Kleinen haben. Bei einer Wohnung von 50m² würde ich auch nicht gerade dazu raten. Du darfst nicht vergessen was die Beiden alles brauchen werden, 1 großer Kratzbaum, als Satz sagt man 1 Katzenklo pro Katze (wobei es unterschiedliche Erfahrungen gibt unsere Beiden haben auch nur eins genutzt), du musst eine Futter- und Wasserstelle weit genug vom Katzenklo unterbringen, Katzenspielzeug wird auch herumliegen. Und noch sind die Beiden klein uns süß, aber die wachsen und das sehr schnell. Wenn sie zuviel alleine sind und ihnen langweilig wird fangen sie an die Wohnung auseinander zu nehmen, dann habt ihr schnell mehr frust als freude mit den Katzen. Und bei 50m² kann man auch keinen Raum einfach schließen, d.h. wenn es dir dann doch nicht gefällt das sie nachts über dein Bett toben, dir in die Zehn beißen oder du morgens mit dem Mund voller Katzenhaare aufwachst, kannst du nicht einfach einen Raum schließen, dann wird es zu klein für die Katzen.

Unsere Katzen schlafen nachts selten, meistens sind sie draußen. Falls nicht schlafen sie auf dem Flur in einem Kratzbaum, einem der Stühle von der Sitzecke oder im Kuschelkörbchen. Nachts ist für die Beiden nur Hauswirtschaftsraum, Küche und Flur zugänglich (wg. Mäuseproblem). Tagsüber schlafen sie meistens im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum oder auf dem Sofa.

• :write :write :write :write :write :write :write :write

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

• Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten, das war mir doch sehr wichtig. :knuddel1

Vorhin hab ich mich gegen die beiden Katzen entschieden und dem Mr genau das erklärt, was ihr hier schreibt. Ein wenig ärgern tut es mich schon, dass er es einfach so hinnimmt, obwohl ich schon länger genau das predige... natürlich hat auch mich der Gedanke allein gefreut, hier zwei Katzen zu haben. Gar keine Frage. Ich glaube, es ist die richtige Entscheidung noch zu warten bis man sich etwas größeres leisten kann.

Sei es drum. Ich hoffe, dass der Mr sich trotzdem um die Kätzchen kümmert, sie nicht auf diesen verlassenen Hof gebracht werden und dort verwildern. Vielleicht finden sie doch noch ein neues Zuhause. Ich wünsch es ihnen. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Ich glaube so kleine Kätzchen finden recht schnell ein Zuhause, mach dir mal keine Sorgen. Bei uns tauchen öfters Mal verweiste Kätzchen auf (wohne ja recht ländlich) und meistens dauert es nicht lange, bis irgendwer sie mit nach Hause nimmt.
    Das war das letzte Mal insofern tragisch, da da ein paar Monate zuvor unsere Katze verstorben war und ich das Kleine, das damals aufgetaucht war, eigentlich mit nehmen wollte. Aber als ich Feierabend hatte und hingehen wollte, hatte bereits ein Richterehepaar, das in der daneben liegenden Bar etwas getrunken hatte, das Kätzchen mit genommen T_T" das geht ganz ruck zuck, in diesem Fall für mich 'leider'.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Hat hier noch jemand Schildkröten? Ich habe nämlich ein Problem mit meiner.

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

• Nein, aber aufgrund einer (turbulenten) Beziehung mit einem Tierpfleger und durch die Lektüre eines Schildkrötenbuches glaube ich, ein bisschen was über die Tierchen zu wissen. Wie kann ich dir helfen?

• Meine Schildi frisst nix mehr und setzt so ekligen Schleim ab (igitt, ich weiß)

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

• Ab zum Tierarzt. Los! ich weiß zwar nicht, was das ist, aber Schleim absondern ist nie gut.

Kann natürlich auch gut sein, dass sie verfrüht in die Winterruhe gehen will und deswegen nichts mehr frisst und ihren Darm entleert, aber das sollte eigentlich kein Schleim sein.

Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

• Also es passt zu einer Krankheit namens Herpes (nicht zu vergleichen mit der menschlichen Krakheit). Wenn er das hätte, würde er sterben. Hab mich schlau gemacht :cry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LittleDarkHeart ()

• Ich hab grad nen Termin bei einer Schildkrötenärtzin ausgemacht. Danke für deinen Rat, Dori

• bleeding , das hast Du richtig entschieden :knuddel1

Ich weiß, wie doof es ist, wenn man gerne eine Katze hätte, aber ich finde, man muß ihnen auch eine artgerechte Haltung bieten können.

darum haben wir leider keinen Hund, unser Haus ist groß genug, ich arbeite nur noch 30 Stunden, aber an mindestens zwei bis im Extremfall vier bis fünf tagen ist bei uns tagsüber keiner zu Hause - für einen Hund wäre das die Hölle pur, die Katzen toben durch 145m2 oder sind draußen, die fühlen sich dabei wohl...

Vielleicht wenn ich in Rente gehe, dann krieg ich auch einen Hund...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein