Haustiere ab 11.08.10

• *seufz*

unsere Katzen haben es nicht so mit Spielzeug. Allein die weiße Catnip-Maus, die man zu den Futterproben von Purina (?) dazu bekommt, hat wahre Begeisterung ausgelöst. alles andere ist laaaaaangweilig, selbst wenn es auch mit Catnip gefüllt ist.

Islay haben wir immerhin schon dazu bekommen, hinter Geschenk-Kräusel-Band herzurennen, da wird sie zur Raubkatze :lache

was Futter angeht: da unsere aus dem TH stammen, dort aber nur kurz waren, wissen wir nicht, was sie vorher bekommen haben und haben einiges durchprobiert - aber mehr den umgekehrten Weg: von hochwertigem Futter zu den eher nicht soooo tollen Sorten. Naja, jetzt sind wir bei Sheba angelegt und das scheint zu schmecken - auch nicht alles, aber immerhin die Sorten mit Rind, Kalb und Huhn. Fisch ist bäh! Außer Thunfisch - die Dosen von Miamor mit Thun lieben sie über alles. tsssss...

Whiskas haben wir einmal probiert, da haben sie aber gleich Dünnpfiff von bekommen, außerdem sah das eklig aus. näh, gibt's nicht mehr!

Animonda, Pet's Nature, Bozita - klingt alles gut, was die Inhaltsstoffe angeht, ist bezahlbar, schmeckt den verwöhnten Gören aber leider nicht.

gut, dass Sheba gerade bei Fressnapf im Angebot ist - da haben wir gleich mal zugeschlagen.

• Erzieht man sich aber nicht erst einen Mäkler heran, wenn man dann nachgibt und was neues sucht?
    Unser erster Hund war auch zeitweise so. Sie hatte ja die freie Wahl... entweder fressen oder oder halt nicht. Und komisch...als sie gemerkt hat, dass nichts anderes nachwächst und der Hunger größer wurde, konnte man sich plötzlich doch wieder mit dem Futter arrangieren.. ;-)

Ich glaube ein Mäkelkater hätte bei mir echt einen schweren Stand...

• Redator,

ich würde es in dem Fall auch erst mal nach dem Motto "Der Hunger treibts rein" versuchen. :grin

Allerdings würde ich dann bei der nächsten Mahlzeit schon was anderes Füttern und das Ekelfutter erst mal nicht mehr füttern. Ich würde es aber schon noch mal nach einigen Tagen probieren. Oft ist die Abneigung ja nur eine Eintagsfliege, so wie wir mal Appetit auf etwas haben und auf etwas anderes nicht.

Problematisch wird das Ganze nur, wenn es zu oft und zu unberechenbar ist. Oder wenn die Katze schon älter ist und Medikamente mit dem Fressen zu sich nehmen muß. Oder zu dünn wird, dann muß man auch abklären, ob ihr nicht was anderes fehlt...

Meine Katzen mögen im Moment eine bestimmte Trockenfuttersorte nicht so. Also mische ich immer frech mit einer anderen Sorte. Lustigerweise selektieren die kleinen Rabauken beim Fressen: die andere Sorte ist immer zuerst weg... :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Bouquineur
    Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen:

http://vegan-katze.de/ernaehrung/start

Wenn ich ein Problem mit Fleischfressern habe, sollte ich vielleicht lieber Kaninchen halten...

:write

Ich bin zwar selbst Vegetarierin, aber ich würde nie im Leben auf die Idee gekommen, meine Hunde vegetarisch oder vegan zu ernähren :pille.

Allerdings bekommen sie auch Fisch, was zwar nicht unbedingt typisch ist, aber sie mögen es :grin.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von redator
    Erzieht man sich aber nicht erst einen Mäkler heran, wenn man dann nachgibt und was neues sucht?
    Unser erster Hund war auch zeitweise so. Sie hatte ja die freie Wahl... entweder fressen oder oder halt nicht. Und komisch...als sie gemerkt hat, dass nichts anderes nachwächst und der Hunger größer wurde, konnte man sich plötzlich doch wieder mit dem Futter arrangieren.. ;-)

Ich finde bei einem Freigänger ist das nicht ganz so einfach. Er würde sicherlich woanders auch noch Futter finden, wenn er bei uns nur das Zeugs bekommt, dass er nicht mag.
    Zudem haben wir auch das Problem, dass unser Opa (der in der unteren Wohnung wohnt) unseren Kater auch füttert, obwohl wir schon versucht haben, ihm klar zu machen, dass es besser wäre, wenn nur einer die Katze füttert.

• Zitat

Original von redator
    Erzieht man sich aber nicht erst einen Mäkler heran, wenn man dann nachgibt und was neues sucht?

Katzen können da sehr dickköpfig sein - was sie nicht mögen, wird nicht gefressen. Basta. Und das kann durchaus dramatische Formen annehmen und in speziellen Fällen leider auch mal tödlich enden, wenn z.B. bei einer chronischen Niereninsuffizienz das spezielle Diätfutter nicht gefressen wird. Alles schon passiert :-(

Hunde sind da einfach anders, die fressen gerne immer dasselbe (zumindest die, die ich kenne).

Edit wollte noch hinzufügen, dass diese "Mäkeligkeit" eben nicht "anerzogen" ist, sondern eine Eigenart der Katze, die zwar bei jedem Tier unterschiedlich stark ausgeprägt, aber immer vorhanden ist.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen:

http://vegan-katze.de/ernaehrung/start

Wenn ich ein Problem mit Fleischfressern habe, sollte ich vielleicht lieber Kaninchen halten...

Na und dann noch ne nackische Katze bäh abartig.

Zitat

Original vonTilia Salix
    Edit wollte noch hinzufügen, dass diese "Mäkeligkeit" eben nicht "anerzogen" ist, sondern eine Eigenart der Katze, die zwar bei jedem Tier unterschiedlich stark ausgeprägt, aber immer vorhanden ist.

Genau, meine Omi ihr Kater war mit allem zufrieden was man ihm vorgesetzt hat.

Meine Mieze hat ja bis vor einem Jahr alles gefressen an Futter was wir ihr hingestellt haben. Und urplötzlich mag sie nicht mehr.

Da ist nix anerzogen, sicher wirds solche Miezen auch geben, aber meine gehört definitiv nicht dazu. :grin

• DraperDoyle

Ist Papa oder? :lache Ja so kanns gehen. :grin

Meine Madam wollte mich heute auch verarschen. TF gabs heute und ihr Gourmet Gold Leber.

Wollte sie nicht wirklich. Ich nicht blöd habs ihr ins Fell geschmiert so kleine Sachen 3x hat sie abgeschleckt, und dann nach ner halben Stunde hat sie sich über den Futternapf her gemacht. Und als Nachtisch etwas TF. :-]

Na geht doch.

• Klar ist's der Papa. Dabei sagt der immer ziemlich fiese Sachen zu ihr :grin

Etwa, dass sie kein Hund, sondern ein Scherzartikel sei, weil ein Hund, der kleiner ist als eine Katze, nicht erwarten könne, als Hund ernstgenommen zu werden. :P

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich sollte langsam mal eine Kontrolle unter den Schränken machen. Das ist Jalf's Aufbewahrungsplatz für Beute. Letztes mal waren es Wäscheklammeren, Kronkorken und Teelichter. Aber auch Pappstreifen. Mein Kater liebt die länglichen Pappstreifen, die es nach öffnen von Buchpaketen gibt :-]

• Das glaubt mir keiner. Ich hab ne uralte Schildkröte. Hat mein Uropa aus dem Krieg mitgebracht, ehrlich.

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."