Haustiere ab 11.08.10

• bei uns war es auch so, dass wir eine Katze vor der anderen hatten. Als der Neuzugang kam, hatten sie voreinander Angst und jeder hat sich in seine Ecke verkrümelt. Nach wenigen Tagen haben sie sich dann immer mehr beschnuppert und dann war alles gut. :grin

Ich würde vorschlagen, dass du deine Neuzugang erst einmal Futterstelle und Katzenklo zeigst (vielleicht ihn erst einmal ein bisschen in diesem Raum bzw. in diesen Räumen lassen) und ihn dann im Prinzip in Ruhe lässt. Für gewöhnlich ist es so, dass die Katzen dann nach ein paar Stunden/Tagen schon von ihrer Neugierge wieder hervorgetrieben werden und von ganz alleine kommen. Also einfach nicht drängeln und geduldig sein.

Auch die Katzen untereinander gewöhnen sich schon mit der Zeit von alleine aneinander. Einfach nicht drängeln - nur natürlich ein Auge drauf haben, dass sie sich nicht zu sehr prügeln. :-) Bei uns war es auch so, dass unser Kater eineinhalb Tage nicht aufs Klo ging, weil die andere Katze sich dort verbarrikadiert hatte. :lache

• Als ich zu meiner Hausbestie Flo noch den kleinen Findus dazu geholt hatte, dauerte es auch eine Weile, bis die beiden klar kamen.
    Findus hat grundsätzlich erstmal alles angefaucht, um zu zeigen, wie groß und stark er ist und dass er ja üüüberhaupt keine Angst hat. Flo war davon allerdings nicht sonderlich beeindruckt.
    Die ersten paar Stunden hat Findus damit verbracht, erstmal alles mögliche in Besitz zu nehmen. Flo hat sich das angeguckt und als dann klar war, dass der hier bleibt und ich den nicht wieder wegbringe, da hat sie ihm erstmal gezeigt, dass ja alles ihr gehört, vor allem der oberste Platz auf dem Kratzbaum.

Ich hab mit meinen beiden viel Glück gehabt, die haben sich schon nach wenigen Tagen soweit aneinander gewöhnt, dass sie sich ohne Faucherei und ganz spielerisch gebalgt haben und außerdem nebeneinander schliefen und sich gegenseitig putzten.
    Die sind ja beide eher dominant und lassen sich vom anderen wenig gefallen, da muss ich mir also auch keine Sorgen machen, dass da einer untergebuttert wird.

Ich würde mich da auch dem Tipp von kero-chan anschließen.

• So neuer Zwischenbericht, ich denke es läuft ganz gut, der kleine kommt schon raus und zeigt sich uns gegenüber recht zutraulich. Wenn keiner von uns in der Nähe ist liegt er im Schrank oder unter dem Bett und wenn wir da sind kommt er raus. Sie haben sich schon mal ein bischen beschnuppert und der kleine hat auch schon mal gefaucht weil er noch unsicher ist, aber sonst weiterhin alles ruhig.

Bin schon zuversichtlicher! :lache

• mein mann und ich haben eine, vielleicht etwas ungewöhnliche, methode.
    als wir unsere katzen geholt haben waren wir zu erst viel zu aufgeregt und haben die beiden immer beobachtet. was macht wer, wie verhält sich der neue, was macht der alte und, und, und....... (wir hatten in sowas auch keine erfahrung)
    dann wollten wir den beiden katzis ein bisschen ruhe gönnen und haben uns für ein paar stunden ins bett gelegt. wenn die beiden laut geworden wären hätten wir es gehört und so waren wir erst mal aus der schnupperbahn. allerdings waren unsere noch recht klein und das zusammenführen fast ohne probleme.
    gleiche methode haben wir übrigens nach dem umzug angewand. die katzen saßen hinter dem schrank und mein mann und ich haben uns aufs ohr gelegt - an dem tag auch nicht ganz uneigennützig. und als ich die augen aufgeschlagen habe tappten gerade katzenpfoten hinter der gardine entlang. :grin
    bei unseren katzen scheint sich vieles zu erledigen wenn die dosis schlafen und wirklich ruhe einkehrt.

edit: wo wir gerade bei dem thema sind....... hatte ich schon erwähnt das ich noch zwei katzis möchte ?? bisher stellt sich die vernunft aber noch quer.

• Als wir Kater Cooniebert neu hatten - wir waren schon sein drittes zu Hause - war er ganz verstört und pennte im Büro auf den Steuerunterlagen.

Ich hab, genau wie Sweet Mouse, gedacht, ein schlafender Mensch wirkt sicher am wenigsten bedohlich für ihn, und hab für ein paar Tage auf einer Matratze im Büro gepennt, bei unserem Neukater. Und es dauerte nicht lange, da trappelte er bei mir auf der Bettdecke herum.

Bis heute bin ich "sein Mensch", er ist ein arges "Mama-Kind". Mit Mann und Restfamilie macht er sich nicht viel zu tun.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Vandam : hattet ihr cooniebert nicht von einem züchter?? oder habe ich das falsch in erinnerung :gruebel wie kam das denn das ihr schon die dritte familie wart bei der er eingezogen ist?

ich glaube schlafende menschen strahlen eine besondere ruhe für katzen aus, sie wirken nicht bedrohlich, die katzen sind unbeobachtet und es wird nicht jeder schritt genau verfolgt. sie können sich ungestört umschauen und auch den dosenöffner genauer unter die lupe nehmen.

• Für meine Fellmonster ist das Bett auch der Himmel auf Erden, da dürfen sie nämlich nur in Ausnahmefällen rein - und sind quasi umso schärfer drauf.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Yannick und Indie kommen von einer regulären Züchterin mit Catteryname, Homepage ... sie haben Stammbaum, Gerödel und Gedöns.

Cooniebert hat keine Papiere und kommt von einem Hobbyzüchter. Der hatte aus beruflichen Gründen keine Zeit, die Kitten zu vermitteln und hat die ganze Bagasch zu einer Bekannten gegeben, die das übernommen hat. Von der haben wir ihn. Als er zu uns kam, war er schon ein halbes Jahr alt.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

• Vandam : das hört sich ja nach einem interesannten hobbyzüchter an. :yikes
    zum glück hat cooniebert es bei euch gut getroffen.

unser grauer kater wollte mich in der vorletzten nacht mit einer toten maus bestechen damit er mit ins schlafzimmer darf. so ein gejaule veranstaltet er normalerweise nicht wenn er etwas gefangen hat. dann gestern morgen das gleiche spiel mit einer lebenden maus. ich habe ihn beide male samt mäuschen rausgesetzt. erstaunlicherweise ist er gleich durch die katzenklappe wieder rein - ohne maus :kiss

• SweetMouse

Na wenn ihr mit euren beiden sonst keine Sorgen habt. :lache

Ich kann bald ne Zoohandlung aufmachen, aber nur für Katzenfutter. Madam hatte letzte Woche die Idee wieder TF zu wollen. :-(

Gut haben wir das eingepackte wieder ausgepackt und schön. So weil das alte Mädchen aber die Abwechlung liebt habe ich gestern mal eine kleine Auswahl an TF eingekauft. :grin

Von (für mich) teuer bis es geht grad so, habe ich mitgenommen.

Das NF habe ich jetzt weggepackt, mal sehen wanns der Dame mal wieder Recht ist. :gruebel

Puh das ist ganz schön anstrengend, wenn man nicht genau weiß was sie will.

• oemchenli : ja mehr sorgen bereiten die beiden tiger uns zum glück gerade nicht. :grin

du hast aber auch eine verwöhnte madame. aber ab einem gewissen alter darf man sich ja alle freiheiten und eigenheiten leisten. ;-)

ich habe unsere beiden gerade von dem sündhaft teuren royal canin auf purina one umgestellt. gefällte mir auch besser weil das verschiedene geschmacksrichtungen anbietet, so gibt es mal fisch, rind oder huhn ohne das ich gleich die marke wechseln muss. unsere katzis lieben es.

• :lache Das kannst laut sagen.

[URL=http://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.tierschutzverein-meiningen.de/bilder/katzenfutter.jpg&imgrefurl=http://www.tierschutzverein-meiningen.de/spass.htm&usg=__TGZQH6rPIRXIzrun-EHZx-js1Zk=&h=366&w=450&sz=75&hl=de&start=68&zoom=1&tbnid=bLbDsOG9q3bkzM:&tbnh=171&tbnw=232&prev=/images%3Fq%3Dkatzenfutter%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dubuntu%26sa%3DX%26channel%3Dfs%26biw%3D1009%26bih%3D509%26tbs%3Disch:10%2C3249&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=160&vpy=199&dur=4638&hovh=202&hovw=249&tx=169&ty=106&ei=wT1-TNesN8KRswa9oMiVCQ&oei=nT1-TNe6NNCFswak7sj2Aw&esq=9&page=9&ndsp=8&ved=1t:429,r:4,s:68&biw=1009&bih=509]Guck mal hier[/URL]

:rofl :rofl :rofl :rofl

Das zum Thema Katzenfutter.

Hier die Liste für die Katze :lache

Nassfutter

Gourmet Gold Pastete

32 x Rind
    9 x Geflügel
    15 x Truthahn
    10 x Thunfisch
    9 x Leber

Häppchen

3 x Kaninchen & Leber mit Bechamelsoße
    1 x Rind & Huhn in Tomatensoße
    1 x Lachs & Huhn

Miamor

10 x verschiedene Sorten

1 x Select Gold Kaninchen als Beigabe für meinen Einkauf gestern, sonst hätte ich das nicht

Trockenfutter

1 x Perfect Fit Active
    1 ½ x Perfect Fit für Senior, das war schon da
    1 ½ x Purina One das in der grünglänzende Tüte, das war schon da
    1 x Purina One Natural Balance
    1 x Select Gold Leber , das ist für Zähne und Haare, dieses ist ohne Zucker und noch so einiges andere
    1 x Select Gold Acceptance Huhn, das ist für Zähne

Und noch 5 verschiedene Leckerlis.

So ich glaube ich habe alles.

Ich hoffe nur das ihr nicht noch einfällt neiiiiiiin ich will was gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gaaaanz anderes. :gruebel :lache

Doch ich habe was vergessen, das olle TF von LIDL für 1 kg zu 0,89 ct. Da hat sie auch schon was von gewollt.

Ich sag ja doofe Katze. :pille :rofl

• das kätzchen im hundenapf ist klasse, aber der brüller ist die katze im vogelhaus. :rofl die anderen sind natürlich auch klasse!!

wow deine liste an katzenfutter ist wahnsinn. ich bin ja mal gespannt ob die dame ich doch noch mal ein ganz anderes katzenfutter wünscht. :lache
    sag mal steht über deiner haustür "schlaraffenland für katzen" :gruebel

• DraperDoyle,

meine frühere Katze hat jahrelang immer alles gefressen - aber mit dem Alter wurde sie dann mäkeliger. Erst war das ja nicht so übel (sie wurde wieder rank und schlank :lache), aber dann war es doch ein Problem, denn sie mußte gegen ihre Altersarthrose ein Pülverchen nehmen, das unters Fressen gerührt wurde. Da bekam die Futteraufnahme dann doch wieder eine andere Dimension... :-(

Ich habe übrigens gelesen, daß Katzen gerne mal mäkelig sind nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" und das man daher seinen Katzen von klein auf möglichst unterschiedliche Sorten und Marken füttern sollte. Das mache ich auch gerade und stelle fest: Manches Futter ist schneller aus dem Napf als es drin war und anderes reicht über den ganzen Tag. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von SweetMouse
    das kätzchen im hundenapf ist klasse, aber der brüller ist die katze im vogelhaus. :rofl die anderen sind natürlich auch klasse!!

wow deine liste an katzenfutter ist wahnsinn. ich bin ja mal gespannt ob die dame ich doch noch mal ein ganz anderes katzenfutter wünscht. :lache
    sag mal steht über deiner haustür "schlaraffenland für katzen" :gruebel

Nee kann mich nicht entsinnen das es da stand. :lache

Zitat

Original von DraperDoyle
    Na, auf solche Faxen hätte ich ja gar keine Lust :yikes
    Bei mir wird gegessen, was auf den Tisch bzw. in den Napf kommt. :nono

Keine Ahnung von Katzen was? :grin
    Meinste vielleicht ich hab da Lust drauf, nee bestimmt nicht.Für mich ist es der blanke :yikes. Das will se nicht das nicht...
    Genau vor einem Jahr gings los.

Letztens im Geschäft auch so eine, das wird drin gelassen wenn sie das nicht frißt Pech, so nach dem Motto.
    Kann ich nicht machen dann sitz sie vor mir mit Leichen bitter Miene: Iiiiich habe Huuuuunger, gib mir was leckeres oder sie sitzt am Tisch bei uns und und und.
    Das nervt so da geht man freiwillig Futter holen und hofft man trifft den Geschmack.

Zitat

Original von Batcat
    Ich habe übrigens gelesen, daß Katzen gerne mal mäkelig sind nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" und das man daher seinen Katzen von klein auf möglichst unterschiedliche Sorten und Marken füttern sollte. Das mache ich auch gerade und stelle fest: Manches Futter ist schneller aus dem Napf als es drin war und anderes reicht über den ganzen Tag. Lachen

Hm kenn ich.

• Zitat

Original von oemchenli

Keine Ahnung von Katzen was? :grin

Ich habe mal ein Jahr im Tierheim in der Katzenquarantäne gearbeitet, aber ansonsten habe ich freilich keine Ahnung von Katzen :grin

Die haben das dort auch so betrieben und bei neuen Katzen immer mit dem billigsten Futter angefangen, und so bald das Vieh mäkelte, gab's einen Versuch mit dem nächstteureren Futter. Ich dachte mir damals schon, ob es eine sinnvolle Maßnahme ist, ist eine Katze hochzupäppeln, die vor einem mit Aldi-Futter gefüllten Napf verhungert, weil sie lieber Sheba hätte. Außerdem war das echt eine Leistung, sich immer zu merken, welche Katze welches Futter frisst. :pille

Lilo scheint sich zu was Schnauzerartigem auszuwachsen, freilich auf Dackelbeinen :yikes Mein Mann meint, die wird nicht mehr höher, nur noch dicker. So ein richtiger Wursthund eben :cry

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)