Ich freue mich einfach, weil ... (ab 11.08.2010)
- Clare
- Geschlossen
-
-
Also in Ö heißt es das Mail, da bin ich mir ganz sicher (obwohl Wiki gerade meint, dass beide Formen gebräuchlich wären, aber die ist mir bei uns noch nie untergekommen ).
Allerdings benutz ich in letzter Zeit auf häufig die Mail, weil es eben in Deutschland so heißt und ich ja viel in deutschen Foren unterwegs bin und die auf mich abfärben.Jedenfalls: Ich als Österreicherin darf das Email sagen, weil das bei uns hier so stimmt
edit: Hier heißt es auch das Joghurt und mich irritiert es immer, wenn ich von der Joghurt lese
-
Versteh mich nicht falsch. Ich find es nur sehr interessant, wenn sogar Artikel anders benutzt werden.
Auch im griechischen heißt es übrigens auch das Joghurt (interessiert keinen, ich weiß)... Artikel sind schon so ne Sache. Der Bülent Ceylan hat da eine allgemein gültige Lösung gefunden: de Mail, de Joghurt, de Auto, de Baum,...
-
Zitat
Original von bleeding
Der Bülent Ceylan hat da eine allgemein gültige Lösung gefunden: de Mail, de Joghurt, de Auto, de Baum,...edit:
Das mit den Artikel kommt häufig vor... hat irgendwas damit zu tun, dass Österreicher bei Fremdwörtern prinzipiell das sagen, während Deutsche nach dem natürlichen Geschlecht suchen... oder so -
Aha. Gut zu wissen.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nie so drauf geachtet. Vielleicht liegt das daran, dass ich im Prinzip keine Österreicher kenne. -
Also ich kenne viele Deutsche.
Du solltest mal Urlaub in Österreich machen
Und lies mal den Wikiartikel über österreichisches Deutsch, der ist toll -
Warum? Entgeht mir sonst etwas?
Ich versuch mich hier mit unseren Dürenern zurecht zu finden. Ich mag Dialekte eigtl ganz gerne (meine Zunge ist meistens dafür leider nicht ausgelegt... ich wünscht, ich könnt bayrisch oder kärtnerisch!). Nur sächseln geht gaaar nicht.Schwer ist es nicht, dass du viele Deutsche kennst. Deutschland ist flächenmäßig auch ein sehr viel größeres Land als Österreich.
Bei Gelegenheit les ich aber gern den Artikel...... es in Schwert der Wahrheit Leserunde wieder so richtig zur Sache geht. Keine Leserunde macht mir so viel Spaß wie diese.
... morgen die Katzenbach Lesung ist und ich die gute butterfly49 wiedersehe. -
Zitat
Original von bleeding
Schwer ist es nicht, dass du viele Deutsche kennst. Deutschland ist flächenmäßig auch ein sehr viel größeres Land als Österreich.
Bei Gelegenheit les ich aber gern den Artikel...Dir entgeht nur was, weil wir Österreicher einfach total nette, liebenswerte Menschen sind :-]. Ich stelle mich mal als positives Beispiel in den Raum.
Der Wikiartikel ist deswegen ganz interessant, weil es ja oft heißt, dass der größte Unterschied zwischen Deutschland und Österreich die gemeinsame Sprache wäre.
Ich hoffe, du magst das "richtige" Kärtnerisch. Meine Freundin redet sooooo süß (ich liebe es, wenn sie "Kirche" sagt, und nicht wegen dem Wort, sondern wegen der Aussprache ). Aber da gibts nen Dialekt, der ist einfach nur schlimm :wow. Und sollte ich mal einen Papagei haben, kommt der nach Tirol auf Sprachkurs. Ach, ich liebe TirolerischAber du hast Recht... vor euch Deutschen wimmelt es überall (muss an der Größe liegen) :lache. Wir waren mal mitten im Nirgendwo auf Guernsey. Weit und breit nichts... auf einmal ist uns ein deutsches Auto untergekommen
-
-
Zitat
Original von beowulf
In meiner alten Heimat hieß es "der Butter"
und das Teller und die Bach
-
Und bei uns stellt man die Müll raus. Das soll mal einer verstehen.
-
... ich jetzt schon erfolgreich einen Monat in meinem neuen Job hinter mir habe
Wenn wir unsere neue Homepage fertig haben, zeige ich Euch mal, gegen was ich den Job im Buchhandel eingetauscht habe.
-
...weil es mir heute irgendwie gut geht, obwohl ich gleich noch in die Arbeit muss.
...weil ich heute hoffentlich einen netten Abend haben werde und wenn nicht, dann hoffe ich, dass wenigstens das Essen schmeckt
...weil ich morgen meine Freundin wiedersehen werde und wahrscheinlich auch meinen Buchhändler
...weil ich nächstes WE nach Trier fahre und mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf meine Freunde freue
...weil ich wohl das WE darauf eine Freundin besuchen werde und endlich mal ihre Baby betrachten und knuddeln darf
...weil es schon alles irgendwie gut gehen wird. I know you're there to pull me through, aren't you?
-
Prombär
Ohja... natürlich das richtige Kärtnerisch. Hach, ich mag solche sprachlichen Eigenheiten, auch wenn ich im ersten Augenblick manchmal nichts verstehe, so ist es trotzdem einfach etwas totaaaaal liebenswertes.I mog des!
I liäb des oach, wenn meine Lieblings-Österreicherin mit mir sprechen tuuuut. *lach*
Merke: Wenn's dir schlecht geht, ruf jemanden in Bayern an, der dich sofort wieder heiter stimmt. *gg*
Und wenn du besonders viel Glück hast, flucht besagter bayrische Anrufer nur für dich in den Hörer.
Des mochen mer.@beo
... da sächselt jemand.
-
Zitat
Original von bleeding
@beo
... da sächselt jemand.
beo sächselt nicht. Aber manchmal spricht er so ein komisches Schwäbisch
-
"Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!"
Mein bester Kumpel ist ein Schwabe... ist auch ein ganz toller Dialekt, wenn er den denn mal spricht. -
den Spruch habe ich ja noch nie gehört
Da ich selbst gebürtige Schwäbin bin, und auch zwanzig Jahre im sächsichen Exil mir meinen Dialekt leider nicht austreiben konnten, freut's mich natürlich, dass dir schwäbisch gefällt, ich selbst finde es aber ganz furchtbar
-
Ehrlich? Besagter Freund wird nie müde, mir das zu sagen. Bisher hab ich immer gelaubt, das wär dort der Spruch schlechthin...
Klar findest du es furchtbar, schließlich will/mag man immer genau das, was man nicht hat, gell?
Dort wo ich herkomme, spricht so gut wie niemand irgendeinen Dialekt (Braunschweig, in der Nähe von Hannover, nicht anders herum!). Schon fast langweilig, kann man sagen.
Ist schon eine Wohltat, wenn man mal etwas anderes hört.
Und wenn ich kichere, heißt das sicher nicht, dass ich mich lustig mache, sondern einfach, dass ich es toll finde. Sonst würd ich auch nicht gleich versuchen es ebenfalls auszusprechen.
Mein Lieblingswort ist sei langem: g'schumpfn (Gesundheit *g*)! Bleeding, das kleine Schimpferle.Jepp, ich wollt mal nach München ziehen... und nu simma bei de Jecke gelandet! Suuuper...
Och manno... jetzt muss ich wohl mal youtube anschmeißen, um mal ein paar Dialekte zu hören. Am besten ist das eine mit Weißwurst "zirzeln"? Da hab ich wirklich kaum was verstanden. Toll war es trotzdem.
edit: Zuzeln hoißt des. Einfach mal Weisswurst richtig essen oder "was ist zuzeln" eingeben. -
Zitat
Original von bleeding
Klar findest du es furchtbar, schließlich will/mag man immer genau das, was man nicht hat, gell?
Dort wo ich herkomme, spricht so gut wie niemand irgendeinen Dialekt (Braunschweig, in der Nähe von Hannover, nicht anders herum!). Schon fast langweilig, kann man sagen.Meine Mutter kommt aus Hannover (in der Nähe von Braunschweig :grin) und hat es auch immer bedauert, dass sie nie einen Dialekt, sondern "nur" Hochdeutsch gelernt hat.
ach ja, wenn du schwäbisch magst: gib mal dodokay bei youtube ein
-
ich mag ja Dialekte überhaupt nicht und bin froh, einigermaßen Hochdeutsch zu sprechen. Allerdings kann ich durchaus Berlinern, wenn ich das will
Schwäbisch finde ich ganz furchtbar, am Schlimmsten ist allerdings der Wiener Dialekt *wäh*