Ich freue mich einfach, weil ... (ab 11.08.2010)

• Zitat

Original von Prombär
    Bouquineur , Batcat:
    Ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, mir ein Kloster anzuschauen. Ein Freund meinte, mir könnte ja nichts passieren; wenn es mir nicht gefällt, ist es aus der Welt und wenn es mir gefällt, habe ich mehrere Alternativen (ich hab aber ehrlich gesagt Angst davor, dass es mir gefallen könnte).

Die Frage nach dem Buch über Ordensgemeinschaften hab ich also nicht ganz unzufällig gestellt ;-)

Wäre dass dann auch schon eine Postulatszeit? Da prüfen ja glaube ich beide Seiten, ob ein Bewerber fürs Kloster geeignet ist.

Würdest Du Dir einen eher weltlichen Orden aussuchen? Meine Tante ist bei den Steyler Missionaren. Bis zu ihrer "Pensionierung" war sie Erzieherin in der Internatsschule im Missionshaus St. Rupert. Diese Kombination aus Klosterleben und regulärer Tätigkeit fand ich sehr interessant.

• Bouquineur :
    Nein, das wäre noch kein Postulat, aber bei Gefallen wäre es der erste Schritt in diese Richtung. Bzw wenn mir das nicht gefallen würde, würde ich mir ein Postulat erst gar nicht erst überlegen, wenn doch, stünde diese Möglichkeit offen.

Und mich sprechen bis jetzt (ich kenn mich nicht so sonderlich gut aus), die apostolischen Orden mehr an als die kontemplativen. Meinst du die apostolischen mit "eher weltliche Orden"?

Nastja :
    Danke für die Erklärung :wave
    Ich glaub dir, dass ein Auslandssemester harte Arbeit ist. Bei mir ist es grad im Moment so, dass ich einfach das Gefühl habe, was verpasst zu haben, obwohl ich es total gerne wollte (und weil meine Eltern nie viel Geld hatten, hab ich den Wunsch nie geäußert :rolleyes ). Darum bin ich wohl etwas neidisch ;-)

• Zitat

Original von Prombär
    Bouquineur :
    Nein, das wäre noch kein Postulat, aber bei Gefallen wäre es der erste Schritt in diese Richtung. Bzw wenn mir das nicht gefallen würde, würde ich mir ein Postulat erst gar nicht erst überlegen, wenn doch, stünde diese Möglichkeit offen.

Und mich sprechen bis jetzt (ich kenn mich nicht so sonderlich gut aus), die apostolischen Orden mehr an als die kontemplativen. Meinst du die apostolischen mit "eher weltliche Orden"?

Ja, ich meinte die apostolischen Orden (ich gestehe, ich musste nachschlagen :grin). Ich glaube, für den völligen Rückzug aus dem bisherigen/regulären leben, wie das bei den kontemplativen Orden die Regel ist, muss man wirklich geschaffen sein.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ja, ich meinte die apostolischen Orden (ich gestehe, ich musste nachschlagen :grin). Ich glaube, für den völligen Rückzug aus dem bisherigen/regulären leben, wie das bei den kontemplativen Orden die Regel ist, muss man wirklich geschaffen sein.

Oh ja, das glaub ich auch! Und ich fühl mich dazu nicht wirklich geschaffen, obwohl ein Freund ja meint, dass er das nicht versteht, weil ich ja auch zur Anbetung gehe... aber "zur Anbetung gehen" kann man doch nicht mi einem Leben in einem kontemplativen Orden vergleichen :gruebel

Und ich musste mir das mit apostolisch und kontemplativ (bzw klaustruiert) auch erst erklären lassen :grin

• ...mein Sohn heute seinen 1. Schultag hatte und den ganzen Tag total happy war und gesungen hat. Er ist total stolz, dass er nun ein Schulkind ist.

Heute nach der Schule hab ich ihn gefragt, ob er einen bestimmten Jungen in seiner Klasse gesehen hat. Er war total erstaunt wegen meiner Frage und meinte "Mama, ich hab niemanden gesehen! Ich hatte meine Augen und Ohren nur bei Frau S. (seine Lehrerin)". Da will ich ja mal hoffen, dass das so bleibt :lache

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• ... weil ich gerade fast eine Stunde mit einer lieben Freundin geskypt habe und es ihr in Spanien jetzt gefällt, sie jemanden kennen gelernt hat, der sie zu einem Gebetskreis mitnimmt und es ihr gutzugehen scheint :-)

• Zitat

Original von Prombär

Oh ja, das glaub ich auch! Und ich fühl mich dazu nicht wirklich geschaffen, obwohl ein Freund ja meint, dass er das nicht versteht, weil ich ja auch zur Anbetung gehe... aber "zur Anbetung gehen" kann man doch nicht mi einem Leben in einem kontemplativen Orden vergleichen :gruebel

Und ich musste mir das mit apostolisch und kontemplativ (bzw klaustruiert) auch erst erklären lassen :grin

Du gehst zur Anbetung, ja. Aber Dein Leben dreht sich nicht ausschließlich um die Anbetung. Du gehst zur Anbetung, wann Du möchtest und wann es für Dich wichtig ist. Du bestimmst :-)
    In einem kontemplativen Orden würdest Du hingegen bestimmt - durch den täglich vorgegebenen Ablauf.

• Zitat

Original von Bouquineur

Du gehst zur Anbetung, ja. Aber Dein Leben dreht sich nicht ausschließlich um die Anbetung. Du gehst zur Anbetung, wann Du möchtest und wann es für Dich wichtig ist. Du bestimmst :-)
    In einem kontemplativen Orden würdest Du hingegen bestimmt - durch den täglich vorgegebenen Ablauf.

Genau. Das sind auch meine Gedanken :-)
    Nur du hast sie schöner in Worte gefasst ;-)

• ... ein Buch überraschend bei Thalia auf einem Wägelchen rum lag was ich erst am Montag erwartet hätte.
    ... weil ich per Zufall bei Orsay einen Super tollen Mantel gefunden habe der mir passt und mir gefällt und den habe ich dann auch gleich gekauft.
    ... ich einen tollen Tag mit einer Freundin in der Stadt hatte.

• Zitat

Original von bay
    ... ich einen tollen Tag mit einer Freundin in der Stadt hatte.

Ich auch. :-)

Und ich bin extrem stolz auf mich, weil wir zu zweit den riesigen, sperrigen Karton meines Skruvsta-Sessels vom Ikea in Günthersdorf bis zu mir nach Hause geschleppt haben und ich den jetzt endlich besitze. :grin

• Hallo,

ich freue mich, weil ich heute Abend über 2 Stunden mit einem Menschen telefonier habe und den ich immer netter finde, je besser wir uns kennen lernen. :-) Mal sehn ...

... und weil ich gerade sehe, dass ich nun drei blaue Sterne hab und eine Unsterbliche Forenlegende bin. :-]

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()