woher bekommt mann denn sowas schickes?
Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab dem 11.8.2010
- Tempe
- Geschlossen
-
-
So eine schöne Eule!! Sie wirkt besonders durch die richtigen Eulenaugen. Ich mag Eulenfiguren oft nicht leiden, weil eben diese irgendwie verkehrt eingesetzt sind...
-
Hat jemand von Euch versetzte Regale an den Wänden? Am 28. Dezember kommt der Schreiner und ich überlege noch, was ich mit dem Teilstück der zweiten Wand mache, die ich nicht vollflächig mit einer Bücherwand ausstatten möchte. Nun ging mir durch den Kopf, vielleicht versetzte Regale anbringen zu lassen.
-
du meinst abwechselnd hoch und runter?
Ich kanns mir sonst nicht vorstellen.
Ich vermute mal, dass die Wand dann voller wirkt, als wenn man sie ganz mit Bücherregalen vollstellt. (Vom Platz mal ganz abgesehen) Aber wenn es dir so optisch besser gefällt, warum nicht? -
eher rechts links, so wie auf der angehängten Grafik. Klar, nimmt zwar einerseits Platz weg, andererseits hätte ich auf den Außenflächen aber Stellfläche für Vasen o. Ä.
-
seh ich das richtig, die einzelnen Kästen sollen nach oben offen sein? verschwendest du da nicht Stauraum? Auf der anderen Seite: wenn die oben offen sind, lädst du auf den "überstehenden Flächen auch keinen Pröddel ab. Dann wäre ja auch der Effekt der versetzten Regale weg....
Wir haben so ähnlich versetzte Regale für die Kassetten (ja, ja, mein Mann kann seine MC-Sammlung einfach nicht wegschmeißen), die sind aber seitlich offen, das wirkt dann luftiger.
-
Nein, ich konnts nur nicht in 3D darstellen
das soll die Vorderansicht sein. Also nur vorne offen, oben zu.
Seitlich offen wäre auch eine Idee. Du hast nicht zufällig ein Foto davon?
-
So, weder aufgeräumt noch abgestaubt, aber das Prinzip ist erkennbar
Für Bücher müsste man das halt entsprechend wuchtiger bauen.
-
Schau Dir zur Inspiration mal die Regalseiten bei Connox oder BoConcept an.
Die hier finde ich ganz nett, wenn es eher um Deko geht, als viele Bücher unterzubringen
Die Regalfächer in Deiner Zeichnung sind zu gleichmäßig, das wirkt ein bisschen langweilig, bzw. der optische Schwerpunkt müsste auch weiter in der Mitte liegen (Verhältnis "goldener Schnitt" 3 : 5).
.
-
Ich hab vor Kurzem dieses hier live im Möbelhaus gesehen und fand die Idee eigentlich ganz witzig.
Sieht so ähnlich aus wie auf deiner Skizze, nur dass es eben bewegliche Fächer sind. -
Das gefällt mir gut.
-
Zitat
Original von Takanari
Ich hab vor Kurzem dieses hier live im Möbelhaus gesehen und fand die Idee eigentlich ganz witzig.
Sieht so ähnlich aus wie auf deiner Skizze, nur dass es eben bewegliche Fächer sind.Find ich eine nette Idee. Schlicht, aber doch besonders.
Ich glaube jedoch, dass ich eher zu den Menschen gehöre, die ein einheitliches, gerades Bücherregal haben wollen
Wollte eigentlich neue Bücherregale kaufen und alles schön unterbringen, da bei mir alles überfüllt ist... wird wohl nun aber vorerst nichts, da ich noch keine Wohnung gefunden habe
-
meine Bibliothek ist jetzt fast fertig umgezogen, vom 1. Stock in den Keller. Dabei habe ich meine Bücher alle mal in Bookcollector eingetragen....1338 sind bis jetzt in meiner Datenbank und es kommen noch ein paar dazu....
Wenn das Sofa neu bezogen ist und die Wandregale da und an der Wand sind stell ich mal ein paar Fotos ein
-
Mal eine Frage an die Billy-Besitzer unter euch
Es sind ja mein ich beim Kauf 5 Einlegeböden dabei. Wenn ich es jetzt an eine durchschnittliche Hardcover-Höhe anpasse, wieviele Regalböden bringe ich zusätzlich unter? Hat da jemand einen Richtwert?
Ich würd mir dann gleich eine Notiz auf meinen Einkaufszettel machen, da ich nicht so oft zu Ikea komme und zusätzliche Boden gleich mitnehmen kann. -
Also ich habe bei allen drei Billy-Regalen zwei zusätzlich Böden drin (gesamt also acht Fächer), d.h. ich habe drei Fächer für HC's und fünf für TB's!
-
danke Jasmin, genau die info, die ich brauche! Da ich sie ja ausschließlich für Bücher nutzen möchte, brauch ich kene 10cm Luft über jedem Buch.
-
danke, die Frage habe ich mir auch gerade gestellt und da ist mir schon eine Eule zuvorgekommen dann weiß ich nun, wieviele Böden ich das nächste Mal bei Ikea mitnehmen kann
-
Ich habe in meinem Billy auch zwei zusätzliche Böden drin für insgesamt 8 Fächer. Man bekommt allerdings keine 8 Hardcover-Fächer hin.
Und denkt dran, ein Regalbrett in der Mitte des Billy ist fest montiert! (Dient vermutlich der Stabilität des Regals.) Heißt: 1 zusätzliches Brett um dann 7 gleichgroße Fächer zu haben funktioniert nicht.
Und noch ein Tipp, bevor fast alle Bretter drin sind und das letzte nicht so passt, wie ihr wollt: zumindest bei meinem etwas älteren Billymodell sind die Löcher so angebracht, dass dass unterste Fach nicht beliebig "flach" gemacht werden kann. Um mein Regal auf Bücher zu optimieren, musste ich das unterste Fach für HC einrichten, obwohl ich ganz unten lieber TB gehabt hätte. Vielleicht ist aber mittlerweile die Lochung anders und das würde klappen
-
Die Einzelböden für Billys sind meines Wissens nicht allzu preiswert. Wenn man mehrere davon benötigt, könnte es sich rechnen, ein zusätzliches komplettes Billy-Regal zum "Ausschlachten" zu kaufen.
-
Ich bin übrigens ein Fan von "Expedit". Wenn man Stauraum braucht, ist es wirklich das Beste!