ZitatOriginal von Cathrine
....ungelesene Bücher jeweils zusammen.
Wäre auch eine Idee, aber ich fürchte, DAS wäre mehr, als ich wissen will
ZitatOriginal von Cathrine
....ungelesene Bücher jeweils zusammen.
Wäre auch eine Idee, aber ich fürchte, DAS wäre mehr, als ich wissen will
Stimmt schon, aber ich habe Angst, die gehen unter wenn ich sie nicht zusammen hinstelle und im Auge habe. Ärgerlich ist halt, wenn da Bücher zu einer Serie gehören, die dann anderweitig eingefügt werden müssen. Da habe ich noch keinen richtigen Schlachtplan entwickelt.
Genau!
Aber eigentlich hast du recht, und womöglich wäre es meinem Abbau durchaus förderlich, wenn ich die Menge immer vor Augen habe Ich werde das überlegen, und meine zweite Bücherwand vorantreiben. Sonst hätte ich keinen Platz für solche Extras....
Ich habe auf alle Bücher, die ich noch nicht gelesen habe einen roten Punkt geklebt, der sich leicht wieder ablösen lässt. So kann ich die Bücher nach Themen sortieren und sehe trotzdem direkt, welche ich noch nicht gelesen habe.
Ach neee....ich meine ich wohne da ja auch immer noch und da möchte ich eigentlich keine Bücher markieren. Im Endeffekt ist es für mich auch nicht tragisch, wenn die Ordnung nach einer Zeit nicht mehr so da ist. Das quasi schon so professionell zu organisieren wäre mir echt zuviel.
Dann lieber öfters mal aufräumen und neu sortieren.
Als ich noch alle Bücher in einem Regal hatte da habe ich auch nach Größe sortiert allerdings stehen Reihen bei mir nicht in Reihenfolge manchmal klappte das nicht ....wegen der Größe.
Ging ganz gut mal waren sie auf einer Höhe dannn stieg oder sank es mal und dann wieder sanft nach oben....und so weiter.
Ich habe ein Regalbrett für die ungelesenen Bücher, die dürfen noch nicht bei den anderen stehen
Wenn ich dann eins ausgelesen habe, wird es feierlich zwischen seinen gelesenen Artgenossen einsortiert
Ansonsten sortiere ich nach HC und TB, weil ich zusätzliche Regalbretter eingelegt habe und manche Fächer dann nicht mehr hoch genug für die HCs sind. So passen mehr Bücher in ein Regal und man sieht nicht so viel von der Rückwand, das finde ich nämlich nicht besonders schön.
Die restliche Sortierung ist mir dann egal, bei mir habe ich nach Genre und Größe sortiert, bei meiner Mutter nach Autoren. Das mache ich nach Lust und Laune und räume dann auch schonmal alles um.
Meine ungelesenen Bücher haben zwei extra Regale im Schlafzimmer für sich.
Die gelesenen werden grob nach Genre/ Autor sortiert.
Ein bisschen Wert lege ich auf gleiche gleiche Größe und passende Buchrücken, soweit es geht.
Alles was nicht wirklich passt, hat ein extra Regalboden.
Leider sind noch sehr größe Lücken im Regal
Meine ungelesenen Bücher haben zwei extra Regale im Schlafzimmer für sich.
Die gelesenen werden grob nach Genre/ Autor sortiert.
Ein bisschen Wert lege ich auf gleiche Größe und passende Buchrücken, soweit es geht.
Alles was nicht wirklich passt, hat ein extra Regalboden.
Leider sind noch sehr größe Lücken im Regal
Edit sagt, ich habe gestottert
Geordnet hab ich meine Bücher nach Genre.
Ein Regal ist zu einer Hälfte mit Sachbüchern, zur anderen mit meinen alten Pferdebüchern, von denen ich mich nicht trennen kann, gefüllt, eines ist für Fantasy reserviert, eines für Mangas, dann hab ich noch eines, in dem Bücher anderer Genres stehen (da aber bunt gewürfelt, weil ich in erster Linie Fantasy lese).
Ganz wichtig: Reihen stehen immer zusammen, genauso wie Bücher vom gleichen Autor. Wenn es passt, stehen auch Bücher eines Verlages und gleicher Größe zusammen.
Ob es farblich passt, steht ganz hintenan.
Was ich ganz böse finde, sind Reihen, die mittendrin in einem anderen Verlag erscheinen und dann auch noch verschieden groß sind
Zusammenstehen müssen die Bücher aber trotzdem, auch wenns doof aussieht.
Ich habe eine wunderbare Buchtruhe gefunden. Mit sehr sehr viel Platz.
So sieht meine Bibliothek jetzt im Moment aus.
Sehen toll aus, deine Regale, Lili!!
Aber eine Buchtruhe? Willst du sie etwa einsperren?
Da lege ich meine Kinderbücher rein. Dadurch werden fast drei oder vllt sogar mehr Regalbretter frei. Und ich brauche dringend mehr Platz, da ich leider keine neuen Regale mehr in meinem Zimmer anbringen kann. Keine Wand mehr frei.
Ein Teil meines SuBs kommt auch in die Truhe.
Ach so! Not macht erfinderisch
Die Truhe kann man auch als Bank oder Tisch benutzen. Also ist sie gleich nochmal so nützlich.
Klar, wenn die Tischdecke erst mal drauf ist, ist der SuB schnell vergessen.
Einmal die Truhe in groß.