Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab dem 11.8.2010

• Tanzmaus

In der Tat. :lache

Ich habe heute wieder mal meine Lieblingsbücherstube besucht nichts aufregendes gefunden nur zum Austauschen gabs was.
    2 Bücher habe ich mitgenommen da weiß ich bis jetzt noch gar nicht ob ich die schon mal gelesen habe aber egal das kriege ich raus. :grin

Ach kramig sieht es bei mir im Regal auch aus. :grin

• Tanzmaus

Ich bin da auch etwas neidisch auf die Regale und auf das Zimmer. Soviel Platz - Das ist der Traum jedes Bücherliebhaber :-) Das Zimmer wird sicher ichtig gemütlich sobald es fertig ist.

Irgendwann will ich auch mal so ein schönes Zimmer haben nur für meine Bücher auch, wenn ich noch nicht soviele Bücher habe wie andere, aber es werden ja auch immer mehr.

Sobald ich mein Zimmer umgeräumt habe, mache ich auch mal Bilder meiner kleinen, feinen Sammlung :-)

Fred: "Dreizehn von uns gegen einen Typen, der keine Magie verwenden darf, wir haben keine Chance." - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

• Wir sind uns irgendwie uneins... vielleicht können uns die Eulen ja weiterhelfen :winkt

Es geht um die Aufteilung der Regalbretter.. ich würde die Bücher gerne nach Genre und dann nach Autoren sortieren. Mein Mann möchte sie zudem noch nach Größe sortiert haben .. also HC zu HC und TB zu TB, damit der Platz optimal ausgenutzt wird. Ich bin jetzt der Meinung, dann finde ich nichts mehr...

Was meint Ihr dazu?

Derzeit will er es so aufteilen:

Genre -> Autorenname -> Größe des Buches (eine Reihe TB, eine Reihe HC)

ich:

Genre -> Autorenname - unabhängig von der Größe

oder habt ihr einen komplett anderen Vorschlag :winkt?

• Klar, nach Größe sortiert. Die Optik ist ja auch wichtig.

Ich sortiere grob nach Genre und dann nach Autor innerhalb des Autors nach Größe bzw. ggf. auch nach Verlagen, z.B. stehen fast alle meine btv-Taschenbücher zusammen.

Ich bin jederzeit bereit, Abstriche zu machen, was die Sortierung nach Autor und Genre und auch Reihenfolge einer Serie angeht, wenn es nicht gut aussieht. Und hier und da sortiere ich innerhalb einer Buchgröße auch noch mal nach Farbe. :lache

Ich weiss trotzdem wo jedes Buch steht. Schließlich ist da genau meine eigene Logik dahinter.

• Ich mache das Ähnlich. Ich sortiere nach Genre, innerhalb des Genres nach Autor, Reihen eines Autors stehen nebeneinander, alle anderen Bücher desselben Autors werden je nach Größe drumrumsortiert. :lache

• Ich fände natürlich die TB zu TB und HC zu HC-Sortiertung optisch sehr schön aber noch besser finde ich es einfach, wenn alle Bücher eines Autors zusammenstehen.

Ich habe mein Regal nur noch Autoren sortiert. Kein Genre, keine Größe, keine Farben.
    Am Liebsten würde ich die Bücher ja monatlich immer wieder umsortieren (da ich die Reihenfolge aller Bücher dann fast immer auswendig kenne) aber das ist mir dann doch zu aufwändig :-)

• Ich habe HC's und TB's sortiert, wenn ich mehrere Bücher von einem Autor habe, dann stehen die beieinander. Sonst gibt es keine Sortierkriterien bei mir.

Schicker Boden übrigens, wir haben einen ähnlichen ( Barrique - style ) im Flur :-]

• Bei mir stehen Genre und Autor zusammen (Lieblingsautoren auch gerne in einem Regal beieinander ;-)) Auf die Größen habe ich bewußt nicht geachtet, tatsächlich stehen oft auch HCs und TBs durcheinander, weil ich finde, daß eine solche Optik dem Ganzen erst Charakter gibt...Gerade in einem Bücherzimmmer finde ich es so einfach gemütlicher :-)

• nach Autoren sortieren :yikes

dann stünden ja Leo Malet, Thomas Mann und Snaer Magnason direkt nebeneinander! Und George Eliot nebem Tryggvi Emilsson!

Ich sortiere nach Gefühl. George Eliot gehört natürlich zu Jane Austen und Konsorten, Leo Malet kuschelt mit George Simenon und kein Isländer muss in der Diaspora sein Dasein fristen, die dürfen sich ein Regal teilen, egal, ob es sich um einen unterirdischen Krimi oder das Werk eines Nobelpreisträgers handelt :grin.

@ Tempe: genau. Eine Bibliothek darf nicht durch optische Ordnung ins Auge stechen, sondern durch eine inhaltliche Homogenität, die das Nutzen der verschiedenen Bücher optimiert :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Original von DraperDoyle
    @ Tempe: genau. Eine Bibliothek darf nicht durch optische Ordnung ins Auge stechen, sondern durch eine inhaltliche Homogenität, die das Nutzen der verschiedenen Bücher optimiert :grin

Man kann durchaus beides haben. :-] Bei mir ist inhaltliche Homogenität (zum Beispiel steht Nahost zusammen und Oscar Wilde hat ein Regal) kombiniert mit optischer Ordnung (Größe) und sanften Farbübergängen der Buchrücken. :lache

• Zitat

Original von Delphin

Man kann durchaus beides haben. :-] Bei mir ist inhaltliche Homogenität (zum Beispiel steht Nahost zusammen und Oscar Wilde hat ein Regal) kombiniert mit optischer Ordnung (Größe) und sanften Farbübergängen der Buchrücken. :lache

Wenn's paßt, warum nicht?! ;-) Mir ist das Inhaltliche am Wichtigsten, da habe ich wohl immer noch die Bücherreien vor Augen. Denn dort stehen die Bücher ja optisch bunt durcheinander, aber man findet sofort, was man sucht, weil die Inhalte alle für sich stehen.

• Ich habe mir für demnächst vorgenommen nach Genre zu sortieren. Serien /Bücher gleicher Autoren zusammen. Innerhalb dieser Ordnung schon nach größe. Und dann dann noch die fremdsprachlichen Bücher extra, Reiseführer, religiöse Bücher, ungelesene Bücher jeweils zusammen. Bildbände uns sowas in einen Schrank gelegt.

Obs hinhaut sehen wir dann.