Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab dem 11.8.2010

• das sieht natürlich auch toll aus!
    Jaaa, Pult, habs mir eingeprägt :anbet
    Mir ist das Wort gestern wirklich nicht eingefallen! :chen
    Aber wenn wir mal ehrlich sind, stellen wir das Buch auch auf das Pult, um es besser sehen zu können :grin
    Wir würden es nicht da hinlegen, weil das vorlesen dann praktischer wäre
    :lesend
    Also ist es ja fast ein Podest :chen

Naja...wenn du bei Ebay Holzpodest oder Bücherpodest eingibst, kommen nicht allzu viele Ergebnisse :rofl
    Danke für den Tipp, ich begebe mich mal auf die Suche

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

• Ich hatte eigentlich zum Jahresanfang mit der Erweiterung meiner Regale anfangen wollen, aber weil ich seit ein paar Stunden ein kleines bißchen ohne Job bin, muß das warten.
    Allerdings habe ich vom Weihnachtsmann einen kleinen Elektrokarmin bekommen, und der ist toll!! Heizt ein bißchen und hat eine total gemütliche Flammenoptik. Für mich gehört sowas unbedingt in ein Bücherzimmer, und mit echtem Feuer würde ich bei soviel Papier drumherum nicht anfangen wollen ;-)

• Dieses Jahr steht die Komplettierung meiner Bib an. Dafür suche ich noch die optimale Kommode im Kolonialstil und noch ein Regal im Selbigen. Dekokram gibts hier zum Glück in Hülle und Fülle, ich glaube KN hat die höchste Dichte an Dekokramläden :chen
    So ein Pult wäre evtl. auch noch was...

• So ein Pult würde in meine Wohnung ja so gar nicht reinpasse... das wäre ein ganz schlimmer Stilbruch :-) Ich finde das aber auch nicht wirklich schön und ich hätte auch kein Buch, das sich darauf gut machen würde.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Tempe
    Ich hatte eigentlich zum Jahresanfang mit der Erweiterung meiner Regale anfangen wollen, aber weil ich seit ein paar Stunden ein kleines bißchen ohne Job bin, muß das warten.
    Allerdings habe ich vom Weihnachtsmann einen kleinen Elektrokarmin bekommen, und der ist toll!! Heizt ein bißchen und hat eine total gemütliche Flammenoptik. Für mich gehört sowas unbedingt in ein Bücherzimmer, und mit echtem Feuer würde ich bei soviel Papier drumherum nicht anfangen wollen ;-)

Was für einer ist es denn genau? Ich will so etwas auch schon lange unbedingt haben!!

LG Nala :wave

• ich brauche mal einen Einrichtungstip für mein Wohnzimmer.
    Eigentlich haben ja mein Liebster und ich vereinbart, das Wohnzimmer weitestgehend bücherfrei zu halten. Nun konnte ich ihm zumindest das Zugeständnis abringen, wenigstens ein kleines Regal für meine vielen schönen Bildbände anzuschaffen (zumal ihn dieser provisorische, abgrundtief hässliche Teewagen nervt, die sich mittlerweile unter den Büchern biegt).

Das gestaltet sich etwas schwierig, da dieses Regal einige Bedingungen erfüllen sollte: Eigentlich schwebt mir eine Art Beistelltischchen vor, das zwischen Sofa und Ohrensessel stehen soll, man also auch mal seine Kaffeetasse drauf absetzen kann. Unten sollte es zumindest ein großes Fach haben, in das eben jene Bildbände reinpassen, am besten mit einem weiteren für meinen Stapel ungelesener Zeit.
    Schwierig wird's beim Stil: wir haben ein fünfziger Jahre Soafe, ähnlich diesem, nur mit schwarzen Lederarmlehnen und feinen, schwarz grauen Streifen.
    Meine Suche ergab bisher nur irgendwelche Nierentischchen oder rustikale Sideboards, die mir alle nicht so recht gefallen haben. Habt ihr Tips?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Nala : Der Kamin ist von Hagebau, aber es gibt im Netz leider keine Info auf deren Seite. Er ist von der Billig-Hausmarke ,go/on', hat 2000W bzw 1000W und drei Flammenstufen. Man kann sagen, er ist ein besserer Heizlüfter (vermutlich auch vom Verbrauch :-)) und für mich reicht er vollkommen.

• Wenn man/frau das richtig anstellt, finde ich *Stilbruch* in der Einrichtung spannend. Ich habe nämlich auch mehrere solche alten Schätzchen von meiner Oma. Sofa und Cocktailsessel aus den 50ern in jeweils einfarbig, aber in unterschiedlichfarbigem Samt bezogen, rot, dunkelgrün und dunkelblau, eine noch ältere geerbte Anrichte in Nußbaum und meine Bücherregale und Sideboards ganz modern schlicht und weiß.

DraperDoyle

Es kommt ja auch darauf an, wie Ihr sonst eingerichtet seid. Ich habe mal nach Drehregal gegoogelt, ich meine, irgendwann hatte ich hier auch mal ein Bild verlinkt :gruebel, die gibt es in mittelhoch und sowas wäre für Bildbände und Zeitungen als auch die Kaffeetasse und die Ecke geeignet.

Beim Googeln habe ich dies gefunden, Joy von Zanotta, das finde ich ganz interessant:

Vielleicht als Anregung, evtl. kleiner oder weniger Böden und in Holz oder Farbe, die zu Eurer Einrichtung passt und gewünschter Fachhöhe vom Schreiner machen lassen? :gruebel Und das Beistellboard kann rein, wenn es im Weg ist und raus, wenn es gebraucht wird.

.

• Uta, von einem einheitlichen Einrichtungsstil kann bei uns auch keine Rede sein :grin
    Außer dem Sofa und den passenden Sesseln (Schwieger-Großeltern) haben wir zwei sehr hübsche Jugendstil-Nachttischschränkchen (Sperrmüll), eine schlichte kleine, alte Kommode (Oma) und einen etwas überladenen, aber praktischen Gründerzeit-(Ess?)tisch (Nachbarn meiner Eltern), ein von meinem Mann persönlich aus Kellerregalen zusammengeschweißtes Metall-Hifi-Rack, dunkel geölten Dielenfußboden und einen jordanischen Teppich :yikes

Hier habe ich zwar eigentlich den Hund fotografiert, doch Teile des Sofas und der grauslige Teewagen, der ersetzt werden soll, sind drauf zusehen.
    Da fällt mir ein weiteres Problem herkömmlicher Regale ein: die sind meistens nicht tief genug, 50cm sollten es schon sein, damit auch meine dicken Schwarten reinpassen

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Was ist denn das rote im Hintergrund? Sieht nach Stoff aus, also noch ein Sitzmöbel? :gruebel Und platzmäßig steht Dir nur die schmale :wow Seite von dem, äh, ja, hässlichen, Teewagen zur Verfügung? Das ist dann tatsächlich schwierig.

Kein befreundeter Schreiner in der Nähe? Der kann Dir ja dann schmal und 50 cm tief bauen. :wave

Mit der gelben Wand finde ich die Gesamtwirkung etwas bunt, aber das ist ja Geschmackssache. Ich habe auch dunkles Parkett, aber bewusst die Wände nur ganz leicht silbergrau abgetönt, damit die knalligen Farben und der Holzton dann jeweils besser zur Geltung kommen. Und der Inhalt meines Bücherregals ist ja auch recht bunt. ;-)

.

• Das Rote ist der Ohrensessel, der rot-schwarz gestreift ist. Da der Raum ansonsten von dem grauen Sofa und den grauen "normalen" Sesseln dominiert wird, dachten wir, etwas Farbe an der Wand wäre nicht dumm. Insgesamt sieht es dann auch nicht besonders farbenfroh aus.

Platzmäßig ließe sich durch geschicktes Möbelrücken noch etwas rausholen, aber sehr breit ist die Lücke zwischen Sofa und Sessel tatsächlich nicht. Bauenlassen ist schon eine Option, und ich kenne einen richtig guten Schreiner. Dummerweise sind die Ideen, die er so hat, für meinen Geschmack etwas zu rustikal, ich selbst habe aber überhaupt keinen Plan, wie dieses Möbel aussehen könnte ?(

Vielleicht sollte ich mal die Problemzone fotografieren....

• da fällt mir Odda, eine rollbare Kommode wahlweise in weiß oder rot ein. man kann was oben drauf stellen und wenn man den Einlegeboden weg lässt, passen da da prima auch Bildbände rein. musst Du mal angucken, ob das von der Höhe ok ist.

ich habe das Teil auch zu Hause, falls Du andere Bilder haben willst, mach ich welche.

• Zitat

Original von Tempe
    Nala : Der Kamin ist von Hagebau, aber es gibt im Netz leider keine Info auf deren Seite. Er ist von der Billig-Hausmarke ,go/on', hat 2000W bzw 1000W und drei Flammenstufen. Man kann sagen, er ist ein besserer Heizlüfter (vermutlich auch vom Verbrauch :-)) und für mich reicht er vollkommen.

Danke für die Info. Ich werd mich mal umsehen.

• Zitat

Original von DraperDoyle

Hier habe ich zwar eigentlich den Hund fotografiert, doch Teile des Sofas und der grauslige Teewagen, der ersetzt werden soll, sind drauf zusehen.

Also ich finde den grauseligen Teewagen großartig ^^

Da bleibt dir wohl nur der Gang ins Möbelhaus. Es gibt diese richtig tiefen Regale, die hat mein Freund ebenfalls unter der Dachschräge stehen. Da passen auch große und schwere Bände rein, ohne das sich etwas durchbiegt oder der Platz in der Tiefe nicht ausreicht.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Queedin, genau so was wie Odda suche ich, nur schöner :grin
    Bei Ikea kaufen wir nur selten ein, weil uns die Möbel dort, die uns eigentlich ganz gut gefallen, meistens sehr schnell auf den Senkel gehen und spätestens nach zwei Jahren wieder rausfliegen. Das kollidiert mit unsren Vorstellungen von Nachhaltigkeit ;-)

Lesehunger: falls du mal nach Leipzig kommst, darfst du ihn dir gerne abholen.

• Vielleicht, wenn auch nicht für Bildbände ganz passend, wäre das Pilaster Regal von John Kandell eine Idee.
    Mein Vater wollte es mir damals nachbauen und es ist leider nichts mehr daraus geworden.
    Für einen Tischler sollte die Herausforderung nicht allzu groß sein und mit einem entsprechenden Anstrich kann das Regal sogar zum Blickfang werden.

Link

• Das gefällt mir sehr gut und wäre für meinen Tischler sicher überhaupt kein Problem.
    Nur leider befürchte ich, dass das für meinen Liebsten schon wieder viel zu viel Bücherregal ist und dass außerdem das schöne Design flöten ginge, wenn man größere, für Bildbände geeignete Bretter nehmen würde...

• @ Draper
    Geh mal bei Porta gucken, da gibt es bei den Kleinmöbeln und der Jugendeinrichtung jede Menge so kleine Beistellregälchen, ähnlich wie Odda nur hübscher.