ne...Seite 48
Und die habt ihr selbst gemacht? Diese Riesendinger?
Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab dem 11.8.2010
- Tempe
- Geschlossen
-
-
Haben wir! Ich freu mich immer noch drüber, wenn ich sie nur ansehe.
Es war die beste Möglichkeit, die vorhande Wandfläche voll zu nutzen. Und nachdem mein Freund den Dreh erstmal raus hatte, war es in zwei Tagen zusammen geschustert -
öhem ja...
Hast du mal Lust auf eine Arbeitswoche---äh, ich meine Urlaub in BaWü?
-
Oh, gerne, ich mochte den Schwarzwald
Aber ich war beim Bau nur fürs Anstreichen und für kluge Komentare zu gebrauchen, den Rest hat mein Freund gemacht. Hinzu kam noch ein Nachbar, der Möbeltischler ist, und Tips für den Anfang gegeben hat.
Ich hoffe, daß wir in diesem Jahr noch die zweite Wand machen können, wenn ich nicht Mitfaste, brauche ich Platz!!! -
Mit dem Schwarzwald kann ich nicht dienen, aber mit der Schwäbischen Alp
Na gut, dann versuchen wir das mal und wenn wir nicht weiterkommen, rufe ich um Hilfe -
Das mach mal! Besonders Bleeding kennt sich richtig gut aus, sie hat mir auch ein paar tolle Tips gegeben.
-
jaja, Bleeding hat mir auch erklärt was ein Podest ist
-
*räusper*
... ich lese alles mit. Erst recht in diesem Fred hier.
Also voooooorrsicht mit irgendwelchen Äußerungen! *g*Falls es Probleme oder sonst irgendwelche Fragen gibt, steh ich stramm.
Übrigens ist Holunders Variante recht teuer, wenn ich das mal behaupten darf. Zwar ist es sehr stabil, aber Fichte hätte es auch getan. Ich meine, ich hätte bei Ikea auch Fichte Arbeitsplatten gesehen. Ich hab es leider nicht mehr im Kopf, ob die jetzt billiger als die Baumarktware waren... vergleichen schadet nicht.
Als kleiner Tipp mal am Rande: Im Baumarkt schneiden sie dir die dort gkauften Materialien kostenlos so zu, wie du sie brauchst. Schau also, was sie im Baumarkt alles an Längen und Material anbieten und errechne dir die Länge deiner Regalbretter selber - mit möglichst wenig Verschnitt. -
bleeding : Das war auch so gedacht, daß du hier mitliest
Ja, die Fichte hatten wir seinerzeit auch genommen, weil sie günstiger ist. Und diese helle Farbe war gut zu Lasieren. Buche könnte man noch in ihrer Farbe lassen, wenn man die mag.
Ordentlich gespart habe ich übrigens auch, als Praktiker ihre 20% Aktion hatte. Da kann man dann auf die Bretter noch viel sparen, selbst, wenn sie sie bestellen müssen. -
Ja, auch das ist ein super Tipp!
Die Buche Arbeitsplatte könnte persönlich nicht so stehen lassen. Ich mag die Stäbchen-Optik zwar in der Küche, fänd es aber als Regal wiederum zu "plump". Aber auch das ist, wie alles im Leben, einfach Geschmackssache. -
Irgendwie bringt man in diese ganzen neumodischen Wohnzimmer-Schränke nicht wirklich was rein...
Wenn jemand eine kreative Lösung für eine Buchfreundliche Wohnwand hat, immer her damitIm Moment tendiere ich ja zu drei Billys nebeneinander & ein Brett rauslassen für den Flach-TV... aber naja...
Wenn ihr was schönes - leistbares - sehr, sagt bescheid
-
Meine neuen Regale in der Wohnung
Irgendwann möchte ich über beide Regale und über die Türöffnung ein langes Brett mit weiteren Büchern
Die Bilder sind etwas unscharf aber ich werde vielleicht die nächsten Tage noch bessere machen. -
Mal ein Teil meiner Sammlung. In den Umzugskartons sind jede Menge alte Bücher, die ich bei Gelegenheit mal verkaufen will
Ich hab das regal gerade mal etwas mehr als ein Jahr, und schon werd ich mir bald wieder neue kreative Möglichkeiten einfallen lassen müssen, um die Neuzugänge unterbringen zu können -.-
Und mein Zimmer ist leider voll, noch ein Regal dürfte nur schwerlich reinpassen -
Ich habe meine Wohnzimmerbücherwand ja auch selber gebaut, aus Buche -Brettern. Ich kam mit den Fertigmaßen aus dem Baumarkt gut hin (Breite 80 cm, die Stollen sind ca. 2m hoch).
Inzwischen ist es allerdings auch recht voll geworden (nach nur 2 Jahren...).
Jaune -
Jasmin87 : Ui, das sieht ja fein aus! Und so ordentlich! Funktioniert bei mir irgendwie nie...vielleicht hab´ ich auch bloß zu wenig Regal für zuviel Buch? Ich bin ja eigentlich kein Fan von dunklen Regalen, aber Deine beiden gefallen mir wirklich gut
[SIZE=7]Schade, dass man die Fotos nicht größer kriegt, dann könnte man auch die Titel lesen...*gar nicht neugierig ist* :chen[/SIZE] -
Sieht schön aus, Jasmin.
-
Hui, Jasmin. Das sieht aber sehr fein aus!
Wenn ich mal ungefragt meinen Senf dazu abgeben darf?!
Deine Idee mit dem zusätzlichen Brett über den Regalen, find ich richtig gut und ehrlich gesagt, war es auch das erste, was mir spontan zu deinem Bild eingefallen ist.
Ich persönlich würde die beiden Regale bis an die Türzarge schieben und ein Boden zwischen die Regale schrauben/dübeln/how ever oder aber ein Regalboden nehmen, was einmal über die volle Länge deiner Regalwand geht. Würdest du dein zusätzlichen Boden nur auf die Regale auflegen, sehe das nicht so schön aus. Fänd ich zumindest...
Allerdings würd ich dann links die Möglichkeit nutzen, um da ein schmaleres Regal hinzuquetschen. Rechts dann evtl auch. So wär es jedenfalls schön symmetrisch. *räusper*Wären das meine beiden Regale, würd ich die links die kleine Nische zwischen Regal und Wand nutzen, um dort ein große Apotheken-Schublade zu basteln die in der Höhe der Regale abschließt. Mit Spiegelfronten. Ohhhhhhja!
-
Danke, ihr Lieben
ZitatOriginal von Blackie
Jasmin87 : Ui, das sieht ja fein aus! Und so ordentlich! Funktioniert bei mir irgendwie nie...vielleicht hab´ ich auch bloß zu wenig Regal für zuviel Buch? Ich bin ja eigentlich kein Fan von dunklen Regalen, aber Deine beiden gefallen mir wirklich gutDas sind Billyregale vom Ikea
[quote]Original von Blackie
[SIZE=7]Schade, dass man die Fotos nicht größer kriegt, dann könnte man auch die Titel lesen...*gar nicht neugierig ist* :chen[/SIZE]Ich mache eh noch neue Bilder, vielleicht erkennt man ja dann die Titel
@ bleeding: ich glaube, ich habe verstanden, was du meinst
Ich soll quasi kein komplettes Brett auf die Regale stellen, sondern nur ein Regalboden o.ä. zwischen die Lücke schrauben.
Das ist eine gute Idee, danke!
Ich bin ja jetzt handwerklich kein Genie aber dafür habe ich meine Schwester -
Zitat
Original von Jasmin87
@ bleeding: ich glaube, ich habe verstanden, was du meinst
Ich soll quasi kein komplettes Brett auf die Regale stellen, sondern nur ein Regalboden o.ä. zwischen die Lücke schrauben.
Das ist eine gute Idee, danke!
Ich bin ja jetzt handwerklich kein Genie aber dafür habe ich meine SchwesterIch habe eigtl gemeint, dass es mit einem langen Brett über die volle Länge deiner Regale sicher toll aussehen würde. Ebenso mit einem kurzen zwischen den Regalen.
Was mMn nicht gut aussehe würde ist ein kurzes Brett, das nur ein bisschen länger als die Lücke dazwischen ist und das einfach nur oben aufgelegt werden würde. Würdest du deine Bücher draufstellen, hättest du in dem Bereich, wo das Brett endet, einen kleinen Versatz. -
Jasmin, wirklich sehr schön. Ich würde die Regale auch bis an die Türrahmen ranschieben, dann hat man etwas das Gefühl in eine Bibliothek zu kommen.