Einrichtungstipps für die eigene Bibliothek...ab dem 11.8.2010

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Draper
    Geh mal bei Porta gucken, da gibt es bei den Kleinmöbeln und der Jugendeinrichtung jede Menge so kleine Beistellregälchen, ähnlich wie Odda nur hübscher.

Kann ich mal machen (obwohl ich eigentlich immer dachte, das sei so eine Rumpelbude, weil die Prospekte immer so extrem billig aussehen...)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Wie wäre es mit so einem Regalwürfel als Konzept?

Wenn der Schreiner doch noch zum Einsatz kommt, oben einen quadratischen Regalwürfel und darunter noch einen Würfel, der nach vorne etwas länger ist, durch den "Treppeneffekt" hättest Du davor dann Stellfläche für die Kaffeetasse. Holz suchst Du dann in der Farbe Eurer sonstigen Holzmöbel aus und mit der schmalen "Breite" wie jetzt der Teewagen kommst Du auch hin. Du kannst es so nach Maß anfertigen lassen wie es passt, Innenmaß 50 cm oder mehr. Und falls zweiteilig und übereinandergestellt, wäre das auch noch variabel veränder- und erweiterbar.

Und es könnte auch ein bisschen Sixties-Effekt haben, passend zum Sofa. ;-)

.

• Das hört sich richtig gut an, Uta! Über besagtem Teewagen haben wir nämlich eine Muranoglas-Hängeleuchte aus den 70ern (?), da würden diese Würfel auch gut passen. Und da das Ganze nicht nach typischem Bücherregal aussieht, wird's wohl sogar mein Mann ertragen :anbet

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Das hört sich richtig gut an, Uta! Über besagtem Teewagen haben wir nämlich eine Muranoglas-Hängeleuchte aus den 70ern (?), da würden diese Würfel auch gut passen. Und da das Ganze nicht nach typischem Bücherregal aussieht, wird's wohl sogar mein Mann ertragen :anbet

Das freut mich. :wave

Auch wenn unterschiedliche Stile zusammengetragen werden, soll das Ergebnis ja nicht "zusammengewürfelt" ;-) aussehen, daher mit Farben, Materialien, Stoff oder Stil Verbindungen schaffen.

Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest - ich richte gerne ein. :lache

(Daher kann ich es mir auch nicht verkneifen zu sagen, vielleicht das blaue Kissen auf dem Sofa gegen ein schwarz/weiß/graues austauschen, das kann ja ruhig auch ein peppiges 60er/70er Muster haben. :kiss Und dazu mit rot im Muster wäre auch schon eine Verbindung zum roten Sessel da.)

.

• Zitat

Original von Uta
    (Daher kann ich es mir auch nicht verkneifen zu sagen, vielleicht das blaue Kissen auf dem Sofa gegen ein schwarz/weiß/graues austauschen, das kann ja ruhig auch ein peppiges 60er/70er Muster haben. :kiss Und dazu mit rot im Muster wäre auch schon eine Verbindung zum roten Sessel da.)
    .

Ups, ich merke gerade, dass ich mir noch nie Gedanken über die Farbe meiner Sofakissen gemacht habe :wow Die sind halt einfach da, wahrscheinlich noch vom alten Sofa, ich kann mich aber nicht erinnern, überhaupt jemals Sofakissen gekauft zu haben :yikes

Aber der rote Sessel wird wohl eh nicht rot bleiben, da die gesamte Garnitur dringend mal aufgepolstert werden muss. Und ich weiß nicht, ob es so einen Stoff heutzutage überhaupt noch gibt...

• Zitat

Original von Shiva1985
    Hallo,

Weiss von euch jemand zufällig wo es diese sogenanten Winkel für "fliegende Bücher" zu kaufen gibt?
    Ich habe schon im Baummarkt geschaut, aber die Winkel dort sind leider alle zu schmal.

Lg

Ich hab solche mal im Hagebaumarkt gekauft.
    Irgendwo habe ich hier bei den Eulen auch einen Link gesetzt. Warte, ich schau mal...

edit: Guck mal, hier ist der Beitrag: Klick mich

Wie ich dort geschrieben habe, kosten die Dinger inkl. Schrauben ca. 2 €.
    Und die selbstgebauten Regale sind genauso toll wie die gekauften (für 20 € oder mehr.)

• Bei Zuhause im Glück hat Eva in der letzten Sendung Bücherablagen aus alten Büchern gebastelt..

Mir ist beim Einsatz des Cutters zwar ein wenig anders geworden, aber an sich ist die Idee nicht schlecht.
    Die Anleitung findet sich hier unter Evas Basteltipp: Buchablagen aus Büchern

• Zitat

Original von streifi
    Bei Zuhause im Glück hat Eva in der letzten Sendung Bücherablagen aus alten Büchern gebastelt..

Mir ist beim Einsatz des Cutters zwar ein wenig anders geworden, aber an sich ist die Idee nicht schlecht.

Also ich will nicht eingebildet klingen aber da war mein schwebendes Bücherregal um einges schöner, sehr viel einfacher (und schneller zu bauen) und kein Buch musste irgendwie verletzt werden :grin

• Zitat

Original von streifi
    Bei Zuhause im Glück hat Eva in der letzten Sendung Bücherablagen aus alten Büchern gebastelt..

Es ist zwar eine wirklich nette Idee, allerdings ist sie nicht ganz ausgereift. Die Muttern auf der Unterseite des oberen Büches würden mich persönlich sehr stören. Es sei denn, man hat ein Buch, dass so dick ist, das die Muttern im Buchschnitt verschwinden...

Dennoch nette Idee. Danke für den Link, ich werd mir die Videos irgendwann mal alle ansehen. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Mein Freund und ich wollen im Juni in die Dachwohnung seiner Eltern ziehen, weil wir da nur einen minimalen Mietbeitrag zahlen müssen und damit erst einmal für uns sparen können, was nicht schlecht ist. Nur haben wir gemeinsam zu viele Bücher, als das sie dort hineinpassen würden. Das bedeutet, dass wir die Wohnung optimal ausnutzen müssen. Da wo jetzt seine Rüsting steht (Larper), soll ein dunkles, altes Bücherregal hin, in das wir unsere Klassiker stellen wollen. Nur wo bekommt man soetwas her, ohne das man ein Vermögen dafür bezahlt? Das wäre wirklich ein Traum...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Mein Freund und ich haben so ein Regal aus Buchen-Leimholz (die Regalbretter) und Buche-Arbeitsplatten (die senkrechten Teile) selbst gebaut und nachdem alles gesägt, geschliffen, die Kanten hübsch gefräst und das Ganze mit mahagonifarbener Lacklasur behandelt wurde, kann es problemlos mit einem "Paschen" mithalten. Ich habe davon auch hier irgendwann mal ein Bild eingestellt.

Falls Du auch etwas aus Massivholz willst und einer von euch handwerkliches Geschick und Werkzeug mitbringt, wäre das auch so ziemlich die einzige Alternative, die mir einfällt.

Falls Du es nicht individualisiert brauchst, IKEA hat auch so dunkle Holzregale, die zwar so tief sind, dass zwei Reihen Bücher reinpassen, aber das muss ja kein Nachteil sein.

• Lesehunger : Genauso wie Holunder haben wir meine Wand auch gemacht, allerdings sind die Bretter aus Fichtenholz und haben eine Stärke von 3cm, damit sie auch bei Vollbeladung mit dicken Schmökern nicht durchbiegen ;-) Lasiert habe ich sie zweimal mit Palisander, um sie schön dunkel zu bekommen.

Die Regale von Ikea sind auch schön, aber die Dunklen sind meist etwas teurer, aber auch etwas hochwertiger als die Billys.

• *gnarf
    Tempe, möchtest du dann vielleicht auch ein Bild einstellen? :-]

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-