Der Eulen-Fußball-Stammtisch.... (Neueröffnung am 11.08.2010)

  • Sorry, Schnuckerle, aber jetzt übertreibst du etwas. Einen Stammtisch zeichnet doch gerade auch mal eine gewisse Unsachlichkeit aus. Deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn hier und da ein bisschen gefrozzelt wird ...


    Was Kahn angeht: Ich las diese Woche ein Interview mit ihm (war es im kicker oder in der Sport Bild ? :gruebel), das mir sehr gut gefallen hat und gewisse Vorurteile meinerseits gegenüber dem Torwart Kahn relativiert.


    Allerdings geht mir deine Aussage etwas zu weit. Zitat: "Man muss kein Bayern Fan sein um zu wissen was Oli für Deutschland geleistet hat."


    Was denn? Für Deutschland? Außer dass er recht ordentlich als Torwart bei der Nationalmannschaft agierte?


    Etwas für Deutschland geleistet haben sicher (unbeabsichtigt) die Helden von Bern 1954, die eine neues Selbstbewusstsein in ein zerstörtes Land gezaubert haben, Uwe Seeler, der gezeigt hat, dass Vereinstreue möglich ist und der auch in Niederlagen Größe bewies, schließlich Franz Beckenbauer, ohne den es die fantastische WM 2006 in Deutschland wohl nicht gegeben hätte ...


    Oli Kahn kann da sicher nicht mithalten.


    Also nicht übertreiben, Schnuckerle ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Es ist schon ein wenig lächerlich, wie hier über die Menschen Kahn. Lehmann und Wiese geurteilt wurde.


    Ich kenne Jens Lehmann und auch Tim Wiese aus persönlichen Gesprächen und habe in ihnen sehr nette und kompetente Gesprächspartner kennengelernt. Oliver Kahn kenne ich nicht persönlich, habe aber aus seinen Auftritten im Fernsehen einen sehr guten Eindruck von ihm. Und auch sein soziales Engagement ist nicht zu tadeln.


    Sicher benehmen sich Lehmann und Wiese auf dem Platz anders als außerhalb des Platzes. Zum einen soll aber nicht vergessen werden, dass Fußball auch etwas mit Show zu tun hat und das Spieler schon so manches Mal auch ein gewisses Image pflegen und zum anderen spricht aber auch ihre Leistung auf dem Platz für sich. Kahn. Lehmann und Wiese sind exzellente Torleute um die wir außerhalb Deutschlands beneidet wurden und beneidet werden. Und wer sagt, Wiese hätte seinen Zenit überschritten, der ist als Gesprächspartner in Sachen Fußball kaum ernst zu nehmen.


    churchill
    Wieso muss sich ein Stammtisch durch eine "gewisse Unsachlichkeit" auszeichnen? Es sei denn, der Begriff "Stammtisch" hat für dich einen nicht so positiven Beigeschmack. Ich pflege einen Fußballstammtisch und habe nicht das Gefühl dass es dort unsachlich zugeht, allenfalls mal emotional.


    Ansonsten sehe ich aber momentan nicht allzuviel Sinn darin, sich weiterhin hier in diesem Fred zu äußern. Die Ansichten darüber was ein "vernünftiges Gespräch über Fußball" sei gehen wohl doch offensichtlich etwas auseinander.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Den Vorteil persönlicher Gespräche mit Fußballtorhütern der ersten Garnitur hat nicht jeder. Die meisten Fußballanhänger müssen sich mit dem zufrieden geben, was die jeweiligen Spieler in den Medien präsentieren. Und das ist im Fall Wiese, den ich wie gesagt seit vielen Jahren durchaus interessiert verfolge, nicht unbedingt dazu angetan, ihn als sensiblen, bescheidenen oder eben intelligenten Fußballer zu qualifizieren.


    Natürlich hat Fußball etwas mit Show zu tun. Sehr viel sogar. Deshalb bin ich weiterhin ernsthaft davon überzeugt, dass Wiese diese Aufgabe auch in Gelsenkirchen hervorragend erfüllen würde.


    Was den Stammtisch angeht: Ich schrieb, dass einen solchen sich "gerade auch mal" eine gewisse Unsachlichkeit auszeichnet. Das beinhaltet, dass er sich auch durch andere Dinge auszeichnen kann, wie z.B. Fachwissen etc. Aber ich finde es bei einem Stammtisch sehr charmant, dass er nicht immer ein Hort der political correctness sein muss.


    Ein Gespräch ist immer so vernünftig wie die Personen, die sich an ihm beteiligen. Ich werde hier immer wieder meine Meinung zum Ausdruck bringen, freue mich über sachkundige und hier und da auch über andere Beiträge in diesem Thread. Und solche, die mich ärgern, überlese ich einfach. Geht ganz leicht. Probier's mal ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Sorry Churchill aber das ist nun mal meine Meinung und die darf ich ja bei all dem anderen mal hier sagen.
    Natürlich meinte ich Deutschland bezogen auf Oli Kahn nur die Nationalmannschaft sonst nichts.


    Es ist ja auch nicht das erste mal, dass man hier auf einzelne Spieler schimpft, was ich ja gerade noch verstehen kann, aber dann eine Runde Bananen ausgeben???
    Schade aber das finde ich nun mal mehr als blöd und für mich gehört das nicht zu einer Stammtischrunde.


    Ich werde es daher wohl wie Voltaire halten und mich hier bei dem Kindergarten abmelden.
    Schade, ich liebe Fußball aber nicht so.

  • Ich unterschreibe alles, was Churchill vorgebracht hat. :write


    @ Schnuckerle: Ich finde das wirklich etwas übertrieben. Man darf auch einfach nicht alles so mega ernst nehmen. Ich bin mir sicher, dass Rienchen das mit einem zwinkernden Auge meinte und so habe ich es auch verstanden.


    @ Voltaire: Du darfst für mich gern ein persönliches Gespräch mit Herrn Wiese arrangieren, in dem er mich vom Gegenteil überzeugen kann. Bis dahin bleibt er für mich ein rotes Tuch. Von Lehmanns guter Seite bin ich ja ohnehin schon überzeugt.


    Grundsätzlich ist es nun mal so, dass ich nicht jeden Spieler, der gut ist, auch in meiner Mannschaft haben möchte. Das ist wie im richtigen Leben. Es bilden sich halt Sympathien und Antipathien heraus, die man nicht unbedingt immer bis ins kleinste Detail erklären kann. Dass sich das bei öffentlichen Personen (hier speziell bei Fußballern) eben manchmal auch einfach auf die Seite bezieht, die vielleicht nicht immer mit der Privatperson einhergeht, liegt doch in der Natur der Sache. Ich bin kein Psychologe, aber ich glaube, dass sich in den ersten paar Sekunden entscheidet, ob wir jemanden mögen oder eben nicht. Das gilt für reale Personen wie auch für öffentliche Personen.

  • Vielleicht noch ein erklärendes Wort zu „meinem Stammtisch“. Ein Freund von mir ist Sportjournalist und hat mich zu diesem Stammtisch vor einigen Jahren einfach mal mitgeschleppt. Dort treffen sich Journalisten, ab und an kommt auch mal ein Spieler oder ein Trainer dazu. Wobei man zu den Trainern sagen muss, dass es nicht die Hochkaräter sind. Es sind die Übungsleiter aus den oberen Amateurklassen Norddeutschlands, insbesondere aber Hamburgs. Aber da ich vor vielen Jahren auch mal einen viertklassigen Verein trainiert habe, bin ich nicht unbedingt dort der „Oberexot“.


    Man trifft so viermal im Jahr und pflegt dann einen ganz zwangslosen Gedankenaustausch. Und es kommt eben vor, dass der eine oder andere Journalist mal einen Spieler mitbringt. Es ist alles immer sehr interessant und wenn die „alten Kämpen“ ihre Anekdoten und Geschichten erzählen, dann bleibt es nicht bei „nur ein paar Bier“.


    Und jeder – aber wirklich jeder – der einmal selbst gespielt hat oder der eine Mannschaft trainiert hat (meistens ja beides) der erinnert sich an solchen Abenden eben auch immer gern an die selbst erlebten Geschichten und die werden da dann zum Besten gegeben…..


    …..so, bevor ich jetzt von der Nostalgie hinweggerafft werde, höre ich mal lieber auf….

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Groupie
    @ Voltaire: Du darfst für mich gern ein persönliches Gespräch mit Herrn Wiese arrangieren, in dem er mich vom Gegenteil überzeugen kann. Bis dahin bleibt er für mich ein rotes Tuch. Von Lehmanns guter Seite bin ich ja ohnehin schon überzeugt.


    Ganz ehrlich und offen: Mir ist es völlig egal ob du Tim Wiese magst oder nicht. Mir ist er sympathisch und zudem halte ich ihn für einen der besten deutschen Torleute.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • @ Voltaire: Das war auch keine ernste Anfrage, ob du ihn mir vorstellst. Es sollte eher darauf hindeuten, dass es für einen "normalen" Fußball-Fan ja nicht möglich ist, etwas über die Privatperson zu sagen.


    Das mit deinem Stammtisch finde ich super interessant und ja, das kann einen neidisch machen. Aber trotzdem würde ich das jetzt mal nicht als den Stammtisch sehen, als der er in Deutschland so gemeinhin verstanden wird.

  • @ Groupie


    es kann schon sein,dass ich hier etwas überreagiere, aber es geht ja doch meist gegen die Bayern und rienchen schreibt schon manchmal ( Entschuldigung ) was mit dem wirklichen Fußball nicht zu tun hat.


    Es geht doch hier nur noch darum einen Sündenbock zu finden, über den man Lästern kann. Das macht mir einfach keinen Spaß mehr, vielleicht liegt es ja daran, dass ich viele Jahre älter bin als ihr und mich mit so etwas nicht mehr anfreunden kann und will.


    Ich bin auch nicht wirklich begeistert wenn Neuer zu uns kommt, aber es würde mir doch im Traum nicht einfallen ihn hier runter zu putzen :nono


    Ich habe mich lange hier nicht eingemischt und nur still mit gelesen, aber ich denke dazwischen muss ich meine Meinung auch mal sagen dürfen.
    Schließlich habe ich damit ja keinen angegriffen sondern finde halt einfach nicht alles so wie ihr.


    Nun ist es genug von dem Thema, jeder soll denken was er will und mag.

  • @ Schnuckerle: Klar darfst du deine Meinung sagen. Das fordere ich ja auch für mich ein. Wenn du das so empfindest, dann tut mir das auch irgendwie ein bisschen leid. Mir ging es hier allerdings nie darum, für irgendwas einen Sündenbock zu suchen. Und schon gar nicht Kahn, weil er mir tatsächlich völlig gleichgültig ist. Und dass es immer gegen Bayern geht, sehe ich irgendwie gar nicht. Ich hatte eher immer das Gefühl, dass es hier viele Bayern-Sympathisanten gibt, auch wenn ich ja nicht dazugehöre.


    Eins möchte ich aber mal kurz ganz deutlich machen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen Spieler ausgepfiffen oder ausgebuht. Nicht mal Andi Möller. Ab dem Zeitpunkt, wenn er bei uns einen Vertrag unterschreibt, gehört er zu uns. Für mich sind das absolut unterschiedliche Dinge, ob man über zukünftige eventuelle Verpflichtungen redet oder ob es um eigene Spieler geht. Einzelne Spieler auspfeifen im Stadion geht gar nicht. Allerdings möchte ich sehr wohl das Recht haben, außerhalb des Stadions in einem Thread wie diesem sagen zu dürfen, was mir an wem nicht passt.


    Eine ganz ernst gemeinte Frage: Was passt dir an Neuer nicht? Ich habe irgendwie eher die Vorstellung, dass sich die Bayern-Fans jetzt sehr glücklich schätzen müssten. Ist es, weil er Schalke-Fan war?

  • Zitat

    Original von Groupie


    Eine ganz ernst gemeinte Frage: Was passt dir an Neuer nicht? Ich habe irgendwie eher die Vorstellung, dass sich die Bayern-Fans jetzt sehr glücklich schätzen müssten. Ist es, weil er Schalke-Fan war?


    Ich bin zwar nicht Schnuckerle, finde diese Frage aber auch interessant. Offenbar haben die Bayern-Fans etwas gegen Neuer, weil er Thomas Kraft, nach dessen "Beförderung " durch van Gaal verdrängt hätte. Das schien man dort als sehr unfair zu empfinden. Nun aber, nachdem Kraft wieder ins zweite Glied gerückt ist, dürfte sich das Ganze doch schnell wieder relativieren.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Moment ! Der "normale" Bayern-Fan hat überhaupt nichts gegen die Verpflichtung von Manuel Neuer !


    Wir sprechen hier von einer kleinen Minderheit, die der "normale" Bayernfan, im Gegenteíl zu ihnen selbst, eben NICHT als das Herz und die Seele des Vereins sieht.


    Der "normal denkende" fußballbegeisterte Bayernfan begrüßt Manuel Neuer sehr herzlich in München und freut sich dass so ein Spitzentorwart und menschlich toller Typ (so wie er zumindest rüberkommt) an die Isar wechselt.


    Dass Thomas Kraft ein Guter ist bzw. mal ein sehr guter werden kann mag sein, aber darauf kann und wird Bayern sicherlich nicht warten. Ich denke man würde ihn gerne als Nummer 2 behalten, aber das wird er nicht wollen, kann ich auch verstehen.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Moment ! Der "normale" Bayern-Fan hat überhaupt nichts gegen die Verpflichtung von Manuel Neuer !


    Hat aber nicht die gesamte Fankurve der Bayern Plakätchen mit der Aufschrift "Koan Neuer" hochgehalten? Muss ich nun daraus schließen, dass sich der "normale" Bayernfan nicht in der Fankurve aufhält? Die Fankurve ist demnach also die "kleine Minderheit"......naja..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Auf mich machte es auch eher den Eindruck, als würde es sich nicht um eine Minderheit handeln, die Manuel Neuer nicht in München sehen will.


    Hat eigentlich irgendjemand hier irgendwas mit den[SIZE=7] (unsäglichen)[/SIZE] ULTRAS seines Vereins zu tun?

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Ich mich gerade frage, ob Hansa Rostock heute noch etwas auf die Reihe bekommt. Aufstiegsmöglichkeiten werden offensichtlich nicht genutzt, wenn ich den Radiokommentaren glauben darf :gruebel.


    Noch mal dazu: Ohne Worte. Aber das ist auch wieder so typisch Rostock, gottseidank haben sie einen guten Vorsprung, aber wenn die wirklich auf dem 3. Rang stehen würden, das würden die dann vergurken, ich kenn doch Rostock. :rolleyes

  • Sorry ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich Neuer nicht mag. Es geht mir persönlich darum, dass ich glaube in Butt einen Torwart zu haben, der zumindest eine weitere Chance verdient hat. So hatte ich das gemeint, aber das mit den Plakaten gegen Neuer fand ich ganz schrecklich.


    Als Torwart ist Neuer mit Sicherheit gut für Bayern doch es würde mich freuen, wenn er erst 2012 käme und Butt bis dahin noch der Torwart von Bayern bleiben könnte.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Hat aber nicht die gesamte Fankurve der Bayern Plakätchen mit der Aufschrift "Koan Neuer" hochgehalten? Muss ich nun daraus schließen, dass sich der "normale" Bayernfan nicht in der Fankurve aufhält? Die Fankurve ist demnach also die "kleine Minderheit"......naja..... :wave


    nein es hat nicht die gesamte Südkurve Plakate hochgehalten sondern genau zwei Blöcke. Und da stehen eben die "Fans" genau der Gruppierung die ja jetzt auch Hoeneß beschimpft haben.


    der größte Prozentsatz der Fans hält sich nicht nur nicht in diesen Blöcken sondern gar nicht im Stadion auf (bzw. aufhalten kann) - weil er nämlich aufgrund der Nachfrage gar keine Karte bekommt.


    Man konnte inzwischen ja in unzähligen Berichten und auf unzähligen Plattformen lesen, was der "normale" Bayernfan zu den Vorfällen in diesen beiden Blöcken denkt.

  • Zitat

    Original von Groupie
    Jedenfalls ist es mir fast schon unangenehm Schalke-Fan zu sein, wenn ich mir beispielsweise die Kommentare zu Manu auf Facebook angucke. Das ist peinlich, unterste Schublade und das hat er nicht verdient.


    Das sehe ich ganz genauso! Allerdings bin ich kein Schalke-Fan - oder sollte ich besser Herne Nord-West schreiben?!! :lache - sondern finde Manuel Neuer einfach klasse!!!