Der Eulen-Fußball-Stammtisch.... (Neueröffnung am 11.08.2010)

• Als durchaus interessierter Beobachter der Bundesliga meine Gedanken zu den Siegern und Verlieren des Bayrischen Komödienstadels:

Louis van Gaal: Dem kanns eigentlich soweit egal sein. Fünf Spieltage mehr oder weniger sind doch völlig belanglos. Das Wetter ist blendend und er kann ab sofort den herrlichen Frühling völlig ohne Druck geniessen. An der saftigen Millionenabfindung die vor ein paar Wochen vereinbart wurde wird nicht ein Iota abgewichen.

Torwart Kraft: Eindeutig einer der ganz grossen Verlierer dieses Tages. Nach Hoeness' Rede von heute dürfte er keine Minute mehr im Bayerntrikot spielen. Nicht in dieser Saison und auch nicht in der nächsten.

Christian Nerlinger: Als Sportchef wäre es an ihm gewesen vor die Medien zu treten und die sofortige Trennung von Van Gaal zu kommunizieren. Leider Gottes hat er anscheinend absolut rein gar nix zu sagen in diesem Verein und ist nichts anderes als ein Hampelmann der genau das machen muss was Hoeness und Rumenigge sagen. (OK ein sehr gut bezahlter Hampelmann - von seinem Gehalt kann ich nur träumen) Wenn er einem Schosshündchen gleich schön brav und artig ist, kriegt er von den beiden mächtigen Bossen sogar die Erlaubnis mal ein Interview in einer Zeitung zu geben.

Manuel Neuer: Einer der grossen Gewinner. Wenn er nächste Saison nicht der bestbezahlteste Spieler des FC Bayern ist (noch vor Arjen Robben) hat er den schlechtesten Agenten der Welt. Die Bayern müssen auf nächste Saison einen Toptorwart verpflichten und müssen wohl oder übel dem Druck und den finanziellen Wünschen von Neuers Agenten klein beigeben.

FC Schalke: Grosse Gewinner des heutigen Tages. Schalke hat einen Toptorwart aber kein Geld und die Bayern müssen nun zwingend einen Toptorwart verpflichten und haben unmengen von Geld. Logische Folge: Schalkes Transfererlös für Neuer dürfte mit dem heutigen Tag um mehrere Millionen Euro höher ausfallen. (Sofern die Verträge nicht schon unterzeichnet sind)

Wenn der Erfolg da ist, sind Uli Hoeness und Michael Rummenigge am Erfolgt beteiligt und sonnen sich sich darin und wenn es nicht so läuft wie geplant sind die andern (sprich Trainer) schuld... :rolleyes

• Zitat

Original von sapperlot
    Torwart Kraft: Eindeutig einer der ganz grossen Verlierer dieses Tages. Nach Hoeness' Rede von heute dürfte er keine Minute mehr im Bayerntrikot spielen. Nicht in dieser Saison und auch nicht in der nächsten.

Ganz ehrlich, die Bayern machen sich ihre Torhüter doch selber kaputt. Ob nun Rensing oder Kraft... Man setzt doch nicht so junge Torhüter einem solchen Druck aus und verstärkt ihn ununterbrochen. Man muss doch grade jungen Torhütern - auch Feldspielern - das Gefühl geben, dass sie auch mal einen Fehler machen dürfen, ohne gleich ihren Platz im Team oder gar beim Verein zu verlieren. Auch Manuel Neuer war ganz sicher nicht immer fehlerfrei. Aber er durfte weiterspielen und die Fans und der Verein haben IMMER hinter ihm gestanden. So muss das meiner Meinung nach auch sein.

Zitat

Christian Nerlinger: Als Sportchef wäre es an ihm gewesen vor die Medien zu treten und die sofortige Trennung von Van Gaal zu kommunizieren. Leider Gottes hat er anscheinend absolut rein gar nix zu sagen in diesem Verein und ist nichts anderes als ein Hampelmann der genau das machen muss was Hoeness und Rumenigge sagen. (OK ein sehr gut bezahlter Hampelmann - von seinem Gehalt kann ich nur träumen) Wenn er einem Schosshündchen gleich schön brav und artig ist, kriegt er von den beiden mächtigen Bossen sogar die Erlaubnis mal ein Interview in einer Zeitung zu geben.

Ich frage mich ohnehin, warum es sich überhaupt ein Trainer antut, bei den Bayern zu trainieren (ich weiß, dass Nerlinger nicht der Trainer ist, fiel mir aber dazu ein). Man weiß doch von Anfang an, dass man eigentlich nichts zu sagen hat. Und wenn man es doch versucht, wird man halt auf Dauer damit nicht durchkommen. Mir würde jedenfalls kein positives Beispiel der letzten Jahre einfallen.

Zitat

Manuel Neuer: Einer der grossen Gewinner. Wenn er nächste Saison nicht der bestbezahlteste Spieler des FC Bayern ist (noch vor Arjen Robben) hat er den schlechtesten Agenten der Welt. Die Bayern müssen auf nächste Saison einen Toptorwart verpflichten und müssen wohl oder übel dem Druck und den finanziellen Wünschen von Neuers Agenten klein beigeben.

Zwar verstehe ich deinen Gedankengang und denke auch, dass an so hartnäckigen Gerüchten etwas dran sein muss, aber verstehen kann ich es noch immer nicht. Ich würde wetten, dass er auch der bestbezahlteste Spieler von Schalke wäre. Grundsätze sind mir seine Beweggründe völlig unklar. Er ist durch und durch Schalker. Das würde ihm nie jemand absprechen. Ob Bayern die CL-Quali erreicht ist unklar, viel Geld würde er auch bei uns verdienen und international spielen wohl auch - ob jetzt CL oder EL wird noch abzuwarten sein ;-)! Welchen überzeugenden Grund sollte es also für ihn geben, zum FC Bayern zu wechseln? Und ja, ich bin vielleicht ein bisschen subjektiv und auch ich befürchte das Schlimmste. Aber ich verstehe es nicht.

Zitat

FC Schalke: Grosse Gewinner des heutigen Tages. Schalke hat einen Toptorwart aber kein Geld und die Bayern müssen nun zwingend einen Toptorwart verpflichten und haben unmengen von Geld. Logische Folge: Schalkes Transfererlös für Neuer dürfte mit dem heutigen Tag um mehrere Millionen Euro höher ausfallen. (Sofern die Verträge nicht schon unterzeichnet sind)

Ich war zwar häufig nicht Magaths Meinung, aber in der Beziehung schon. Wenn Neuer verkauft wird, dann mit ihm ein Stück Schalker Seele. Die Situation auf Schalke ist momentan wirklich ganz schwierig und der Klebstoff in den Rissen, der alles notdürftig geflickt hat, ist noch nicht mal ganz trocken. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollen sie ja zusätzlich auch noch Höwedes. Man hört so viel davon, dass sich die Fans mit ihren Spielern identifizieren können müssen usw. Das hört sich nach Phrase ohne echte Bedeutung an, ist es aber nicht. Wer von hier kommt und sich zum Verein bekennt, für den Verein alles tut, der wird geliebt, vielleicht sogar zum Helden gemacht. Da müssen dann halt beide Seiten gucken, was sie aufgeben und was sie gewinnen. Wenn der Verlust für Schalke da mal nicht größer ist als der finanzielle Gewinn.

Zitat

Wenn der Erfolg da ist, sind Uli Hoeness und Michael Rummenigge am Erfolgt beteiligt und sonnen sich sich darin und wenn es nicht so läuft wie geplant sind die andern (sprich Trainer) schuld... :rolleyes

Das ist nicht nur bei Bayern so ;-)!

• Sapperlot ganz so sehe ich das nicht:

van Gaal hätte das sicher gerne noch mit Anstand durchgezogen, diesen Anspruch hat er sicherlich an sich und die Vertragsauflösung und jetzt sogar der vorzeitige Rauswurf von Rauswurf macht sich in seiner erfolgreichen Vita sicherlich nicht ganz so gut wie er es gerne hat..

Kraft ist für Bayern München noch nicht weit genug um als Nummer eins dauerhaft sich zu etablieren das ist einfach Fakt. Dennoch denke ich nicht dass Neuer die einzige Option ist (wobei ich seinen Wechsel nach München schon ganz klasse fände) , aber wir HABEN hier in München einen Toptorwart mit Jörg Butt der sowieso hierbleiben wird (wird ja nach seinem Karriereende hier bei Bayern Jugendkoordinator) und der sich vielleicht als Nummer eins schon noch ein Jährchen vorstellen könnte, was auch ganz klasse wäre .... zum anderen gibts ja nicht nur in Deutschland gute Torhüter ...

zum Thema Hoeness:

man mag zu seiner direkten Art stehen wie man will, aber eines steht nunmal ganz klar fest: ohne Uli Hoeneß wäre Bayern nicht das was sie sind und er ist ganz einfach ein Top-Geschäftsmann egal was er anpackt. Und zum anderen: hinter seiner rauen Schale steckt ein guter Kern, unzähligen gescheiterten Existenzen hat er schon geholfen wieder auf die Beine zu kommen ....

Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

• Zitat

Original von Sandrah
    Kraft ist für Bayern München noch nicht weit genug um als Nummer eins dauerhaft sich zu etablieren das ist einfach Fakt. Dennoch denke ich nicht dass Neuer die einzige Option ist (wobei ich seinen Wechsel nach München schon ganz klasse fände) , aber wir HABEN hier in München einen Toptorwart mit Jörg Butt der sowieso hierbleiben wird (wird ja nach seinem Karriereende hier bei Bayern Jugendkoordinator) und der sich vielleicht als Nummer eins schon noch ein Jährchen vorstellen könnte, was auch ganz klasse wäre .... zum anderen gibts ja nicht nur in Deutschland gute Torhüter ...

Sehe ich genauso. Natürlich ist/wäre Neuer ein guter Torwart. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, er ist nicht die einzige Option, die Bayern hat. Es gäbe z. B. auch noch einen Adler oder einen Wiese, die wohl beide wechseln wollen oder sollen. Wiese wäre auch so ein Antreiber, der den derzeit fast lethargischen Bayern ganz gut täte. Oder Butt spielt ein weiteres Jahr.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Sandrah
    zum Thema Hoeness:

man mag zu seiner direkten Art stehen wie man will, aber eines steht nunmal ganz klar fest: ohne Uli Hoeneß wäre Bayern nicht das was sie sind und er ist ganz einfach ein Top-Geschäftsmann egal was er anpackt. Und zum anderen: hinter seiner rauen Schale steckt ein guter Kern, unzähligen gescheiterten Existenzen hat er schon geholfen wieder auf die Beine zu kommen ....

Das sehe ich ganz genauso.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Sandrah
    zum anderen gibts ja nicht nur in Deutschland gute Torhüter...

Da hast Du absolut recht... aber jeder Spieleragent und jeder Klub der einen Toptorwart in seinen Reihen hat, hat diese Pressekonferenz heute mitgekriegt. Sowohl die Transfersumme wie auch die Lohnkosten die die Bayern für den Torwart der nächste Saison bei ihnen spielt zu bezahlen haben sind heute massiv in die Höhe geschnellt. Hoeness/Rummenigge haben sich heute unter einen immensen Druck gesetzt einen Weltklasse Torhüter für nächste Saison zu präsentieren. Und jeder im Fussballgeschäft weiss wie reich die Bayern sind. Es gilt die Kuh mit dem prall gefüllten Euter kräftig zu melken... und das werden Spieleragenten und Clubs auch eifrig tun, egal obs Schalke, Leverkusen, Bremen oder ein Klub aus dem Ausland ist.

Edit: Falls Butt ein Jahr anhängt hat sich dieser Beitrag von mir von selbst in Luft aufgelöst... dann gibts Neuer im Jahr 2012 ablösefrei. Wobei ablösfrei ja auch wiederum nicht stimmt weil dann das gesparte Transfergeld in den Signing Bonus investiert werden muss.

• Da er hier thematisiert wird, möchte ich auch mal ein paar Worte zu Uli Hoeness loswerden. Als geborener Hamburger war er für mich natürlich lange Zeit das "Feindbild" schlechthin, beinahe das "personifizierte Böse" (Beides bitte nicht wörtlich nehmen), aber spätestens nach seinem Einsatz für St. Pauli - Retterspiel - und seinem Umgang mit Sebastian Deisler hat der Mann meine Hochachtung gewonnen. Objektiv betrachtet kann ich Sandrah ohnehin nur Recht geben: Ohne ihn wäre der FCB niemals dort, wo er jetzt steht, nicht nur in der Bundesliga, sondern europaweit. Kein Verein kann sich für seine Führungsebene etwas Besseres wünschen als einen Mann seines Kalibers und Engagements. Hoeness reisst sich seit 40 Jahren als Spieler, Manager und Präsident für seinen Verein den Arsch auf (sorry :grin), und wenn ich dann sehe, wie die "Fans" von der Südtribüne ihn mit Plakaten verunglimpfen, kann ich nur den Kopf schütteln - freundlich ausgedrückt. Ich finde es schlichtweg unglaublich. :bonk

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• @ harimau: sehr schön gesagt!
    Jeder, der schlecht über Uli Hoeness spricht, sollte sich vielleicht erst mal genauer darüber informieren, wer er genau ist.
    Theoretisch würde es sogar schon reichen, die Biographie von Sebastian Deisler zu lesen.
    Uli Hoeness ist ein Mensch mit Verstand - und viel Herz.

• Uli Hoeneß ist der FCB und lebt für den FCB UND er ist ein Fachmann der Extraklasse der ohne jedes Problem jedes Topunternehmen führen könnte wenn er wollte soviel steht für mich fest. Er trägt das Herz auf der Zunge aber wenns um die wichtigen Dinge geht ist er zu 110 Prozent fair und hilfsbereit.

Und immer für eine Überraschung gut.... so wird`s auch mit dem "Torwartproblem" kommen glaube ich, vielleicht wir ja wirklich Jörg Butt unser erster "Neuzugang" für 11/12 ?! Schön wärs.

@ sapperlot

ich gehe nicht davon aus, dass es Schalke soweit kommen lässt, dass Neuer ablösefrei wird, wären sie ja dumm oder ? Entweder er geht zur neuen Saison oder es wird verlängert vermute ich.

• ich bin durch und durch Bayern Fan, aber jeder der ein Plakat gegen Ulli hoch gehalten hat, denn würde ich aus der Südkurve und den Fan Clubs verbannen. Das können keine Fans sein, sonst wüßten sie einfach was Ulli für die Bayern geleistet hat und noch immer leistet.

Ich hoffe sehr Butt bleibt und es kommt endlich wieder Ruhe in den Verein.

• Nun ist es wohl amtlich!
    Stanislawski wird St. Pauli noch in die 2. Liga führen, den Club dann aber am Saisonende verlassen. Als Nachfolger geistert wohl der Name Büskens durch die Medien. Büskens kennt die 2. Liga - er trainiert zurzeit Greuther Fürth.

Schlacke 05 heute gegen Inter Mailand.
    Bin mal gespannt auf dieses Spiel. Mailand wird alles daran setzen doch noch ins Halbfinale zu kommen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von rienchen
    Ich machs jetzt offiziell: Ich liebe Raul. Ich schmeiß alles hin und werd Groupie!!!!! GEIL!!!!!! :anbet

Ich sag nur: WEIBER UND FUSSBALL geht gar nicht! :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Mein Freund Wolf Michael Fuss sagte gerade:

DIE NACHT IST KÖNIGSBLAU!!!!!

Recht hat er!

Das Ganze erinnert mich - obwohl dieser Vergleich für einen echten Schalker sicher schmerzhaft ist - an das Halbfinale von Borussia Dortmund weiland 1966 gegen Westham United. :wave

• Endlich mal wieder ein Weltstar, der sich zum Grasfressen nicht zu schade ist. Dazu dieses Tor, dieser Traumpass - Raul Gonzales Fussballgott! :anbet (Groupie werd ich deshalb trotzdem nicht :lache). Insgesamt eine tolle Leistung der gesamten Schalker Mannschaft. Gut gekämpft, gut gespielt, zu Recht gewonnen. Danke, das hat Spaß gemacht. :wave

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Es war sooooooo schön ;-)! Ein wirklich tolles Tor, gut gekämpft und verdient gewonnen. Ich weiß nicht, was man im Fernsehen sehen konnte, aber nach dem Spiel kam Raúl in die Nordkurve und hat den Vorsänger gemacht. Einfach göttlich! Ein wirklich gelungener Abend, nachdem ich jetzt wahnsinnige Halsschmerzen habe (ich nehme an, man konnte mich auch im TV singen hören - Tschuldigung ;-)) und unglaublich müde bin. Jetzt freu ich mich auf Manchester und mein Bett.

Königsblaue Träume sind mir wohl sicher :wave!