Der Eulen-Fußball-Stammtisch.... (Neueröffnung am 11.08.2010)

• Schalke in der BL zuzugucken macht einfach keinen Spaß mehr. Die erste Hälfte war schon so unglaublich grottig, dass ich kurz überlegt habe, ob ich in der 2. Halbzeit lieber lesen soll. Habe mich dann doch dagegen entschieden, aber geärgert habe ich mich weiter.

Metzelder ist momentan einfach alles andere als bundesligatauglich. Ich hoffe, dass da bald ne andere Lösung gefunden wird. Mir bleibt ja immer das Herz fast stehen, wenn ein Gegner auf ihn zu läuft.

Morgen tritt Rangnick seinen Job an. Ich bin sehr auf das nächste Spiel gegen St. Pauli gespannt. Doch vorher ist ja erst mal Pause. Vielleicht kommt dann ja auch mal wieder ein bisschen Ruhe rein.

Edit: Und der nächste bitte...

Daum für Skibbe

• Man kann davon ausgehen, dass Daum aber wohl eine klare Linie hat..... :grin :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Da stimm ich dir absolut zu. Selten bin ich mit van Gaal einer Meinung, aber diesmal schon. Zeitfenster für Trainerwechsel finde ich gut und 2 Mannschaften innerhalb einer Woche trainieren ist eher absurd.

• Zitat

Original von Sandrah
    ja, ich finde auch, es sollten die selben Wechselzeiten Gültigkeit haben wie bei den Spielern auch.

Das halte ich für wenig sinnvoll. Wenn das Verhältnis des Trainers zur Mannschaft nicht mehr stimmt, wenn der Trainer innerhalb des Vereins kein Vertrauen mehr geniesst, dann ist eine Fortführung seiner Arbeit wenig sinnvoll. Und da liegt es dann nahe ihn zu beurlauben. Doch eine Mannschaft braucht nun einmal einen Trainer und der Co-Trainer ist nun wirklich nicht immer geeignet hier die Hauptverantwortung zu übernehmen.

Insofern ist es dann unerläßlich, dass der Verein einen anderen Trainer verpflichtet, natürlich auch außerhalb irgendwelcher Wechselfenster.

Einen Spieler kann man auf die Tribüne setzen - den Trainer nicht.

Und warum soll ein Trainer denn nicht in einer Saison zwei verschiedene Vereine trainieren? Diese "Söldnermentalität" (wenn man es einmal so bezeichnen will) ist doch im Profisport Gang und Gäbe. Und von einem Söldner erwarte ich vollen Einsatz, dafür wird er bezahlt. Ein Trainer der das Vereinsenblem anbetet, ansonsten aber mit der Mannschaft auf Talfahrt ist, der nützt nichts und niemand etwas. Ein Trainer kann sicher auch optimale Leistungen bringen, selbst dann, wenn er nicht in der Club-Bettwäsche schläft.

Die Zeiten, als Vereine noch wie Karnickelzüchtervereine geführt wurden, sind vorbei - und bei den Vereinen wo man sich auf die "neuen" Gegebenheiten noch nicht eingestellt hat, da geht es langsam aber sicher die Treppe runter.

Im Profifußball existiert - Gott sei Dank - teutsche Vereinsmeierei nur noch bei relativ wenigen Vereinen.

Die Angestellten eines Vereins (dazu zählen Spieler und Trainer) haben nun einmal ein anderes Verhältnis zu ihrem Arbeitgeber als die Fans, die emotional an einen Verein gebunden sind oder sich an ihn gebunden fühlen.

Gegen den Trainerwechsel von Skibbe zu Daum ist nichts einzuwenden - ob er allerdings sportlich einen Sinn macht, das sei mal dahingestellt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire
    Gegen den Trainerwechsel von Skibbe zu Daum ist nichts einzuwenden - ob er allerdings sportlich einen Sinn macht, das sei mal dahingestellt.

Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn der genannte Trainerwechsel sportlich nicht funktioniert. Ähnliches gilt für die Trainerwechsel in Wolfsburg, Schalke, Gladbach und Stuttgart :lache

Und außerdem bin ich froh, dass mein Lieblingsverein einfach zu wenig Geld hat, um über einen Trainerwechsel nachzudenken :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill

Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn der genannte Trainerwechsel sportlich nicht funktioniert. Ähnliches gilt für die Trainerwechsel in Wolfsburg, Schalke, Gladbach und Stuttgart :lache

Und außerdem bin ich froh, dass mein Lieblingsverein einfach zu wenig Geld hat, um über einen Trainerwechsel nachzudenken :grin

Mit St. Pauli und Mönchengladbach haben wir ja schon mal die zwei Direktabsteiger und Wolfsburg wird wohl in die Relegation müssen. Insofern - alles klar für den FC Kaaaa..... :wave

• denoch halte ich es durchaus für sinnvoll, gewisse Wechselzeiten einzuhalten.

Dass man "mal" einen Wechsel vornehmen muss oder will aus welchen Gründen auch immer ist schon klar, aber man wird sich ja auch irgendwas gedacht haben, als man den Trainer "xy" verpflichtet hat, und alles kann ja nach 5 Spielen (siehe z.B. Littbarski) nicht so aus dem Runder gelaufen sein oder so anders gelaufen sein als man erwartet hatte.

Ich gebe van Gaal auch nicht immer Recht, aber was er da gesagt hat sehe ich genaus: das ist Wettbewerbsverzerrung, wenn z.B. Bayern heute mit McLaren gegen den VfL Wolfsburg spielt, und in 2 Wochen spielt der Verein xy gegen Wolfsburg mit "Litti" und dann wieder 3 Tage später Stuttgart gegen W. mit Magath. Tut mir Leid aber 3 Trainer pro Sainson halte ich absolut nicht für in Ordnung und auch wenig vermittelbar dem Fan gegenüber ... ich find`s nicht gut und es nimmt eindeutig überhand in letzter Zeit.

Dass Verträge sowieso nicht mehr das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben sind ist in diesem Zusammenhang eh klar. Vielleicht wechseln wir die Trainer der BL-Vereine ja mal im Lostopf-Verfahren: alle 2 Wochen dürfen die Manager in nen Topf greifen und sich nen Neuen holen *ironieoff* :gruebel

• Zitat

Original von Voltaire
    Mit St. Pauli und Mönchengladbach haben wir ja schon mal die zwei Direktabsteiger und Wolfsburg wird wohl in die Relegation müssen. Insofern - alles klar für den FC Kaaaa..... :wave

Noch ist es nicht soweit, auch wenn es zugegebenermaßen langsam dunkel wird. Wer nicht hofft, solange noch Hoffnung besteht, handelt fahrlässig. Zumindest gibt es bei Pauli keine Trainerdiskussion. Wozu auch? Ich sehe niemanden, der aus dem begrenzten Potential mehr herausholen würde als Stani mit seiner Motivationsfähigkeit, Integrität und intimen Kenntnis des Umfeldes. Könnte höchstens sein, dass er nach der Saison von sich aus eine neue Herausforderung sucht. Das wäre bedauerlich, aber legitim und nicht völlig unverständlich.

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• @ Sandrah: :write

Das mit der Söldner-Mentalität sehe ich übrigens ein bisschen anders. Dass es auch anders geht, macht uns Lüdenscheid - so ungern ich es auch zugebe - gerade vor. Es läuft besser, wenn sich die Mannschaft und der Trainer mit dem Verein identifizieren können.

• ahhh wie cool, hier gibt´s ja auch ein Fußballthema...

Dann "oute" ich mich mal- Bremerin und somit Fan von Werder. Großer Fan :-]
    Sympathien hege ich weiterhin für den FC St. Pauli (ich bete, dass sie drin bleiben) und für den VfL Osnabrück.

• Zitat

Original von Sandrah
    wie viele Vereine haben wir eigentlich noch in der Liga die ihren Trainer noch nicht in der Saison gefeuert haben ?? Lächerlich das Ganze !

Den Club zum Beispiel, dessen Trainer laut sämtlicher Prognosen bereits am dritten Spieltag gefeuert sein sollte. :-) Ich schau mir das ganze grad sehr entspannt an.

• Zitat

Original von Steffi96

Den Club zum Beispiel, dessen Trainer laut sämtlicher Prognosen bereits am dritten Spieltag gefeuert sein sollte. :-) Ich schau mir das ganze grad sehr entspannt an.

ja der Club ! Und die wären ja doof wenn sie ihn rauswerfen würden....

• wirklich dran geglaubt hab ich nimmer, dafür ist es jetzt umso schöner dass er wieder nach München kommt, der Jupp Heynckes !

Ich hab eh nicht verstanden warum er09 nicht geblieben ist nachdem er eingesprungen war, dachte dass er in Ruhestand gehen will, dann übernimmt er Bayer, wo er nen großartigen Job macht ! ABER jetzt kommt er wieder ! Genial !

• Wo bleibt denn da die Tradition ???? :yikes

Da hinterlässt der Magath nicht nur jede Menge Chaos sondern auch noch Mädchentrikots :grin

Das lässt Spekulationen ins Kraut schießen, dass Neuer doch wechselt und Wiese zu Schalke kommt ... ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Groupie
    Vermutlich bin ich die einzige, die sich über PINKE Trikots freut. Ich werde mir sofort eins kaufen... Langsam passt sich der Verein meinen Vorlieben an ;-)!

Lila wäre angesagter !

:lache :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von churchill
    Wo bleibt denn da die Tradition ???? :yikes

Da hinterlässt der Magath nicht nur jede Menge Chaos sondern auch noch Mädchentrikots :grin

Das lässt Spekulationen ins Kraut schießen, dass Neuer doch wechselt und Wiese zu Schalke kommt ... ;-)

Die Tradition haben wir gegen Duisburg verloren. Die dürfen nämlich in blau-weiß spielen. Ich hätte Schalke auch gern in den schönen blauen Trikots spielen sehen. Aber wenn nicht blau, dann pink. Ist mir um ein Vielfaches lieber als die gelben, die wir auch schon mal hatten.

Da hatte Magath dann doch noch was Gutes. Wenn Männer sich nicht immer so anstellen würden, wäre pink auch keine reine Mädchenfarbe.

Und Wiese :yikes :yikes :yikes! Das ist - selbst für Schalke - ein absolutes NO-GO!

@ Lesebiene: Im Grunde genommen haben wir sogar noch 2 Möglichkeiten, was zu retten. Aber mit den Trikots bin ich schon mal besänftigt :chen!