Der Eulen-Fußball-Stammtisch.... (Neueröffnung am 11.08.2010)

• Zitat

Original von Groupie

Danke! Womit wir wieder beim Thema wären ;-)!

Langsam steigt die Nervosität...

Ja, das musste ich aber los werden. Auch auf die Gefahr hin, dass Voltaire an die Decke springt. :grin
    Toitoitoi für heute Abend, Schalke möchte ich schon immer gerne, für mich sind sie nach der grandiosen Saison 2001 sowieso immer Meister der Herzen geblieben! :-]

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen

Ja, das musste ich aber los werden. Auch auf die Gefahr hin, dass Voltaire an die Decke springt. :grin
    Toitoitoi für heute Abend, Schalke möchte ich schon immer gerne, für mich sind sie nach der grandiosen Saison 2001 sowieso immer Meister der Herzen geblieben! :-]

Warum sollte ich an die Decke springen?
    Was da 2001 ablief war schon tragisch. Und das alles aufgrund eines selbstherrlichen Schiedsrichters Dr. Markus Merk beim Spiel der Bayern in Hamburg. Ohne Not ließ dieser Mensch vier Minuten nachspielen und dann pfiff er eine angebliche Rückgabe auf den damaligen HSV-Torwart Schober, die andere Schiedsrichter durchaus nicht als Rückgabe ansahen.

Das erinnerte mich doch sehr an das Europapokalhalbfinalspiel des HSV gegen den FC Barcelona 1961. Der HSV hatte das Hinspiel in Barcelona mit 0:1 verloren und führte dann im Rückspiel bis 18 Sekunden vor Schluss mit 2:0. Tore durch Peter Wulf und Uwe Seeler. Und dann Einwurf auf Koscis und der machte das 1:2. Entscheidungsspiel in Brüssel (die Regelung bzgl. der Auswärtstore gab es damals noch nicht.) Nachdem diesem Tor von Koscis war es totenstill im alten Volksparkstadion. Das Entscheidungsspiel verlor der HSV dann mit 0:1.

Es gab aber noch andere tragische Momente. Beispielsweise 1965 der 1. FC Köln in seinen Europacupspielen gegen den FC Liverpool. Im Entscheidungsspiel stand es nach Verlängerung 2:2. Elfmeterschiessen gab es nicht - es gab den Losentscheid. Der äußerst schwache Schiedsrichter Schaut warf dann die Münze, die beim ersten Versuch hochkannt im Rasen steckenblieb und dann beim zweiten Versuch aber zugunsten des FC Liverpool fiel. In diesem Spiel spielte Wolfgang Weber (übrigens der Schütze zum zwischenzeitlichen 2:2 im WM-Endspiel 1966 gegen England) rund 70 Minuten mit einem gebrochenen Wadenbein (Auswechseln gab es damals noch nicht) und hätte fast das 3:2 erzielt.

Übrigens ist das Verpfänden von zukünftigen Einnahmen nicht auf dem Schalker Mist gewachsen. Begonnen hat damit in der Bundesliga übrigens Borussia Dortmund - und hatte dann unheimliche Schwierigkeiten die Pleite abzuwenden. Maßgeblich daran beteiligt war übrigens dieser Meier, der dann anschließend in Köln sein Unwesen trieb. Ein Geldvernichter allererster Güte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Warum sollte ich an die Decke springen?

Weil Raul so ein Schnuckelchen ist. :grin

Zitat

Was da 2001 ablief war schon tragisch. Und das alles aufgrund eines selbstherrlichen Schiedsrichters Dr. Markus Merk beim Spiel der Bayern in Hamburg. Ohne Not ließ dieser Mensch vier Minuten nachspielen und dann pfiff er eine angebliche Rückgabe auf den damaligen HSV-Torwart Schober, die andere Schiedsrichter durchaus nicht als Rückgabe ansahen.

Wir haben das damals in der "Bundesligakonferenz" im Radio verfolgt und ich werde diesen Schrei des Kommentators: "Tor in Hamburg" wohl nie vergessen. Was für ein Debakel. Das hat mir wirklich, wirklich leid getan. Selbst Rudi Assauer ist ja schon jubelnd über den Rasen gesprungen...und dann so ein tiefer Fall. Und die Leistung von Schiri Merck- tja. Lässt man eben so lange nachspielen, bis die Bayern doch noch ein Tor treten. das war schon bitter. Und Giovane Elbers Äusserung nach dem Spiel, die Schalker täten ihm nicht leid, sie wären selber Schuld, oder so ähnlich, hat ihn mir auch nicht sympathischer gemacht. Tja. Lebbe geht weida! :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Groupie
    Ich frage mich grade, warum 2001 eigentlich niemand nachgeprüft hat, ob Herr Merk vielleicht Beziehungen zur Wett-Mafia hatte. Kam man da noch nicht auf die Idee?

Das glaube ich nicht. Markus Merk war ein selbstgerechtes und unglaublich arrogantes A :fetch :bonk :fetch :bonk :fetch :bonk :fetch - aber für bestechlich halte ich ihn nicht. Er sah sich offenbar immer als Hauptperson des Spiels, dabei ist ein Schiedsrichter erst dann richtig gut, wenn man ihn so gut wie nicht bemerkt. Merk hat sich halt immer selbst zelebriert, der Marcel Reif der Pfeife sozusagen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Nach 2001 hat er jedenfalls nie wieder ein Schalke-Spiel gepfiffen. Der DFB wusste schon warum.

Zitat

Original von Voltaire
    der Marcel Reif der Pfeife sozusagen.

Darf ich das bei Gelegenheit mal zitieren? Die Aussage ist großartig und treffender habe ich das noch nie gehört ;-)!

• Zitat

Original von Groupie
    Hach, ja... Erinnerungen... an ein Tränenmeer am 19. Mai 2001... ich würde das gerne mal gegen eine echte Meisterschaft tauschen. Aber immerhin weiß ich schon, wie es sich anfühlen wird, sollte es mal dazu kommen ;-)!

Ja, ja. Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern :grin
    Ich habe das Spiel damals nur im Radio verfolgt und dann beim Tor von Patrick Andersson bin ich durch die ganze Wohnung gerannt und habe mich tierisch gefreut.
    Wobei ich auch sagen musste, das ich mit Schalke großes Mitleid hatte... Ich sehe heut noch die heulenden Fans auf der Tribüne sitzen...

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich damals erst 14 war. Wie die Zeit vergeht...

• Und natürlich kommt morgen nur Arsenal gegen Barca live.
    Wen interessieren auch die deutschen Mannschaften?! :rolleyes

Ich bin manchmal wirklich so weit, dass ich am Liebsten "Sky Sport" abonnieren möchte...
    Warte nur noch auf meinen Schatz, der mich dann hoffentlich weiter dazu ermutigt :-)

edit: wenigstens kommt die Europaleague morgen...

• Spannung steigt... Nervosität auch ;-)!

Ja, SKY ist schon so ne Sache. Wie verfluchen die ja ziemlich häufig, aber ohne kann ich auch nicht. Das ist ein Teufelskreis...

Ich würde dich also ermutigen. Ein Wochenende ohne Live-Fußball ist irgendwie kein richtiges Wochenende ;-)!

• Zitat

Original von Groupie
    Spannung steigt... Nervosität auch ;-)!

Ja, SKY ist schon so ne Sache. Wie verfluchen die ja ziemlich häufig, aber ohne kann ich auch nicht. Das ist ein Teufelskreis...

Ich würde dich also ermutigen. Ein Wochenende ohne Live-Fußball ist irgendwie kein richtiges Wochenende ;-)!

Wir schauen die Bundesliga am Wochenende meistens in einem Pub in der Stadt. Und ich kann vorher immer noch ein wenig Bücher-gucken-gehen :-]
    Das würde dann natürlich wegfallen, wenn Sky bei mir einziehen würde :lache

• Meine Frau hat mir vor Jahren ein Premiere - Sport - Abo (damals war da die Bundesliga inklusive) zum Geburtstag geschenkt. Ich weiß nicht, wie oft sie diese Idee schon verflucht hat. :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Also, Radio hin oder her, aber ich bin froh, dass ich darauf nur im Notfall zurückgreifen muss. Zwar mag ich Radio-Kommentatoren viel lieber als die im Fernsehen, aber ich seh schon ganz gerne Bilder dabei.

Die SKY-Diskussion gibt es hier tatsächlich auch immer noch. Wir haben damals ziemlich zu Beginn des Bezahlfernsehens Premiere bekommen. Seitdem sind wir auch dabei geblieben (abgesehen davon, dass der Anbieter ein paar Mal gewechselt hat), aber meine Mum versucht bis heute noch dagegen anzugehen. Erst heute Mittag hat sie sich wieder überlegt, was sie heute Abend gucken möchte. Ich habe dann erwähnt, dass sie sich das sparen kann, weil eh Fußball kommt. Dann wird sie immer zu ner kleinen Zicke. Aber da sie die einzige ist, die Fußball absolut nicht mag, zieht sie immer den Kürzeren ;-)!

Also mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben. Ich freue mich total auf das Rückspiel. Gänsehautstimmung im Stadion bei der CL ist einfach einmalig.

• Aber ganz im Gegenteil! St. Pauli gewinnt nach gefühlten zweihundert Jahren endlich mal wieder ein Derby gegen den HSV. :freude Was für ein wundervoller Tag. Ich frage mich nur, ob Voltaire das wohl auch so sieht? :gruebel

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann