Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11. August 2010

  • "Schweigeminute" von Siegfried Lenz


    Beschreibung
    Ein Sommer in einer Kleinstadt an der Ostsee irgendwann in den sechziger Jahren: Die Englischlehrerin Stella Petersen und ihr Schüler Christian sind ein Liebespaar bis Stella bei einem Bootsunfall tödlich verunglückt. Während einer Gedenkfeier in der Aula blickt Christian zurück auf diese heimliche Liebesbeziehung, die nur einen Sommer dauerte, ihn aber für sein ganzes Leben verändert.

  • Dieses Buch habe ich heute während der Mittagspause begonnen. Vorwiegend hat mich das Cover gelockt.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Maria, Elke und Sigrun sehen sich nicht auf der Warteliste für ein Altersheim. Die drei eingeschworenen Freundinnen haben ganz andere Pläne: Gran Canaria, das Rentnerparadies, wartet auf sie. Ausgerüstet mit ihrer Rente und dem Traum vom eigenen Haus setzen sie sich ins Flugzeug. Eines haben sich die drei dabei fest vorgenommen: Männerfreie Zone! Kein Wunder, denn Maria will ihrem verstorbenen Gatten für immer treu bleiben. Elke hat vom anderen Geschlecht die Nase voll. Und für Sigrun sind die Herren der Schöpfung die schlechteren Frauen. Doch dann hält die Insel nicht nur in Sachen Männer so manche Überraschung für sie bereit.

  • Lloyd Alexander - Die Prinzessin von Llyr


    Prinzessin Eilonwy hat Taran auf all seinen gefährlichen Abenteuern begleitet. Nun muss sie selbst zu einer Reise aufbrechen. Auf der Insel Mona soll sie die Erziehung erhalten, die einer Prinzessin geziemt -- etwas, dem Eilonwy nicht gerade freudig entgegensieht. Doch das Leben am Hofe ist gar nicht so langweilig wie befürchtet: Freund und Feind tauchen in den unterschiedlichsten Gestalten auf, und Gefahr lauert hinter jeder Ecke. Als die Prinzessin entführt wird, brechen Taran und seine Gefährten auf, sie zu retten. Ein Unterfangen, das sich schon bald als lebensgefährlich erweist ...

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Wie hat dir denn der erste Teil gefallen? :-)


    Absolut super!!! Ich bin so froh, dass ich mich endlich dazu durchringen konnte, mir die Reihe zu besorgen. :-]

  • Ich habe heute mit "Himmelslichter" von Adriana Trigiani begonnen :-]


    Kurzbeschreibung
    Nach Hause zurückkehren kann man immer wieder


    Die Apothekerin Ave Maria liebt ihre Heimatstadt Big Stone Gap über alles. Umso mehr trifft es sie, als ihre einzige Tochter ins ferne Italien zieht. Nach dem ersten Schock beschließt Ave, sich nun endlich einmal um sich selbst zu kümmern. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse. Wie kaum eine andere Autorin versteht Adriana Trigiani es, eine wunderbare Geschichte von Hoffnungen und Ängsten, von Liebe und Verlust zu erzählen – warmherzig und voller Tiefe.


    Als Ave Maria MacChesney von der rauschenden Hochzeit ihrer einzigen Tochter aus Italien in das heimatliche Virginia zurückkehrt, spürt sie, dass nach intensiven Familienjahren der Moment für einen Neuanfang gekommen ist. Aber noch ehe sie Pläne für sich schmieden kann, erkrankt Aves Mann Jack. Was anfangs harmlos aussieht, entwickelt sich bald zu einer lebensbedrohlichen Krankheit, und der Kampf um Jacks Gesundheit fordert Aves ganze Kraft.
    Mitten in dieser Zeit der Unsicherheit taucht eine junge Frau in Big Stone Gap auf und enthüllt ein Geheimnis, das Ave noch einmal mit ihrer eigenen Familiengeschichte konfrontiert und einen zerstörerischen Keil zwischen sie und ihre älteste Freundin Iva Lou treibt. Erst als der Zufall Ave nach Schottland verschlägt und sie aus heilsamer Distanz auf ihr Leben blicken kann, begreift sie allmählich, dass Loslassen der erste Schritt zu einem Aufbruch ist.

  • Zitat

    Er ist kein Virus, er ist 1000x schlimmer. Mikrobiologe Liam Connor besitzt den Pilz, der jeden Menschen in eine tödliche Waffe verwandeln kann. Und dann plötzlich sein mysteriöser Tod: Grausam zugerichtet wird Connor aufgefunden. Vom Todespilz fehlt jede Spur. Musste er für sein Wissen mit dem Leben bezahlen? Wer hat den Todespilz an sich gebracht? Welches Ziel verfolgt er? Wird der Pilz freigesetzt, so dass er die ganze Menschheit gefährden kann? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Mit allen Mitteln muss Liams Assistent Jake verhindern, dass sich die tödliche Infektion weltweit ausbreitet - Paul McEuen gewährt mit seinem atemberaubenden Thriller Einblicke in eine unsichtbare Welt, die für die Menschheit zur unermesslichen Bedrohung werden kann - wenn sie außer Kontrolle gerät


    Knackiger Schreibstil, irgendwie. Ich bin gespannt.

  • Kurzbeschreibung
    Man könnte meinen, Burke, dem illusionslosen Großstadtkämpfer, macht keiner etwas vor. Täuschung, Grausamkeit und Lüge sind sein tägliches Geschäft, schon immer. Doch dann kommt Kite, der fanatische Anwalt, der die meisten Anschuldigungen wegen Kindesmißbrauch als eine Einladung zur 'Hexenjagd' bezeichnet. Burke ermittelt für ihn - und muß erfahren, wie weit Verrat wirklich gehen kann.

  • Rebecca James - Die Wahrheit über Alice


    Ein dunkles Geheimnis.
    Ein zerstörtes Leben.
    Eine neue Freundin, die dir hilft zu vergessen.
    Aber was, wenn sie nicht ist, was sie zu sein scheint?


    Als Alice sie zu ihrer Geburtstagsparty einlädt, ist Katherine mehr als überrascht. Die schöne, strahlende Alice, das beliebteste Mädchen der Schule, will mit ihr feiern? Dabei ist Katherine eine Einzelgängerin, die sich von allen fern hält, damit keiner ihr Geheimnis erfährt: Niemand soll wissen, was mit Rachel, ihrer kleinen, talentierten Schwester, passiert ist. Vor Katherines Augen, die nichts tun konnte, um ihr zu helfen. Katherine erlebt die Party wie im Rausch, Alice weicht nicht mehr von ihrer Seite. Doch nach und nach wird Alice immer merkwürdiger. Selbstsüchtiger. Grausamer. Bald entdeckt Katherine, dass ihre neue Freundin nach eigenen Regeln spielt…
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Klappentext
    Eine Jahrhunderte alte Karte von unschätzbarem Wert ist verschwunden. Auf ihr soll der Weg zu einem sagenhaften antiken Goldschatz verzeichnet sein, in dem magische Münzen aus den ersten Tagen der Christenheit vermutet werden. Als Indiana von dieser Karte erfährt, steht sein Entschluß fest: Zusammen mit seiner Kollegin, der Archäologin Gale Parker, macht er sich auf die Suche nach dem legendären Schatz. Doch die beiden sind nicht die einzigen. Ein skrupelloser und machtbesessener Verbrecher nimmt die Verfolgung auf und jagt sie über den gesamten Erdball. Er ahnt nicht, daß Indiana Jones über Waffen verfügt, denen kein Gegner gewachsen sein kann: die magischen Kräfte der weisen Hexe vom Glauben der Wicca und das sagenumwobene Schwert des weisen Merlin...

  • Ich habe gestern mit diesem Wanderbuch angefangen.



    Dinnie leidet nicht an Halluzinationen. Bei ihm haben sich wirklich zwei schottische Distelfeen einquartiert, die sich nach Manhattan verflogen haben. Die beiden stellen das Leben von Dinnie und seiner Traumfrau auf den Kopf. Schon bald gibt es Aufruhr unter den Elfen, und ein Punkrock-Sommernachtstraum beginnt »Pop-Literatur, wie sie sein muß voll Mystik, Rock, Drogen, Humor und Sex.« (Michael Pauls)

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Nebenbei lese ich auch noch dieses Buch.



    Kurzbeschreibung
    Jeffrey Clayton, ein Psychologieprofessor, der auf das Profiling von Serienkillern spezialisiert ist, wird von der Polizei beauftragt, den grausamen Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Dieser Mord ist ein Geheimnis - denn er hat sich ausgerechnet in einem von der »State Security« streng überwachten Territorium ereignet, das seinen wohlhabenden Bewohnern absolute Sicherheit verspricht. Das Verbrechen, das es eigentlich nicht geben darf, führt Clayton auf verschlungenen Pfaden zurück in seine eigene, dunkle Familiengeschichte. Der Mord ähnelt einer Tat aus Jeffreys Nachbarschaft, die 25 Jahre zurückliegt. Damals zählte sein eigener Vater zu den Verdächtigen - bis er kurz darauf auf mysteriöse Weise ums Leben kam ...
    Über den Autor
    John Katzenbach war ursprünglich Gerichtsreporter für den "Miami Herald" und die "Miami News". Gleich mit seinem Debüt, "In the Heat of the Summer", wurde er für den Edgar Award nominiert, einige Zeit später noch einmal mit "The Shadow Man". Seine Psychothriller "Die Anstalt" und "Der Patient" wurden von der US-Kritik mit Lob überschüttet . John Katzenbach lebt mit seiner Familie im westlichen Massachusetts.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Gestern habe ich mit dem ersten Band um Gladdy Gold angefangen und bin total begeistert...


    Rita Lakin: Gladdy Gold und der Geburtstagsmörder


    Klappentext:
    Hallo, ich möchte mich vorstellen. Ich bin Gladdy Gold. Gladys, eigentlich. Ich bin selbsternannte Privatdetektivin, mit Sitz in Fort Lauderdale, Florida. Wann ich ins Detektivgeschäft eingestiegen bin? Gerade eben. Was mich qualifiziert? Die über dreißigjährige Lektüre von Kriminalromanen. Miss Marple und Miss Silver sind meine Heldinnen. Und ich bin froh, wenn ich bis zum ende dieses Buches überlebe. Ich bin immerhin 75. Bis vor Kurzem kümmerte ich mich um meine Angelegenheiten, aber dann starben ein paar meiner Nachbarinnen, ganz plötzlich. Ich glaube, hier ist etwas faul. In Lanai Gardens geht ein Mörder um. Niemand glaubt mir, die Polizei schon gar nicht, aber ich werde es beweisen.


    Da das Buch bisher nur im Club erhältlich ist, hier der Link zu Amazon: Gladdy Gold und der Geburtstagsmörder

  • für die Wanne, da Glencoe zu schwer


    Ein eigenartiger Geruch strömte ins Zimmer, erdig, wie verrottete Pilze. Die Luft schien dicker zu werden, sich zusammenzuziehen und zu etwas Dichterem zu verklumpen. Und dann begann es, sich zu bewegen
    In einem tibetischen Kloster will Aloysius Pendergast endlich Frieden finden, doch den Mönchen wird eine Reliquie gestohlen, die in den falschen Händen zu einer gefährlichen Waffe werden kann. Pendergasts Ermittlungen führen ihn nach London und auf das Kreuzfahrtschiff Britannia. Der Dieb ist mit der Reliquie an Bord und kurz nach dem Auslaufen wird für die ahnungslosen Passagiere aus dem geplanten Luxusurlaub ein wahrer Höllentrip


    bis jetzt ist es eher zäh und langweilig :-(

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Ich lese gerade: Pascal Mercier; Lea


    Kurzbeschreibung:
    „Eine spätromantische Künstlernovelle mit allem Drum und Dran: Genie und Wahnsinn, Liebe und Verrat, Raserei und Selbstzerstörung.“
    „Ein beeindruckender Roman über die Gewalt der Gefühle und die Fremdheit der Menschen untereinander.
    „Perfekt gebaut, spannend, unterhaltsam und rätselhaft genug, um im Gedächtnis zu bleiben.“

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich starte heute seit langer Zeit mal wieder mit einem Stephen King Buch:


    KuBe
    Stephen King besitzt kein Handy. Denn Stephen King mag keine Handys. Das wird einem beim Lesen ziemlich schnell klar. In Puls, dem wieder einmal extrem spannenden Horror-Thriller des amerikanischen Großmeisters, entpuppen sich die kleinen, praktischen Lieblingsspielzeuge des modernen Menschen als teuflische Werkzeuge der Apokalypse. Gut und Böse, Gesundheit und Wahnsinn, sind dabei klar zugeordnet -- das Benutzen eines Handys stürzt jeden einzelnen ins Verderben.


    Dabei sah es für Clayton Riddell, den sympathischen Helden dieses Romans, zunächst so aus, als sollte sich nach einigen schweren Jahren endlich das Blatt wenden. Gerade hat der bisher erfolglose (und daher handylose) Comiczeichner bei einem Geschäftstermin in Boston seine ersten Geschichten verkauft und brennt darauf, seiner Familie davon zu berichten. Da bricht um ihn herum der Wahnsinn los. Ein Teenager beißt der Frau neben sich in die Gurgel, ein wirr dreinblickender Mann rennt mit einem Fleischermesser auf Clay zu, Autos kollidieren, Menschen springen aus Hochhäusern, ein Inferno unerklärlicher Gewalt wälzt sich über die Stadt.

  • Wird morgen begonnen:


    Therese Fowler - Der Engel auf meiner Schulter


    Was sagt man dem Menschen, den man am meisten liebt und den man am tiefsten verletzt hat? Dieser Frage muss sich Meg stellen, als sie ihrer Jugendliebe Carson nach sechzehn Jahren wieder begegnet. Denn Carson weiß weder, weshalb sie ihn damals wirklich verließ, noch, dass er der Vater ihrer fünfzehnjährigen Tochter ist. Meg aber weiß inzwischen ganz genau, dass sie ihre Vergangenheit nicht ablegen kann wie ein altes Hemd. Und dass ihr Lebensplan möglicherweise deshalb nicht aufgegangen ist, weil er auf einer Lüge gründete. Vor allem glaubt Meg jedoch zu spüren, dass Carson dasselbe fühlt wie sie: Zeit ist relativ, Gefühle sind es aber nicht. Zumindest dann, wenn die Liebe eine Naturgewalt ist. Doch bedeutet Liebe in diesem Fall nicht, dass sie an alten Wunden nicht noch einmal rühren darf, zumal Carson kurz vor seiner eigenen Hochzeit steht?

  • Tim Ekaterin, Vorstandsmitglied einer angesehenen Handelsbank, ist für einen Fünfmillionenkredit verantwortlich, der Oliver Knowles den Kauf eines Rennpferdes, zu Zuchtzwecken finanzieren soll. Und die Prämien für die Deckung einer Stute mit diesem Hengst bringen das Geld, den Kredit zurückzuzahlen. Eine einfache Rechnung - wenn nichts dazwischenkommt...


    Es braucht fast 100 Seiten bis die Handlung soweit ist, dass der auf dem Klappentext erwähnte Kredit eine Rolle spielt. Vorher wird Tims Arbeit und sein Umfeld in der Handelsbank beschrieben. Es liest sich zwar flüssig, aber besonders spannend war es noch nicht. Ich habe eine Vermutung wie sich das alles entwickelt und hoffe, dass ich mich täusche.


    ___________________

  • Derzeit lese ich von Edgar Wallace - Die Bande des Schreckens


    Kurzbeschreibung:
    Clay Sheldon ist tot. Gehängt. Und doch scheint es, als lebe er noch.
    Alle, die Sheldons Tod verursachten, traf sein Fluch: den Staatsanwalt, den Richter, den Henker. Auch sie mussten sterben.
    Aber da ist noch Inspector Long von Scotland Yard...Er war es, der Sheldon gejagt hatte. Kann er der Rache des Toten entgehen?


    Und wie bei den meisten Krimi's von Edgar Wallace, bin ich bisher recht angetan von dem Buch...

  • KURZBESCHREIBUNG(AMAZON):
    Erik ist 14, als ihn keine normale Schule mehr aufnehmen will. Selbst Sohn eines prügelnden Vaters, ist er der Anführer einer rabiaten Jungenbande. Seine letzte Chance, das Abitur zu machen, ist das vornehme Elite-Internat Stjärnsberg. In Wahrheit wird es von sadistischen Primanern beherrscht, die systematisch jüngere Schüler quälen. Ein brutales, faschistoides Regiment - und die Lehrer schauen weg. Für Erik beginnt ein Teufelskreis der Gewalt. Erst als er die Schule abschließt, weiß er, dass Gewalt in seinem Leben nie wieder eine Rolle spielen darf. Ein Roman über die Versuchung des Bösen und den Mut, ihm zu widerstehen.