Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11. August 2010

  • Als Zweit-Buch für die LR:


    Schöpfung außer Kontrolle von Karl Olsberg


    Wenn die Maschinen uns nicht mehr brauchen Angenommen, die Entwicklung der Technik folgt demselben evolutionären Prinzip, das für alles Lebendige gilt: Was bedeutet das für unsere Zukunft? Werden Maschinen bald ohne uns auskommen? Wie können wir verhindern, in eine immer verhängnisvollere Abhängigkeit von Systemen zu geraten, die wir immer weniger verstehen? In seiner ebenso klugen wie unterhaltsamen Auseinandersetzung warnt Karl Olsberg eindringlich vor Naivität im Umgang mit den Annehmlichkeiten unserer hochtechnisierten Welt. Auf der Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse belegt er, wie schnell wir uns dem Punkt nähern, an dem wir unser Schicksal nicht mehr selbst in der Hand haben. Aber er weist auch Wege, mit dieser immer komplexeren technischen Umwelt umzugehen. "Wir haben längst die Kontrolle verloren über die Dinge, die wir schufen. Wenn wir eine Zukunft haben wollen, tun wir gut daran, das zu verstehen." Immer schneller und unaufhaltsamer ist der technische Fortschritt. Schon heute kön-nen wir die uns tagtäglich umgebende Technik kaum noch verstehen. Karl Olsberg stellt als Experte die richtigen Fragen: Sind wir überhaupt die Herren dieser Entwick-lung? Sind wir dazu verdammt, in absehbarer Zeit durch unsere Schöpfung versklavt zu werden? Eindrucksvoll belegt er: Auch die Genese der Technik folgt dem evoluti-onären Prinzip allen Lebens. Schnell drängt sich ein ungeheurer Gedanke auf: der Mensch als Steigbügelhalter auf dem Weg zur Herrschaft der Maschinen. Die Zwangsläufigkeit von Olsbergs Darstellung ist bestechend und beängstigend zugleich. Verständlich fasst er Theorien von Charles Darwin bis zu Richard Dawkins, von Alan Turing, Ray Kurzweil, Stephen J. Gould u.v.a. zusammen und denkt sie konsequent weiter zu dem aufrüttelnden Szenario eines zukünftigen Lebens. Olsberg ist jedoch kein Technikfeind, er warnt lediglich vor der Naivität und Selbstüberschät-zung der Menschen. Gleichzeitig zeigt er, wie wir verantwortlich gegenüber unserer Zukunft und der unserer Kinder handeln.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Habe gestern damit angefangen.


    Penn Cage kennt den Tod wie seine Westentasche: Als Staatsanwalt in Houston hat er sechzehn Menschen in die Todeszelle gebracht. Doch nach dem plötzlichen Tod seiner Frau sehnt er sich nach Ruhe und Frieden. Mit seiner kleinen Tochter begibt er sich in die Stadt seiner Kindheit, um den Schatten der Vergangenheit zu entfliehen. Doch Natchez, Mississippi, ist nicht der Ort, um seine Trauer zu begraben. Ein dunkles Geheimnis umgibt diese Stadt im Süden der USA, ein Geheimnis, das mit den Rassenunruhen der 60er Jahre verknüpft ist, und an dessen Aufdeckung niemand Interesse bekundet. Doch Penn Cage ist ein zu integrer Staatsanwalt, um ungesühnte Verbrechen ═ zumal solche, die bis in die höchsten Kreise des amerikanischen Establishements reichen ═ dem Vergessen anheimzustellen. Eine junge und attraktive Journalistin unterstützt ihn bei den Recherchen, die beide in große Gefahr bringen.


    Da kannst du ja noch an der LR teilnehmen, die läuft noch :winkt

  • Zitat

    Original von Leonae


    Genau das habe ich mir auch gedacht. Und dann war ich so begeistert, dass ich mir "Rubinrot" und "Saphirblau" sofort gekauft habe und jetzt warte ich sehnsüchtig auf "Smaragdgrün", damit ich alle Teile hintereinander lesen kann.


    Ja, genau so geht es mir auch :grin
    Ich hoffe stark, daß "Saphirblau" in unserer doch recht kleinen, aber sehr gut sortierten Bücherei noch im Regal steht, wenn ich am Montag hingehe, damit ich es gleich lesen kann.
    "Rubinrot" beobachte ich mittlerweile bei Ebay, weil ich dieses schöne Buch unbedingt im Regal stehen haben will :grin
    Und "Smaragdgrün" ist dann wohl was für den Weihnachtsmann :grin

  • Mercy Thompson ist stolze Besitzerin einer kleinen Autowerkstatt. Und sie ist eine Walkerin - das heißt, sie verfügt seit Geburt an über die Gabe, sich in einen Kojoten zu verwandeln. Als eines Tages der junge Mac in ihrer Werkstatt auftaucht, ahnt sie, dass seine Anwesenheit Ärger bedeutet. Denn Mac ist ein Werwolf, und er birgt ein Geheimnis, das Mercy zurück in ihre dunkle Vergangenheit führt...


    ________________

  • "Ein vielgestaltiges Grauen ist unterwegs in den vernebelten Straßen Londons. "Hexlinge" nennen die Menschen die umherstreifenden Dämonen, weil sie irgendwie mit den alten Hexen der Märchen und Sagen verwandt zu sein scheinen.
    Der 17-Jährige Hexenjäger Nathaniel Fox gehörrt zu den wenigen, die es wagen, sich den gefährlichen Kreaturen entgegenzustellen. Als er jedoch bei einem seiner Streifzüge auf ein völlig verwirrtes Mädchen trifft, ändert sich sein Leben. Denn die von allen gejagte Alaizabel Cray scheint der Schlüssel zu dem Unheil zu sein, das London bedroht. Gemeinsam mit ihr wagt Thaniel einen atemberaubenden Kampf gegen die Mächte der Finsternis."

  • Zitat

    Original von FrauWilli
    Mit diesem hier werde ich heute weitermachen:


    Kurzbeschreibung
    Luc ist ein rebellisches Mädchen und wird in einer Woche sechzehn. Doch ihre Jugend endet jäh auf dem Parkplatz eines Shoppingcenters, als sie mit ansehen muss, wie ihr Vater bei einem missglückten Raubüberfall erschossen wird. Der Mörder kann fliehen, aber die Tat entfacht ein Inferno, das die Frauen zu verschlingen droht, die mit ihr in Berührung kommen: Eine Mutter, deren Leben zunehmend in Dunkelheit versinkt, eine schwangere Rockerbraut, die sich nach Schutz und Geborgenheit sehnt, eine zähe Polizistin, die von ihren eigenen Dämonen verfolgt wird, und Luc selbst, gefangen von der Gefahr und der Gewalt, die sie umgibt.


    Da bin ich sehr auf deine Meinung gespannt. :wave

  • ich hab jetzt endlich auch mal wieder mit einem Buch angefangen, das nichts schulisches mit sich bringt


    Chelsea Cain --> Furie


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Detective Archie Sheridan hat ein Problem. Vor ein paar Jahren hat er die Serienkillerin Gretchen Lowell zur Strecke gebracht -- allerdings erst, nachdem Sie ihn ihrerseits zur Strecke brachte. Zehn Tage war er in der Gewalt der ebenso attraktiven wie unberechenbaren Frau. Mit einem Nagel hat sie ihm die Rippen gebrochen, mit einem Schablonenmesser die Milz entfernt und ein Herz in seine Haut geritzt. Aber sie hat ihn nicht getötet wie ihre anderen Opfer, im Gegenteil: Sie hat ihm sogar das Leben gerettet, als er an ihren Folterungen zu sterben drohte und sich anschließend Sheridans Kollegen gestellt. Jetzt ist der stark angeschlagene und gesundheitlich ruinierte Polizist wieder im Dienst, als Leiter einer Sonderkommission, die einem anderen Serienmörder das Handwerk legen soll. Mit der Journalistin Susan Ward an seiner Seite nimmt Sheridan die Ermittlungen auf -- und muss schon bald erkennen, dass Lowell auch in diesem Fall von ihrer Zelle aus in jeder Hinsicht die Strippen zieht...

    :lesend Der letzte Harem - Peter Prange

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ODYS ()

  • Palast der Winde


    Indien, Ende des 19. Jahrhunderts. Der junge Engländer Ashton Pelham-Martyn wächst im Norden Indiens unter dem Namen Ashok wie ein Hindu auf. Auch später als Offizier der britischen Armee in Indien verliert er nie die Verbundenheit zu dem Land seiner Kindheit, obwohl er der britischen Kolonialmacht treu ergeben ist. Seine große Liebe findet er schließlich in der indischen Prinzessin Anjuli-Bai, die bereits dem Rana von Bhithor versprochen ist.


    einfach schön :grin

  • Kurzbeschreibung:


    Zwanzig Jahre lang hat Claire ihr Geheimnis bewahrt, doch nun kehrt sie mit ihrer Tochter Brianna nach Schottland zurück.
    Und mitten in den Highlands, auf einem verwunschenen alten Friedhof, schlägt für sie die Stunde der Wahrheit.


    Der zweite Roman aus Diana Gabaldons großer Highland-Saga - lustvoll, üppig und absolut süchtig machend!

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Erstbuch


    Kurzbeschreibung
    Lübeck im Jahre 1870. Marie Kröger, 16 Jahre alt, hat nur einen Traum: Sie will einmal Tänzerin werden. Doch als ihr älterer Bruder ums Leben kommt, soll sie die väterliche Konditorei übernehmen. Schweren Herzens fügt sich Marie dem Willen des schwerkranken Vaters und muss sich nun nicht nur den Respekt der Angestellten erkämpfen, sondern auch das Vertrauen der Kunden gewinnen - zu denen auch der russische Zar gehört. Hilfe erhofft sie sich von einem geheimnisvollen Marzipanrezept, das sich seit Generationen im Besitz ihrer Familie befindet. Nur Marie weiß, wo ihr verstorbener Bruder es aufbewahrte. Kann dieses Rezept Marie und die Konditorei vor dem Ruin retten?

  • Zweitbuch :anbet


    Kurzbeschreibung
    Andrej und Abu Dun folgen den Spuren von Marius, die sie nach Wien führen. Dort herrscht der Ausnahmezustand: Die Pest ist ausgebrochen und fordert zahllose Opfer. Darüber hinaus stehen die Türken kurz davor, die geschwächte Stadt anzugreifen. Die beiden Unsterblichen verdingen sich als Leichensammler, um so unauffällig die Stadt durchkämmen zu können. Die Bevölkerung Wiens begegnet Abu Dun jedoch mit Misstrauen. Die Menschen fürchten, dass er mit dem schwarzen Tod in Verbindung stehen könnte. Da erfährt Andrej, dass Marius im Narrenhaus untergebracht sein soll. Doch als er dort nach ihm suchen will, erlebt er eine böse Überraschung.

  • Das nächste Wanderbuch. vll schaffe ich es ja noch vor dem Beginn der Testleserunde am Montag


    Kurzbeschreibung
    Sie sucht die Wahrheit. Und findet das Böse. Irenes Leben wird zum Albtraum, als ihr Sohn Jonas gewaltsam ums Leben kommt. Der Täter: ihr neunzehnjähriger Stiefsohn Martin. Die Tat: im Affekt. Angeblich wurde Martin Zeuge, wie Jonas einen kleinen Jungen ermordete. Zudem behauptet er plötzlich, von seinem eigenen Vater missbraucht worden zu sein. Das Gericht spricht Martin frei, doch Irene zweifelt. An Martins Aussage. Und an ihren eigenen Erinnerungen. Sie will die Wahrheit herausfinden, um jeden Preis. Erst recht, als Martin die Abiturientin Tina in seinen Bann zieht. Denn Irene ahnt, wozu ihr Stiefsohn fähig ist ...

  • Wenn ich schon dabei bin, gleich noch einen Agatha Christie hinterher:


    Monsieur Renauld liegt mit dem Gesicht nach unten in einem frischgeschaufelten Grab auf seinem Golfplatz. Verdächtige gibt es genügend: seine Frau, deren Papiermesser in seinem Rücken steckt, sein Sohn - und nicht zuletzt seine Geliebte ... Für die Polizei steht der Täter fest, für Hercule Poirot jedoch noch lange nicht ...

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Kurzbeschreibung
    Der pensionierte Psychologieprofessor Adrian Thomas bekommt von seinem Arzt eine niederschmetternde Diagnose: Demenz. Damit haben sich seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Vor seinem inneren Auge erscheint die Schreckensvision seines unaufhaltsamen, unheilbaren Abgleitens in die Dunkelheit. Verstört blickt der alte Mann auf die Straße hinaus und sieht in der anbrechenden Dämmerung ein vielleicht sechzehnjähriges Mädchen vorübereilen. Gleichzeitig rollt ein Lieferwagen heran, bremst ab und beschleunigt wieder: Das Mädchen ist verschwunden. Der alte Professor ist verwirrt. Hat er gerade eine Entführung beobachtet? Wenn es tatsächlich ein Verbrechen war, muss er handeln. Die Frage ist nur, wie. Kann er noch klar genug denken, um das Mädchen zu finden?



    Bisher sehr gut!

  • Kurzbeschreibung lt. amazon


    Als die Vampirin Anna Strong der geheimnisvollen Sandra begegnet, ahnt sie sofort, das etwas mit ihr nicht stimmt und das liegt nicht nur daran, dass Sandra eine Werwölfin ist. Wieso übt diese Frau eine so merkwürdige Anziehung auf Anna aus, und welche Rolle spielt dabei Avery, Annas Lehrmeister, den sie töten musste?

  • Bis jetzt gefällts mir nicht wirklich.
    Heute Abend werde ich noch mal lesen und wenns dann nicht besser wird, werde ich es abbrechen.



    KuBe
    Die Frau, die Sean King im Restaurant entgegentritt, sieht blendend aus. Ihre Reize weiß sie bestens einzusetzen, und fast scheint es, als wolle sie den Ermittler, mit dem sie einmal zusammen war, erneut um den Finger wickeln. Vorerst aber braucht King nur einen neuen Auftrag. Und so ist er schnell bereit, den Vertrag, den Joan Dillinger ihm hinschiebt, zu unterzeichnen.


    Sean King hat viele Probleme, und nicht wenige drehen sich um das weibliche Geschlecht. Seine Kollegin Michelle Maxwell zum Beispiel ist so ein Problem. Seit einiger Zeit ergeht sich Kings Partnerin in todessehnsüchtiger Melancholie. Jetzt hat die erfahrene Kämpferin in einer Kneipe völlig willkürlich einen ihr gänzlich unbekannten „Mann ihrer herauskristallisierenden Alpträume“ krankenhausreif geprügelt, bevor dieser sie halbtot schlagen konnte. Michelle muss in die Psychiatrie, und gerade jetzt würde King sie dringend brauchen. Denn bei Joan Dillingers Auftrag geht es um den rätselhaften Tod eines Wissenschaftlers namens Monk Turing, der in einer abgelegenen Denkfabrik zur Entschlüsselung geheimer Codes gearbeitet hat. Einzige Spur ist Turings Tochter. Aber die ist autistisch. Und dann sind auch noch FBI und CIA in den verzwickten Fall verwickelt...

  • Ich habe gestern Nacht noch hiermit angefangen.


    Kurzbeschreibung:


    Der temperamentvolle Jake hat es geschafft. Der Meisterkoch hat in einem idyllischen Dorf im Lake District ein Restaurant eröffnet. Schon bald lässt sich auch sein Erzrivale dort mit einem Sterne-Lokal nieder. Harry hatte ihm damals die Freundin ausgespannt. Die Konkurrenz der Starköche kommt der Journalistin Kate, die sich als Kellnerin getarnt in Jakes Küche einschleicht, recht. Die Chefs liefern mit ihren gewetzten Messern genug Stoff für den Skandalartikel über den »Krieg der Sterne«.


    Lg, Jessamy

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Heut begonnen und schon auf Seite 130....



    J.L.Carrell - Die Shakespeare-Morde


    Ein rätselhaftes Geschenk, eine tote Literaturprofessorin und ein Mörder, der seine Opfer auf ebenso grausame wie symbolhafte Weise ums Leben bringt: Als die junge Theaterregisseurin Kate Stanley auf Hinweise zu einem verschollenen Shakespeare-Drama stößt, beginnt auch für sie ein atemloser Wettlauf mit dem Tod.

  • Als Vielflieger erst mal ein toller Titel. Naja, wenn man keine Flugangst hat ;-)


    "Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt: Kurioses aus dem Cockpit"
    Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist Lustig, kurzweilig und die Sprüche sind teilweise genial. Komisch das ich sowas beim Fliegen nur selten höre. Vielleicht fliege ich die falschen Airlines. ;-)