Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11. August 2010

• Die Landkarte der Zeit
    Felix J. Palmer

In welche Zeit würden Sie reisen, um die Liebe Ihres Lebens zu finden?

Andrew hat seine große Liebe verloren und macht eine Zeitreise, um sie wieder zu gewinnen. Claire langweilt sich im viktorianischen London und verliebt sich in einen Mann aus der Zukunft. Inspektor Garrett jagt einen zeitreisenden Mörder. Alle Fäden laufen zusammen bei einem dämonischen Bibliothekar. Denn er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit. Gibt es die Zeitreisenden wirklich oder ist alles nur Illusion? Bis zur letzten Seite spielt Félix J. Palma in diesem atemberaubenden Roman mit unseren Erwartungen. Ein fesselndes Vexierspiel mit der Macht der Illusion, eine Schwindel erregende Hommage an die Liebe und die Literatur!

• So - ich probiere mal eines von diesen Frauen-Büchern aus... bin noch skeptisch

Für jede Lösung ein Problem von Kerstin Gier

Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!

• Zitat

Original von Nikki
    So - ich probiere mal eines von diesen Frauen-Büchern aus... bin noch skeptisch

Für jede Lösung ein Problem von Kerstin Gier
    ...

Ich fand es bisher als das Beste, was Kerstin Gier veröffentlicht hat. Ich liebe diesen schwarzen Humor. Ich bin gespannt, wie es dir als Thriller-Fan gefällt.

• Zitat

Original von Ciryatan

Oooh, das habe ich auch auf meinem SuB - halt mich mal auf den laufenden, wie es ist?!!?! Habe mich bis jetzt vor gesträubt, da es ziemlich dick ist.

Na klar!

Bisher gefällt es mir sehr gut - allerdings sollte man sich zum Lesen viel Zeit nehmen, da Simmons seinen Erzähler (den Autoren Wikie Collins) oft abschweifen lässt.

Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

• Damit beginne ich heute noch:

Kurzbeschreibung
    Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

• Und noch etwas aus dem Iran:

Die Târ meines Vaters - Yasmine Ghata

Beschreibung
    Nach dem Tod seines Vaters Weißbart erhält Hussein die Târ, die in der Familie seit Generationen an den ältesten Sohn weitergegeben wird. Doch unter Husseins Fingern will die doppelbauchige Laute ihre mystischen Akkorde nicht preisgeben. Seinen Anstrengungen zum Trotz bleibt sie ein bloßes Stück Holz ohne jede künstlerische Strahlkraft. Lastet ein Fluch auf Hussein? Welches Geheimnis birgt die Târ, das zu schwer wiegt, um sie erklingen zu lassen? Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Nur verbrennt Hussein ihre Saiten. Die beiden machen sich auf den Weg ins Dorf des legendären Lautenspielers Mohsen, der mit seinem Instrument eine solche Magie entfalten konnte, daß ihr Vater ihn aus Eifersucht erschlug. Parvis, Mohsens Sohn, lauert auf die Söhne des Mörders, und die Brüder ahnen nicht, daß die Geschichte der Târ, die auch ihre Geschichte ist, noch sehr viel weiter zurückreicht

• Kurzbeschreibung
    Der Hass, die Angst und die Liebe Magisch, suggestiv und präzise erzählt Sabrina Janesch von nicht vergehender Schuld, von unheimlicher Heimat und einer wagemutigen Reise: Nach dem Tod ihres Großvaters erkundet die junge Journalistin Nele Leipert die Geschichte ihrer Familie. Sie verlässt Berlin und fährt nach Schlesien und schließlich nach Galizien, wo alles begann. Dort, am Ende der Welt, will sie einen alten Fluch bannen. "Federleicht pendelt der Roman zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her und beschwört dabei das Leben dreier Kriegs- und Nachkriegsgenerationen herauf. So führt die Lektüre mit ihrer elegischen und stark berührenden Wirkung tief in die Geschichte Europas zurück: Als Spurensuche nach den Wurzeln der Verwundungen, aber auch als Suche nach den Möglichkeiten einer besseren Zukunft." Hanns-Josef Ortheil

Ich habe es gestern begonnen und mir gefällt es sehr gut...bis jetzt.

• Nach bislang ca. 100 gelesenen Seiten bin ich schon vollständig im Bann des Buches :-].

Kurzbeschreibung
    Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen. Bald muss Ellie einsehen, dass Colin viel mehr mit ihrer Familie verbindet, als sie sich je vorstellen könnte. Ihr Vater Leo verbirgt ein Geheimnis, das ihn und Colin zu erbitterten Gegnern macht – und das Ellie in tödliche Gefahr bringt. Dass sie mit ihren seltsamen nächtlichen Träumen den Schlüssel zu dem Rätsel in der Hand hält, begreift Ellie erst, als ihre Gefühle für Colin alles zu zerstören drohen, was sie liebt.

• Kurzbeschreibung
    »Als Robert Stern diesem ungewöhnlichen Treffen zugestimmt hatte, wusste er nicht, dass er damit eine Verabredung mit dem Tod einging. Noch weniger ahnte er, dass der Tod etwa 1,43 m messen, Turnschuhe tragen und lächelnd auf einem gottverlassenen Industriegelände in sein Leben treten würde.«

Strafverteidiger Robert Stern ist wie vor den Kopf geschlagen, als er sieht, wer der geheimnisvolle Mandant ist, mit dem er sich auf einem abgelegenen und heruntergekommenen Industriegelände treffen soll: Simon, ein zehnjähriger Junge, zerbrechlich, todkrank - und fest überzeugt, in einem früheren Leben ein Mörder gewesen zu sein. Doch Robert Sterns Verblüffung wandelt sich in Entsetzen und Verwirrung, als er in jenem Keller, den Simon beschrieben hat, tatsächlich menschliche Überreste findet: ein Skelett, der Schädel mit einer Axt gespalten. Und dies ist erst der Anfang. Denn nicht nur berichtet Simon von weiteren, vor Jahren hingerichteten Opfern, schon bald wird auch die Gegenwart mörderisch ...

• Ich habe das Buch von Yasmine Ghata erst einmal unterbrochen und versuche mein Glück mit :

Meine Frauen-WG im Irak oder Die Villa am Rande des Wahnsinns". - Susanne Fischer

Kurzbeschreibung:
    Sie kamen, um verschleierte Frauen unabhängiges Berichten zu lehren: fünf Journalistinnen aus der westlich-modernen Welt. Männer, Freunde und Familien haben sie zurückgelassen für ein Leben auf Zeit mit Fremden. Im kurdischen Nordirak gründen sie eine ungewöhnliche WG. Susanne Fischer erzählt, wie fünf Frauen in einem Land am Rande der Anarchie für eine freie Presse kämpfen - und wie aus ihnen trotz aller Unterschiede eine verschworene Gemeinschaft von Freundinnen wird.

• Habe mit diesem Buch angefangen:

Kurzbeschreibung

Der erste Fall für Franz Eberhofer ist ein ganz bizarrer. Da ist diese Geschichte mit den Neuhofers. Die sterben ja an den komischsten Dingen. Mutter Neuhofer: erhängt im Wald. Vater Neuhofer (Elektromeister): Stromschlag. Jetzt ist da nur noch der Hans. Und wer weiß, was dem noch bevorsteht ... Normalerweise schiebt Dorfpolizist Franz Eberhofer in Niederkaltenkirchen eine ruhige Kugel. Aber jetzt: Vierfachmord! Stress pur! Zum Glück kocht die Oma den hammermäßigsten Schweinebraten, wo gibt. Und das beste Bier gibt‘s eh beim Wolfi.

• Ich fange nachher mit "Rubinrot" von Kerstin Gier an, eigentlich nicht ganz mein Genre, aber da ich es in der Bücherei erwischt habe, dachte ich, ich kanns ja mal lesen :-)

Kurzbeschreibung
    Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

• Zitat

Original von Eskalina
    Kurzbeschreibung
    Der Hass, die Angst und die Liebe Magisch, suggestiv und präzise erzählt Sabrina Janesch von nicht vergehender Schuld, von unheimlicher Heimat und einer wagemutigen Reise: Nach dem Tod ihres Großvaters erkundet die junge Journalistin Nele Leipert die Geschichte ihrer Familie. Sie verlässt Berlin und fährt nach Schlesien und schließlich nach Galizien, wo alles begann. Dort, am Ende der Welt, will sie einen alten Fluch bannen. "Federleicht pendelt der Roman zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her und beschwört dabei das Leben dreier Kriegs- und Nachkriegsgenerationen herauf. So führt die Lektüre mit ihrer elegischen und stark berührenden Wirkung tief in die Geschichte Europas zurück: Als Spurensuche nach den Wurzeln der Verwundungen, aber auch als Suche nach den Möglichkeiten einer besseren Zukunft." Hanns-Josef Ortheil

Für dieses Buch habe ich mich in der Stadtbücherei vormerken lassen - ich bin sehr auf deine abschließende Meinung gespannt. Magst du eine Rezi schreiben? :wave

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Original von Eskalina
    Kurzbeschreibung

Das klingt wirklich vielversprechend - über eine Rezension würde ich mich sehr freuen. :wave

• Kurzbeschreibung lt. Amazon:

Der 17-jährige Tobias wird in seinem Elternhaus hinterrücks erstochen aufgefunden. Markus Wegener und seine Kollegin Nina Gerling von der Krefelder Kripo glauben zunächst, der Jugendliche sei ein Außenseiter gewesen, was auf einen kleinen Täterkreis schließen ließe. Bald müssen sie aber erkennen, dass der erste Eindruck trog: Tobias war ein brillanter Musiker, gut vernetzter Computerfreak und offensichtlich ein Frauenversteher. Dann aber finden sich auf seinem PC Sex-E-Mails von älteren Frauen inklusive eindeutiger Fotos und Hinweise, dass er sich in fremde E-Mail-Accounts eingehackt hat. Der Kreis derer, die möglicherweise etwas gegen den Teenager hatten, wird immer größer und die Überraschungen nehmen kein Ende. Markus Wegener muss sich mit einem Spiel vertraut machen, bei dem buchstäblich alle Regeln außer Kraft gesetzt werden. Sympathische Ermittler, vertrackte Hintergründe und interessante Milieus Sebastian Stammsens Debüt ist ein moderner Polizeikrimi und überzeugt auf ganzer Linie.

• Nach langer, langer Zeit mal wieder etwas Historisches:

Rebecca Gable - Hiobs Brüder

Kurzbeschreibung:

»Hatte Gott sich überlegt: Ich schlage dich mit einem Gebrechen, das dich zum Außenseiter macht, und dann schaue ich tatenlos zu, wie die Menschen Schindluder mit dir treiben, um zu sehen, wie fest dein Glaube ist? Waren sie alle, die von der Insel entkommen waren, Hiobs Brüder?«
    Er weiß nicht, wer er ist, und so nennen sie ihn Losian. Mit einer Handvoll anderer Jungen und Männer lebt er eingesperrt in einer verfallenen Inselfestung vor der Küste Yorkshires. Als eine Laune der Natur ihnen den Weg in die Freiheit öffnet, wagen sie die Flucht zurück aufs Festland. Ein Abenteuer beginnt und eine Suche - und Losian muss fürchten, dass er den grauenvollen Krieg verschuldet hat, unter dem ganz England leidet...

• Ich habe gestern Nacht noch mit "Britannica & ich" angefangen und fand es ziemlich amüsant. Es hat mich auch noch lange wach gehalten. Allerdings habe ich gleich festgestellt, dass ich das Buch wahrscheinlich nicht in einem Rutsch durchlesen werde, bzw. etwas Auflockerung dazwischen brauche.
    Deshalb habe ich seit heute Morgen auch noch Agatha Christie auf meinem Lesetisch liegen: Das Schicksal in Person.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)