Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11. August 2010

  • Zitat

    Original von vorleser
    Als Zweitbuch


    Brooklyn - Colm Tóibín


    Kurzbeschreibung
    Die junge Irin Eilis Lacey wandert um 1950 nach Amerika aus, um in Brooklyn eine neue Arbeit zu finden. Doch sie passt sich nur langsam an das neue Leben an, schließt nicht leicht Freundschaft. Ganz allmählich gewinnt sie Selbstvertrauen und merkt, dass sie zu einer selbständigen, erwachsenen Person geworden ist. Das macht ihr die Entscheidung zwischen Irland und Amerika, zwischen dem einen und dem anderen Mann, nicht leichter. Der preisgekrönte Autor Colm Tóibin beschreibt eindrucksvoll ein klassisches Schicksal einer Emigration, den Werdegang einer ganz normalen Frau - ganz und gar aus ihrer Perspektive gesehen.


    :write du eine Rezension? Ich würde mich freuen.


    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Danke, vorleser!
    Wie konnte ich diese Rezi übersehen? :gruebel
    Aber ich freue mich trotzdem auch auf deine Rezi. :-)



    :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Endlich wieder ein Krimi :-]


    Tödliches Ritual von Marina Heib


    Die erste Frauenleiche liegt in den Anlagen des Botanischen Gartens, hingerichtet mit dreißig Messerstichen. Die Tochter der Bürgermeisterin ist ein weiteres Opfer, erdrosselt und mit einem ausgelöffelten Auge. Der Göttinger Polizeichef Markus Lorenz ist der Grausamkeit dieses Falls nicht gewachsen. Und selbst der hinzugezogene Sonderermittler Christian Beyer tappt im Dunkeln. Erst die Intuition der Psychologin Anna Maybach führt zu einer Spur. Denn Anna erkennt ein System hinter den einzelnen Morden: Der Täter schlägt nur an keltischen Festtagen zu. Und der Höhepunkt steht noch aus: die Walpurgisnacht … Abgründig, packend, originell – auch der neue Roman von Marina Heib verspricht absolute Hochspannung.

  • Nachdem ich etliche Krimis angefangen habe, hat mich nun ein Jugendfantasyroman gefesselt.


    Kurzbeschreibung:
    Liebe noch vor dem ersten Blick: Seit Monaten schon bevor Ethan sie zum ersten Mal gesehen hat, hat sie ihn in seinen Träumen verfolgt: Lena, die Neue an Ethans Schule. Lena, das Mädchen mit dem schwarzen Haar und den grünen Augen. Lena, die in Ravenwood wohnt, der verrufenen alten Plantage, von der sich alle in Gatlin fernhalten – alle außer Ethan. Lena, in die Ethan sich unsterblich verliebt. Doch Lena umgibt ein Fluch, den sie mit aller Kraft geheim zu halten versucht: Sie ist eine Caster, sie entstammt einer Familie von Hexen, und an ihrem sechzehnten Geburtstag soll sie berufen werden. Dann wird sich entscheiden, ob Lena eine helle oder eine dunkle Hexe wird

    Liebe Grüße


    Mike :kiss


    ***********************************
    "Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch"
    (Emily Dickinson)

  • Heute mit "Schneewittchen muss sterben" angefangen. Und mache endlich wieder was für meinen SUB..... :-]


    Sulzbach im Taunus: An einem regnerischen Novemberabend wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd.

  • Ich habe gerade begonnen mit:



    Thilo Sarrazin:
    Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen




    Kurzbeschreibung
    Thilo Sarrazin beschreibt mit seiner profunden Erfahrung aus Politik und Verwaltung die Folgen, die sich für Deutschlands Zukunft aus der Kombination von Geburtenrückgang, problematischer Zuwanderung und wachsender Unterschicht ergeben. Er will sich nicht damit abfinden, dass Deutschland nicht nur älter und kleiner, sondern auch dümmer und abhängiger von staatlichen Zahlungen wird. Sarrazin sieht genau hin, seine Analyse schont niemanden. Er zeigt ganz konkret, wie wir die Grundlagen unseres Wohlstands untergraben und so den sozialen Frieden und eine stabile Gesellschaft aufs Spiel setzen. Deutschland läuft Gefahr, in einen Alptraum zu schlittern. Dass das so ist, weshalb das so ist und was man dagegen tun kann, davon handelt dieses Buch.

  • Nächstes:


    Zitat


    Als Aliide Tru, eine alte Frau, die allein in einem Bauernhaus auf dem estnischen Land lebt, ein Bündel in ihrem Garten findet, das sich als junge Frau entpuppt, schluckt sie ihre Skepsis und Menschenverachtung herunter und nimmt Zara in ihr Haus auf. Zara ist auf der Flucht vor ihren Zuhältern, die sie mit brutalster Gewalt zu Willfährigkeit gezwungen haben und ihr schon dicht auf den Fersen sind. Doch Zara sucht keineswegs so zufällig Unterschlupf bei Aliide, wie diese glaubt: Aliide könnte die Schwester ihrer Großmutter sein.
    Während Zara noch Beweise für die Verwandtschaft sucht und nach einer Möglichkeit, Estland zu verlassen, fühlt sich Aliide von der jungen Frau bedroht: Zu oft musste sie Leib und Seele, Hab und Gut vor Eindringlingen schützen. In Rückblenden entsteht das immer schärfer werdende Bild einer Familientragödie, die fast fünfzig Jahre zuvor, als Estland von den Russen besetzt wurde, ihren Höhepunkt fand. Rivalität und Eifersucht, Scham, Schutzbedürftigkeit und vor allem Angst vor der Brutalität der Männer gegenüber den Frauen - das sind die Motive, die Aliide zu unvorstellbaren Entscheidungen zwangen.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Habe ich gestern angefangen und es gefällt mir bisher nach 200 Seiten wirklich richtig gut.
    Ich war anfangs ein wenig irriertiert über den Schreibstil, aber man gewöhnt sich schnell daran.


    Klappentext:
    Im Alter von neun Jahren hat Liesel schon vieles verloren. Ihren Vater, einen Kommunisten. Ihre Mutter, die ständig krank war. Ihren Bruder Werner - auf der Fahrt nach Molching zu den Pflegeeltern. Als der Bruder stirbt, gerät sie zum ersten Mal ins Blickfeld des Todes. Und sie stiehlt ihr erstes Buch - ein kleiner , aber folgenreicher Ausgleich für die erlittenen Verluste. Dann stiehlt die weitere Bücher. Äpfel und Kartoffeln. Das Herz von Rudi. Das von Hans und Rosa Hubermann. Das von Max. Und das des Todes. Denn selbst der Tod hat ein Herz.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Das lse ich auch gerade. Ich bin allerdings schon etwas weiter. Und ja, der Schreibstil ist anfangs ungewöhnlich, zumindest teilweise. Aber ich fand des ebenfalls sehr gut. Mal schauen, wie es weitergeht...

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Bin schon gespannt, wie es die gefallen wird :wave


    Mal sehen, könnte eine Weile dauern, bis ich es fertig gelesen habe - dank neuem Semester :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • :freude
    Kurzbeschreibung
    Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

  • Ich bin grade an diesem hier dran:


    Irma Krauss "Glücksgift"
    Klappentext:
    In einem Luxushotel wird nachts eine Leiche aufgefunden. Jemand hat sie in die Bar gebettet und mit vierzehn rätselhaften Geschenken umgeben. Ein Liebesmord? Die Kripo ist zunächst ratlos - und stößt doch bald auf die Geschichte dahinter.
    Die merkwürdigen Geschenke führen zu Bravo und Amanda und direkt zum Beginn einer großen Liebe. Einer Liebe, die plötzlich kommt und heftig, wild, schön und radikal ist. Doch es ist ein Glück, das sich schleichend selbst vergiftet. Amanda ist besessen von Perfektion, süchtig nach Vollkommenheit. Für sie gibt es nur ganz oder gar nicht und niemals einen Mittelweg. Dass sie von Bravo das Unmögliche erwartet, wird ihrer Beziehung bald zum Verhängnis. Als ein bösartiger Verrat hinzukommt, kann Amanda plötzlich nicht mehr zurück. So sorgfältig wie vorher die Liebe inszeniert sie jetzt den Tod.


    Mit dem Buch ist es merkwürdig. Ich kann nicht sagen, dass es mir gefällt oder dass mir die Charaktere irgendwie ans Herz gewachsen sind, aber aufhören kann ich auch nicht.

  • Hallo,


    gestern Abend habe ch dieses Buch begonnen und nun bin ich schon bei der Halbzeit.



    Kurzbeschreibung
    Ein Gedanke, eine Frage taucht jedoch immer und immer wieder auf, lässt mich einfach nicht mehr los: Warum ich? Der Unfall trifft Wolfgang Fierek aus heiterem Himmel: Auf der Landstraße in Richtung Salzburg wird der bekannte Schauspieler mit seinem Motorrad von der Fahrbahn gedrängt und schwer verletzt. Die folgenden Monate führen Wolfgang Fierek durch eine wahre Passion: endlose Geduld, Optimismus, manchmal auch Sarkasmus retten ihn durch die schlimmste Zeit seines Lebens, in der die Frage, ob der offene Bruch dritten Grades endlich doch noch heilen wird, ihn täglich begleitet. Alte Freunde, und solche, die er nie dafür gehalten hatte, die Familie und vor allem seine Frau begleiten ihn durch eine Zeit, in der er sein Leben wie durch ein Vergrößerungsglas betrachtet.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Heute beginnt die Leserunde und damit fange ich folgendes Buch an:
    Birgit Fiolka - Blutschwestern


    Zwei Schwestern, eine Prophezeiung und ein magisches Kind
    Eigentlich ist Nona dem Tode geweiht - sie soll dem dunklen Gott Muruk geopfert werden. Doch sie wird auf wundersame Weise gerettet, weil ihr ein besonderes Schicksal auferlegt wurde. Zusammen mit dem Greif Dawon soll sie das Licht in ihr Königreich zurückbringen. Aber dazu muss sie eine uralte Prophezeiung erfüllen - und lernen, Dawon zu vertrauen.

  • Ich fange jetzt gleich damit an:


    Harlan Coben "In seinen Händen"
    Klappentext:
    Die siebzehnjährige Haley McWaid führt ein idyllisches Vorstadtleben: mustergültige Schülerin, Captain des Lacrosse-Teams und schon mit einem Bein im renommierten Elite-College. Doch dann verschwindet Haley von einem Tag auf den anderen spurlos, und für die McWaids bricht eine Welt zusammen.
    Derweil feiert Fernsehreporterin Wendy Tynes mit ihrer Show Quotenerfolge: Vor laufender Kamera stellt sie mutmaßlichen Pädophilen eine Falle. Ihr neues Opfer ist Sozialarbeiter Dan Mercier, den sie mühelos überführt und der bald auch mit Haleys Verschwinden in Verbindung gebracht wird. Doch Dans Geschichte ist nicht so einfach, wie alle glauben, und nach und nach kommen Wendy Zweifel. Sie beginnt neue, unbequeme Fragen zu stellen. Und obwohl ihr dabei jemand gewaltige Steine in den Weg legt, merkt sie bald, dass auch in der Vorstadtidylle oft alles anders ist, als es scheint...


    Ich bin schon sehr gespannt, hab noch nie was von Coben gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass mir das gefällt.

  • Heute Abend starte ich mit diesem:


    Ronald F. Currie - Gott ist tot


    Kurzbeschreibung:


    Bevor sie an ihren Verletzungen stirbt, schleppt sich eine junge Frau vom Volksstamm der Dinka mit letzter Kraft in ein sudanesisches Flüchtlingscamp. Sie ist niemand anders als Gott, der auf die Erde kam, um sich bei den Menschen für seine Machtlosigkeit zu entschuldigen. Die Nachricht vom Tod Gottes verbreitet sich in Windeseile – und die Welt gerät aus den Fugen: Menschlichkeit und Moral haben keine Bedeutung mehr, und der Untergang der Menschheit scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein...

  • Mein nächstes:


    Mörderische Tage in Berlin Ein jüdischer Ermittler gerät ins Fadenkreuz Inhalt: Berlin 1932. Mädchen verschwinden spurlos, nachdem sie in einem Varieté hypnotisiert worden sind. Als eine der jungen Frauen tot in der Havel gefunden wird, weiß Kommissar Kraus, dass dieser Mord nicht der letzte bleiben wird. Doch als Jude gerät er selbst mehr und mehr in Schwierigkeiten - vor allem, da seine Ermittlungen ihn in die höchsten Kreise der Politik führen. Paul Grossman ist Journalist und arbeitet unter anderem für Magazine wie "Vanity Fair". Außerdem hat er erfolgreiche Theaterstücke geschrieben, u. a. eines über Hannah Arendt sowie den Eichmann-Prozess.