Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11. August 2010

  • Klappentext:
    Konstanz im Jahre 1410: Als der Graf Ruppert um die Hand der schönen Bürgerstochter Marie anhält, kann ihr Vater sein Glück kaum fassen. Er ahnt nicht, dass es dem adligen Bewerber nur um das Vermögen seiner künftigen Frau geht und dass er dafür vor keinem Verbrechen zurückscheut. Marie und ihr Vater werden Opfer einer gemeinen Intrige, die das Mädchen zur Stadt hinaustreibt. Für Marie gibt es nur zwei Möglichkeiten: Selbstmord zu begehen oder ihr Leben fortan als Wanderhure zu fristen. Mit Hilfe der erfahrenen Dirne Hiltrud entscheidet sie sich für das Leben und wird bald zu einer begehrten »Hübschlerin«. Dabei verliert Marie jedoch ihr wichtigstes Ziel nicht aus den Augen: Sie will sich an denen rächen, die sie ins Elend gestürzt haben.



    Gestern begonnen, ich hoffe, ich werde noch vor dem Film fertig - ich möchte erkennen können, wo adaptiert wurde.

  • dieses:


    Lou ist hochbegabt und eine Einzelgängerin. Am liebsten beobachtet sie die Menschen um sich herum und stellt dabei gewagte Theorien auf, um das zu verstehen, was tagtäglich mit uns geschieht. Bis sie auf die achtzehnjährige No trifft, die mitten in Paris auf der Straße lebt. No mit den dreckigen Klamotten und dem müden Gesicht. No, die jeden Tag um ein Essen und einen Schlafplatz kämpfenmuss. No, deren Einsamkeit die Welt in Frage stellt. Und Lou stürzt sich in ihr neues Projekt: Sie will No retten - und sich und der Welt beweisen, dass sich alles ändern lässt ...

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Tobias Radloff - Satinavs Auge



    Jedes Kind im Horasreich träumt davon, zur Palastgarde zu gehören und mit seinem Degen das Leben der Kaiserin von Vinsalt zu beschützen. Für Silvanessa, eine junge, ungestüme Fechterin, steht der Traum kurz vor der Erfüllung. Doch dann wird ihr Bruder vor ihren Augen ermordet.Gemeinsam mit Anconio, dem ungeschicktesten Magieschüler der Stadt, heftet Silvanessa sich dem Mörder an die Fersen. Die Jagd führt vom Kaiserpalast bis ins Armenviertel Alt-Bosparan und hoch über die Dächer hinaus. Bald schweben die beiden in höchster Gefahr - und mit ihnen eine ganze Stadt. Können sie das Geheimnis von Satinavs Auge ergründen, ehe ihre Zeit abgelaufen ist?

  • Weil ich dich liebe von Guillaume Musso


    Kurzbeschreibung


    Die glückliche Ehe von Nicole und Mark zerbricht am rätselhaften Verschwinden ihrer kleinen Tochter Layla. Die verzweifelte 15-jährige Evie überfällt auf offener Straße den Psychologen Connor McCoy. Die exaltierte Milliardärstochter Alyson Harrison wird von derart entsetzlichen Schuldgefühlen gequält, dass sie nicht mehr weiterleben will. All diese prekären Lebens- und Schicksalswege kreuzen sich auf mysteriöse Weise in einem alles entscheidenden Augenblick: Werden die aus der Bahn geratenen Seelen wieder zu sich zurückfinden, bekommen sie noch einmal eine Chance auf ein neues Lebensglück? Ein Roman über Liebe, Freundschaft und Ver lust - anrührend und spannend bis zur letzten Seite.

  • Ich nehme jetzt zum letzten Mal "Der 77. Grad" in die Hand und werde die letzten zwanzig Seiten lesen ... In ein bis zwei Stunden bin ich wieder zurück zum Rezi schreiben. :grin


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de
    Der britische Buchhändler Harry Blake wird von einem reichen Lord gebeten, ein verschlüsseltes, 400 Jahre altes Manuskript zu enträtseln. Es scheint sich um ein Tagebuch zu handeln, verfasst von einem Schiffsjungen. 1585 begleitete dieser den Abenteurer Sir Walter Raleigh auf einer Expedition in die Karibik. Ihr Ziel: der 77. Grad, der Längengrad Gottes. Als sein Auftraggeber ermordet wird, begreift Blake, dass in dem mysteriösen Journal aus der Zeit von Königin Elisabeth I. ein dunkles Geheimnis verborgen sein muss. Gemeinsam mit der Historikerin Zola Khan deckt Blake eine unglaubliche Verschwörung auf ...

  • Mein aktuelles Buch lese ich in einer Leserunde. Es gefällt mir gut, aber ich bin mir noch unsicher, ob es eine gute Idee war, das Buch zu lesen. Ich könnte mich gerade so über die Menschheit aufregen! :fetch


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Arthur Shelby, ein Plantagenbesitzer in Kentucky, sieht sich in seiner finanziellen Not gezwungen, seinen besten und treuesten Sklaven, Onkel Tom, und den fünfjährigen Harry an einen skrupellosen Sklavenhändler zu verkaufen. Während Harry mit seiner Mutter auf abenteuerliche Weise Richtung Kanada flieht, beugt sich Uncle Tom demütig seinem Schicksal. Von einem Besitzer zum nächsten verkauft, ist es nur eine kurze Zeit, in der er wie ein Mensch behandelt wird. Schließlich landet Uncle Tom auf einer Baumwollplantage im Süden der USA … Harriet Beecher-Stowes Romanbestseller aus dem 19. Jahrhundert in einer für Jugendliche neu bearbeiteten Ausgabe.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Morgen Abend starte ich mit "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe, aber mit meiner Ausgabe und nicht der verlinkten Ausgabe ... Was soll denn dieses blöde Filmcover auf dem Buch? :rolleyes


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de
    Goethes "Werther" ist der schönste Liebesroman deutscher Sprache. Die emphatische Hingabe an das unbedingte Gefühl, das Aufbegehren gegen Konvention und Zwänge begründen seine Modernität für jede neue Generation.


  • Was für ein grossartiges Buch bisher (erstes Drittel)! Wunderschöne Schreibe, viel Spannung und das vor exotischer Kulisse einer philippinischen Inselwelt...


    "Die zwei Geschwister, Megan und Tobey, sind trotz aller Unterschiede doch einzigartig aneinander gebunden. Eines Tages ist Megan verschwunden, und Tobeys Suche nach ihr wird zu einem lebensgefährlichen Abenteuer: Auf einer winzigen Insel in den Philippinen stößt er auf eine seltsame, im Verfall begriffene Welt. Wissenschaftler und Versuchstiere einer einstigen Forschungsstation für Primaten vegetieren hier vor sich hin, und Tobey kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur, von dem nur Megan die ganze Wahrheit kennt ... Nach seinem preisgekrönten Roman "Nach Hause schwimmen" liefert Rolf Lappert, der Autor aus der Schweiz, erneut ein Meisterwerk der Erzählkunst, das die Absonderlichkeiten des Lebens beschreibt und eine faszinierende fremde Welt eröffnet."

  • Kurzbeschreibung
    Die Engel sind in Aufruhr, denn ihr Vater geht seinem Tod entgegen. Die Erkenntnis über seine Sterblichkeit ist ein Schock, das Versprechen von ewiger Liebe - ein Schwindel. Das Heer der Engel spaltet sich. Wer die Freiheit will, folgt Luzifer, dem mächtigsten unter ihnen. Sein Plan ist so schlicht wie verführerisch: Sind erst die missratenen Menschen vernichtet und er auf dem Thron, ist der Urzustand allen Seins wiederhergestellt. Die kleine Schar derer, die entschlossen die alte Ordnung verteidigen, ist ganz auf sich allein gestellt, und Intrigen, Verrat und Mord führen schließlich in die Katastrophe. Ein packender Fantasy-Roman, tempo- und actionreich erzählt!

  • Kurzbeschreibung:


    In einer Welt, die der unseren ziemlich ähnlich ist, ist Alaska kein Bundesstaat der USA, sondern ein unabhängiges Königreich. Das Land wird von einer Königsfamilie regiert, die für ihr exzentrisches Wesen bekannt ist. Bei einem Angelausflug begegnet der König von Alaska der hübschen jungen Christina. Für ihn steht augenblicklich fest: Sie ist die ideale Frau für seinen Sohn David. Sogleich macht er sich daran, die beiden zu verkuppeln. Doch Christina ist sich nicht sicher, ob sie das Amt der Prinzessin von Alaska übernehmen will. Ganz zu schweigen davon, dass Prinz David zwar unbestritten gut aussieht, aber ein echtes Raubein ist ...

  • Montag RECKLESS von Cornelia Funke angefangen, gestern fertig geworden.
    Jetzt liegt GOLEM auf meinem Nachttisch.


    Der Prolog war gut, aber das erste Kapitel lässt schwer zu wünschen übrig. 50 Seiten Langeweile, ich hoffe, das wird noch besser.


    Kurzbeschreibung:
    Thomas Roosevelts lebt in einer scheinbar perfekten Welt. Sein Vater, ein genialer Genforscher, hat alle Krankheiten besiegt. Der Handel mit den Medikamenten hat ihn reich gemacht; seine Firma Genico ist ein Imperium. Doch die Genexperimente haben eine Rasse von künstlichen Menschen hervorgebracht - moderne Sklaven, die keine Rechte haben.Nach dem Tod seines Vaters tritt Roosevelt das Erbe an. Er könnte die Welt ändern. Doch sein Bruder neidet ihm die Macht. Er hängt Roosevelt einen Mord an. Roosevelt macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, doch was er findet, stellt seine gesamte Existenz infrage: Er soll gar kein Mensch sein.

  • Damit bin ich gerade fertig geworden. Ich überleg noch, was als nächstes kommt.


    kulturnews.de
    Zugvögel verlieren die Orientierung, eine Stadt versinkt in Bienenhonig. Island avanciert unter der Fuchtel des Love-Star-Konzerns zum inoffiziellen Zentrum der Welt, Alte und Kranke können sich von dort ins All befördern lassen, um als Sternschnuppen zu vergehen. Und auch die Liebe wird nicht mehr dem Zufall überlassen: Computer berechen nun die beiden Individuen auf der Welt, die untrennbar zusammengehören - ob sie wollen oder nicht. Was Magnasons Dystopie von den meisten schnöden Weltuntergangskrachern abhebt ist die Ideenvielfalt und überbordende Kreativität. Hier reiht er sich mühelos ein in die heiligen Reihen von Orwell, Adams und Huxley und macht nebenbei noch elegante Schlenker zu Wirtschaftskrise und Kapitalismuskritik. Zwar versteigt sich der isländische Umweltaktivist Magnason manchmal regelrecht in seinen durchgeknallten Ideen und Beschreibungen, doch gerade die sind wiederum die Stärke des Romans: Sie beschützen eine gegen die Regeln verstoßende Liebesgeschichte vor der totalen Überzuckerung und verursachen genügend ungläubiges Kopfschütteln, um den Leser über der Ernsthaftigkeit des Themas hinwegzutäuschen. (es)

  • Lieutenant Eve Dallas aus New York hat furchtbare Träume, und immer spielt der Tod darin eine zentrale Rolle. Als mageres kleines Mädchen sitzt sie neben der blutverschmierten Leiche ihres Vaters, das Messer noch in der Hand. Eve Dallas hat ihren Erzeuger umgebracht, zumindest glaubt sie das. Aber es kommt noch schlimmer. Wie im Splatter-Movie fangen die Augen des Vaters plötzlich wieder an zu blitzen, sein Mund grinst böse. "Du wirst mir nie entkommen, kleines Mädchen", sagt dieser Mund: "Ich bin ein Teil von dir. Für immer. Tief in deinem Innern. Und das für alle Zeiten. So, und jetzt muss Daddy dich strafen."

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Das hier lese ich im Zuge des AltSUB-Abbaus:



    Das Boot
    OA 1973 Form Roman Epoche Moderne
    Der erfolgreichste Roman von Lothar-Günther Buchheim erschien nach jahrzehntelanger Vorarbeit und verarbeitet seine persönlichen Erlebnisse als Berichterstatter im deutschen U-Boot-Krieg. Sein knapper, prägnanter Stil zeichnet ein fesselndes Bild vom Schicksal einer deutschen U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg.
    Inhalt: Im Herbst 1941 bereitet sich die Mannschaft der U 96 im von Deutschland besetzten französischen Hafen von La Rochelle auf den nächsten Kriegseinsatz vor. Hitler hoffte, mit Hilfe seiner U-Boot-Flotte eine Handelsblockade um England legen und den Feind aushungern zu können. Doch die Gegner sind erschreckend gut gerüstet, die »Schlacht im Atlantik« entscheidet sich immer häufiger gegen die Deutschen. Trotzdem leistet die Besatzung einmal mehr ihren Dienst – 50 mehr oder weniger überzeugte Soldaten unter Führung ihres charismatischen Kommandanten, des »Alten«, zusammengepfercht in der Enge ihres U-Boots, auf Gedeih und Verderb einander ausgeliefert. Als Gast an Bord ist Werner, der junge, unerfahrene Kriegsberichterstatter und Ich-Erzähler des Romans. Angesichts beklemmender Enge, der Todesangst im »Stahlsarg«, der Wasserbomben und endlosen Schleichfahrten verflüchtigen sich Werners Fantasien vom heroischen Unterwasser-Kampf schneller als geglaubt.
    Nach zermürbenden Tagen auf See, einer Zeit des endlosen, gespannten Wartens machen sich Resignation und Aggression breit – eine Spannung, die sich schließlich auch im brutalen Versenken zweier britischer Frachter entlädt. Nicht ohne Folgen für »das Boot« – selbst stark beschädigt, muss die U 96 unter dramatischen Bedingungen eine Blockade vor der Meeresenge von Gibraltar durchbrechen. Von Wasserbomben und Tieffliegern getroffen sackt das Boot manövierunfähig in Tiefen, für die es nicht gebaut ist. Der Sauerstoff wird knapp, wie eine riesige Faust preßt der Wasserdruck den Stahlkörper zusammen. Doch der Mannschaft gelingt das Unerwartete – nach notdürftiger Reparatur machen sie wieder Fahrt, zurück in den »rettenden« Hafen von La Rochelle, wo ein plötzlicher Luftangriff doch noch seine Opfer fordert.
    Wirkung: Das Boot entwickelte sich weltweit zum viel beachteten Millionenseller. Das Buch hat die Debatte um die NS-Zeit in- und vor allem außerhalb Deutschlands beeinflusst. Kritische Stimmen verweisen auf die mangelnde Distanznahme des Autors zum Nationalsozialismus. Stattdessen halte sich Buchheim, verhaftet in seiner Rolle als »ehemaliger Kriegspropagandist«, an die Ausschmückung soldatischer und mannhafter Tugenden.
    Für eine noch größere Breitenwirkung sorgte schließlich Wolfgang Petersens (* 1941) filmische, für sechs Oscars nominierte Adaption des Romans, von der sich Buchheim – nach Ablehnung des eigenen Drehbuchs – distanzierte. Allein mit der weniger »actionlastigen«, sechsstündigen TV-Fassung konnte sich der Autor arrangieren.


    (Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag) )

  • Zitat

    Original von savanna
    Was für ein grossartiges Buch bisher (erstes Drittel)! Wunderschöne Schreibe, viel Spannung und das vor exotischer Kulisse einer philippinischen Inselwelt...


    "Die zwei Geschwister, Megan und Tobey, sind trotz aller Unterschiede doch einzigartig aneinander gebunden. Eines Tages ist Megan verschwunden, und Tobeys Suche nach ihr wird zu einem lebensgefährlichen Abenteuer: Auf einer winzigen Insel in den Philippinen stößt er auf eine seltsame, im Verfall begriffene Welt. Wissenschaftler und Versuchstiere einer einstigen Forschungsstation für Primaten vegetieren hier vor sich hin, und Tobey kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur, von dem nur Megan die ganze Wahrheit kennt ... Nach seinem preisgekrönten Roman "Nach Hause schwimmen" liefert Rolf Lappert, der Autor aus der Schweiz, erneut ein Meisterwerk der Erzählkunst, das die Absonderlichkeiten des Lebens beschreibt und eine faszinierende fremde Welt eröffnet."


    Oh das klingt ja gut, ich würde mich sehr über eine Einschätzung von dir zu dem Buch freuen ... :wave

  • Kurzbeschreibung


    Berlin 1900. Um ihre Jugendliebe vor dem Fallbeil zu retten, macht sich die junge Salome auf nach München. Vom Schicksal körperlich gezeichnet, nimmt sie die beschwerliche Reise alleine auf sich und ist fest dazu entschlossen, ihr Erbe einzusetzen, um Nicholas‘ Unschuld zu beweisen. Der junge Mann ist angeklagt, seine Haushälterin auf bestialische Weise mit einer Axt getötet zu haben. In München angekommen, findet Salome einen von den Gefängniswärtern schwer misshandelten Nicholas vor. Und in den Mordfall scheinen sowohl der bayerische als auch der preußische Hof verwickelt zu sein ...

  • Zitat

    Original von buzzaldrin


    Oh das klingt ja gut, ich würde mich sehr über eine Einschätzung von dir zu dem Buch freuen ... :wave


    Da schliesse ich mich sehr gern an. Bin gestern um dieses Buch herumgeschlichen, konnte mich aber nicht so recht entscheiden.

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Kurzbeschreibung lt. amazon


    Wer Tote zum Leben erwecken kann, ist klar im Vorteil. Wer dagegen nur so tut, hat ziemlich bald ein Problem


    Johannes Cabal wollte eigentlich nur ein Buch ausleihen, doch jetzt sitzt er im Gefängnis und wartet darauf, exekutiert zu werden. Nun gut, er ist nachts in die Bibliothek eingebrochen, und es war ein geheimes Buch aus der Sicherheitsverwahrung. Zum Glück sucht ihn, kurz bevor seine letzte Stunde schlagen soll, ein hoher Staatsmann auf, der seine Fähigkeiten benötigt. Und ehe Cabal sich’s versieht, ist er so gut wie frei und damit beschäftigt, einem toten Kaiser Leben einzuhauchen. Ein nicht so leichtes Unterfangen, wie sich herausstellt …


    Das zweite schräge Abenteuer des düsteren Helden Johannes Cabal.

  • Ich lese dieses hier und bis jetzt ( Seite 56) gefällt es mir schon sehr gut:
    "angerichtet" von Herman Koch
    Kurzbeschreibung:
    Zwei Ehepaare - zwei Brüder und ihre Frauen - haben sich zum Essen in einem Spitzenrestaurant verabredet. Sie sprechen über Filme und Urlaubspläne und vermeiden zunächst das eigentliche Thema: die Zukunft ihrer Söhne Michel und Rick. Die beiden Fünfzehnjährigen haben etwas getan, was ihr Leben für immer ruinieren kann. Paul Lohman, der Erzähler und Vater von Michel, will das Beste für seinen Sohn. Und ist bereit, dafür weit zu gehen, sehr weit. Auch die anderen am Tisch haben ihre eigene, geheime Agenda. Während des Essens brechen die Emotionen auf, schwelende Konflikte zwischen den Brüdern entladen sich, und auf einmal steht eine Entscheidung im Raum, die drei der vier mit aller Macht verhindern wollen.


    Liebe Grüße
    Lille

  • Richard Yates - Elf Arten der Einsamkeit


    Kurzbeschreibung:


    Sie leben in der Kleinstadthölle, fühlen sich zu Höherem berufen oder wenigstens zu Anderem und entkommen der Realität doch nicht. Die Figuren, die der große amerikanische Autor Richard Yates in seinen Erzählungen klar und präzise zeichnet, sind sämtlich gezwungen, sich mit einem Schicksal zu bescheiden, das sie nicht mögen. Daraus entsteht Konfliktstoff. Daraus entsteht eine tiefe Trauer.