Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11. August 2010

  • Mein nächstes Buch liegt schon ewig auf dem SuB, seinerzeit aufgrund der Kurzbeschreibung gekauft, die es mit Büchern von Nick Hornby, Mark Haddon und Jonathan Safran Foer vergleicht.


    Brendan Halpin - All about Dad


    Kurzbeschreibung:


    Seinen Vater erst mit vierzehn kennen zu lernen ist nicht immer einfach. Aber es ist auch nicht einfach, plötzlich eine vierzehnjährige Tochter zu haben. "All about Dad" ist die anrührende, komische, freche und herzzerreißende Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Menschen, die sich miteinander arrangieren müssen: Einem überzeugten Junggesellen, der vor Jahren mal Samen gespendet hat, und "seiner" trotzigen Teenagertochter, die nach dem plötzlichen Tod ihrer beiden Mütter, zu einem wildfremden "Dad" ziehen muss, weil es sonst niemanden gibt, der für sie Zeit hat.

  • Ich bin hier noch ganz neu im Forum und weiß noch nicht so recht wie ich die Buchcover so toll verlinkt dargestellt einsetzen kann, wie ihr. Möchte ja nicht sofort was falsch machen. Also muss es erstmal ohne Bildchen gehen. :/



    Da es endlich bei mir zur Hause eingetroffen ist, werde ich heute noch "Männertaxi" von Andrea Kossmann lesen und freu mich schon sehr drauf.


    Kurzbeschreibung
    Warum kann man Männer eigentlich nicht so einfach bestellen wie eine Pizza: "Ich hätte gerne die Nr. 12, bitte extrascharf!" ? Isa will diese Marktlücke schließen und beginnt mit Vergnügen, die Speisekarte zusammenzustellen. Sie ahnt nicht, dass das Männertaxi nicht nur das (Liebes-) Leben ihrer Kundinnen beflügeln, sondern schon bald auch ihr eigenes durcheinanderwirbeln wird...



    Morgen werde ich dann hoffentlich "Die Landkarte der Zeit" von Felix J. Palma beginnen.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Nachtelfe, da würde ich mich über eine Rezi von dir freuen. :waveDas Buch klingt lesenwert!


    Ich kann mich dran versuchen, wird aber etwas dauern.

  • Zitat

    Original von Nightingale78
    Ich bin hier noch ganz neu im Forum und weiß noch nicht so recht wie ich die Buchcover so toll verlinkt dargestellt einsetzen kann, wie ihr. Möchte ja nicht sofort was falsch machen. Also muss es erstmal ohne Bildchen gehen. :/


    Hallo nightingale78
    zuerst einmal herzlich willkommen und eine schöne Zeit hier bei den Eulen :wave
    Du brauchst nur in dem entsprechenden Feld die ISBN-Nummer des jeweiligen Buches eingeben, und schon klappt alles "wie von selbst" mit dem Buchcover und den dazu gehörigen Angaben :zwinker
    Am Anfang ist alles noch ein bisschen verwirrend (ich weiss, wovon ich rede ) :grin, aber das gibt sich schnell.

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Ich habe vorgestern mit diesem Buch angefangen. Es ist das erste Buch ueber Elisabeth und Friedrich, dem Staufer. Ausserdem startet im November eine Leserunde mit dem zweiten Band.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Palermo im 13. Jahrhundert: Die junge Witwe Konstanze von Aragon wird mit Friedrich verheiratet, dem nach Sizilien verbannten Thronerben der Staufer. Was niemand für möglich hält geschieht: Die beiden verlieben sich ineinander. Mit Konstanzes Hilfe wird aus dem ungehobelten Rebellen Federico ein umschwärmter Kaiser des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation, Friedrich der Staufer. Doch das Schicksal hält für Konstanze und Friedrich auch schwere Ruckschläge bereit, die sie vor große Herausforderungen stellen. Wird ihre Liebe dem standhalten? Ein farbenprächtiges Epos und der Roman einer großen Liebe.

  • Ich habe gestern damit begonnen:


    U. Poznanski: EREBOS



    Kurzbeschreibung
    Klappenbroschur mit Prägung, Spotlack und Softtouchfolie
    In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.


    Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel!

  • Thomas Klupp - Paradiso


    Kurzbeschreibung:


    Eigentlich wollte er auf kürzestem Wege von Potsdam nach München reisen. Aber nichts im Leben von Alex Böhm ist vorhersehbar. Er fährt los und wird in die Heimat verschlagen, wo sich bodenlose Abgründe auftun. Auch die gehören zu seinem Leben, und das ist kein Wunder bei einem, dessen Charakter geprägt ist von einem chronischen Mangel an Moral...

  • Ich lese zur Zeit dieses Buch, eine Bekannte hat es mir ausgeliehen, weil es so toll sein soll. Bisher kann ich mich noch nicht so recht entscheiden, ob ich es gut finden soll, man braucht definitiv erst eine Weile, bis man richtig drinsteckt.


    Kurzbeschreibung
    Das schwierigste Kunststück: die Liebe zu finden. Amerika 1931, die Wirtschaftskrise hat das Land fest im Griff. Da kann der junge Tierarzt Jacob Jankowski von Glück reden, als ihm ein Job beim Zirkus angeboten wird. Auch wenn es ein sehr bescheidener Zirkus ist: Nicht einmal einen Elefanten gibt es. Dafür eine wunderschöne Kunstreiterin. Doch Marlena ist verheiratet mit dem wahnsinnigen Dompteur. Irgendwann findet sich doch eine, wenn auch sehr eigensinnige Elefantendame. Keiner kann mit Rosie umgehen – bis Jacob ihr Geheimnis enthüllt. Und als sich gerade alles zum Guten zu wenden scheint, nimmt eine Tragödie ihren Lauf ... «Eine großartige Geschichte – spannend, unterhaltend, bewegend, komisch, traurig, wie eine richtig gute Vorstellung in einem Weltklassezirkus.» CHRISTINE WESTERMANN, WDR «Eines der schönsten Bücher des Jahres. Versprochen!» GLAMOUR

  • Kurzbeschreibung:
    Wenn du alles haben könntest, was würdest du dir wünschen?


    Stell dir vor, du hast alles verloren, was dir lieb und wichtig war. Du bist einsam und unglücklich. Und zu allem Überfluss auch noch unglücklich verliebt. In einen Jungen, der eine andere hat. Und dann bekommst du drei magische Kleider geschenkt, jedes von ihnen kann dir einen Wunsch erfüllen. Leider ist das mit dem Wünschen gar nicht so einfach. Denn kann gewünschte Liebe überhaupt echte Liebe sein?


    Eine Geschichte über die magischen Momente des Lebens direkt aus der Wunschschneiderei

  • Der erste Satz ist schon gleich in dem unvergleichlichen Stil Cornelia Funkes, und zusammen mit einer warmen Honigmilch werde ich heute Abend die Reise beginnen :freude...


    Kurzbeschreibung
    Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel! Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise Der neue Roman der internationalen Bestsellerautorin Cornelia Funke: ein fesselndes Abenteuer in einer von den Grimmschen Märchen inspirierten Welt.

  • Die FBI-Agentin Lily Yu reist mit ihrem Geliebten Rule Turner, dem Oberhaupt des Werwolfklans der Nokolai, nach Nordkalifornien. Dort will Rule seinen Sohn abholen, der bislang bei seiner Großmutter lebte. Doch die Mutter des Jungen will mit allen Mitteln verhindern, dass Rule ihn in den Klan der Nokolai aufnimmt. In Kalifornien stößt Rule zufällig auf drei Leichen, denen der Geruch von Totenmagie anhaftet. Lily übernimmt die Ermittlungen in dem Fall, steht jedoch schon bald vor einem Rätsel. Denn der Hauptverdächtige sitzt hinter Gittern, als die nächste Leiche gefunden wird. Der Mörder ist also noch auf freiem Fuß und womöglich nicht von dieser Welt ...

  • Kurzbeschreibung
    Als Annalena Habrecht 1701 den aufstrebenden Apothekerlehrling Johann Friedrich Böttger kennenlernt, verliebt sie sich Hals über Kopf. Doch Johann hat neben ihr noch eine andere Geliebte: die Alchemie! Und diese Liebe ist trügerisch, denn sie führt den vermeintlichen Goldmacher in die Kerker Augusts des Starken. Annalena folgt ihm nach Dresden und fi ndet sogar eine Anstellung am Hof. Doch kann es ihr gelingen, Johann aus den Fängen des mächtigen Kurfürsten zu befreien?
    Zwischen Schicksal und Liebe ein großer historischer Roman

  • Stand schon eine ganze Weile auf der Wunschliste und war nun in der Bibo verfügbar:


    Zitat


    Ein iranischer Schriftsteller ist es leid, immer nur düstere Romane mit tragischem Ausgang zu schreiben. Also beginnt er eine Liebesgeschichte - ein Projekt mit Tücken. Wie erzählen, wenn es den Liebenden verboten ist, sich allein zu begegnen, sich in die Augen zu schauen Wie ein mächtiger Schatten wacht Herr Petrowitsch, der Zensor, über jedes Wort und liest sogar die Gedanken des Schriftstellers zwischen den Zeilen. Also müssen Sara und Dara, das junge Paar aus Teheran, tausend Listen und Tricks ersinnen, um sich zu finden. Ihre Liebe muss sich bewähren gegen Anfeindungen und Gefahren, nicht zuletzt gegen die Verdikte des Zensors, der dem Schriftsteller genau dann in die Tasten fällt, wenn die Zauberkraft der Liebe ihre Wirkung zeigt. Wird es dem Schriftsteller gelingen, die Geschichte von Sara und Dara zu einem glücklichen Ende zu bringen?

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • ich lese grade schuld und sühne, freiwillig ;) kein schul-oder studiumzwang.
    und mir gefällt es sehr gut. ich denke dostojewski hat nen neuen fan *lol*
    als nächstes will ich aufzeichnung aus dem kellerloch von ihm lesen.


    Kurzbeschreibung www.amazon.de
    Rodion Raskolnikow, ein verarmter Student, ist von der Idee besessen, dass es dem »großen« Menschen erlaubt sei, »lebensunwertes« Leben zu vernichten, um »lebenswertes« zu erhalten. Er begeht einen Doppelmord an einer alten Wucherin und deren halbirrer Schwester, um mit dem geraubten Geld sein Studium zu finanzieren. Doch seine Psyche kann die Tat nicht verkraften. In einem bitteren Prozess der Bewusstwerdung lernt er die Strafe als Sühne begreifen und erfährt die erlösende Kraft der Liebe

    [...] und sie hinterließ auf ihrem langen Weg eine Kette sorgfältig gebrochener Herzen-[...]

  • Curtis Sittenfeld - Eine Klasse für sich


    Kurzbeschreibung:


    Lee Fiora ist 14, als ihr der Hochglanzprospekt einer Bostoner Eliteschule in die Hände fällt. Beeindruckt von der Welt der Reichen und Schönen, bewirbt sich die Tochter eines Matratzenhändlers aus Indiana um eines der raren Stipendien. Doch bald muß sie feststellen, daß die Realität im Internat anders aussieht als ihre Träume: Hier ist sie nicht mehr Everybody's Darling. Angezogen und abgestoßen zugleich von ihren privilegierten und selbstsicher wirkenden Mitschülern, wird sie zur Außenseiterin, zur Expertin im Unsichtbarsein. Dabei ist sie eine genaue Beobachterin ihrer Umgebung. Ein ebenso literarisches wie amüsantes Porträt einer jungen Frau mit all ihren Träumen, Widersprüchen und Ängsten. Mit Witz und messerscharfen Dialogen schildert Curtis Sittenfeld, was es heißt, seinen Platz im Leben zu finden und für etwas einzustehen.

  • Damit fange ich heute noch an:


    Kurzbeschreibung
    Die Dämmerung naht …
    Die Verzweiflung wächst …
    Finstere Mächte regieren!


    Erschöpft, aber siegreich gehen Eragon und sein Drache Saphira aus der ersten Schlacht gegen den Tyrannen Galbatorix hervor. Eragon ist zum Hoffnungsträger vieler Elfen, Zwerge und Varden geworden, doch nicht alle sind ihm wohlgesinnt. Die kräuterkundige Angela prophezeit einen Verräter, der aus Eragons eigener Familie stammen soll. Eragon ist sich sicher: Der einzig lebende Verwandte ist sein Cousin Roran – aber niemals würde dieser sich gegen ihn wenden! Doch die Prophezeiung spricht: »So wird es kommen, selbst wenn du es zu verhindern suchst.«

  • Endlich habe ich mit dem LR Buch beginnen können.


    Tintentod von Cornelia Funke


    Es sind erst wenige Wochen vergangen, seit die Weißen Frauen Staubfinger mit sich genommen haben. Meggie und ihre Eltern leben auf einem verlassenen Hof in den Hügeln östlich von Ombra. An diesem friedlichen Ort lässt sich fast vergessen, was auf der Nachtburg geschehen ist. Doch in der Dunkelheit, wenn Meggie am Fenster steht und auf Farid wartet, hört sie den Eichelhäher schreien. Und dann verschwindet ihr Vater mit dem Schwarzen Prinzen und dem Starken Mann im Wald, denn es muss alles getan werden, damit die Schatten über Ombra weichen …

  • Kurzbeschreibung
    Nachdem die Vampirjägerin Elena Deveraux ein Jahr lang im Koma lag, muss sie bei ihrem Erwachen feststellen, dass sie in einen Engel verwandelt wurde. Noch sind ihre Wunden nicht ganz verheilt und ihr Körper muss sich von der Umwandlung erholen. Da wird ihr Geliebter, der atemberaubend gut aussehende Erzengel Raphael, von der Unsterblichen Lijuan zu einem Ball geladen. Die Einladung abzulehnen wäre ein Zeichen von Schwäche. Deshalb müssen Raphael und Elena so schnell wie möglich nach Peking fliegen. Doch Lijuan empfängt die beiden keineswegs freundlich ...