Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11. August 2010

  • Nach langem Überlegen, ob ich mit diesem Buch oder mit Beasty v. Alex Flinn anfange, habe ich mich für Unland entschieden.
    Habe viel völlig Gegensätzliches über das Buch gehört und bin jetzt extrem gespannt auf meine eigene Meinung *fg*.



    Von Amazon:
    Die vierzehnjährige Franka muss von Berlin nach Waldburgen ziehen, in ein Elbdorf mitten in Sachsen- Anhalt. Sie ist der "Neuzugang" im Haus Eulenruh, einem Wohnprojekt für sieben Kinder und Jugendliche. Doch irgendetwas stimmt nicht in dem Ort. Wieso schweigen die Erwachsenen so beharrlich, wenn man sie auf das verlassene Dorf Unland, diese Ruinenlandschaft am Waldrand, anspricht? Als plötzlich ein Junge aus dem Haus Eulenruh verdächtigt wird, einen Diebstahl begangen zu haben, gründet Franka eine Bande. Während die "Eulen" versuchen herauszufinden, wer hinter der Verleumdung steckt, stoßen sie auf ein viel größeres und unheimlicheres Geheimnis.


    "Antje Wagner lässt die Handlung kippen wie weiland nur Quentin Tarantino in seinem radikalen Film "From Dusk till Dawn"... Ein ungewöhnliches Buch." (Bulletin Jugend und Literatur)

  • Sie war ehrgeizig und selbstbewußt. Sie war zielstrebig, aber nicht um jeden Preis. Sie lebte in der westfälischen Provinz, aber nicht im Elfenbeinturm. Sie nahm die inneren Widersprüche wie die äußeren Umbrüche als Herausforderung an und schuf Meisterwerke der deutschen Literatur: Annette von Droste-Hülshoff. Barbara Beuys zeichnet in ihrer eindrucksvoll erzählten Biografie über Annette von Droste-Hülshoff das Porträt einer Frau, die sich beharrlich und listig den Freiraum für ihr Leben und für ihre schriftstellerische Arbeit erkämpfte.


    bisher angenehm zu lesen und man erfährt noch viel über die Geschichte in der Zeit drumherum. Aufgelockert mit Zitaten aus Gedichten und Werken von Anette von Droste Hülshoff

  • Ein Leseexemplar von Vorablesen.


    Kate White - Schlaf still, 461 Seiten, OT: Hush


    Inhalt:
    Sie nehmen dir das Liebste, was du hast, und du kannst nichts dagegen tun.


    Als Lake Warren ihren Liebhaber, den Arzt Mark Keaton, nach einer gemeinsamen Nacht mit durchschnittener Kehle findet, beginnt für sie ein Alptraum.


    Warum musste er sterben? Hat es mit seltsamen Ungereimtheiten zu tun, die die junge Frau in Marks Klinik entdeckt? Lake ahnt nicht, dass sie den Mörder durch ihre Fragen auf die eigene Spur lockt. Zu spät wird ihr klar: Wer zu viel weiß, muss sterben - und sie kennt nun sein Geheimnis …


    Kate White hat einen erstklassigen Thriller abgeliefert, bei dem Sie sich vor Spannung die Nägel abkauen!

  • Zitat

    Original von koob
    Ich fange dieses Morgen an. :-]


    Besessen - Joe Schreiber


    Du hast die Wahl: Bring deine Familie in Sicherheit ? oder bleib hier und stirb. Entscheide dich JETZT. Eine zweite Chance bekommt du nicht!Mike Hughes faltet die Notiz zusammen und blickt auf den Operationstisch zu seinem Patienten hinab:
    Frank Snow, Mörder, verurteilt für seine bestialischen Taten. Er hat Mike den Zettel zugeschoben. Er erwidert Mikes Blick; in seinen Augen lauern der Tod und etwas anderes, etwas Unaussprechliches, das reine Böse. Mike weiß, dass er
    verloren hat. Er schließt seine Augen. Dann beginnt der Wahnsinn. Und das Sterben.


    Ich hab das Buch im Urlaub dabei, bin aber nicht zum Lesen gekommen. Dafür ist es jetzt dran! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich lese gerade "Die Mitleidsindustrie" von Linda Polman. Erschienen im Campus Verlag.


    Klappentext:
    "Humanitäre Krisen durch Bürgerkriege oder Naturkatastrophen wie zuletzt auf Haiti erschüttern die Menschen weltweit und lösen eine Welle von Spenden und Hilfsaktionen aus. Doch bewirken unsere Spendengelder vor Ort wirklich, was wir damit bezwecken?


    Ganz gleich ob im Irak oder in Afghanistan, im Kongo, in Somalia, Sierra Leone, oder dem Sudan: Gewaltsame Konflikte fordern immer mehr zivile Opfer, heute sind neunzig von hundert Kriegstoten Zivilisten, und fast alle Kriege sind Bürgerkriege, die nicht von den Armeen verschiedener Länder, sondern von Rebellen aus dem eigenen Land geführt werden.


    Müssen NGOs stur weiterhelfen, wenn kämpfende Parteien die Hilfe missbrauchen und ihren Krieg damit verlängern? Oder müssen sie abziehen? Was ist auf die Dauer das grausamere? Das Dilemma der Nothilfe ist aktueller denn je."


    Meine bisherige Meinung:
    Das Buch ist aufschlussreich und erschreckend. Teils fragt man sich, warum man überhaupt noch spendet. Bisher (etwa Hälfte des Buches) bezieht sich die Autorin jedoch ausschließlich auf Kriegsregionen und nicht auf Naturkatastrophen. Auch hat die Autorin bisher eine teils sehr "gewöhnliche", flappsige Ausdrucksweise, was ich bei einem so ernsten Thema für unangebracht halte.


    Trotzdem ist es bisher sehr interessant.

  • Goldstück von Anne Hertz


    War ein Spontankauf, ich wollte eigentlich "Allerliebste Schwester" von Wiebke Lorenz haben, aber das gab es nicht, deshalb habe ich dann das mitgenommen. Eigentlich lese ich diese Art von Romanen sonst nur sehr sehr selten, aber dieser gefällt mir bislang richtig gut (Seite 185). Musste einige Male echt lachen und bin wirklich positiv überrascht von diesem Buch.



    Klappentext:
    Maike wäre gern glücklich verliebt, beruflich erfolgreich und rundherum zufrieden. Leider ist sie das genaue Gegenteil, und zwar in allen Punkten. Ihre Cousine Kiki ist trotzdem der festen Überzeugung, dass Maikes Leben ein echtes Wunschkonzert sein könnte - sie müsste es nur wirklich wollen. Aber Wünsche können nicht nur ungeahnte Kräfte freisetzen, sondern auch erstaunliche Folgen haben.

  • Am Abend starte ich mit


    Eoin Colfer - Artemis Fowl: Die Rache


    Kurzbeschreibung:


    Atemberaubende Coups, eiskalt durchgezogen, sind das Markenzeichen des Meisterdiebs Artemis Fowl. In seinem vierten Abenteuer braucht er wieder seine ganze Raffinesse: Er muss die gesamte Welt - sowohl die ober- als auch die unterirdische - vor der Vernichtung retten.

  • Kurzbeschreibung
    Sie hat zwei Seelen, eine muss er töten.


    Eine Metropole am Rande der Zeit. Eine Herrschaft im Zeichen der Gewalt. Und eine Liebe wider jede Vernunft.
    Als Jade, das Mädche mit den flussgrünen Augen, den schönen und fremdartigen Faun kennenlernt, ist ihre Welt bereits am Zerbrechen. Aufständische erheben sich gegen die Herrscherin der Stadt und die sagenumwobenen Echos kehren zurück, um ihr Recht einzufordern, Jade weiß, auch sie wird für ihre Freiheit kämpfen, doch Faun steht auf der Seite der Gegner …

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Wird nachher begonnen.


    Zitat

    Das imaginäre Macondo ist Schauplatz drastischer und geheimnisvoller Ereignisse im Leben der Familie Buendia über Generationen. Macondo ist Heimat der Nachfahren Jose Arcadio Buendias und seiner mehr als hundert Jahre alt werdenden Frau Ursula. Macondo ist ebenso typisch karibisch wie einzigartig; in Macondo erfüllen sich die Prophezeiungen des Melchiades über hundert Jahre. Macondo ist ein Ort voller Phantasie, tropischer Fülle und seltsamer Geschehnisse, hier blühen Absurdes und Verrücktes, steht Komisches neben Trauer und Elend.

  • Damit habe ich heute morgen angefangen:


    Kurzbeschreibung:


    Nachdem die Vampirjägerin Elena Deveraux ein Jahr lang im Koma lag, muss sie bei ihrem Erwachen feststellen, dass sie in einen Engel verwandelt wurde. Noch sind ihre Wunden nicht ganz verheilt und ihr Körper muss sich von der Umwandlung erholen. Da wird ihr Geliebter, der atemberaubend gut aussehende Erzengel Raphael, von der Unsterblichen Lijuan zu einem Ball geladen. Die Einladung abzulehnen wäre ein Zeichen von Schwäche. Deshalb müssen Raphael und Elena so schnell wie möglich nach Peking fliegen. Doch Lijuan empfängt die beiden keineswegs freundlich ...

  • Ich lese zur Zeit Eragon von Ch. Paolini.
    Ist für mich im Moment eine etwas heftige Umstellung, da ich zuvor der Übergang von J. Cronin gelesen habe.


    Aber bist jetzt ist es ein angenehmer, flüssig zu lesender Fantasy-Roman.

  • Heut begonnen:


    Alice Sebold - In meinem Himmel


    Susie Salmon führt das ganz normale Leben eines Teenagers in einer amerikanischen Kleinstadt. Bis zu jenem Tag, als sie von einem Vergewaltiger getötet wird. Aber Susies Existenz ist damit nicht ausgelöscht. Von ihrem Himmel aus beobachtet sie ihre Freunde und Familie, die nach Wegen suchen, um den Verlust zu verarbeiten. Erst wenn die fragile Balance menschlicher Existenz wiederhergestellt ist, kann auch Susie ihren Seelenfrieden finden …

  • Heute eingetroffen - und gleich dran.


    Zitat

    Félix Ventura geht einer ungewöhnlichen Tätigkeit nach: Er handelt mit erfundenen Vergangenheiten. Seine Kunden sind Minister, Landbesitzer und Generäle, Menschen der neuen angolanischen Oberschicht. Sie alle blicken in eine gesicherte Zukunft, was ihnen jedoch fehlt, ist eine glanzvolle Vergangenheit. Ventura erstellt neue Stammbäume für sie, beliefert sie mit Fotografien von illustren Vorfahren und versorgt sie mit glücklichen Erinnerungen. Doch eines Nachts kommt ein Fremder in sein Haus, dem er eine neue angolanische Identität verschaffen soll. Venturas Schöpfung auf den Namen José Buchmann beginnt den Fremden so sehr zu fesseln, dass er sich zunehmend mit der erfundenen Person identifiziert und sich auf die Suche nach den Figuren seiner gekauften Vergangenheit begibt. Agualusas wendiger Erzähler nimmt uns mit auf eine spannende und poetische Reise durch die wechselnden Landschaften von Erinnerung und Geschichte, in eine Welt, in der die Wahrheit sich von einem Moment zum anderen verändert. "Das Lachen des Geckos" wurde bisher in zehn Sprachen übersetzt und erhielt 2007 den renommierten britischen Independent Foreign Fiction Prize.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Sooo, jetzt geht´s mit dem hier weiter. :-]


    Kurzbeschreibung:


    Die Pubertät geht in ihre heißeste Phase! Während Sina hundertpro sagen kann, dass sie nie-nie-niemals so werden will wie ihre Eltern, zermartert sie sich gleichzeitig das Hirn darüber, wer sie ist und wo sie hinwill... Des weiteren drängt sich ihr eine nicht minder wichtige -megadringende- Frage auf: Flirten und Küssen - wie geht das überhaupt?

  • für die Leserunde


    Es sind erst wenige Wochen vergangen, seit die Weißen Frauen Staubfinger mit sich genommen haben. Meggie und ihre Eltern leben auf einem verlassenen Hof in den Hügeln östlich von Ombra. An diesem friedlichen Ort lässt sich fast vergessen, was auf der Nachtburg geschehen ist. Doch in der Dunkelheit, wenn Meggie am Fenster steht und auf Farid wartet, hört sie den Eichelhäher schreien. Und dann verschwindet ihr Vater mit dem Schwarzen Prinzen und dem Starken Mann im Wald, denn es muss alles getan werden, damit die Schatten über Ombra weichen …

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Niko hat Angst. Jeden Tag aufs Neue, wenn er in die Schule geht. Denn dort warten schon Matthias, Kevin und Raphael auf ihn. Sie schlagen ihn. Sie treten ihn. Sie erpressen ihn. Immer häufiger werden ihre Übergriffe und immer brutaler. Bis Niko keinen anderen Ausweg mehr sieht und einen verzweifelten Plan fasst. Irgendwie muss es ihm gelingen, an eine Waffe zu kommen ...

  • Ich fange nachher dieses an, bin grad voll im Black Dagger Fieber ...


    Kurzbeschreibung:


    Düster, erotisch, unwiderstehlich – die letzten Vampire kämpfen um das Schicksal der Welt


    Der Vampirkrieger Rhage ist unter den BLACK DAGGER für seinen ungezügelten Hunger bekannt: Er ist der wildeste Kämpfer – und der leidenschaftlichste Liebhaber. In beidem wird er herausgefordert …


    Lg, Jessamy

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Subbt schon 1 Jahr bei mir rum. Will ich nun mal lesen, ich bin schon gespannt.



    In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...

  • Ich lese gerade wieder die "Imaginarium Geographica"-Reihe, weil ich den dritten und und vierten Band noch nicht kenne und im Oktober der fünfte erscheint.


    Wo Drachen sind - James A. Owen (Band 1)


    "Was ist das?", wollte Jack wissen.
    Der kleine Mann blinzelte und zog eine Augenbraue in die Höhe.
    "Es ist die Welt, mein Junge", sagte er. "Die ganze Welt, in Tinte und Blut, Velin und Pergament, Leder und Haut. Es ist die Welt, und es ist an dir, sie zu retten oder zu verlieren."


    Als John, Jack und Charles einen alten Atlas erben, ahnen sie nicht, was sie erwartet: Die "Imaginarium Geographica" verzeichnet alle Länder, die in Mythen und fantastischen Geschichten je beschrieben wurden. Eine Reise voller Magie und Gefahren beginnt -- eine Reise ins Königreich der Fantasie.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8