Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11. August 2010

• Kurzbeschreibung:
    Das Dorf Fjällbacka ist alarmiert: Der pensionierte Geschichtslehrer Erik Frankel wurde ermordet. Der beliebte alte Mann war ein angesehener Spezialist für die NS-Zeit. Die Ermittlungen der schwedischen Polizei konzentrieren sich auf Neonazikreise. Doch Erica Falck vermutet das Motiv in Frankels Vergangenheit. Gemeinsam mit ihrer Mutter hatte er den Widerstand gegen die deutschen Besatzer unterstützt. Dunkle Jahre, über die Ericas Mutter nie gesprochen hat. Für Erica ist es an der Zeit, das große Geheimnis ihrer Mutter zu ergründen. Damit gerät sie ins Visier des Mörders.

• Kurzbeschreibung
    Ein fremder Junge erscheint aus dem Nichts und bringt den anderen Kindern den Tod. Ein unheimlicher Traum, der immer wieder kommt, wird eines Tages wahr. Eine Dienstmagd ist vom Teufel besessen, und als der Pfarrer sie dennoch in sein Haus nimmt, erlebt er sein blaues Wunder - wer könnte sich dem Reiz einer guten Gruselgeschichte entziehen? Vor allem, wenn sie gut erzählt wird? »Das Haus hinter Mitternacht« ist eine Sammlung von unheimlichen Geschichten, die sich besonders gut zum Erzählen und Vorlesen eignen. Sie stammen von bekannten Autoren wie den Brüdern Grimm, Robert Louis Stevenson oder Marie Luise Kaschnitz, von Großmeistern des Genres wie Edward F. Benson oder Saki und von Geheimtipps wie Enid Bagnold oder Rosemary Timperly. Außerdem enthält der Band einige besonders unheimliche Balladen, unter anderem von Goethe, Heine und Annette von Droste Hülshoff.

• Gestern Abend angefangen und noch nicht sooo begeistert:

Bresekow, ein Dorf in Vorpommern. Als die alte Frau Hanske stirbt, kommt ihre Tochter Ingrid mit ihrer Familie aus Irland zur Beerdigung. Ingrid hatte Bresekow vor vielen Jahren fluchtartig verlassen. Der Besuch verändert vieles im Dorf, wirft gerade für die Familien Ploetz und Wachlowski alte und neue Fragen auf. Die Dorfbewohner beginnen zu sprechen, über ihr derzeitiges Leben und ihre Verstrickungen von damals. Bresekow war immer eine kleine Welt, eng, abgelegen und heute zudem vom Verfall bedroht.

Judith Zander lässt drei Generationen zu Wort kommen. Sie erzählt mit ungeheurer Sprachkraft von einem verschwiegenen Ort im Nordosten Deutschlands, von Provinz und Alltag, von Freundschaft und Verrat, vom Leben selbst.

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Original von FrauWilli
    Gestern Abend angefangen und noch nicht sooo begeistert:

Bresekow, ein Dorf in Vorpommern. Als die alte Frau Hanske stirbt, kommt ihre Tochter Ingrid mit ihrer Familie aus Irland zur Beerdigung. Ingrid hatte Bresekow vor vielen Jahren fluchtartig verlassen. Der Besuch verändert vieles im Dorf, wirft gerade für die Familien Ploetz und Wachlowski alte und neue Fragen auf. Die Dorfbewohner beginnen zu sprechen, über ihr derzeitiges Leben und ihre Verstrickungen von damals. Bresekow war immer eine kleine Welt, eng, abgelegen und heute zudem vom Verfall bedroht.

Judith Zander lässt drei Generationen zu Wort kommen. Sie erzählt mit ungeheurer Sprachkraft von einem verschwiegenen Ort im Nordosten Deutschlands, von Provinz und Alltag, von Freundschaft und Verrat, vom Leben selbst.

Liebe Frau Willi, da bin ich sehr auf deine Meinung gespannt - ich schleiche auch schon seit Tagen um das Buch herum, habe mich bis jetzt aber noch nicht zu einem Kauf entschließen können...

Liebe Grüße :wave
    Lille

• Klappentext:
    Meggie las zum hundersten mal den Abschiedsbrief an ihre Eltern:

Liebster Mo! Liebe Resa!

Bitte macht euch keine Sorgen. Farid muß Staubfinger finden, um ihn vor Basta zu warnen, und ich gehe mit ihm. Ich will gar nicht lange bleiben, ich will nur den Weglosen Wald sehen und den Speckfürsten, den Schönen Cosimo und vielleicht noch den Schwarzen Prinzen und seinen Bären. Ich will die Feen wiedersehen und die Glasmänner - und Fenoglio. Er wird mich zurückschreiben. Ihr wißt, daß er es kann. Macht euch keine Sorgen. Capricorn ist ja nicht mehr dort.

Bis bald, ich küsse euch tausendmal. Meggie

Die örtliche Bücherei hat schönerweise dieses Buch, gekauft hätte ich es mir nicht, nachdem ich vom ersten Teil nicht hundertprozentig begeistert war.

• Zitat

Original von Leonae

Hat dir "Betrogen" von Sandra Brown nicht gefallen?

Nein. Am Anfang war es irgendwie verwirrend und dann hab ich noch den Fehler gemacht, vorzublättern. :help :nono
    Dabei hab ich dann etwas gesehen, dass mir die Spannung genommen hat. :bonk
    Naja, und danach hatte ich irgendwie keine Lust es weiter zu lesen. :rolleyes

• Zusammenfassung von amazon.de:

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die 13-jährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird ...

Liebe Grüße
    Angela :winkt

:lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

• Alex Berg - Machtlos

Bin jetzt auf der Seite 70 angelangt. Mein erster Eindruck: grundsolide Unterhaltung, nichts Außergewöhnliches, nichts Herausragendes. Für den Moment wird man mit diesem Buch sehr ordentlich unterhalten; mal schauen ob im weiteren Verlauf der Geschichte gewisse Klischees weiterhin bedient werden. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Werde heute hiermit anfangen

Kurzbeschreibung (Amazon)
    Auf den Spuren ihrer verstorbenen Eltern reist die junge Halbvampirin Emmaline durch Europa.
    In Paris begegnet ihr der gut aussehende, wenn auch reichlich ungehobelte Lachlain MacRieve,
    der Anführer des schottischen Klans der Lykae. Nach hunderten Jahren der Einsamkeit ist Lachlain fest davon überzeugt,
    dass Emmaline seine Seelengefährtin ist, obwohl er Vampire eigentlich zutiefst verabscheut.
    Er entführt sie auf seine Burg in Schottland, um sie zu seiner Geliebten zu machen.
    Emmaline fühlt sich von Lachlains ungezähmter Leidenschaft abgestoßen und verfällt doch mehr und mehr seiner dunklen Verführungskunst ...

• Spürst du, was sie wirklich fühlt?

Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod ...

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die Letzte! :-D

:help SUB 1??

:bruell Look @ Tauschticket unter Saui1980 - u. a. Bücher von Petra Hammesfahr!!!

• Die junge Faith NightStar wird von dunklen Visionen voller Blut und Tod heimgesucht, die ihr große Angst machen. Denn Faith ist eine V-Mediale, die die Fähigkeit besitzt, die Zukunft vorherzusehen. Werden ihre Visionen womöglich schon bald Wirklichkeit? Da begegnet ihr der gut aussehende Gestaltwandler Vaughn D Angelo, der ungeahnte Gefühle in ihr erweckt. Vaughn kann die Gestalt eines Jaguars annehmen, und seine animalische Seele fühlt sich unwiderstehlich zu Faith hingezogen. Doch wie kann er sich ihr nähern, wenn Faith schon bei dem Gedanken an die Leidenschaft, die er in ihr entfesseln könnte, an den Rand des Wahnsinns gerät?

:bruell Look @ Tauschticket unter Saui1980 - u. a. Bücher von Petra Hammesfahr!!!

• Die junge Werwölfin Brenna wurde einst von einem Medialen entführt und gefoltert. Körperlich wieder genesen, leidet sie unter gewalttätigen Träumen. Der einzige, dem sie davon erzählen kann, ist Judd, ein abtrünniger Medialer und Außenseiter im Wolfsrudel. Welten prallen aufeinander: Brenna mit ihrem Bedürfnis zu berühren und Judd, der Mann aus Eis. Unmerklich gelingt es Brenna, seine harte Schale zu durchdringen, als plötzlich ein Gegner aus den eigenen Reihen zuschlägt

• Dieses werde ich als nächstes lesen - aber vllt. hätte ich mir den Verlag mal vorher besser anschauen sollen :gruebel

Zitat

Seit 40 Jahren sind Simon und Annar befreundet. Sie arbeiten in ihrem kleinen Laden und verbringen die freie Zeit auf Wanderungen und in ihrer Berghütte fernab der Zivilisation. Simon ist siebzehn Jahre älter als sein Freund, und als die Erzählung einsetzt, erholt er sich von einem Schlaganfall. Annar kümmert sich um ihn und um das Geschäft. In seinen Erinnerungen blickt Simon auf ein gutes Leben zurück - im Einklang mit der Landschaft und der Geschichte seiner norwegischen Heimat. Der Autor schildert das alles so verlockend und anschaulich, dass man sich selbst hineinwünscht in diese Welt. Natürlich läuft längst nicht alles so, wie es soll. Auch wenn in seinen Gedanken manchmal andere Möglichkeiten kurz aufblitzen, kann Simon sich doch stets mit dem Lauf der Dinge arrangieren, er nimmt das Leben so unausweichlich wie die Natur. Der Roman gibt ein kraftvolles Statement ab zu der Frage, was wirklich wichtig ist im Leben.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von süßli
    Nein. Am Anfang war es irgendwie verwirrend und dann hab ich noch den Fehler gemacht, vorzublättern. :help :nono
    Dabei hab ich dann etwas gesehen, dass mir die Spannung genommen hat. :bonk
    Naja, und danach hatte ich irgendwie keine Lust es weiter zu lesen. :rolleyes

Das ist natürlich ärgerlich. :fetch

• Ich fange jetzt mit diesem an. :lesend

All die ungesagten Worte von Marc Levy

Kurzbeschreibung

Kurz vor ihrer Hochzeit erfährt Julia, dass ihr Vater an ihrem großen Tag nicht dabei sein kann. Dies wundert sie gar nicht, denn der Herr Papa hat sich ihr Leben lang durch Abwesenheit ausgezeichnet. Doch diesmal hat er einen guten Grund - und statt zu heiraten, muss Julia nun seine Beerdigung organisieren. Da bekommt sie ein seltsames Paket - einen »letzten Gruß« des Verstorbenen, der sie zurückführt nach Berlin, wo Julia kurz nach der Wende zum ersten Mal verliebt war ...

Liebe Grüße Leonae

:lesend Sturz der Titanen von Ken Follett

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leonae ()

• Ich beginne heute mit der LR:

Jörg Kastner - Die Farbe Blau

Kurzbeschreibung
    Amsterdam 1669. Es ist die Epoche Rembrandts. In der Stadt herrscht große Aufregung, denn zwei angesehene Bürger haben bestialische Morde begangen. Und beide Male war ein Gemälde im Spiel - ein harmloses Familienbild, wie von Rembrandts Hand, wäre es nicht von einem intensiven Blau dominiert. Als das Todesbild auf rätselhafte Weise verschwindet, schwört sich Cornelis Suythof, ein junger Maler und großer Bewunderer des Meisters, dem Rätsel auf die Spur zu kommen - war doch einer der vermeintlichen Mörder sein bester Freund ...

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Tracie Peterson / James Scott Bell - Anwältin aus Leidenschaft

Stadt der Engel BD. 2

Kurzbeschreibung
    Kit Shannon ist endlich am Ziel ihrer Träume. Sie ist nicht nur eine angesehene Anwältin, sondern hat auch ihre eigene Kanzlei.
    Doch gleich einer ihrer ersten Fälle stellt sie vor ungeahnte Schwierigkeiten. Ihr Mandant ist der Gärtner ihrer Tante. Ihm wird ein abscheuliches Verbrechen zur Last gelegt. Als publik wird, dass sie ihn verteidigt, ist sie Gesprächsthema Nr. 1 in Los Angeles. Die Zeitungen starten eine Hetzkampagne gegen sie und zerstören ihren guten Ruf.
    Ted Fox, ihr erster Klient, dessen Fall sie so bravourös gemeistert hat, beobachtet das Geschehen aus der Ferne. Kit geht ihm zwar nicht mehr aus dem Kopf, doch er ist zu sehr damit beschäftigt, ein Flugzeug zu bauen und zum Henry Ford der Lüfte zu werden. Als er endlich beschließt, Kit in ihrem Kampf zur Seite zu stehen, sieht er sie am Arm eines anderen Mannes. Hat er sie und die Chance auf ein gemeinsames Glück endgültig verloren?

• Moonshine - Stadt der Dunkelheit
    The Golden Twenties - Illegale Bars florieren und das Nachtleben in den Jazz-Clubs ist ausgelassen wie nie zuvor. Doch New York hat auch eine dunkle Seite: Kriminalität und Korruption gehören zum Alltag und die Schwachen werden ausgebeutet - egal, ob es sich dabei um Frauen, Immigranten oder Vampire handelt. Zephyr Hollis tut alles, um diese Welt ein bisschen gerechter zu machen. Den Djinn Amir amüsieren ihre Bemühungen, trotzdem bittet er sie um Hilfe: Zephyr soll den Vampir Rinaldo, einen Drogenboss, für ihn finden. Sie macht sich auf die Suche, anfangs weil sie das angebotene Geld braucht, später aus viel persönlicheren Gründen. Dabei gerät sie in ein tödliches Netz aus Hass, Machtgier und Ignoranz.

Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

• Ich beginne heute hiermit:

Kurzbeschreibung:

Warum kann man Männer nicht bestellen wie Pizza: »Einmal die Nummer 12, bitte extrascharf!«? Isa will diese Marktlücke schließen und beginnt mit Vergnügen, die »Speisekarte« zusammenzustellen. Sie ahnt nicht, dass das Männertaxi nicht nur das Liebesleben ihrer Kundinnen beflügeln, sondern auch ihr eigenes kräftig durcheinanderwirbeln wird