Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11. August 2010

  • Versuch Nummer 2


    Kurzbeschreibung:


    Aufstieg und Niedergang einer "Grande Cocotte".
    Nana, eine hübsche Prostituierte in Paris Mitte des 18. Jahrhunderts, bekommt eine Rolle als Venus in einem kleinen Varietétheater, in dem sie erstmalig fast nackt, nur mit einem durchsichtigen Schleier bekleidet, auftritt. Ein Raunen geht durch die Zuschauerreihen, und das Publikum starrt erregt auf den Körper dieser Frau, die sich aufreizend mit ihren langen, rotblonden Haaren auf der Bühne bewegt. Nicht ihr Talent macht sie so anziehend, sondern ihre sinnliche Ausstrahlung, die unwiderstehlich den Trieb der Männer anspricht. Die reichen Männer, mit denen sie schläft, beginnen ihr zu verfallen, und Nana nutzt diese Chance, um sich einen Platz in der Gesellschaft zu erobern. Ihre eigene Raffinesse und die Besessenheit der Männer verhelfen ihr zum Luxus. Leichtsinn und Übermut bringen sie schließlich zu Fall.


    Die französische Gesellschaft in dieser Zeit, mit ihren Schichten, und der Mensch, der seinen Trieben unterworfen ist, spiegeln sich in diesem Buch wieder. Die Not der Armen in den Gassen, und die Langeweile der Reichen in ihren Salons, zu denen Nana aufsteigt, werden gegenübergestellt. Durch diese Gegenüberstellung wirft der Autor soziale Fragen auf, die auch das Thema Prostitution betreffen. Besonders faszinierte mich, wie Emile Zola es verstand, die Atmosphäre im Verlauf des Romans immer dichter werden zu lassen, bis am Ende die unersättliche Nana die Männer ausbeutet, in den Ruin treibt und sich dabei selbst mehr und mehr verstrickt.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich habe gerade die ersten 100 Seiten von Bauer auf Brautschau gelesen und fühle mich richtig gut unterhalten :wave


    Kurzbeschreibung:
    Helen, die Herausgeberin eines australischen Glamour-Magazins, ist vom Erfolg ihrer neuen Kolumne selbst überrascht. In »Bauer auf Brautschau« stellt sie heiratswillige Bauern vor - mit Ganzkörperfoto. Tausende Mädels bewerben sich jede Woche für ein Date mit den knackigen Landwirten und Farmern! Die Kerle vom Land sind aber auch einfach zu sexy, um allein im Outback gelassen zu werden. Es entspinnen sich heiße Affären und zarte Romanzen - bis selbst Helen sich eingestehen muss, dass sie speziell einen der Bauern sehr attraktiv findet ...

    Liebe Grüße


    Mike :kiss


    ***********************************
    "Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch"
    (Emily Dickinson)

  • Pietro Brnwa ist clever, skrupellos und war, bis er ausstieg, ein Killer für die Mafia. Er ist der letzte Mensch, den man als behandelnden Arzt im Krankenhaus treffen möchte. Dr. Peter Brown ist Assistenzarzt. Er hat Talent, eine höllenmäßige Nachtschicht in Manhattans berüchtigtstem Krankenhaus und eine Vergangenheit, die er lieber geheim hält. Bis einer der alten Mafiabosse eingeliefert wird, der einen komischen Gedanken hat: dass Peter Brown und Pietro Brnwa möglicherweise ein- und dieselbe Person sind..

  • Ich hoffe auf eine schöne Portion Grusel :-].


    Kurzbeschreibung
    Eine hippe Einweihungsparty im Bootshaus: So feiern die neuen Studenten ihre Ankunft im Grace-College. Doch dann beobachtet der stille Robert das Unfassbare: Ein Mädchen springt in der Dunkelheit in den See. Sie wird von einem merkwürdigen Strudel erfasst und ertrinkt. Robert versucht zu helfen - doch er hat keine Chance. Am nächsten Morgen glaubt ihm niemand seine Geschichte, obwohl Angela Finder tatsächlich spurlos verschwunden ist. Aber sie kann nicht in den See gesprungen sein. Denn Angela sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl...

  • Habe heute zwei Bücher zwischengeschoben, die gerade mit der Post kamen.


    1. Kleine Philosophie der Passionen - Bücher Sammeln - Klaus Walther
    Ein sehr schönes Buch, man erkennt sich doch glatt in einigen Punkten wieder :D

  • 2. Meine vielseitigen Geliebten - Jacques Bonnet
    Teilweise etwas langatmig, besonders dann, wenn er wieder anfängt über eine ganze Seite hinweg Titel aus seiner Bibliothek aufzulisten...


    Jetzt gehts aber weiter mit Goldbergs mörderischer Erinnerung.

    "Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht."
    Unbekannter Philosoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan89 ()

  • Damit fange ich heute Abend noch an:


    Edit: Beginne doch mit einem anderen Buch. :lache



    Kurzbeschreibung
    Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die arrogante Gilde der herrschende Magiergilde einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen von der Straße zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst ...

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Doridor ()

  • Die Advokatin - Stadt der Engel - Tracie Peterson/James Scott Bell


    1 Band der Reihe


    Nicht übel, trotzdem frage ich mich, welche Reihe ich jetzt fortsetzen soll, da von Tracie Peterson auch noch Die Erben von Montana Teil 2 bald erscheint.
    Und alles kann ich nicht kaufen!


    Kurzbeschreibung
    Kit Shannon, eine frischgebackene Juristin aus New York, beschließt 1903 nach Los Angeles zu ziehen. Sie hofft, in der liberalen, fortschrittlichen Stadt eine Anstellung in einer Anwaltskanzlei zu finden. Doch die Dinge entwickeln sich nicht so wie erwartet. Ihre Tante Frederica befürchtet, dass das ganz und gar unübliche Karrierestreben ihrer Nichte ihrem eigenen Ansehen in der Gesellschaft von Los Angeles schaden wird. Und auch die Gerichtsbarkeit ist wenig begeistert von Kits Ansinnen. Tatsächlich findet die junge Advokatin nur unter Schwierigkeiten einen Anwalt, der bereit ist, eine Frau zu beschäftigen. Und sie zahlt einen hohen Preis, denn sie ist gezwungen, einen Strafprozess gegen einen Freund vorzubereiten. Die Anklage lautet auf Mord ...

  • Habe "Lass mich niemals gehen" von Guillaume Musso beendet (hat mich sehr beeindruckt!!) und beginne heute endlich:


    "Mit Blick aufs Meer" von Elisabeth Strout


    Klappentext
    Sie kann manchmal eine rechte Nervensäge sein: Olive Kitteridge, eine pensionierte Mathelehrerin, hat zu allem, was in der kleinen Küstenstadt Crosby, Maine, geschieht, eine dezidierte Meinung. Einige halten sie für kritisch und boshaft, dann wieder überrascht sie durch Selbstlosigkeit und Mitgefühl.
    Sie ist klug, stur und rechthaberisch. Witzig. Eine Naturgewalt. Überlebensgross. Sie mischt sich ein und macht sich ihre Gedanken über ihre Mitmenschen:
    die schrille Barpianistin, die insgeheim einer verlorenen Liebe nachtrauert; einen ehemaligen Schüler, der nicht zum Familienbesuch in seine Heimat zurückkehrt, weil er keinen Sinn mehr im Leben sieht; Olives Sohn, der sich von ihren Empfindlichkeiten bevormundet fühlt und schliesslich weit weg zieht; ihren Mann Henry, der die Ehe mit ihr nicht nur als Segen, sondern manchmal auch als Fluch empfindet.
    Und während sich die Menschen in Crosby mit ihrem ganz normalen Leben herumschlagen, den Problemen wie den Freuden, lernt Olive auf ihre alten Tage das Leben zu lieben.


    Elisabeth Strouts Roman erzählt von Liebe und Kummer, von Toleranz und Wut. Es ist ein weises und anrührendes Buch über die Natur des Menschen in all seiner Verletzlichkeit und Stärke, gnadenlos ehrlich und unglaublich schön.
    Ein Buch über das Leben und wie sehr wir es lieben, geschrieben mit feiner Ironie, viel Gefühl und grosser Menschenkenntnis.


    Bin sehr gespannt
    Butterfly49 :lesend

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von Anahid
    Pietro Brnwa ist clever, skrupellos und war, bis er ausstieg, ein Killer für die Mafia. Er ist der letzte Mensch, den man als behandelnden Arzt im Krankenhaus treffen möchte. Dr. Peter Brown ist Assistenzarzt. Er hat Talent, eine höllenmäßige Nachtschicht in Manhattans berüchtigtstem Krankenhaus und eine Vergangenheit, die er lieber geheim hält. Bis einer der alten Mafiabosse eingeliefert wird, der einen komischen Gedanken hat: dass Peter Brown und Pietro Brnwa möglicherweise ein- und dieselbe Person sind..


    Ich bin auf deine Meinung gespannt. Das Buch liegt auch noch bei mir, hat mir ein Freund geliehen.


  • War Die Erben von Montana auch nur "nicht übel" oder gut?
    Die Einschätzung könnte doch schon eine Entscheidungshilfe für den weiteren Kauf sein, oder?
    LG butterfly 49 :wave

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von butterfly49


    War Die Erben von Montana auch nur "nicht übel" oder gut?
    Die Einschätzung könnte doch schon eine Entscheidungshilfe für den weiteren Kauf sein, oder?
    LG butterfly 49 :wave


    Der erste Teil der Erben von Montana war sehr gut. Mit Die Advokatin bin ich noch nicht durch, daher kann ich noch kein endgültiges Urteil abgeben, aber beide Serien scheinen ihre Vorzüge zu haben.

  • @ Herr Palomar


    Ich kenne beide Serien nicht, deshalb würde ich mich schon sehr für dein endgültiges Urteil interessieren -als Entscheidungshilfe für mich.


    Ansonsten fällt mir nur ein:
    Bauch entscheiden - oder Gutscheine schenken lassen ;-)

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Ich lese seit gestern


    Der Kruzifixkiller --> Chris Carter


    Amazon Kurzbeschreibung
    Die Leiche einer wunderschönen Frau wird gefunden, zu Tode gequält und bestialisch verstümmelt. Keinerlei Spuren. Bis auf ein in den Nacken geritztes Kreuz, ein Teufelsmal: das Erkennungszeichen eines hingerichteten Serienmörders. Detective und Profiler Robert Hunter wird schnell klar, dass der Kruzifix-Killer lebt. Er mordet auf spektakuläre Weise weiter. Und er ist Hunter immer einen Schritt voraus - denn er kennt ihn gut. Zu gut.
    Über den Autor
    Chris Carter wurde 1965 in Brasilien als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Er studierte in Michigan forensische Psychologie und arbeitete sechs Jahre im Psychologenteam der Staatsanwaltschaft. Dann zog er nach Los Angeles, wo er als Musiker Karriere machte. Gegenwärtig lebt Chris Carter in London.

  • Kurzbeschreibung:
    Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken.
    Er spielt es mit deinen Kindern.
    Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden.
    Doch deine Suche wird ewig dauern.
    Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Kinderleichen fehlt jeweils das linke Auge.
    Bislang hat der Augensammler keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt.

  • LR


    Kurzbeschreibung
    In Hamburg laufen die Vorbereitungen für den internationalen Krisengipfel auf Hochtouren. Erste Terrorwarnungen sind bereits bei den Geheimdiensten eingegangen. Zur selben Zeit wird die Anwältin Valerie Weymann am Flughafen verhaftet. In end-losen Verhören unterstellen ihr Agenten von BKA und CIA Kontakte zu Terrormitgliedern von al-Qaida. Die Anwältin ist fassungslos und verweigert die Aussage. Doch ihr juristisches Wissen nützt ihr nichts, als am Hamburger Hauptbahnhof eine Bombe explodiert. Der mutmaßliche Täter ist ein Bekannter von ihr. Noch in derselben Nacht wird Valerie in ein geheimes Gefängnis nach Osteuropa gebracht, und eine rasante Jagd auf Leben und Tod beginnt.

  • Ich hab gestern nur ein bisschen hineingeschmökert und bin gleich hängen geblieben...


    In "Eine Welt zum Verlieben" schreibt Michel Tournade die berühmte "Philothea" des hl. Franz von Sales für Menschen von Heute, jung wie alt, um. Er liefert also ein Programm für Menschen, die heute ein gelungenes (Glaubens-)Leben führen wollen, und hält sich dabei vor allem an jenes positive, menschenfreundliche und lebensbejahende Programm des hl. Franz von Sales, das seit vierhundert Jahren unter der Top Ten der christlichen Weltliteratur zu finden ist. Die "Philothea" des hl. Franz von Sales für Menschen von Heute modern aufbereitet.

  • Weiter geht es mit der House of Night-Reihe...


    Kurzbeschreibung von Amazon.de
    House of Night: ERWÄHLT Der 3. Band der großen Vampyr-Serie.
    Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Zoeys beste Freundin Stevie Rae ist untot und versucht mit aller Macht, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Und Zoey hat keine Ahnung, wie sie ihr dabei helfen kann, aber sie spürt, dass alles, was sie und Stevie Rae herausfinden vor den anderen im House of Night geheim gehalten werden muss. Denn plötzlich scheint es keinen mehr zu geben, dem sie wirklich vertrauen können. Als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden: ermordete Vampyre! Aber Zoey findet heraus, dass nichts so ist wie es scheint...
    ERWÄHLT ist der dritte Band der House of Night- Serie, in der Zoey als Jungvampyrin auf die bislang härteste Probe gestellt wird.