Snowy
Die Reihe wird von Band zu Band immer besser! Ich habe den vierten begeistert gelesen (spannend!) und warte nun ungeduldig auf den fünften. Die Anspielungen sind herzalerliebst, auch wenn ich in bezug auf Jack (teilweise) und Charles (da ich ihn nicht kenne, leider fast nix) nicht so viel mitkriege.
Aber die Reihe ist toll!
Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11. August 2010
- Wolke
- Geschlossen
-
-
Klappentext
Stammt das angebissene Stück Butterkuchen im Tiefkühlschrank tatsächlich von Willy Brandt? Kann ein toter Onkel noch ein Kind zeugen? Wurde die schöne Kommunistin Marie von der Gestapo abgeholt oder von der eigenen Familie im Teufelsmoor vergraben? Und wie werden die Seelen der Menschen aufbewahrt? Ausgerechnet als Paul Wendland in Berlin mit seinem Leben und seinen kuriosen Kunstprojekten in die Zukunft starten will, holt ihn die Vergangenheit ein: In Worpswede drohen das geschichtsträchtige Haus seines Großvaters und sein Erbe im Moor zu versinken - samt lebensgroßen Bronzestatuen von Luther über Bismarck bis zu Max Schmeling und Ringo Starr.
Die Reise zurück an den Ort der Kindheit zwischen mörderischem Teufelsmoor, norddeutschem Butterkuchen und traditionsumwitterter Künstlerkolonie nimmt eine verhängnisvolle Wendung. Vergessen geglaubte Familienfragen, aus dem Moor steigende historische Gestalten und die skurrile Begegnung mit einem mysteriösen Vergangenheitsforscher spülen ein ungeheuerliches Geflecht an Lügen und Geheimnissen aus einem ganzen Jahrhundert an die Oberfläche.Das Buch lese ich gerade.
-
Kurzbeschreibung lt. Amazon:
Für eine Versöhnung ist es zu spät: Zehn Jahre lang hat Maja Sternberg keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter Lilli gehabt – jetzt ist Lilli tot. Die Polizei in Wien spricht von Selbstmord. Doch daran mag Maja nicht glauben. In der Wohnung ihrer Mutter findet sie deren Geburtsurkunde: Der Name des Vaters fehlt. Als Geburtsort ist Hohehorst eingetragen. Ein Foto zeigt Großmutter Charlotte mit einem Baby, doch dieses dunkle Baby hat keinerlei Ähnlichkeit mit der hellblonden, blauäugigen Lilli. Von Schuldgefühlen und Neugier getrieben, begibt Maja sich auf die Spurensuche und stößt auf ein dunkles Familiengeheimnis, das alle Gewissheiten in ihrem Leben mit einem Schlag zunichtemacht ... -
Jussi Adler Olsen - Schändung
Klappentext:
Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rorvig. Ein Geschwisterpaar ist brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt sind. Erst Jahre nach dem Mord ist einer von ihnen geständig. -Zwanzig Jahre später. Als Carl Morck vom Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle in Kopenhagen aus dem Urlaub zurückkommt, hält ihm sein Assistent Hafez el-Assad die alte Rorvig-Akte unter die Nase. Niemand weiß, warum sie wieder aufgetaucht ist. Der Fall war schließlich geklärt. Dennoch scheint jemand daran interessiert zu sein, die Geschichte noch einmal aufzurollen. Als den Ermittlern von oberster Stelle weitere Nachforschungen strikt verboten werden, ist ihnen sofort klar, dass hier etwas zum Himmel stinkt. Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft, in die Welt der Aktienhändler, Reeder und Schönheitschirurgen - und sie führen ganz weit nach unten, zu Kimmie, einer Obdachlosen: äußerlich hart wie Granit, doch mit einer blutenden Seele. Diese Frau scheint etwas zu wissen, das drei höchst einflussreichen Männern zum Verhängnis werden könnte. Die Treibjagd ist eröffnet... -
Heute morgen angefangen:
Brooke Yeager's Kindheit endete in der Nacht, als ihr Stiefvater ihre Mutter brutal ermordete. Sie selbst kam nur durch einen Glücksfall mit dem Leben davon. Zack Tavell wanderte für den Rest seines Lebens hinter Gitter. Sie fühlt sich sicher, solange er im Gefängnis sitzt. Doch dann wird eines Nachts eine Kollegin von ihr erschossen. Sie sah ihr sehr ähnlich. Und dann teilt ihr die Polizei mit, dass ihr Stiefvater aus dem Gefängnis ausgebrochen ist.
-
Zitat
Original von Ciriel
Snowy
Die Reihe wird von Band zu Band immer besser! Ich habe den vierten begeistert gelesen (spannend!) und warte nun ungeduldig auf den fünften. Die Anspielungen sind herzalerliebst, auch wenn ich in bezug auf Jack (teilweise) und Charles (da ich ihn nicht kenne, leider fast nix) nicht so viel mitkriege.
Aber die Reihe ist toll!Bin ganz deiner Meinung (auch wenn ich bisher nur die ersten zwei Bände kenne)
Leider habe ich lange auf eine Übersetzung von Band 3 gewartet, aber da ich jetzt weiß, dass es sie nicht geben wird, lese ich nach dem zweiten auf englisch weiter.
Vor allem wegen den Anspielungen liebe ich die Bücher. Bei Jack und Charles geht es mir zwar wie dir, aber die Anspielungen beziehen sich ja nicht nur auf die Hauptpersonen - ich sag nur Nessie
Man kann die Bücher einfach immer wieder lesen, jedes Mal findet man wieder was neues.Mit Band 1 bin ich fertig, Band 2 fange ich heute an:
Die Suche nach dem Roten Drachen - James A. Owen
Neues Unheil bedroht den Archipel der Träume. Als in den Ländern der Fantasie alle Kinder entführt werden und gleichzeitig die mächtigen Drachenschiffe verschwinden, ruht die letzte Hoffnung auf John, Jack und Charles. Nur sie können die gefahrvolle Suche wagen und den Kampf mit dem unbekannten Feind aufnehmen. Denn sie sind die Hüter der Imaginarium Geographica.
-
Vogelherz von Clive Woodall
Das Böse ist lautlos und kommt aus dem Nichts. Es ist schwarz, verschlagen und schattengleich: Es sind die Elstern, treue Diener ihres finsteren Führers Slyekin, die Vogelland mit Tod und Verderben überziehen, die Singvögel in den Wäldern ausrotten und den Himmel über den Städten beherrschen. Sie haben dem Rotkehlchen Kirrick alles genommen, was es auf der Welt liebte.
Doch es nimmt nun den scheinbar aussichtslosen Kampf auf, Vogelland zu retten._
-
Heute Nachmittag angefangen...das erste Kapitel gelesen und wie immer bei Peter Tremayne spannende Unterhaltung...bin süchtig nach dieser Buchreihe
Rückseite:
Schwester Fidelma gegen die Piraten Sommer 670. Als Fidelma und Eadulf nach ihren Abenteuern in Autun zurück nach Irland reisen, wird ihr Schiff von Piraten angegriffen. Der Kapitän und Fidelmas Vetter, ein Prinz aus dem Königreich Muman, fallen ihnen zum Opfer. Fidelma und Eadulf können sich auf eine Insel retten...Was ich an den Krimis von Peter Tremayne so mag ist, daß man einiges an Hintergrundwissen bekommt, was das Gesellschafts- und Rechtssystem des alten Irlands und dessen Hoch-Zeit vermittelt bekommt, was durch die Romanform natürlich sehr eingängig ist...
Immer gerne wieder...freue mich schon auf den nächsten Roman -
Ich habe jetzt mit dem 3.Band der Reihe "Stadt der Engel" angefangen:
Verteidigerin wider Willen - Tracie Peterson, James Scott Bell
Nicht nur, das Kit selber verklagt wird, übernimmt sie auch noch einen fast hoffnungslosen Fall, bei dem ein als brutal und skrupellos geltender Polizist des Mordes angeklagt ist.
Kurzbeschreibung
Kit Shannon hat sich fest vorgenommen, niemals einen Schuldigen zu verteidigen. Doch dann wird ein brisanter Fall an ihre neue Anwaltskanzlei herangetragen, der diesen Grundsatz in Frage stellt. Ein Polizist, mit dem sie schon mehrfach aneinandergeraten ist, wird des Mordes beschuldigt. Die Beweislast ist erdrückend. Trotzdem beharrt der Angeklagte darauf, dass ausgerechnet Kit ihn vertritt. Kit fühlt sich hin- und hergerissen zwischen ihren Überzeugungen und ihrem Mitgefühl für den früheren Gegner. Kann es Gottes Wille sein, dass sie diesen Mann verteidigt? Schließlich beteuert dieser hartnäckig seine Unschuld.
Das Chaos ist perfekt, als Kit sich mit ihrer Tante überwirft und ihr ein früherer Mandant einfach nicht aus dem Kopf gehen will. Bald geht es in ihrem Privatleben ebenso turbulent zu wie im Gerichtssaal. Viel auf dem Spiel - nicht nur die Zukunft des Angeklagten, sondern auch ihre eigene. -
Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise
-
Weiter geht es mit Teil 2 der Panem Trilogie
-
Ich tue mich anfangs noch etwas schwer mit "Kokka-Kolla", "o" wie in "offen" aussprechen nicht wie in "Ofen", das klänge für die Serben wie "Kuuka-Kuula".
Coca-Cola ist gemeint.
Das Büchlein im Hosentaschenformat (10,5 cm breit, 14,5 cm hoch, dünne 140 Seiten, flxibler Umschlag, Gewicht: gering) ist so richtig nützlich für die Reise und um mal eben einen guten Eindruck zu machen.
Man lernt sogar noch was übers Land selber:
"Etwas zu Zeitgefühl und Pünktlichkeit: Zeit ist zwar auch Serbien Geld, aber eben nicht so viel Geld wie hier. Man nimmt sich einfach mehr davon für die lieben Mitmenschen. Warten zu müssen ist lange nicht so ehrenrührig wie hierzulande ...." Gefolgt von dem (vermutlich aussichtslosen) Hinweis, was man denn als Pünktlichkeitsfanatiker sagen müsse, um meinetwegen pünktlich um 8 ein Taxi zu bekommen. -
Die Totengräberin von Sabine Thiesler
Kurzbeschreibung
»Mein Liebster, schlaf gut. Schlaf für immer.«
Wenn einer den anderen betrügt, ist das Leben zu Ende. Das hat sie schon als Kind gelernt. Und deshalb steht ihr Entschluss fest: Sie kann ohne ihn nicht leben, aber sie kann vor allem mit ihm nicht mehr leben. Es ist ein warmer Sommermorgen in der Toskana. Heute soll er sterben. Sie hat alles vorbereitet, er wird nichts spüren. Jedenfalls nicht in den ersten Minuten.
-
Einem großzügigen Neffen verdankt Miss Marple Ferien auf einer sonnigen Insel in der Karibischen See. Dennoch - Miss Marple langweilt sich. Auch die vielen Geschichten, die ihr Major Palgrave erzählt, findet sie nicht amüsant. Doch als der Major behauptet, das Foto eines angeblichen Mörders zu besitzen, horcht sie auf. Am nächsten Morgen ist der Major tot. Miss Marple aber wird quicklebendig.
-
Hatte mal wieder Lust auf das finstre Hochmittelalter. Der Titel "Schattenfehde" kam mir da gerade recht. Flüssig geschrieben liest es sich bisher gut.
Kurzbeschreibung:
Hessen im Jahre 1461: Der 16-jährige Berthold Graychen, Hübnersohn aus dem Wildbann Dreieich, muss hilflos die Verbrennung seines Freundes Franz als Hexer mit ansehen.
Als ihn dabei wieder die Vorahnungen und Visionen heimsuchen, die ihn schon seit einem Reitunfall in der Kindheit begleiten, gerät auch er ins Visier des machthungrigen Vogtes Wolfram Etzelroth, der Franz unschuldig hinrichten ließ. Hals über Kopf muss Berthold fliehen und dabei alles zruücklassen, was ihm lieb und teuer ist.
Nur langsam begreift der junge Mann, dass er die Schlüsselrolle in einer politisch hochbrisanten Verschwörung spielt, in die sogar der Papst verwickelt ist und die in der kriegerischen Auseinandersetzung um den Mainzer Bischofstuhl enden wird. Auf einer zweijährigen Odyssee besteht Berthold Gefahren und Abenteuer, erhält geheimnisvolle Zeichen und findet unerwartet Verbündete. Gemeinsam mit ihnen macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit und seiner eigenen Bestimmung.mlG
Sayyida -
Damit fange ich gleich an:
Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!
-
Ich hab aus verlegenheit nun das angefangen:
Genesis Secret - Tom Knox
Kurzbeschreibung
Dieser Thriller geht unter die Haut. Im wahrsten Sinne des Wortes ...Grausam verstümmelte Leichen bereiten der britischen Kripo Kopfzerbrechen. Welche Motive hatte der Täter, seine Opfer bei lebendigem Leib zu häuten? Detective Forrester erforscht die Opferrituale antiker Kulturen, aber näher an der Lösung des Rätsels ist Rob Luttrell, ein Journalist, der über eine türkische Ausgrabungsstätte recherchiert.
Ein düsteres Geheimnis umrankt diesen Ort. Warum beispielsweise wurde die Tempelanlage einst von ihren eigenen Erbauern wieder verschüttet? Und was sucht der deutsche Archäologe Franz Breitner nachts bei seinen heimlichen Grabungen? Während Luttrell nach Antworten forscht, gerät er auf die Spur einer uralten Glaubensgemeinschaft. Und die setzt scheinbar alles daran, ein prähistorisches Ereignis zu vertuschen, dessen Ausmaß das menschliche Vorstellungsvermögen sprengt. Die Verbindung zu den Ritualmorden in Großbritannien entdeckt Rob erst, als es fast zu spät ist. -
Heute angefangen:
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Nicht immer hält das Leben, was es verspricht, das muss auch Zarentochter Olga erkennen. Ihre Ehe mit Kronprinz Karl von Württemberg bleibt kinderlos, der Hof in Stuttgart ist ihr lange Zeit fremd. Als der Zar sie bittet, seine Nichte Wera aufzunehmen, willigt Olga freudig ein. Doch das Mädchen ist schwierig, wild und unberechenbar. Olga setzt alles daran, aus Wera eine würdige Großfürstin und einen glücklichen Menschen zu machen. Beide Frauen müssen viele Träume begraben. Doch ihre Freundschaft hilft ihnen, neue Wege zu gehen und dem Leben ein wenig Glück abzutrotzen. -
Fange gleich mit diesem an
Rabenliebe - Peter Wawerzinek
Klappentext
Ihre Abwesenheit war das schwarze Loch, der alles verschlingende Negativpol in Peter Wawerzineks Leben. Wie hatte seine Mutter es ihm antun können, ihn als Kleinkind in der DDR zurückzulassen, als sie in den Westen floh? Der Junge, herumgereicht in verschiedenen Kinderheimen, blieb stumm bis weit ins vierte Jahr, mied Menschen, lauschte lieber den Vögeln, ahmte ihren Gesang nach, auf dem Rücken liegend, tschilpend und tschirpend. Die Köchin des Heims wollte ihn adoptieren, ihr Mann wollte das nicht. Eine Handwerkerfamilie nahm ihn auf, gab ihn aber wieder ans Heim zurück.
Wo war Heimat? Wo seine Wurzeln? Wo gehörte er hin? Dass er auch eine Schwester hat, erfuhr er mit vierzehn. Im Heim hatte ihm niemand davon erzählt, auch später die ungeliebte Adoptionsmutter nicht. Als Grenzsoldat unternahm er einen Fluchtversuch Richtung Mutter in den Westen, kehrte aber, schon jenseits des Grenzzauns, auf halbem Weg wieder um. Wollte er sie, die ihn ausgestoßen und sich nie gemeldet hatte, wirklich wiedersehen? Zeitlebens kämpfte Peter Wawerzinek mit seiner Mutterlosigkeit.
Als er sie Jahre nach dem Mauerfall aufsuchte und mit ihr die acht Halbgeschwister, die alle in derselben Kleinstadt lebten, war das über die Jahrzehnte überlebensgroß gewordene Mutterbild der Wirklichkeit nicht gewachsen. Es blieb bei der einzigen Begegnung.
Aber sie löste - nach jahrelanger Veröffentlichungspause - einen Schreibschub bei Peter Wawerzinek aus, in dem er sich das Trauma aus dem Leib schrieb: Über Jahre hinweg arbeitete er wie besessen an Rabenliebe, übersetzte das lebenslange Gefühl von Verlassenheit, Verlorenheit und Muttersehnsucht in ein großes Stück Literatur, das in der deutschsprachigen Literatur seinesgleichen noch nicht hatte. -
Zitat
Original von vorleser
Fange gleich mit diesem anRabenliebe - Peter Wawerzinek
Klappentext
Ihre Abwesenheit war das schwarze Loch, der alles verschlingende Negativpol in Peter Wawerzineks Leben. Wie hatte seine Mutter es ihm antun können, ihn als Kleinkind in der DDR zurückzulassen, als sie in den Westen floh? Der Junge, herumgereicht in verschiedenen Kinderheimen, blieb stumm bis weit ins vierte Jahr, mied Menschen, lauschte lieber den Vögeln, ahmte ihren Gesang nach, auf dem Rücken liegend, tschilpend und tschirpend. Die Köchin des Heims wollte ihn adoptieren, ihr Mann wollte das nicht. Eine Handwerkerfamilie nahm ihn auf, gab ihn aber wieder ans Heim zurück.
Wo war Heimat? Wo seine Wurzeln? Wo gehörte er hin? Dass er auch eine Schwester hat, erfuhr er mit vierzehn. Im Heim hatte ihm niemand davon erzählt, auch später die ungeliebte Adoptionsmutter nicht. Als Grenzsoldat unternahm er einen Fluchtversuch Richtung Mutter in den Westen, kehrte aber, schon jenseits des Grenzzauns, auf halbem Weg wieder um. Wollte er sie, die ihn ausgestoßen und sich nie gemeldet hatte, wirklich wiedersehen? Zeitlebens kämpfte Peter Wawerzinek mit seiner Mutterlosigkeit.
Als er sie Jahre nach dem Mauerfall aufsuchte und mit ihr die acht Halbgeschwister, die alle in derselben Kleinstadt lebten, war das über die Jahrzehnte überlebensgroß gewordene Mutterbild der Wirklichkeit nicht gewachsen. Es blieb bei der einzigen Begegnung.
Aber sie löste - nach jahrelanger Veröffentlichungspause - einen Schreibschub bei Peter Wawerzinek aus, in dem er sich das Trauma aus dem Leib schrieb: Über Jahre hinweg arbeitete er wie besessen an Rabenliebe, übersetzte das lebenslange Gefühl von Verlassenheit, Verlorenheit und Muttersehnsucht in ein großes Stück Literatur, das in der deutschsprachigen Literatur seinesgleichen noch nicht hatte.Da wäre ich sehr an einer Rezension interessiert