Catch me if you can

• Hallo,

falls der Film hier schon einmal vorgestellt worden sein sollte, habe ich es leider nicht gefunden.

Neu ist er auch nicht, also werden ihn gewiß schon viele von Euch kennen.

Da wir ihn aber gestern zum ersten Mal auf DVD genossen haben und ich ihn super fand....

Aus der Amazon-Rezension:

Was den Stoff angeht, ist Catch Me If You Can weitaus weniger bedeutsam als die meisten neueren Filme von Steven Spielberg. Inspiriert wurde der Film durch die wahre Geschichte von Frank Abagnale Jr. (Leonardo Di Caprio), eines reif wirkenden Teenagers, der die 60er-Jahre als etwas ungewöhnlicher Hochstapler verbringt: Er gibt sich für einen Piloten aus, um in den Genuss von Freiflügen zu kommen, arbeitet für einige Zeit als Leiter einer Unfallstation und besteht nach einem nur zweiwöchigen Jurastudium sogar das Staatsexamen -- während er nebenbei mit gefälschten Schecks handelt. Nachdem Franks illegale Einnahmen die 4-Millionen-Dollar-Grenze überschreiten, wird der FBI-Agent Hanratty (Tom Hanks) auf ihn angesetzt, ein Arbeitstier, das eine Beziehung mit seinem Opfer eingeht (der Junge ruft ihn brav jede Weihnachten an, um ihn auf dem Laufenden zu halten).

Catch Me If You Can hat wohl die übliche Spielberg'sche Laufzeit (zwei Stunden und 20 Minuten) und kann mit großen Stars aufwarten, die man sonst nur in kolossalen Monumentalfilmen findet. Aber im Grunde haben wir es hier mit einer forsch-fröhlichen Charakterstudie zu tun, die einen taktvollen Schuss Melancholie zwischen der ganzen im Grunde harmlosen Kriminalität aufweist. DiCaprio liefert hier seine bisher beste schauspielerische Leistung als zwanghafter Imitator, der seine etwas unscheinbare Präsenz nutzt, um mühelos in seine verschiedenen Rollen zu schlüpfen. Spielbergs typisches Vater-und-Sohn-Thema wird feinfühlig dargestellt von DiCaprio und seinem tatsächlichen Vater (Christopher Walken) sowie seinen diversen Ersatzvätern. Es macht richtig Spaß zu sehen, dass Spielberg leichte Unterhaltung bieten kann, ohne auf Tiefgründigkeit zu verzichten. James Bond und alte Flash-Comics, flotte, intelligente Sprüche sowie der fantastische Mod-Look sorgen für das pastellfarbene 60er-Jahre-Ambiente. Und begleitet wird Catch Me If You Can vom spritzigsten John-Williams-Soundtrack seit Jahrzehnten. --Kim Newman

Kurzbeschreibung

"Erst verliert er seine Identiät, dann bastelt er sich eine neue. Frank Abagnale ist der Meister der Täuschung und ein brillanter Fälscher. Er war nicht nur als Arzt und Rechtsanwalt erfolgreich, sondern auch als Kopilot einer großen Fluglinie. Ohne berufliche Sachkenntnisse erreichte er dies alles vor seinem 21.Geburtstag. Durch geschickte Scheckbetrügereien hatte er sich in kurzer Zeit ein Vermögen von mehreren Millionen Dollar ergaunert. Doch trotz aller Versiertheit und Aufschneiderei bleiben seine Schecks und Identitäten nicht unbemerkt. FBI-Agent Carl Hanratty hat ihn schon länger im Visier. Frank ist ihm immer einen Schritt voraus und macht sich einen Spaß daraus, seinem Verfolger kleine Köder vorzuwerfen, damit die Jagd weitergeht..."

Hier kann man sich noch mehr ansehen

Meine eigene Meinung:

Da ich Filme im Stil von "Der große Eisenbahnraub" und ä. mag, wo man mit dem Täter mitfiebert, auf dass er nicht geschnappt wird, weil man die Pfiffigkeit und Genialität der Einfälle bewundert und sich gerne davon verblüffen läßt, kann ich diesen Film nur empfehlen.

Gute Schauspieler, genialer Steven Spielberg....rundherum ein klasse Film.
    Absolut empfehlenswert.

LG
    Baumbart

• Ich hab den Film mittlerweile schon zweimal gesehen und finde ihn einfach toll... Auch die Besetzung der Rollen ist mit Tom Hanks und Leonardo di Caprio einfach genial...

Ein wirklich toller Film... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Der Film hat mich erst mal überhaupt nicht interessiert und ich kann noch nicht mal sagen, warum. Dann aber hat ihn Mr Bat aus irgendeinem Wühltisch für max. 5 EUR gezogen (Motto: Da können wir nix verkehrt machen!) und wir haben ihn denn doch mal angesehen.

Was soll ich sagen? Er hat mir wirklich gut gefallen. Klasse Rollen, gut besetzt. Eine interessante Story mit realem Hintergrund.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Leonardo di Caprio fand ich damals, als er mit Titanic allseits bekannt wurde, noch nicht so toll. Mittlerweile finde ich, dass er ein wirklich großartiger Schauspieler ist. Spätestens nach Romeo und Julia fand ich das und mit diesem Film hier hat er es meiner Meinung nach auch mal wieder bewiesen... Ich find ihn mittlerweile - als Schauspieler - total toll...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich hab ihn nicht gesehen und finde ihn auch bis jetzt nicht wirklich interessant, aber eure postings haben mich überzeugt und wir werden ihn wohl nächstes Mal aus der Videothek holen.

• Schließe mich Doc an. Toll gemacht, gut besetzt, alles prima, aber ingesamt kein Hockerhauer, dafür ist die Story zu linear, dafür ist's nicht wirklich spannend genug. Ein durchschnittlich netter Videoabend, aber kein Grund, ambulanten Suizid zu begehen, wenn man ihn nicht gesehen hat.

• Zitat

Original von Morgana
    Leonardo di Caprio fand ich damals, als er mit Titanic allseits bekannt wurde, noch nicht so toll. Mittlerweile finde ich, dass er ein wirklich großartiger Schauspieler ist. Spätestens nach Romeo und Julia fand ich das und mit diesem Film hier hat er es meiner Meinung nach auch mal wieder bewiesen... Ich find ihn mittlerweile - als Schauspieler - total toll...

Aber Romeo und Julia ist älter als Titanic (den ich übrigens nur 10 min ausgehalten habe).

Gestern habe ich übrigens bei Oprah mehrere Ausschnitte von Aviator und ein Liveinterview mit di Caprio, Scorsese und Beckinsdale gesehen.
    Bei uns läuft er so gegen Weihnachten an, aber ich persönlich finde die Lebensgeschichte von Howard Hughes auch so recht interessant.

• Zitat

Original von Oryx

Gestern habe ich übrigens bei Oprah mehrere Ausschnitte von Aviator und ein Liveinterview mit di Caprio, Scorsese und Beckinsdale gesehen.
    Bei uns läuft er so gegen Weihnachten an, aber ich persönlich finde die Lebensgeschichte von Howard Hughes auch so recht interessant.

@Oryx...ich auch :-)

*Freu*...hab gestern noch das Buch "Mein Leben auf der Flucht" ersteigern können. Hoffentlich kommt`s bald per, derzeit ja wieder einmal sehr überlasteter, Post.

Nächsten Kino-Dienstag gehen wir allerdings erstmal in "Die Unglaublichen".... :grin

:wave
    Baumbart

• Ich habe den Film zu Hause auf DVD und ich schaue ihn mir immer wieder gerne an. Basiert der nicht auch auf einem Roman?
    Außerdem finde ich die beiden Hauptdarsteller einfach klasse.
    Tom Hanks zählt eh schon zu meinen Lieblingen.

• Ich habe den letztens im TV geschaut und muss sagen super Popcornkino :)
    Tolle Besetzung und super Umgesetzt. Auf DVD brauch ich ihn nicht umbedingt. Aber wenn er das nächste mal im TV läuft werde ich ihn sicherlich noch mal genießen.

• Zitat

Original von JustMeNico
    Ich habe den Film zu Hause auf DVD und ich schaue ihn mir immer wieder gerne an. Basiert der nicht auch auf einem Roman?

Es gibt sicherlich auch Bücher über Frank W. Abagnale, in erster Linie basiert der Film jedoch auf wahren Begebenheiten, auch wenn im Film eventuell einiges überzogen dargestellt wurde. Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_W._Abagnale

Diese DVD könnte ich auch mal wieder hervorkramen, ich habe den Film damals im Kino gesehen und mir später auch die DVD gekauft. Leonardo Di Caprio mag ich ja eigentlich überhaupt nicht, auch wenn ich diese Abneigung nicht begründen kann, aber trotzdem finde ich, dass er ein großartiger Schauspieler ist. Schon immer. Eine seiner besten Rollen war eine seiner ersten, nämlich die Rolle des geistig behinderten Arnie in Gilbert Grape. Es ist gar nicht so einfach, eine geistige Behinderung glaubhaft darzustellen.

• Ich finde denn Film auch ganz nett. Die Betonung liegt aber auf nett. Es ist kein Film, den ich vermissen würde oder für den ich abends extra zuhause bliebe. Da gibt es eindeutig bessere Filme. Ich habe gerade erst ein neues Gutscheinheft geschenkt bekommen. Bin gespannt, was ich für tolle neue Filme damit anschauen werde.

• Zitat

Original von pianoforter
    Ich finde denn Film auch ganz nett. Die Betonung liegt aber auf nett. Es ist kein Film, den ich vermissen würde oder für den ich abends extra zuhause bliebe. Da gibt es eindeutig bessere Filme.

Das wird es irgendwie immer geben. Allerdings wäre ich da auf deine Meinung dann doch gespannt, da "Catch me if you can" zwar nicht zu meinen Lieblingsfilmen gehört, ich ihn aber doch mehr als "nett" finde.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*