Henrik Lange - Weltliteratur für Eilige

  • Und am Ende sind sie alle tot


    Klappentext:
    Die originellste und unterhaltsamste Taschenbibliothek aller Zeiten! 90 Werke der Weltliteratur, erzählt in jeweils vier Bildern.


    Über den Autor:
    Henrik Lange wurde 1972 in Gotenburg geboren. Er hat schön mehrere Bücher veröffentlicht und dazu unzählige Kinder- und Sachbücher illustriert. Das Zeichnen brachte er sich selbst bei.


    Meine Meinung:
    Henrik Lange fasst in diesem wunderbaren Büchlein den Inhalt von 90 berühmten Büchern in jeweils vier Comicbildern zusammen. Die Bilder sind sehr nett gezeichnet und erzählen den Inhalt des Buches auf sehr ironische Art und Weise. Bei vielen Büchern fragt man sich, wie aus diesem Plot bloß ein ganzes Buch entstanden ist. Beim einen oder anderen Comic wird man auch neugierig auf die ganze Geschichte.
    Das letzte Bild verrät jeweils auch das Ende des Buches.
    Ich habe mich jedenfalls bestens amüsiert und denke, dass es sich hierbei auch um eine nette Geschenkidee handelt.
    10 Punkte!


    (Mit der Auswahl des Genres habe ich mich ein wenig schwer getan, falls ein anderes Genre besser passt – bitte verschieben.)

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Ich habe mich jedenfalls bestens amüsiert und denke, dass es sich hierbei auch um eine nette Geschenkidee handelt.


    Danke für deine Buchvorstellung!
    Das scheint auch mir ein ideales Geschenk zu sein - nämlich für all die rigiden Nicht(Klassiker)-Leser im Freundes-/Bekannten-/ und Kollegenkreis... ...als unauffälligen Appetitmacher sozusagen :lache,
    [SIZE=7]denn ein letzter gutgemeinter Versuch wird ja wohl immer erlaubt sein und in die Verlegenheit eines kleinen Mitbringsels kommt man ja auch mehr als einmal :-].[/SIZE]

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

  • Klappentext
    Wer kennt das nicht: zu viele Bücher und zu wenig Zeit. Auch das eigene verlegene Schweigen, wenn der Gesprächspartner plötzlich Proust, Graham Greene oder Tolkien erwähnt. Dieses einzigartige Buch für Vielleser und Lesemuffel setzt klug und geistreich 90 erfolgreiche Werke der Weltliteratur in Szene.
    Henrik Lange hat auf unterhaltsame Weise Werke der Weltliteratur aus verschiedenen Epochen in Comicform gezeichnet. Von Klassikern wie Thomas Mann und Fjodor Dostojewski bis zu den heutigen Autoren wie Dan Brown, Colleen McCullough und Paul Auster ist hier (fast) alles zu finden. Thriller, Fantasy, Kriegsdrama, Abenteuer- und Spionageroman, Horror und Liebe, es wird eine breite Palette abgedeckt.



    Prägnant und auf den Punkt gebracht
    Jede der Geschichten wird in vier Bildern erzählt. Wobei das erste Bild dem Titel gewidmet ist, dann folgt in den nächsten Bildern die Handlung. Für sehr kurze Zeit taucht man in den jeweiligen Roman ein. Die knappen Zusammenfassungen sind voller Ironie und Humor und schaffen es dennoch – oder erst recht – die wichtigsten Handlungen aufzuzeigen. Mit starken Federstrichen gelingt es dem Zeichner Henrik Lange, eine äusserst kurzweilige Literaturstunde zu gestalten.
    «Romeo und Julia» von William Shakespeare, «Stolz und Vorurteil» von Jane Austen, «Der Schatten des Windes» von Carlos Ruiz Zafón finden sich genau so wie «Fräulein Smillas Gespür für Schnee» von Peter Høeg, «Der Name der Rose» von Umberto Ecco oder «Die Klavierspielerin» von Elfriede Jelinek.


    Neugierig auf den ganzen Roman
    Henrik Lange führt seine Zeichnungen mit spitzer Feder aus. Die Texte stehen dem in nichts nach - und kommen mehr augenzwinkernd als respektlos daher. Denn klassische Literatur muss nicht starr und ernst sein. Die bei einigen Romanen abschliessenden Sätze seiner Buchinterpretationen sorgen für ein Schmunzeln. Zum Beispiel bei «Stolz und Vorurteil». Zum Schluss steht dort: «Der Beginn der Hugh-Grant-Beschäftigungsindustrie». Dass er in dieser Verfilmung nicht mitspielte, ist vernachlässigbar. Am Schluss von «Das Bildnis des Dorian Gray» von Oscar Wilde steht: «Mit Botox wäre das nicht passiert».
    Die vorgestellten Werke machen neugierig auf mehr; darauf, den ganzen Roman zu lesen und sich selbst ein Bild zu machen.

  • Ich hab das Buch nun von TT bekommen und bin etwas zwiegespalten. Sicherlich mag man viele von den angesprochenen Büchern zur Weltliteratur zählen, aber gerade diejenigen, auf die dieses Buch abzielen mag, wird das nicht viel helfen, weil einfach zu viele "unbekannte" Bücher drin sind. Und ganz ehrlich, der Spaß erschließt sich einem leider oft auch nur, wenn man das Buch selber kennt.


    Für mich daher etwas durchschnittlich. Manche "Geschichten" sind ganz niedlich und amüsant - Stolz & Vorurteil z.B. oder auch Romeo und Julia, aber so richtig überzeugen konnte mich das Buch leider nicht.